Staffel 9, Folge 1–13

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (Der ORF zeigte die Folgen der Staffeln 1-12 tlw. in anderer Reihenfolge.)
Staffel 9 von „SOKO Kitzbühel“ startete am 24.09.2010 im ZDF.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Patrick Friedl, ein ehemaliger Profi-Snowboarder, ist gerade dabei, die Pachtverlängerung für seinen in den Bergen gelegenen, ganzjährigen „Fun-Park“ zu erreichen. Verhandlungspartner ist der patriarchalische Steuerberater und Großgrundbesitzer Dr. Eduard Hörzig, der den Pachtvertrag in Anwesenheit seines Sohnes Georg plötzlich sogar für einen Zeitraum von sieben Jahren unterschreibt. Friedls schärfster Konkurrent war der Milchbauer Josef Ablasser, der die Wiesen früher für seine Kühe nutzen konnte. Unmittelbar nachdem Friedl und seine Frau Evelyn ihren Freund Uwe Bannenberg, einen auf Extrem-Sportarten spezialisierten Kameramann, über ihre Pachtverlängerung informiert haben, wird Patrick während eines „Fun-Park“-Events erschossen.
    Für die SOKO könnte das Mordmotiv Machtverlust, Erpressung oder Neid gewesen sein. Während der Ermittlungen überrascht Klaus Karin mit der Nachricht, dass er Vater wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 27.04.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    In einer abseits gelegenen Waldhütte findet der Revierförster Adolf Gamlitzer eine verkohlte Leiche. Es handelt sich ganz offensichtlich um die Überreste von Edwin Beretsky, der aus dem Familienverband ausgestiegen war, auf Forstbesitz und Erbe verzichtet hatte, um zurückgezogen wie ein Eremit seinem Glauben zu leben. Nur das Wohnrecht in dem betreffenden Waldstück hatte er sich einbehalten. In der Gegend galt er als Sonderling. Einheimische, die ihn ab und zu beobachtet hatten, nannten ihn deshalb „Samson“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.05.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Bei einer Autofahrt kommt Bernhard Krüger, Geschäftsführer der NIBEK GmbH, einem Unternehmen, das Software-Lösungen für Spitäler, Kliniken und Altersheime produziert, von der Straße ab und prallt mit seinem Wagen gegen eine Schneewehe. Obwohl Krüger einen Herzschrittmacher hatte, ist er am Steuer einem Herzinfarkt erlegen. In Krügers Blut und Magen werden Spuren von Schlafmitteln und Tranquilizern gefunden. War es also Unfall oder Mord? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.05.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    „Erst ab ein paar Milliarden Euro fangen die Probleme an: Angst vor dem Verlust, erhöhter Verantwortungsstress, Depressionen, Furcht vor Neid und Hass.“ Sein Wissen um die psychischen Störungen der Superreichen und die Therapiemöglichkeiten haben Dr. Florian Adam in Europa und in den USA zum hoch bezahlten Psychotherapeuten gemacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.05.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    In seinem ersten Fall wird Lukas Roither, der Nachfolger von Klaus Lechner im Kitzbüheler SOKO-Team, mit dem Mord an dem Bewährungshelfer Oliver König konfrontiert. König hatte zusammen mit seiner Kollegin Christa Leopold eine Gruppe von Jugendlichen überwacht, die statt mit Gefängnis auf Bewährung mit gemeinnütziger Arbeit bestraft werden.
    Da sich die vier, Moritz, Theresa, Steffi und Florian, dafür entschieden haben, zwei Wochen lang zusammen in einem Wald Sturmschäden zu beseitigen und dabei der Bäuerin Frau Schober und ihrem Knecht Johann zu helfen, wurden sie in einer kleinen Kitzbüheler Pension untergebracht. Für Karin und Lukas scheint es naheliegend, dass einer der Jugendlichen König möglicherweise im Affekt erschlagen hat. Sie ermitteln aber auch gegen seine Kollegin Christa und Königs Frau Manuela, die sich von ihm scheiden lassen wollte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 25.05.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Arthur Halbgruber, der neue Tiroler Champion im Extremsport „Slackline“, balanciert auf einem nur 25 Zentimeter breiten Schlauchband über einen Abgrund, wird plötzlich, vorsätzlich, irritiert und stürzt ab. Gibt es private Gründe für das Attentat oder sind Arthurs Freunde bzw. Partner hinter seiner noch nicht patentierten Erfindung her – einer speziellen Legierung für Seil-Karabiner?
