Folge 208

  • Die Rock ‚n‘ Roll Butterfahrt – Wenn Punks Helgoland bevölkern

    Folge 208
    Es ist Deutschlands einzige Hochseeinsel, Erholungsgebiet für Festlandtouristen, bekannt für Duty-Free-Einkäufe, Seehundbänke und die ‚Lange Anna‘: Helgoland. Doch seit nunmehr elf Jahren erobert jedes Jahr eine ganz eigene Spezies die Insel im Meer: 750 Punks gehen gemeinsam auf ‚Rock ‚n‘ Roll Butterfahrt’ und feiern mit 18 Bands ein Punkrock-Festival mitten im Naturschutzgebiet auf der Düne vor Helgoland. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern sind Tim Sommer und Claus „Fabsi“ Fabian vom Organisationsteam für das Festival verantwortlich und sorgen für Professionalität.
    Aber: Was tut man, wenn der Wintersturm den Sand auf dem Festivalgelände so hochgetürmt hat, dass die Musikbühne auf einmal zu niedrig steht? Während das Orga-Team noch daran arbeitet, dass das Festival pünktlich beginnt, machen sich die Fans auf Butterschiffen auf den Weg zur Insel. Unter Ihnen sind auch die auftretenden Bands. Starallüren? Fehlanzeige. ‚Einmal im Jahr normale Leute?, das ist der meistgehörte Spruch der Fans – von denen viele in geregelten Verhältnissen leben
    – als Rechtsanwälte, Lehrer oder auch Banker.
    Diplom Sozialpädagoge Tim kam bei seinem zweiten Besuch auf den Geschmack, seitdem ist er mit für die Organisation verantwortlich. Ein Festival auf Helgoland für Punks? ‚Das ist wie ein Festival auf dem Mond zu organisieren.‘ Claus Fabian, genannt ‚Fabsi‘, ist der Kapitän der Rock ‚n‘ Roll Butterfahrt. Der 58-jährige Rheinländer spielte schon mit den ‚Toten Hosen‘ und ist mit seiner eigenen Band, den ‚Mimmies‘, seit Beginn dabei.
    So sehr ist er mit dem Festival verbunden, dass er sich durchaus vorstellen kann, für immer auf Helgoland zu bleiben: ‚Irgendwann sollen sie meine Urne mal zu den Hummerkörben ins Meer schmeißen.‘ Ebenfalls freiwillig vor Ort ist Dünenarzt Pit Benjes. Er übernimmt die medizinische Betreuung des Festivals und opfert seinen Urlaub, um dabei sein zu können. Für den Internisten und Notfallmediziner sind die Punks erst mal ein ganz normales Publikum. Doch was passiert, wenn beim Piratenfünfkampf halbe Liter Bier auf Ex getrunken und der Weltrekord im Lebertran-Rum-Trinken gebrochen werden soll? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.2014RTL

Sendetermine

Mo 14.07.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…