Staffel 23, Folge 1–10

Staffel 23 von „Silent Witness“ startete am 14.11.2020 in ZDFneo.
  • Staffel 23, Folge 1 (50 Min.)
    Jess Fisher (Emma Cunniffe) führt Dr. Jack Hodgson (David Caves) über das zu untersuchende Gelände und erklärt ihm ihre bisherigen Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz. – Bild: ZDF und Sally Mais./​Sally Mais
    Jess Fisher (Emma Cunniffe) führt Dr. Jack Hodgson (David Caves) über das zu untersuchende Gelände und erklärt ihm ihre bisherigen Erkenntnisse zum Flugzeugabsturz.
    Ein Business-Flugzeug stürzt ab. An Bord waren der ehemalige US-Botschafter, Jonathan Kraft, die Chefin des globalen Krisenkomitees, Miriam Heller, und ihr Sohn Ezra. War es ein Unfall? Das Team rund um Dr. Nikki Alexander und Jack Hodgson hilft bei der Ermittlung. Am Unfallort werden nicht alle Körper sofort gefunden. Plötzlich wird die Hand eines Kindes entdeckt. Der elfjährige Ezra befindet sich in einem verschlossenen Flugzeugteil – lebend. Der Co-Pilot des Flugzeugs, Rowan Cole, befand sich aufgrund von Depressionen in psychologischer Behandlung. Ein weiterer Todesfall mit möglicher Verbindung zum Flugzeugabsturz erregt das Interesse der Ermittler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 07.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 2 (55 Min.)
    Matt Garcia (Michael Landes, l.); Dr. Nikki Alexander (Emilia Fox, r.)
    Rowan Cole hatte sein Selbstmord-Vorhaben in einem einschlägigen Onlineforum diskutiert. Der Polizei fällt auf, dass „Manfred068“ ihn und andere Verzweifelte zum Suizid ermutigte. Der Psychotherapeut von Cole wird verdächtigt, „Manfred068“ zu sein, da dieser zuletzt mit Rowan Cole in Kontakt stand, aber die Nachrichten anschließend gelöscht hat. Gleichzeitig verschwindet der selbstmordgefährdete Kyle Cunningham mit seiner Tochter Ella. Kyle erhält für sein Vorhaben über die Online-Community Tabletten von „Manfred068“, die dieser ihm bereitwillig anbietet. Seine Frau vermutet, dass er aus Schuldgefühlen handelt. Ihr Sohn ist vor einigen Jahren ertrunken, weil Kyle nicht gut auf ihn aufgepasst hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 08.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 3 (55 Min.)
    Dr. Thomas Chamberlain (Richard Lintern)
    Die Leiche eines Jungen wird an einem Teich gefunden. Nikki Alexander und Jack Hodgson unterstützen die Polizisten Claire Ashby und John MacNeil bei der forensischen Medizin. Schnell ist klar, dass es sich um den seit Monaten verschwundenen Jason handelt. Die Obduktion ergibt jedoch, dass der Körper erst kürzlich am Fundort platziert worden ist. Erste Anhaltspunkte hierfür liefern Reifenspuren und ein Stoffrest. Ein Foto auf der Website des Hofes, der sich am Fundort der Leiche befindet, macht die Ermittler auf Malcolm Wilde aufmerksam, der dort zuletzt die Schlösser ausgetauscht hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 13.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 4 (50 Min.)
    AC Tim Holloway (Tom Goodman-Hill, l.); Dr. Thomas Chamberlain (Richard Lintern, r.)
    Malcolm Wilde wird wegen Verdachts auf Mord festgenommen, obwohl er seine Unschuld beteuert. Nikki vermutet, dass Malcolm die Wahrheit sagt, und veranlasst die Überprüfung aller Beweise. AC Tim Holloway möchte den Fall zügig abschließen und ist gegen die Ermittlung in andere Richtungen. Den Forensikern jedoch fallen Unstimmigkeiten der Beweisstücke und der mögliche Zusammenhang mit anderen Entführungen auf. Handelt es sich um einen Serienmörder? Clarissa war 2010 bei einem ähnlichen Fall im Einsatz, durch dessen Lösung AC Tim Holloway seine jetzige Position erhielt, weswegen er das erneute Aufgreifen der alten Fälle verhindern möchte. Der Vergleich mit den Fällen jedoch hilft den Ermittlern bei der Suche nach dem wahren Mörder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 15.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 5 (50 Min.)
    Dr. Nikki Alexander (Emilia Fox, l.); Cat Shaw (Ellie Dodd, r.)
    Auf den Bahngleisen wird die Leiche einer Frau entdeckt. Bei der Obduktion wird Nikki von schlimmen Kindheitserinnerungen geplagt, in denen ihre Mutter ähnliche Wunden wie die Leiche hatte. Die Rechtsmediziner und die Polizei stellen fest, dass Jenny Shaw auf den Gleisen drapiert wurde, um den Tod wie einen Unfall aussehen zu lassen. Die Verletzungen zeugen unter anderem von häuslicher Gewalt, weswegen der Ehemann verdächtigt wird. Die Geschichten weiterer Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, wird erzählt. In einem Frauenhaus, in dem auch Jenny Shaw häufiger war, finden sie Schutz und Trost. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 20.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 6 (55 Min.)
