Deutsche Online-Premiere: Netflix
    Originalsprache: Polnisch

    Der idealistische Jura-Student Kajetan (Maciej Musiał) und der in Ungnade gefallene Polizist Anatol (Robert Więckiewicz) leben im Jahr 2003 in Polen – allerdings in einem alternativen Polen: Nach einem verheerenden Anschlag im Jahr 1983 hatte die Sowjetunion ihre Vormachtstellung im Ostblock verloren; Polen wurde zur zentralen Macht, von der aus die Geschicke des Ostens und der Welt bestimmt wurden. Auch der Fall des Eisernen Vorhangs ist ausgeblieben.

    So leben Kajetan und Anatol in einem restriktiven Polizeistaat, als die darüber stolpern, dass die Führer des polnischen Regimes einen geheimen Plan ausführen wollen, der mit einem fragwürdigen Gegner in den 1980er Jahren ausgehandelt wurde. Das würde das Leben aller Bürger ihres Landes – und sogar der ganzen Welt – beeinflussen. Die Enthüllung dieser Pläne könnte gar eine Revolution auslösen – und deshalb tun die Machthaber alles, um ihre Treiben geheimzuhalten. (Text: bmk)

    1983 – Streams

    1983 – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn 1983 im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …