Specials, Folge 1–12

  • Folge 1 (30 Min.)
    Tamina Kallert und Uwe Irnsinger sind das ganze Jahr unterwegs. Heute stellen die beiden Budapest, Krakau und Berlin vor. Diese Städte finden sie besonders spannend – und günstig! Tamina und Uwe zeigen, welche Orte sich für ein perfektes Wochenende eignen und wie man auch mit einem schmalen Budget Tolles erleben kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2017WDR
  • Folge 2
    Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger hatten für ihren jeweils zwei Tage dauernden Trip nur ein begrenztes Budget von 300 Euro vor Ort zur Verfügung. In dieser Sendung sind die Highlights der Besuche im portugiesischen Porto, dem irischen Dublin und dem niederländischen Maastricht zu sehen. Geklärt werden soll die Frage, welche dieser Städte die beste, schönste und vielfältigste ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017WDR
  • Folge 3
    Den Sommer mit einer kurzen Reise in den warmen Süden verlängern. Eine gute Idee. Städtereisen in die europäischen Metropolen boomen. Drei besonders attraktive Ziele haben Tamina Kallert und Uwe Irnsinger besucht. Wie der perfekte Wochenend-Trip nach Barcelona, Rom oder Valencia aussehen kann, zeigen sie in „Sehnsucht Süden“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2017WDR
  • Folge 4
    WDR-Reiseexpertin Tamina Kallert zeigt, welche Städtereisen Sie sich im neuen Jahr vornehmen können. Topp-Ziele neu entdeckt oder Städte aus der „zweiten Reihe“ – Tamina Kallert kennt sie alle und gibt ihre besten Tipps für spannende und preiswerte Wochenendreisen weiter. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018WDR
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2018WDR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger haben die besten Tipps für drei tolle Frühlingstrips gesammelt: Dublin, Rom und München stehen ganz oben auf der Empfehlungsliste für zwei unvergessliche Tage in europäischen Traumstädten. Und jede der Destinationen hat ihren ganz eigenen Reiz: Ein Spaziergang über den Mercato Testaccio, einen überdachten Markt im alten Arbeiterviertel, auf dem die Römer fast noch unter sich sind, großartige Kunst mit Panoramablick im „Heaven 7“ in München und stimmungsvolle Pubs in Dublin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2018WDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Tamina Kallert und Uwe Irnsinger sind sich einig: Für wen eine Metropole auch den romantischen Blick aufs Meer bieten muss, der findet diese Kombination kaum irgendwo so einzigartig vereint wie in Porto, Stockholm und Lissabon. Ob man die stürmische See des Atlantiks in Porto bewundert, ein Essen am Steg des Ponto Finals in Lissabon genießt oder einfach auf den malerischen Schären-Inseln in Stockholm entspannt – die perfekten Voraussetzungen für den gelungenen Städtetrip sind überall gegeben. Zusammen verraten die beiden Reise-Experten ihre Highlights für „Städte am Meer“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2018WDR
  • Folge 8 (30 Min.)
    WDR-Reiseexpertin Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger schauen zurück auf ihre lustigsten, überraschendsten und schönsten Reiseerlebnisse des Jahres 2018. Spontan, ungestellt und immer wieder anders – so lautet nicht nur die Devise von „2 für 300“, auch beim Dreh meistert Tamina immer wieder neue Herausforderungen. „Unverhofft kommt oft“, verrät der Reiseprofi, „auch das zeigen wir den Zuschauern gerne.“ Was sonst noch hinter den Kulissen passiert, wie es sich anfühlt, zusammen mit Zuschauern durch die Stadt zu streifen, und wie es immer wieder gelingt, auch touristische Topziele authentisch zu erleben, zeigen die beiden in ihren Highlights aus Prag, Lissabon, Utrecht und Rotterdam. „Allein ein begrenztes Budget von 300 Euro für 2 Tage ändert den Blick auf die Stadt und bringt uns immer wieder auf neue Ideen“, fasst Kameramann Uwe Irnsinger zusammen, „und egal wo es uns hintreibt, wir lieben es, gegen den Strom zu schwimmen.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2018WDR
  • Folge 9 (30 Min.)
    Ob Wiener Hofburg, Budapester Prachtbauten oder Prager Karlsbrücke – diesmal verraten Reiseexpertin Tamina Kallert und Weltenbummler Uwe Irnsinger ihre Highlights in den zentraleuropäischen Pracht-Metropolen. Neben den Blick auf klassische Sehenswürdigkeiten zeigen die beiden immer auch weniger bekannte Tipps, so z.B. das preisgekrönte Budapester Boutique Hotel Brody House, barocke Deckenkunst in der Wiener Karlskirche oder edle Kristalle der Extraklasse in Prag. Beide sind sich einig: Prachtvoller können Städtetrips kaum sein, die drei Klassiker sind immer wieder eine Reise wert! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019WDR
  • Folge 10 (30 Min.)