    Ex-Slackliner Lothar Bertsch, der sich bei einem Rekordversuch verletzt hat und seitdem hinkt, betreibt eine Eventagentur, deren Promotion-Star Halbgruber gewesen ist. Freund Gernot Gasteiger hat Arthur bei seinen Slackline-Abenteuern unterstützt, suchte aber auch die Nähe von Julia Schromm, Halbgrubers aktueller Freundin. Die Sekretärin Astrid Aicher hat die kürzliche Trennung von Arthur noch nicht verkraftet. Die SOKO ermittelt gegen sie alle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 01.06.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    Martin Gross, der „Bärenwirt“ und passionierte Bergsteiger, hat sich bei einem Absturz tödlich verletzt. Auf den ersten Blick ein Unfall, auf den zweiten ein raffinierter Mord. Wenig später wird der Wiener Journalist Joe Heizer ermordet. Er war illegalen Finanz-Machenschaften in der Gastronomie auf der Spur.
    Die SOKO befragt zunächst die Maklerin Carmen Sörös, die im Auftrag der Intergourmet, einem Restaurantketten-Entwickler, erfolgreiche Gaststätten in Tirol aufkauft. Außer dem „Bärenwirt“ hat sie auch die „Pochlarner Stuben“ kontaktiert. Die Witwe Klara Gross erinnert sich, wie ihr Mann Carmen Sörös hinauskompli-mentiert hat. Offensichtlich hat die Maklerin ihre Informationen über die finanzielle Lage der Restaurants von dem Bergführer und Finanzbeamten Lois Kammerer erhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 01.06.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
    Tierarzt Dr. Hermann Granninger liegt tot auf dem Boden seines Badezimmers. Ermordet. Seine Frau findet ihn nach der Rückkehr von einer Reise.
    Erste Ermittlungen führen zu seinem Geschäftsführer Gerd Skopek. Skopek züchtet den weißen Stör und hat ein vielbeneidetes Verfahren entwickelt, den lebenden Tieren den kostbaren Kaviar zu entnehmen. Die SOKO steht vor vielen offenen Fragen: Wie eng und wie konfliktfrei war die Zusammenarbeit zwischen Skopek und dem Tierarzt? Warum ist Skopeks Ehefrau Martha plötzlich verschwunden? Welche Rolle spielt Marthas Bruder Mark Kristan in Skopeks Fischzuchtbetrieb? Und kommen Skopek und der dubiose Geschäftsmann Gerlitsch ins millionenschwere Kaviar-Geschäft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 08.06.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 9 (45 Min.)
    Daniel Winkler ist ein Star unter den Solo-Freeclimbern. Als vielgefragter Gastredner der Agentur „Brillante Köpfe“ hält er Motivations-Vorträge für Manager und potenzielle Führungskräfte unter dem Motto: „Wir bringen Sie an die Spitze“. Während einer Demonstration an einer Felswand zum Thema „Angst“ stürzt er schwer ins Sicherungsseil und verletzt sich. Wenige Stunden später wird ein Seminar-Teilnehmer, der Chirurg Dr. Martin Brunner, in seinem Hotelzimmer ermordet.
    Die SOKO vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Verbrechen. Christine Mader, Geschäftsführerin von „Brillante Köpfe“ wird ebenso befragt wie Wolfgang Ungerböck, der rivalisierende Inhaber eines Institutes für Mentaltraining, und die Sachbuchautorin Helga Schneider. Helga und das Mordopfer waren vier Jahre lang ein Paar, in letzter Zeit hatten sich allerdings die Auseinandersetzungen gehäuft.
