Staffel 15, Folge 1–13

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (Der ORF zeigte die Folgen der Staffeln 1-12 tlw. in anderer Reihenfolge.)
Staffel 15 von „SOKO Kitzbühel“ startete am 05.02.2016 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (45 Min.)
    Lukas, Nina und Kroisleitner müssen sich vor einer internen Untersuchungskommission wegen des tödlichen Schusses auf den Mordverdächtigen Max Bruckner verantworten. Währenddessen vollzieht in der Nähe von Kitzbühel ein charismatischer Mann namens Rochus Schwarz eine von ihm inszenierte, brutale Gerichtsverhandlung. Sein Feindbild sind die Banken, die Menschen ihre Existenzgrundlage entziehen. Sein Ziel ist Gerechtigkeit um jeden Preis. Die Kellnerin Anika Eder beobachtet zufällig das geheime Treiben – und wird tags darauf ermordet aufgefunden. Hat ihr gewalttätiger Freund ihren Tod verschuldet? Oder hat sie versucht, den selbsternannten Richter zu erpressen? Lukas beschließt verdeckt zu ermitteln, um einen Einblick in dessen Machenschaften zu bekommen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.01.2016ORF eins
    ursprünglich für den 22.01.2016, dann 29.01.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 2 (45 Min.)
    Im Lift des Gebäudes einer Tiroler Versicherung liegt eine tote junge Frau, eine Kugel im Kopf. Minuten zuvor hat sie noch dem Versicherungsvertreter Axel Breschan bei einer Firmenfeier eine Szene gemacht. Der geschockte Mann jedoch behauptet, die Frau noch nie gesehen zu haben. Nina findet heraus, dass das Opfer Ramona Hoffmann heißt und zusammen mit ihrem Mann Ivo eine „Racheagentur“ führt, in der man Rache auf Bestellung begehen lassen kann. Offenbar ein riskantes Geschäftsmodell. Wie aber konnte die Frau im fahrenden Lift erschossen werden, ohne, dass eine Spur zu finden wäre? Lukas nimmt den längst fälligen Termin bei Dr. Winterberg, der ihm zugeteilten Polizeipsychologin, wahr. Sie ist damit beauftragt, eine Expertise zu seiner Dienstfähigkeit zu verfassen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 19.01.2016ORF eins
    ursprünglich für den 29.01.2016, dann 05.02.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 3 (45 Min.)
    In Mairach ist das Wort des Postenkommandanten Felix Hörtnagel Gesetz. Das hat Kroisleitner noch gut in Erinnerung, denn fünfeinhalb Jahre lang hat er unter Hörtnagel gedient. Jetzt wird Christof Mally, der Schwiegersohn von Hörtnagel, nach einem Disco-Besuch auf offener Straße erstochen aufgefunden. Mally war spielsüchtig. Beim „Beach Club“ wurde er, am Abend vor seinem Tod, in eine Schlägerei mit seinem Freund Nikolaus Brunner verwickelt. Dessen Vater Walter ist sich aber sicher, dass Niki mit dem Mord nichts zu tun hat. Revierinspektor Josef Schratt dagegen, Kroisleitners ehemaliger Kollege, könnte ein Motiv haben. Die Ermittlungen verlangen von Lukas und Nina besonderes Feingefühl – und von Kroisleitner den Mut, sich seiner beruflichen und privaten Vergangenheit zu stellen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.02.2016ORF eins
    ursprünglich für den 05.02.2016, dann 12.02.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 4 (45 Min.)
    „Für Hobby-Detektive ab 16 Jahren“ wird rund um Kitzbühel ein Event veranstaltet, bei dem ein inszenierter Mordfall gelöst werden soll. Hinweise auf den Täter sind in der Gegend versteckt – man muss sie nur finden und richtig deuten. Die Teilnahme daran bekommen Hannes und die Gräfin von Lukas und Nina geschenkt. Hannes ist zunächst dagegen, ändert aber seine Meinung, als er und die Gräfin noch vor Event-Beginn eine echte Leiche finden: Siegfried Hölzl, Besitzer einer der größten Helikopter-Firmen in Tirol. Frau Hölzl nimmt den gewaltsamen Tod ihres Mannes eher gelassen hin, Sohn Manfred, der mit dem Vater am Detektiv-Event teilnehmen sollte, ist auf einmal verschwunden – und bleibt es auch. Plötzlich taucht eine zweite Leiche auf: Bernhard Zenlechner, ein Kitzbüheler Anwalt. Auf den ersten Blick handelt es sich nur um einen arbeitsreichen Tag für die SOKO. Auf den zweiten jedoch haben die beiden Fälle verdächtige Gemeinsamkeiten.Buch: Harald Haller (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.02.2016ORF eins
    ursprünglich für den 12.02.2016, dann 19.02.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 5 (45 Min.)
    Der Koma-Patient Christian Färber ist kaum aufgewacht, da erliegt er angeblich einem Herzstillstand. Doch eine Einstichstelle im Infusionsschlauch beweist er wurde ermordet. Es ist nicht der einzige ungeklärte Todesfall im Krankenhaus. Aber sind die Verdächtigungen gegen die Oberschwester Gerlinde mehr als böser Tratsch? Ebenso verdächtig sind sein Bruder Mario und seine Freundin Rita, die sich zwischenzeitlich anderweitig verliebt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2016ORF eins
    ursprünglich für den 19.02.2016, dann 26.02.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 6 (45 Min.)
    Nach einer Veranstaltung auf einer Hütte wird der Frauenheld Lars Precht erschossen, bei einer rasanten Talfahrt mit dem „Bockerl“. Gemeinsam mit Thomas Sattler betrieb er eine Event-Agentur. Die Hüttenwirte, Sepp Lenz und seine Tochter Anna, mochten Lars augenscheinlich. Sie halten einen gehörnten Mann für den Täter. Mit Sattler gab es Streit um Geld, und eine Käsehändlerin erhebt seit Jahren schlimme Vorwürfe. Für die Käselieferantin Valerie Taler ist Lars verantwortlich für den Unfalltod ihres Mannes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2016ORF eins
    ursprünglich für den 26.02.2016, dann 04.03.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 7 (45 Min.)
    Theo Walch hat gerade in Kitzbühel ein Institut für Kryonik eröffnet, als seine Geschäftsführerin und Freundin Michaela Tangl ermordet in ihrer Badewanne aufgefunden wird. Die Ermittler der SOKO tauchen nicht nur in einer skurrile Welt ein, in der wohlhabenden Menschen durch das Einfrieren ihres Körpers ein Leben nach dem Tod ermöglicht werden soll. Auch Lukas Roither muss sich mit seinen verdrängten Gefühlen auseinandersetzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 15.03.2016ORF eins
    ursprünglich für den 04.03.2016, dann 11.03.2016 angekündigt
  • Staffel 15, Folge 8 (45 Min.)
    v.li.: Valentina Lorey (Valentina Sauca), Nina Pokorny (Julia Cencig).
    Nur Stunden vor dem großen Hahnenkamm-Sommerfest wird der Sonnenstudio-König Walter Ansbach in seinem jüngst bezogenen Haus mit einer Hantel erschlagen. Gefunden hat ihn das It-Girl Beverly Enders, das ihn zusammen mit der Drag-Queen Fabienne la Rose und deren Manager zum Fest begleiten hätte sollen. Aber im Vorfeld scheint es Streit gegeben zu haben. So wie auch zwischen Ansbach und seiner Ex-Frau, der er erst am Tag vor seinem Tod Schmuck abgekauft hatte. Schmuck, der nun verschwunden ist. Für die SOKO gilt es herauszufinden, wer hier tatsächlich Mord und Diebstahl begehen würde für die sprichwörtlichen 15 Minuten Ruhm. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2016ORF eins
  • Staffel 15, Folge 9 (45 Min.)
    Thomas Reisinger (Clemens Kreidl).
    In einem Becken der Kläranlage schwimmt die Leiche des Hochzeitsfotografs Clemens Kreidl. Tags zuvor hatte er noch auf der Hochzeit der Tochter des Unternehmers Peter Maric fotografiert. Wie sich bald herausstellt, war das allerdings nicht die einzige Hochzeit an diesem Tag. Und das stellt sich nicht nur anhand seines Alkoholspiegels heraus, sondern auch aufgrund eines Mannes, der auf Kreidls Fotos immer wieder zu sehen ist: Simon Worgötter, ein Hochzeitstourist. Oder doch ein Mörder? Vielleicht hat aber auch Kreidls Frau Angelika nach einer radikalen Lösung ihrer Beziehungsprobleme gesucht. Kreidl hatte nämlich aufgrund seiner langjährigen Arbeit in Krisengebieten mit schweren psychischen Problemen zu kämpfen.