    Gedanklich würde Nikki Alexander (Emilia Fox) gerne in ihre Vergangenheit eingreifen und der Gewalt ihrer Mutter gegenüber ein Ende setzen.
    Robbie Shaw, der Ehemann von Jenny, wird tot in seinem Haus aufgefunden. Cat war zum Tatzeitpunkt bei ihrer Großmutter. Thomas obduziert die Leiche und die möglichen Tatwaffen. Fingerabdrücke und die aus der Werkstatt stammenden Werkzeuge zeigen, dass Brian Collyer, der Vater von Jenny, der Mörder sein muss. Den Ermittlern fallen Verletzungen an Donna Collyers Armen auf. Vermutlich war auch Brian gewalttätig. Da die Spuren von Brians DNA sehr offensichtlich waren, erwägt Nikki, dass jemand anderes den Verdacht auf ihn lenken wollte. Könnte auch Cat ihren eigenen Vater umgebracht haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 21.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 7 (50 Min.)
    Dr. Jack Hodgson (David Caves, l.); Dr. Thomas Chamberlain (Richard Lintern, r.)
    Nachdem ein Betonpfeiler in einem Parkhaus beschädigt wurde, ist in diesem ein einbetonierter Körper sichtbar. Nikki und Jack suchen nach DNA-Spuren, um die Leiche identifizieren zu können. Die Obduktion ergibt, dass es sich um Derrick Marshall handelt. Verwunderlich ist, dass die Hände des Skeletts fehlen. Clarissa vermutet, dass sein Selbstmord von den Angehörigen vertuscht werden sollte, um die Auszahlung der Lebensversicherung zu erhalten. Die Ehefrau, die Schwester sowie der Bauleiter des Parkhauses stehen unter Verdacht. Gleichzeitig hat Clarissa privat damit zu kämpfen, dass ihre demente Mutter Krebs hat und nun sie die Entscheidung über die Behandlung treffen muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 27.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 8 (55 Min.)
    Clarissa Mullery (Liz Carr, l.); Dr. Jack Hodgson (David Caves, r.)
    Clarissa und Jack finden Sue Marshall tot in deren Wohnung. Der erste Eindruck der Ermittler ist, dass sie sich auf dieselbe Weise umgebracht hat wie ihr Mann Derrick damals. Nach der Obduktion steht allerdings fest, dass Sue zunächst sediert und dann ihr Suizid vorgetäuscht wurde. Derweil kommt zutage, dass Hope nicht die leibliche Tochter der Marshalls war und ihr zudem falsche Medikamente vor ihrem Tod verabreicht worden sind. Carla hat sich auf einem Foto wiedererkannt, das im Rahmen der Ermittlungen zu Derrick Marshall verbreitet wurde. Carla ist die Zwillingsschwester von Hope, die nach der Geburt unrechtmäßig zur Adoption freigegeben und von den Marshalls aufgenommen wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 28.01.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 9
    Arthur Simpson (Graham Turner, l.); Major Mark Sealey (William Ash, r.)
    Simulation eines Gasangriffs beim Militär: Ein Soldat schafft es nicht, sein Sauerstoffreservoir an der Gasmaske zu wechseln, und muss aus dem Raum gebracht werden. Doch es ist zu spät, er ist bereits tot. In John Sealys Körper wird Kokain als Todesursache nachgewiesen. Ungewöhnlicherweise stößt seine Großmutter, Professor Katherine Dukes, eine zweite Obduktion an. Bei dieser wird ein weiterer Stoff in geringfügiger Menge in Johns Leber gefunden: ein Nervengift aus der Klasse der Organophosphate. Unterdessen durchsucht ein nicht zu erkennender Soldat hektisch das Zimmer von John Sealy und den Gartenschuppen. Der ehemaliger Soldat Arthur Simpson taucht bei Katherine Dukes auf und beschuldigt sie des Mordes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 03.02.2020BBC One
  • Staffel 23, Folge 10
    Lieutenant Colonel Ben Carmichael (Ben Bailey, l.); Dr. Thomas Chamberlain (Richard Lintern, Mitte)
    An der Unfallstelle von John Sealy hat Jack etwas von dem Nervengift abbekommen. Auch John muss daran gestorben sein. Jack wird unter schweren Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert. Thomas, Nikki und Clarissa versuchen so schnell wie möglich, die Zusammensetzung des Giftes zu entschlüsseln. Mithilfe der Obduktion von John Sealy und dem Foto einer chemischen Formel nähern sie sich dem Ziel, doch Jacks Gesundheitszustand verschlechtert sich. Die Ermittler verdächtigen Michael Fishbone alias „Fish“, etwas mit den Fällen zu tun zu haben, da seine DNA auf einem Päckchen Kokain gefunden wurde. Die Polizei spürt ihn auf, aber er kann seine Unschuld beweisen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 05.02.2020BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silent Witness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 23 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…