Langfassung (je 45 Min.), Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Unbändige Lebensfreude, herausragendes Essen, wegweisendes Design und innovative Freigeister – das sind nicht unbedingt die ersten Assoziationen, die man mit Kopenhagen verbindet. Doch in der zweiten Folge von „2 für 300“ zeigen Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger, dass die dänische Hauptstadt viel mehr zu bieten hat als nur die kleine Meerjungfrau, Hot Dogs und rekordverdächtig viele Fahrräder. Zwei Tage haben sich die beiden Zeit genommen, das neue und unbekannte, den durchschnittlichen Touristen oft verschlossene Kopenhagen zu entdecken.
    Ihre einzige Einschränkung: das festgelegte Budget von 300 Euro, mit dem Tamina und Uwe vor Ort auskommen müssen. „Kopenhagen ist alles andere als billig“, so Tamina Kallert, „aber mit cleverer Planung haben wir es geschafft, unsere Urlaubskasse nicht zu überziehen und zwei tolle Tage zu erleben“. Unterwegs mit dem Rad, zu Fuß oder auf dem Schiff erkunden die Moderatorin und ihr Kameramann herausragende architektonische Highlights mit besonderer Geschichte wie die neue Königliche Oper, die das Ergebnis eines skurrilen Millionen-Geschenks ist.
    Die beiden blicken mit echten Insidern hinter die Kulissen des alternativen „Freistaats“ Christiania, lassen sich vom neuen Szene-Viertel „Meatpacking Disctrict“ verzaubern und erfahren von der 77 Jahre alten Smörrebröd-Queen Ida Davidsen, warum ihre 250-teilige Speisekarte jeden Tag eine neue Versuchung ist, die so gar nichts mit unserer Vorstellung von Butterbrot zu tun hat. Taminas Fazit: „Ich kann gut verstehen, dass die Dänen statistisch zu den glücklichsten Völkern der Welt zählen. Diese wunderschöne, herzliche und begeisternde Stadt macht einfach gute Laune“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Seit vielen Jahren gilt Barcelona als das touristische Top-Städte-Ziel in Spanien – und die Katalanen tun viel dafür, dass das so bleibt! Erst im Juni wurde Spaniens zweitgrößte Stadt auf Platz 24 der sog. „Monocle“-Liste gewählt und ist damit die einzige Mittelmeer-Metropole überhaupt, die es in die Top 25 der lebenswertesten Städte der Welt geschafft hat. Doch was macht den Zauber der 1,6 Millionen-Stadt aus? Welche verborgenen Schönheiten gilt es zu entdecken und nicht zuletzt: wie sehr kann man Barcelona genießen, wenn man aufs Geld achten muss? Diesen Fragen gehen Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger in der neuen Folge von „2 für 300“ nach.
    Ihre Spielregel: Zwei Tage haben die beiden Zeit, das neue und unbekannte Barcelona zu entdecken – doch dabei dürfen sie (exklusive der Anreise) nicht mehr als 300 Euro ausgeben. „Essen und Trinken ist in Barcelona erfreulich günstig“, so Tamina Kallert „aber die Eintrittsgelder der Sehenswürdigkeiten gehen leider brutal ins Geld!“ Doch mit Geheimtipps von Einheimischen bewaffnet, zeigen die Moderatorin und ihr Kameramann den WDR-Zuschauern, wie man die Hauptstadt der Katalanen in vollen Zügen für wenig Geld genießen kann, ohne Abstriche machen zu müssen.
    „Wir haben Orte mit dem besten Ausblick über die Stadt gefunden, wir hatten phantastische Drei-Gänge-Menus zum Preis eines Fast-Food-Mittagessens, wir haben eins der prominentesten Gaudi-Bauwerke besucht, ohne Eintritt zu bezahlen“, freut sich Tamina Kallert „so konnten wir Barcelona erleben, wie es nicht im Reiseführer steht. Und das hat diese Stadt noch viel liebenswerter und mitreißender gemacht“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2015WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Endlich sind Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger wieder unterwegs, um in der neuen Folge von „2 für 300“ eine der spannendsten Metropolen Europas kennenzulernen: Wien! Im jährlichen Ranking der Zeitschrift Economist schafft es die Donaustadt immer wieder an die Spitze der lebenswertesten Städte der Welt. Aktuell liegt sie auf Platz 2 – und ist damit die einzige europäische Stadt in den Top 5. Doch kann sich Wien auch Reisenden mit kleinem Budget von seiner besten Seite zeigen? Tamina und Uwe finden es heraus, denn ihre wichtigste Vorgabe bei „2 für 300“ lautet: Sie dürfen an zwei Tagen gemeinsam nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
    Von diesem Geld müssen alle Mahlzeiten, Drinks, Eintritte und sogar das Hotel bezahlt werden. Ausgenommen ist nur die Anreise. Wie weit kommt man damit in Wien? „Die Stadt ist nicht wirklich ein Schnäppchen“, so Tamina Kallert. „Allein die Wiener Melange kostet in den berühmten Caféhäusern fast fünf Euro, da muss man sein Geld schon sehr gut zusammenhalten.“ Doch wie in den vergangenen Folgen von „2 für 300“ zeigt sich auch in Wien einmal mehr, dass sich der besondere Charme einer Stadt gerade dann vermittelt, wenn man die ausgetretenen und oft teuren Pfade verlässt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 2 für 300 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…