    Mit Jakob Seeböck (Lukas Roither), Julia Cencig (Nina Pokorny), Andrea L’Arronge (Gräfin Schönberg), Heinz Marecek (Hannes Kofler), Ferry Öllinger (Kroisleitner), Christine Klein (Dr. Haller), Julian Weigend (Peter Maric), Rainer Haustein (Oswald Frasch), Birgit Stauber (Angelika Kreidl), Carl Achleitner (Arthur Nader), Thomas Reisinger (Clemens Kreidl), Valentin Schreyer (Simon Worgötter), Alexander Braunshör (Andy Weissenböck) Buch: Stefan Hafner und Thomas Weingartner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.04.2016ORF eins
  • Staffel 15, Folge 10 (45 Min.)
    Jakob Seeböck, ORF-Fernsehfilmchef Dr. Heinrich Mis, Julia Cencig, Regisseur Michael Zens, Katharina Schenk.
    Kurz vor ihrer Scheidung wird die Richterin Antonia Weigert ermordet. Von ihrem Ehemann, den sie finanzierte? Oder hat ein von ihr verurteilter Straftäter Rache geübt? Die SOKO findet heraus, dass die Richterin am Fall eines italienischen Olivenöl-Panscherrings gearbeitet hatte. Außerdem stößt sie auf den Mordprozess gegen Lucy Dolzer, die von Weigert wegen zweifachen Mordes an ihren Ehemännern schuldig gesprochen wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.04.2016ORF eins
  • Staffel 15, Folge 11 (45 Min.)
    Reformhausbetreiberin Astrid Pirkl (Nicole Beutler, r.) wird den Kuchen ihrer Tochter Jasmin Neudecker (Teresa Kögler, l.) nicht anrühren. Dabei hat die eigens nur die Hälfte der empfohlenen Zuckermenge verwendet.
    Das „Erste Kitzbüheler Kaspressknödel-Wettessen“ gipfelt im Duell zwischen dem Europameister Wolfgang Neudecker und dem Herausforderer Thorsten Hirzinger. Da bricht Neudecker tot zusammen. Seine betreuende Ärztin, Dr. Valerie Renner, stellt nichts Auffälliges fest. Aber die Gerichtsmedizinerin Dr. Haller findet Gift in seinem Körper. Hirzinger hat den erfolgreicheren Konkurrenten gehasst, Astrid Pirkl, Schwiegermutter und bekennende Asketin, den Vielesser. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016ZDFOriginal-TV-PremiereDi 19.04.2016ORF eins
  • Staffel 15, Folge 12 (45 Min.)
    Heinz Marecek (Hannes Kofler), Andrea L’Arronge (Gräfin Schönberg).
    In einem Wäschetrockner in einem abbruchreifen Gehöft wird eine Leiche gefunden. Es ist die lange vermisste Margret Bader. Sie war Mitglied einer „Spaßgang“ auf der Suche nach dem Kick. Angeführt von den Zwillingen Viktor und Lima sind Margret Bader und Sascha Gross, alle 17, in Villen eingebrochen und haben Wertgegenstände gestohlen. Vernommen wird zunächst ein Freund der vier, der Metall-Künstler Edwin Dobler. Sie trafen sich oft in seinem Atelier. Die SOKO stößt in ein Wespennest aus unerfüllten Liebeswünschen und Eifersucht. Lukas trennt sich nach einer Sitzung von Mira Winterberg, seiner Psychologin und Freundin, in einem heftigen Streit. Die beiden werden keine Gelegenheit mehr haben, sich zu versöhnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2016ZDFOriginal-TV-PremiereMi 27.04.2016ORF eins
  • Staffel 15, Folge 13 (45 Min.)
    Tanja Raunig (Eva Hopfer).
    Dr. Mira Winterberg ist tot, ermordet. Sie war nicht nur Lukas’ Therapeutin, sondern auch seine Geliebte. Eine erste Spur ist der Unbekannte, mit dem sie am Telefon vor kurzem gestritten hat. Es ist Richard Steinlechner, der Chef eines Pharma-Konzerns. Dessen Tochter Eva Hopfer, Borderline-Patientin, hat die Privatklinik von Dr. Mathias Finz verlassen, überzeugt, die verabreichten Psychopharmaka lösten Wahnvorstellungen bei ihr aus. Aber kann man ihr glauben? Ihr Freund Daniel Schott, ehrgeiziger Jung-Manager unter ihrem Vater, jedenfalls tut es nicht. Einzig Mira Winterberg ist ihren Vorwürfen nachgegangen. Trotz Trauer und Schmerz stürzt sich Lukas mit grimmigem Elan in die Ermittlung. Das glaubt er seiner toten Freundin schuldig zu sein. Letzte Folge der aktuellen Staffel „SOKO Kitzbühel“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Kitzbühel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 15 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…