    Die SOKO vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Verbrechen. Christine Mader, Geschäftsführerin von „Brillante Köpfe“ wird ebenso befragt wie Wolfgang Ungerböck, der rivalisierende Inhaber eines Institutes für Mentaltraining, und die Sachbuchautorin Helga Schneider. Helga und das Mordopfer waren vier Jahre lang ein Paar, in letzter Zeit hatten sich allerdings die Auseinandersetzungen gehäuft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 08.06.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)
    Katastrophensitzung im Bürgermeister-Büro der Gemeinde Waldbichl: Anlageberater Christian Fleiss muss eingestehen, dass er große Teile des ihm anvertrauten Gemeindevermögens, öffentliche Gelder also, verspekuliert hat. Bürgermeister Gerhard Lürzer sieht seine Gemeinde vor der sicheren Pleite.
    Auch Privatpersonen wie Bauer Franz Hartl und Gemeinderat Bernhard Fleiss, der Bruder des Finanzberaters, haben große Geldsummen verloren. Der Zorn in der Gemeinde kocht hoch. Als auf Christian Fleiss ein Mordanschlag verübt wird, kommen viele als Täter in Frage. Auch Sabine Fleiss, die Frau des Opfers, gerät unter Verdacht – bis sie selbst ermordet wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.07.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 11 (45 Min.)
    Als Peter Kaltenschläger vom Golfen kommt, findet er seine Ehefrau Irene erschossen in ihrem Arbeitszimmer. Die Tatwaffe ist verschwunden. Irene war die sehr erfolgreiche Besitzerin einer Firma für Sportbekleidung und hatte den Privatdetektiv Jo Becker beschäftigt. Der berichtet von einem Catering, nach dessen Genuss fünf Firmenangehörige mit Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus mussten. Er, Becker, habe daraufhin bei dem Caterer, Lanz-Fleischwaren, ermittelt und Irene Kaltenschläger brisantes Material übergeben. Ist Irene einem Racheakt von Kurt Lanz zum Opfer gefallen? Oder hatte der finanziell angeschlagene Ehemann, Peter Kaltenschläger, Gründe, seine Frau zu beseitigen? Und welche Rolle spielt die Innenarchitektin Claudia Margreiter? Sie hatte die Villa Kaltenschläger kürzlich renoviert, und Peter hatte sich in sie verliebt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 20.07.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 12 (45 Min.)
    Meinrad Klier ist ein leidenschaftlicher, in Fachkreisen hochgeachteter Teppichsammler, forscher und händler. Nach einem Vortrag über die Geheimnisse seiner antiken Stücke und nach dem Verzehr eines Mandelplätzchens bricht Klier tot zusammen, ganz offensichtlich vergiftet. Zum Kreis der Verdächtigen zählen Kliers Geschäftspartnerin Marie Bernheim, die für ein Londoner Auktionshaus arbeitet, Kliers Ehefrau und wissenschaftliche Mitarbeiterin Lona, sein Assistent Roman Aulitzky und der iranische Geschäftsmann Haschem Sarmini. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 27.07.2010ORF 1
  • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)
    Anna Bruckner, wohlhabende Besitzerin einer exklusiven Tiroler Seniorenresidenz sowie einer Firma für Wellnessprodukte speziell für Senioren, wird vergiftet. Die herrische und streitbare Dame hat ihre Angehörigen und Mitarbeiter oft vor den Kopf gestoßen. Vor allem ihre Töchter Ingrid, Mitbesitzerin der Wellness-Firma, und Marie, Annas rechte Hand in der Residenz, haben unter ihrer autoritären Fuchtel gelitten. Dem Liebhaber Maries, Dr. Gerald Rainer, Anti-Aging-Spezialist und Hausarzt in der Residenz, hat Anna im Streit spontan gekündigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi 03.08.2010ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Kitzbühel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…