    Auf zu den Nachbarn! Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger reisen in die Niederlande. Utrecht und Maastricht sind weniger provinziell als gedacht. Gerade im Sommer lohnt sich der Trip per Kanu durch Utrechts Oude Gracht oder zu Fuß durch Maastrichts lebendiges Szeneviertel Wyck. Und Amsterdam überzeugt mit kreativen Ecken und neuen Food-Konzepten. Tot ziens! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019WDR
  • Folge 11 (90 Min.)
    Vom hohen Norden bis in den tiefen Süden geht die Deutschlandreise: Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger haben auf ihren Städte-Trips für 2 Personen jeweils nur 300 Euro im Gepäck – inklusive Übernachtung, Verpflegung und Sightseeing. Hamburg, Lübeck, München und Konstanz lassen sich auch mit kleinem Geldbeutel entdecken. Und unterwegs lohnen sich abseits der großen Städte ein paar Stopps an der Ostsee oder in den Bergen im Allgäu. Hamburg – Abenteuer an den Landungsbrücken und der Elbe Ein Fischbrötchen an den Landungsbrücken ist für Tamina Kallert und Uwe Irnsinger ein Muss – und der Aufstieg auf die 35 Meter hohe Takelage des historischen Großseglers Rickmer Rickmers nur etwas für Schwindelfreie.
    Ein kurioses Museum liegt in der Hafen-City: „Harrys Hafenbasar“, voll mit Schätzen, die Seemänner von ihren Reisen mitgebracht haben. Lübeck – mehr als Holstentor und Marzipan Den schönsten Blick auf die alte Hansestadt haben Tamina Kallert und Uwe Irnsinger vom Turm der imposanten Backsteinkirche St. Petri-Kirche. Die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gängen und geheimnisvollen Hinterhöfen umrunden sie per Elektroboot auf der Trave. Und sie entdecken das junge, hippe Lübeck, wo sogar der Gin nach Marzipan schmeckt. München – Kunst, Kitsch und ein riesiger Garten Im Dirndl fühlt sich jede Frau wie eine moderne Prinzessin, und zum Weißwurst-Frühstück im Brauhaus gehört Weißbier – das sind Erkenntnisse, die Tamina Kallert und Uwe Irnsinger in München gewinnen.
    Den Englischen Garten erkunden sie im Liege-Tandem, und im riesigen Dachgarten des Aktionskünstlers Wolfgang Flatz finden sie Kunst neben Kitsch. Konstanz – kleine Stadt am großen See Die Vier-Länder-Stadt am Bodensee begeistert Tamina Kallert und Uwe Irnsinger mit versteckter Kunst im Rathaus-Innenhof und 1.000 Jahren Geschichte samt Karibikflair im Pfahlbauten-Museum. Außerdem genießen die beiden bei ihrem Ausflug mit dem Fahrrad über die Blumen- und Gemüseinsel Reichenau fangfrische Bodensee-Felchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2020WDR
  • Folge 11k (30 Min.)
  • Folge 12 (90 Min.)
    Konstanz: Die kleine Stadt am großen See
    Konstanz punktet nicht nur mit hoher Lebensqualität, sondern ist auch ein unterschätztes Städtereise-Ziel. In der Vier-Länder-Stadt am Bodensee begeistert Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger die perfekte Mischung aus echter Historie, malerischen Gassen und atemberaubender Alpenkulisse. Im „Turm zur Katz“, dem ältesten Wohnturm der Stadt, besuchen sie eine Kunstausstellung, sie treffen auf hippes Yoga mit Bier, staunen über innovative Eis-Kreationen mit Geschmack aus „1001 Nacht“. Aber kein Konstanz ohne Bodensee und Insel-Hopping: Das nahe Umland erkundet das Reise-Duo sportlich auf dem Fahrrad und erlebt 1.000 Jahre Geschichte samt Karibikflair im Pfahlbautenmuseum. Beim Besuch der naturbelassenen Kloster- und Gemüseinsel Reichenau werfen sie einen Blick auf ottonische Wandmalereien und genießen die typischen Bodenseefellchen direkt fangfrisch beim Fischer. Das kleine Konstanz punktet als Symbiose aus Stadt und Natur.
    Lübeck: mehr als Marzipan – die moderne Seite der Hansekönigin
    Mit dem Elektroboot rund um die Hansestadt, ein Blick hinter die Backstein-Fassaden in versteckte Gänge und Höfe und hoch über den Dächern der Stadt – auf ihrem Streifzug durch Lübeck entdecken Tamina Kallert und Uwe Irnsinger, wie sich die Stadt in den letzten Jahren gewandelt hat. Ob im hippen Viertel rund um die Hüx- und Fleischhauerstraße, wo sich über 100 Individualisten in lokalen Shops tummeln, oder im gläsernen Kubus der Kunsthalle St. Annen – immer wieder staunen sie über das moderne Gesicht der mittelalterlichen Stadt. Auch kulinarisch überzeugen die jungen, innovativen Lübecker Gastronomen mit fangfrischem Fisch aus nordischen Regionen, Marzipan-Gin, Nusstorte 2.0 und handgemachten Rosenblüten zum Essen. Selbst den Strand entdecken sie – nicht an der Ostsee – sondern im Beachclub auf der Walhalbinsel mittendrin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2021WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 2 für 300 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…