Staffel 3, Folge 1–6

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (Der ORF zeigte die Folgen der Staffeln 1-12 tlw. in anderer Reihenfolge.)
Staffel 3 von „SOKO Kitzbühel“ startete am 04.02.2005 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Kristina Sprenger (Karin Kofler), Hans Sigl (Andreas Blitz). – Bild: ORF/​BEO-Film/​Laurent Trümper
    Kristina Sprenger (Karin Kofler), Hans Sigl (Andreas Blitz).
    Generaldirektor Mantler (Gerhard Zemann), der Österreich-Chef einer deutschen Hotel-Holding, wird im Kitzbüheler Parkhotel von der Gräfin Schönberg in seiner Suite ermordet aufgefunden. Die Gräfin wollte mit dem Generaldirektor über ein neues Innen-Design des Hotels sprechen, das sie gemeinsam mit der Designer-Firma von Josef Keil (Harald Posch) ausgearbeitet hatte. Ein Millionenauftrag! Im Zuge der Ermittlungen stoßen Karin und Andreas auf einen möglichen Bestechungsfall, denn – wie der Hotelmanager Karl Amon (Jacques Breuer) zu berichten weiß – hatte die Firma von Herrn Salvenmoser (Christian Spatzek) ein wesentlich günstigeres Angebot offeriert.
    Wie Karin vom Hotelportier Lugger (Elmar Drexel) und dessen Frau (Irene Kugler) erfährt, hatte es zwischen dem Generaldirektor Mantler und seinem Angestellten Amon heftige Spannungen gegeben. Als die Gräfin und Hannes beinahe Opfer eines Sabotageaktes werden, und Amons Freundin Martina (Patricia Lueger) sich sichtlich bemüht, dem Direktor Amon ein falsches Alibi zu geben, kommt es zu einer überraschenden Wendung … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.04.2004ORF 1
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Vera Perlmoser (Katja Keller, M.) und ihr Mann Alfred (Vitus Zeplichal) erzählen Karin (Kristina Sprenger), was sie beobachtet haben.
    Rechtsanwalt Dr. Robert Tönjes (Bernhard Majcen) wird in seinem Kitzbüheler Haus ermordet aufgefunden. Wie sich für Karin und Andreas im Zuge ihrer Ermittlungen herausstellt, hatte der in undurchsichtige Grundstückdeals verwickelte Anwalt die letzten Stunden zusammen mit Irina Myskina (Lea Mornar), einer jungen Frau urkainischer Abstammung, verbracht. Diese aber ist und bleibt verschwunden. Mordverdächtig ist nicht nur sie, sondern auch Andrea Calvi (Michele Oliveri), ein Geschäftsmann aus Süditalien, der zusammen mit einem Konsortium in der Gegend von Kitzbühel Appartementhäuser errichten möchte. Auch der etwas obskure Privatdetektiv Richard Mannstein (Jockel Tschiersch), der für Calvi recherchiert hatte, muss von den Kripobeamten in den Kreis der Verdächtigen mit einbezogen werden, nachdem das Ehepaar Alfred und Vera Perlmoser (Vitus Zeplichal und Katja Keller), die Nachbarn von Dr. Tönjes, interessante Beobachtungen gemacht haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 14.06.2005ORF 1
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Eine zwanzigjährige Dänin kommt nach Kitzbühel, um dort bei einer Familie mit zwei Kindern ihren Dienst als Aupair anzutreten. Der Taxichauffeur Christian Wagner (Roland E. Silbernagel) nimmt sie vor dem Bahnhof auf, um sie nach Aurach zu bringen. Gleichzeitig lernt der ambitionierte Fotograf Willi Friedhelm (Florian Teichtmeister) bei einer Vernissage die junge Halbdänin Helen Trauner (Diana Amft) kennen. Helen arbeitet ebenfalls als Aupair, und zwar seit einem halben Jahr bei einer Familie Fischer. Als Willi Friedhelm kurz danach für einen Fotowettbewerb den märchenhaften Schlossbesitz der Familie Stein fotografieren will, wird er dort von der allein lebenden Besitzerin Anastasia Stein (Doris Kunstmann) vertrieben.
    Am nächsten Morgen wird die junge Dänin auf einer Müllhalde ermordet aufgefunden – ein Fall für Karin und Andreas von der Kripo Kitzbühel. Ist die unbekannte Tote eine frühere Freundin von Helen Trauner? Kommt der Taxichauffeur, der schon Helen nachgestellt hat, als Täter in Frage? Oder hat das Opfer ihren Mörder bei der Familie in Aurach getroffen? Ein Zungenpiercing spielt bei der Aufklärung eine wesentliche Rolle … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.06.2005ORF 1
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Schlittenfahrt in den Tod.“ In der Silvesternacht wird auf den reichen Lobbyisten und „Mister Fünf Prozent“ Christian Kern in der Kitzbüheler Innenstadt ein Schussattentat verübt. Stunden später wird sein Sekretär Dr. Kindermann nach einer nächtlichen Rodelfahrt in einem Bachbett ermordet aufgefunden. Zum Verdächtigen-Kreis zählen der Waffenhändler Franz Winter, mit dem Kern in heftigen Streit geraten war und die Bankerin Anna Obersteiner. Christian Kerns Sohn Elias steht dem Verbrechen fassungslos gegenüber.Im Bild (v.li.): Andrea L’Arronge (Gräfin Schönberg), Heinz Marecek (Hannes Kofler), Kristina Sprenger (Karin Kofler).
    In der Silvesternacht wird auf den reichen Lobbyisten und „Mister Fünf Prozent“ Christian Kern (Christian Kohlund) in der Kitzbüheler Innenstadt geschossen. Stunden später wird sein Sekretär Dr. Kindermann (Michael Rotschopf) nach einer nächtlichen Rodelfahrt in einem Bachbett ermordet aufgefunden.
    Zum Verdächtigen-Kreis zählen der Jagdwaffen-Händler Franz Winter (Raphael von Bargen), mit dem Kern Geschäfte abgewickelt hatte, aber in heftigen Streit geraten war, und Anna Obersteiner (Doreen Dietel), die Tochter einer vermögenden Privatbankerin. Christian Kerns Sohn Elias (Nicholas Ofczarek) ist fassungslos. Die Ermittler Andreas Blitz und Karin Kofler stehen mächtig unter Druck, die Gräfin und der Sternekoch Hannes ermitteln wieder auf eigene Faust … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 01.02.2005ORF 1
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Aus der Stille kommt der Tod.“ Vor dem Hintergrund der internationalen Ski-Meisterschaften für Gehörlose in der Wildschönau wird der Cheftrainer Werner Brock in seinem Haus erschossen aufgefunden. Unmittelbar vorher hatte er den ambitionierten Nachwuchsfahrer Gerald Maschek aus dem Kader geworfen. Brocks Frau, Anita, hatte zur Mordzeit gerade im Fernsehen eine Live-Diskussion über die Situation des Behinderten-Skisports für Gehörlose übersetzt. Gemeinsam mit der Gebärdensprache-Dolmetscherin Monika Zangerl kommen Karin und Andreas hinter das Geheimnis des Mörders.Im Bild (v.li.): Katina Lair (Monika Zangerl), Florian Gravogel (Gerald Maschek), Christian Schaeffer (Werner Brock).
