Folge 232

  • Platzmangel – Was Deutsche alles einlagern

    Folge 232
    Deutschlands Städte wachsen, Raum wird immer knapper, egal ob zum Wohnen, für Geschäfte oder als Lager. Berlin, Hamburg, München – bis 2030 wird die Einwohnerzahl der Metropolen deutlich zunehmen, glauben Demografen. Ist Platz der neue Luxus? Für alle, denen die eigenen vier Wände nicht ausreichen, gibt es seit ein paar Jahren eine Alternative: sogenannte Self-Storage-Häuser bieten Lagerraum für (fast) alles und jedermann. Egal ob Möbel, Klamotten oder ungewöhnliche Sammlungen. Gut zwei Drittel der Kunden sind Privatleute, so wie Jutta Riedl aus München (37), Hausfrau und alleinerziehende Mutter.
    Sie nutzt den Service eines kommerziellen Lagerraums in der Stadt und hat hier auf nur wenigen Quadratmetern ihr gesamtes Hab und Gut verstaut. Möbel, Klamotten, Kinderspielzeug. Weil sie die Miete für ihre kleine Münchener Wohnung nicht mehr zahlen konnte, zog sie im Mai zusammen mit ihren beiden Kindern wieder bei ihrer Mutter ein. Doch in deren 4-Zimmer-Wohnung war es bereits übervoll: Insgesamt sieben Erwachsene und drei Kinder leben dort auf engstem Raum. ‚Ich kann meine Kinder und Enkel doch nicht auf der Straße
    sitzen lassen‘, erklärt sie kopfschüttelnd.
    Doch nun steht der Winter vor der Tür und der Karton mit den Wintersachen liegt im Self-Storage vergraben hinter Kühlschrank und Sofa. Oliver Schaffer (35) aus Hamburg hat für sich ebenfalls die Vorteile eines Self-Storage-Lagers entdeckt, auch wenn er für die knapp 40 Quadratmeter mittlerweile mehr zahlt, als für seine eigene Wohnung. Hier lagert sein Kindheitstraum, eine gigantische Playmobil-Sammlung, die zu den größten in ganz Deutschland gehört. Ein Museum aus Norddeutschland ist jetzt auf ihn aufmerksam geworden und plant eine Ausstellung mit seiner Sammlung.
    Das Berliner Start-Up Unternehmen Amorelie handelt mit erotischen Produkten im Internet und seit seiner Gründung ist das Team auf fast 50 Mitarbeiter angewachsen. Büro- und Lagerräume im schicken Kreuzberger Kiez reichen daher nicht mehr aus, ein Umzug steht bevor und für den täglichen Handel mit ihren „Wohlfühlprodukten“ musste extra eine Lagerhalle gemietet werden. „30 Minuten Deutschland“ über den Platzmangel in Deutschlands Ballungszentren und den neuen Trend der kommerziellen Lagerhäuser. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014RTL

Sendetermine

Mo 29.12.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…