Folge 229

  • Plötzlich reich! Wenn Erbschaftsdetektive Millionäre machen

    Folge 229
    Eine ältere Dame, einsam gestorben in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz: viel mehr wissen Nachlasspfleger Stefan Mross und seine Mitarbeiter nicht, bevor sie das Reihenhaus betreten. Wie immer, wenn Menschen einsam sterben und Angehörige entweder das Erbe ausschlagen oder es gar keine Angehörigen oder ein Testament gibt, hat das Gericht den 45-jährigen Nachlasspfleger eingesetzt. Seine Aufgabe: den gesamten Besitz genau zu erfassen und zu untersuchen, um mögliche Werte zu finden – und Hinweise auf nächste Verwandte und damit Erben.
    Dazu muss er in den nächsten Tagen und Wochen zunächst das ganze Haus Quadratmeter für Quadratmeter durchsuchen, jedes einzelne Papier genau lesen – und mit detektivischem Spürsinn versuchen, die einzelnen Puzzleteile zu einem Bild zusammenzusetzen, das das Leben
    der Verstorbenen zeigt. Im Fall der älteren Dame bringt ein unscheinbarer Schuhkarton die Wende: in ihm hatte die Ärztin über Jahre die Geburtstags- und Weihnachtspostkarten gesammelt. Einer der Absender führt nach Wien zu Verwandten, die schon seit Jahren keinen Kontakt mehr mit der Verstorbenen hatten.
    Die Suche nach dem echten Erben – sie ist langwierig und oft von tiefen Einblicken in die unterschiedlichsten Familienschicksale begleitet. Die schönste Belohnung für Nachlasspfleger Stefan Mross: wenn er Nachfahren von einsam Verstorbenen mit einem unverhofften Erbe findet und manchmal sogar Familienzweige zusammenführt, die Jahrzehnte keinen Kontakt mehr hatten. „30 Minuten Deutschland“ über die schwierige Suche nach Erben und verborgenen Schätzen, wenn Menschen einsam sterben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014RTL

Sendetermine

Mo 08.12.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…