    Vor dem Hintergrund der internationalen Ski-Meisterschaften für Gehörlose in der Wildschönau wird der Cheftrainer Werner Brock (Christian Schaeffer) in seinem Haus erschossen aufgefunden. Unmittelbar vorher hatte er den ambitionierten Nachwuchsfahrer Gerald Maschek (Florian Gravogl) aus dem Kader geworfen. Als Brock ermordet wurde, hatte seine Frau Anita Brock (Marion Kracht) gerade im Fernsehen bei einer Diskussionssendung über die Situation des Behinderten-Skisports als Simultanübersetzerin gearbeitet. Gemeinsam mit der Gebärdensprachen-Dolmetscherin Monika Zangerl (Katina Lair) klären Karin und Andreas den komplizierten Fall … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2005ZDFOriginal-TV-PremiereMi 09.02.2005ORF 1
  • Staffel 3, Folge 6a (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Der Ring der Toten (1).“ Während der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des verwitweten Hoteliers Robert Neidhardt wird dessen Sohn Stefan in einem Heißluftballon mit einer Armbrust erschossen. Tatverdächtig sind sowohl die Frau des Ermordeten, Ella Neidhardt, als auch Stefans Bruder Bruno, seine Schwester Roswitha, als auch der Extremsportler Klaus Haas, den Stefan als Bauführer des Hotels, das die Familie gerade errichtet, entlassen hat. Als bei Stefans Begräbnis Sofia von Schöll auftaucht, ist Robert Neidhardt sichtlich irritiert. Sie ist die Schwester von Roberts ehemaliger Frau, die vor vielen Jahren bei einem niemals ganz geklärten Bootsunfall ums Leben gekommen war. Seither hat sich Sofia von Schöll nie mehr in Kitzbühel sehen lassen. Karin und Andreas müssen sich die Frage stellen, ob die Lösung des Falles nicht weiter in die Vergangenheit zurückreicht, als es zunächst den Anschein hatte.Im Bild (v.li.): Fritz Karl (Bruno Neidhardt), Bibiana Beglau (Ela Neidhardt), Hans Sigl (Andreas Blitz), Kristina Sprenger (Karin Kofler).
    Während der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des verwitweten Hoteliers Robert Neidhardt wird dessen Sohn Stefan in einem Heißluftballon mit einer Armbrust erschossen. Tatverdächtig sind sowohl die Frau des Ermordeten, Ella Neidhardt, als auch Stefans Bruder Bruno, seine Schwester Roswitha, als auch der Extremsportler Klaus Haas, den Stefan als Bauführer des Hotels, das die Familie gerade errichtet, entlassen hat. Als bei Stefans Begräbnis Sofia von Schöll auftaucht, ist Robert Neidhardt sichtlich irritiert. Sie ist die Schwester von Roberts ehemaliger Frau, die vor vielen Jahren bei einem niemals ganz geklärten Bootsunfall ums Leben gekommen war. Seither hat sich Sofia von Schöll nie mehr in Kitzbühel sehen lassen. Karin und Andreas müssen sich die Frage stellen, ob die Lösung des Falles nicht weiter in die Vergangenheit zurückreicht, als es zunächst den Anschein hatte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2005ORF 1
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 3, Folge 6b (45 Min.)
    Otto Anton Eder (Bauer), Hans Sigl (Andreas Blitz), Kristina Sprenger (Karin Kofler).
    Immer mehr Indizien weisen für die Soko Kitzbühel darauf hin, dass der Mord an Stefan Neidhardt ein Racheakt des von ihm entlassenen Bauleiters Fritz Haas gewesen sein könnte. Als dann auch noch die Tatwaffe in einem Versteck bei Haas entdeckt wird, scheint sich der Fall zu klären. Umso mehr, als sich Haas seiner Verhaftung durch eine spektakuläre Flucht zu entziehen sucht. Doch dann geschieht ein neuer Mord, der dem Fall eine überraschende Wendung gibt und Karin und Andreas endgültig veranlasst, sich mit der Familientragödie, die sich um Robert Neidhardts erste Frau vor Jahren abgespielt hat, noch intensiver zu befassen. Ist doch Bruno Neidhardt der Mörder seines Bruders? Und welche Rolle spielen Roswitha und ihr Vater, Robert Neidhardt? Buch: Martin Ambrosch (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2005ORF 1
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Kitzbühel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…