Folge 230

  • Wenn Fliegen krank macht – Wie gefährlich ist ein Traumberuf?

    Folge 230
    Für viele ist es der Traumjob: Arbeiten über den Wolken. Ob als Pilot oder Flugbegleiter. Doch ist ständiges Fliegen wirklich so traumhaft? Was ist, wenn der Traumjob zum Alptraum wird? So ergeht es der ehemalige Flugbegleiterin Aida Infante. Schadstoffe und Pestizide in der Kabinenluft, davon ist sie überzeugt, haben ihrem Immunsystem so sehr geschadet, dass an ein normales Leben nicht zu denken ist. Seit Ende der 90err Jahre kämpft sie gegen Schwindelanfälle, Allergien, Müdigkeit. Jederzeit kann der Umgang mit alltäglichen Produkten wie Waschmittel, Deodorants oder Kleidung weitere Krankheitsschübe auslösen.
    Ebenso geht es Kerstin Konrad. Auch sie war Flugbegleiterin und genoss ihr Leben zwischen Beruf und Familie. Jetzt geht nichts mehr: Immer wieder leidet auch sie unter Schwäche- und Schwindelanfällen. Bei der ehemals aktiven Freizeitsportlerin streikt das Immunsystem. Ihren Alltag bestreitet sie mit Atemschutzmaske. Ebenso ist der ehemalige Pilot Horst Raab der Überzeugung: Der tägliche Aufenthalt in Flugzeugen, das Einatmen von kontaminierter Kabinenluft hat ihn krank gemacht.
    Seine
    Lebensqualität ist rapide gesunken. Seine Symptome – ständiges Zittern und permanente Müdigkeit führen den 62-Jährigen und seine Frau auch an psychische Grenzen. Doch: Jeden Tag fliegen Millionen von Menschen – ohne dass sie an ähnlichen Symptomen leiden. Was also löst die Beschwerden aus? Und warum? Sind es giftige Dämpfe? Sind es Toxine? Pestizide? Oder bilden sich Betroffene ihre Krankheit ein? Dass es Vorfälle mit Flugluft in Flugzeugkabinen gibt, ist nicht neu. Doch was genau steckt eigentlich hinter den Vorfällen? Ist der Aufenthalt an Bord tatsächlich ein Risiko? Wie gehen Airlines mit dem Problem um – und was kann im Organismus eines Menschen geschehen, wenn er wiederholt Belastungen ausgesetzt wird? Was bleibt Betroffenen, deren Krankheitsbild sich nicht ohne weiteres heilen lässt? Im Fall von Aida Infante und Kerstin Konrad soll ein Immunbiologe helfen.
    Er gilt als Experte für Krankheiten, die durch Umwelteinflüsse ausgelöst worden ein sollen. Kann er den Betroffenen helfen? „30 Minuten Deutschland“ über das Schicksal von Menschen, die durch ihren Traumjob krank geworden sind. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014RTL

Sendetermine

Mo 15.12.2014
23:25–00:00
23:25–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…