Folge 222

  • Zwischen Waschanlage und Jägerschnitzel – Mikrokosmos Autohof

    Folge 222
    Ferienzeit ist Reisezeit – und das bedeutet viel Verkehr und kilometerlange Staus. Auf den rund 600 Auto- und Rasthöfen an deutschen Autobahnen treffen sie aufeinander: Lkw-Fahrer, Familien mit Kindern und Gäste aus der Region. So wie auf einem der größten Autohöfe Deutschlands: Der Lohfeldener Rüssel bei Kassel. Täglich kommen rund 2.500 Besucher zum Tanken und Pause machen. Damit der Autohof läuft, sind 130 Mitarbeiter im Tankstellenshop, Restaurant und in der Lkw-Waschanlage im Einsatz. ‚Der Autohof ist wie ein kleines Dorf.
    Man kann hier einkaufen, Essengehen, Bekannte treffen oder auch die Autobahnkapelle besuchen‘, erzählt Heidi Möller, die 56-jährige Chefin des Autohofes. Wenn plötzlich die Schrankenanlage für den Lkw-Parkplatz streikt, muss Hausmeister Michael Peter ran. Der Allrounder liebt seinen Job und den Schnack mit den Gästen: „Manche freuen sich über ein nettes Pläuschchen und andere wiederum wollen einfach ihre Ruhe. Da muss man schon das richtige Näschen für haben.“ In der Küche
    des Autohofes ist immer Hochbetrieb.
    Besonders beim wöchentlichen Brunch. Für die Köche und Aushilfen beginnt dann eine stressige Schicht. ‚In vier Stunden kommen hier mal locker 600 Teller zusammen‘, erzählt Restaurantleiter Andreas Neumann. ‚Da muss alles ganz schnell gehen‘. Das ist auch dringend notwendig, denn die Trucker legen großen Wert auf gutes und günstiges Essen. Für sie ist der Autohof wie die zweite Heimat. Einige treffen sich hier regelmäßig, trinken ein Bierchen oder verbringen auch mal die Abende allein in ihren Lkw-Kabinen.
    „Der Job ist schon einsam. Manchmal wäre ich lieber bei meiner Frau, als jeden Abend auf dem Autohof, „ erzählt Volker. Er ist Lkw-Fahrer und ist Dauergast auf dem Lohfeldener Rüssel. Genauso wie Truckerlady Tanja. Sie musste sich in der Männerwelt erst einmal ein dickes Fell zulegen. Heute lässt sich die Truckerin nicht mehr so schnell die Butter vom Brot nehmen. „30 Minuten Deutschland“ über einen der größten Autohöfe Deutschlands – vor und hinter den Kulissen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2014RTL

Sendetermine

Mo 20.10.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…