Folge 209

  • Arbeiten, wenn andere feiern – Hinter den Kulissen eines Festivals

    Folge 209
    Es ist ein junges, ein anderes Festival: Das „Maifeld Derby“ in Mannheim ist eines der ersten Open Airs der Saison. Das Publikum gilt im Vergleich zu anderen Festivals auch als besonders besonnen und freundlich. Dennoch gibt es auch hier Leute wie Jan van Venrooy: Seine Aufgabe: Als Securityguard vor der Bühne eingreifen, wenn Fans im Übermut über die Sicherheitsabsperrung springen. Unterstützung bekommt die Security dabei von den Sanitätern des DRK. Rettungssanitäter Patrick Ritter ist stets wachsam – besonders wenn es auf dem Festival Nacht wird: Dann gilt seine gesamte Aufmerksamkeit den Menschen vor ihm in der Menge.
    Denn oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen feiernden Fan von jemandem unterscheiden, der schnell Hilfe braucht. Egal ob 4.000 oder 40.000 Zuschauer – die Sicherheitsstandards bei Festivals müssen eingehalten werden. Und so sind Sicherheitskräfte und Sanitäter in Mannheim auf den Ernstfall vorbereitet. Mit dabei: Das Securityteam von Peter Auinger. Die Crew ist seit vielen Jahren europaweit auf den größten Festivals im Einsatz. Ihr Ziel: Mit Freundlichkeit für Ruhe sorgen. Nur, wie macht man das eigentlich, wenn man direkt vor der
    Bühne steht und sein eigenes Wort kaum verstehen kann? Dazu kommt die ständige Gewissheit: „Wenn etwas passiert, haben wir vorher einen Fehler gemacht.“ Kaum abwägbar ist der Einsatz auch für die Sanitäter des Roten Kreuzes Mannheim.
    Zwar besitzen sie Erfahrungswerte – aber was passiert, wenn das Wetter umschlägt? Wenn Fans zu viel trinken – oder gar eine Panik ausbrechen sollte? Auch hier zählen Menschenkenntnis, Einsatzbereitschaft und ein Auge für die Situation. Und manchmal hilft schon ein kleines Pflaster, damit die Stimmung bei den Fans wieder steigt.
    Für Rettungssanitäter Patrick Ritter und seine ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen bleibt es dennoch dabei: „Wir arbeiten, damit andere feiern können.“ Neben Sanitätern und Security sind über 130 Helfer zum Teil freiwillig dabei, um das Festival am Laufen zu halten. So kocht ein junges Trio für die Festivalcrew, kümmern sich über 25 Stagehands allein um Auf- und Abbau der Bühnentechnik. Doch was nutzt der ganze Aufwand, wenn sich Anwohner über Festivallärm beschweren? Dann wird es Zeit für Dr. Schall: Seine Lärmpegelmessungen können am Mischpult für gehörig Aufregung sorgen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.07.2014RTL

Sendetermine

Mo 21.07.2014
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…