Folge 221

  • Kampf gegen Krebs und Krankenkasse – Welche Rechte haben Patienten?

    Folge 221
    Die Menschen, die in diesem Film porträtiert werden, dürften eigentlich gar nicht mehr leben, denn medizinische Gutachten und Ärzte erklärten ihnen den nahen Tod. Doch Jahre später leben diese drei todgeweihten Krebspatienten noch. Sie arbeiten normal, genießen ihr Familienleben und sehen sich als lebendigen Gegenbeweis zur Schulmedizin. Sie haben sich für eine alternative Therapie in einer Privatklinik entschieden. Die allerdings ist von den meisten Krankenkassen nicht anerkannt. Und so sind die Menschen in diesem Film zwar aktuell gesund, aber sie sitzen auf hohen Schuldenbergen und klagen gegen ihre Krankenkassen.
    Laut dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen Bayern gilt ihre gewählte Therapie als experimentelle Medizin und ist ‚nicht wirksam‘. Eine Pflicht zur Zahlung für
    die Krankenkassen besteht nur, wenn eine Behandlungsmethode umfangreiche wissenschaftliche Studien durchlaufen hat und vom Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) abgesegnet wurde. Das ist das „oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland.“ Das Problem für die Patienten: die gewählte Therapie ist bis heute nicht wissenschaftlich begutachtet worden.
    Die Rechtsprechung sieht vor, dass bei einer Alternativlosigkeit der Behandlung einer Erkrankung ‚sowie vorliegendem Nachweis der hinreichenden Erfolgsaussicht einer Behandlungsmethode ein Anspruch zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung bestehen kann‘. Aber das über den Rechtsweg feststellen zu lassen, ist kaum möglich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014RTL

Sendetermine

Mo 13.10.2014
23:25–00:00
23:25–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…