Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Silent Witness“ startete am 24.08.2000 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Doktor Annabelle Evans, Professorin an der Uni von Cambride und eine gute Freundin von Sam, wird ermordet. Man findet sie mit einer klaffenden Stirnwunde blutüberströmt in ihrem Bett zu Hause. Es gibt mehrere Verdächtige: Zum einen ihren Ehemann, der eifersüchtig auf sie war, weil sie öfter Affären mit Studenten hatte, und zum anderen der Kellner Marco Rossi, ein ehemaliger Student, für dessen Ausschluss von der Uni Annabelle mitverantwortlich war. Sam muss bei mehreren Autopsien, die sie an Evans Leiche vornimmt, feststellen, dass der Mord an ihrer Freundin auf sehr geschickte Weise ausgeführt wurde. Man hatte die Leiche nämlich eingefroren, um den wahren Todeszeitpunkt zu vertuschen.
    Also vermutet Sam einen intelligenteren Mörder hinter der ganzen Angelegenheit, als die bisher verdächtigten Personen. Und so stellt sich zum Schluss auch heraus, dass der Täter ein gewisser Nick Arnold war, ein Student, der ein Verhältnis mit der Professorin hatte und bei ihr promovieren wollte. Er hatte sie ermordet, da sie sich im Streit überworfen hatten und sie ihm für seine Promotion nicht mehr als Erstreferentin zur Verfügung stehen wollte. Nur um Haaresbreite entgeht Sam dem Tod, als sie den Mörder mit der Wahrheit konfrontiert und ihm das Verbrechen auf den Kopf zusagt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 19.03.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 19.03.1998
  • Staffel 3, Folge 2
    Doktor Annabelle Evans, Professorin an der Uni von Cambride und eine gute Freundin von Sam, wird ermordet. Man findet sie mit einer klaffenden Stirnwunde blutüberströmt in ihrem Bett zu Hause. Es gibt mehrere Verdächtige: Zum einen ihren Ehemann, der eifersüchtig auf sie war, weil sie öfter Affären mit Studenten hatte, und zum anderen der Kellner Marco Rossi, ein ehemaliger Student, für dessen Ausschluss von der Uni Annabelle mitverantwortlich war. Sam muss bei mehreren Autopsien, die sie an Evans Leiche vornimmt, feststellen, dass der Mord an ihrer Freundin auf sehr geschickte Weise ausgeführt wurde. Man hatte die Leiche nämlich eingefroren, um den wahren Todeszeitpunkt zu vertuschen.
    Also vermutet Sam einen intelligenteren Mörder hinter der ganzen Angelegenheit, als die bisher verdächtigten Personen. Und so stellt sich zum Schluss auch heraus, dass der Täter ein gewisser Nick Arnold war, ein Student, der ein Verhältnis mit der Professorin hatte und bei ihr promovieren wollte. Er hatte sie ermordet, da sie sich im Streit überworfen hatten und sie ihm für seine Promotion nicht mehr als Erstreferentin zur Verfügung stehen wollte. Nur um Haaresbreite entgeht Sam dem Tod, als sie den Mörder mit der Wahrheit konfrontiert und ihm das Verbrechen auf den Kopf zusagt. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 26.03.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 26.03.1998
  • Staffel 3, Folge 3
    In einem leer stehenden Haus wird ein 17-jähriges Mädchen tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Wie sich herausstellt, ist Gemma, so heisst die Tote, die Stieftochter des Immobilienmaklers Paul Franklin, dessen jetzige Frau in erster Ehe mit einem gewalttätigen Kriminellen verheiratet war. Zunächst fällt der Tatverdacht auf Gemmas ehemaligen Freund Lee Benett, bei dem ihre kleine Tochter lebt, die Gemma bereits mit 13 Jahren zur Welt brachte. Dann findet Sam Ryan bei der Obduktion heraus, dass die tote Gemma erneut schwanger war. Infolgedessen werden verschiedene DNA-Analysen vorgenommen, bei denen sich herausstellt, dass ihr Stiefvater Paul der Vater dieses ungeborenen Kindes ist. Damit ist Paul für die Polizei natürlich der Hauptverdächtigte.
    Doch Sam hat Zweifel: In den Haaren der Toten hat sie nämlich Farbpartikel entdeckt, die sich als Splitter von Nagellack entpuppen. Durch diese unscheinbaren Splitter kommt letztlich die Wahrheit ans Licht. Ein Nagellack dieser Art wurde von Gemma benutzt, allerdings auch hin und wieder von deren 13-jähriger Stiefschwester Kate. Dieses sensible, musisch begabte Mädchen hatte herausgefunden, dass ihr geliebter Vater mit der von ihr verehrten Gemma ein Verhältnis hatte. Kate war ihrer Schwester in das leer stehende Haus gefolgt, wo diese sich mit ihrem Vater treffen wollte und hatte Gemma dort aus Zorn und Enttäuschung die Treppe hinuntergestoßen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 02.04.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 02.04.1998
  • Staffel 3, Folge 4
    In einem leer stehenden Haus wird ein 17-jähriges Mädchen tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Wie sich herausstellt, ist Gemma, so heisst die Tote, die Stieftochter des Immobilienmaklers Paul Franklin, dessen jetzige Frau in erster Ehe mit einem gewalttätigen Kriminellen verheiratet war. Zunächst fällt der Tatverdacht auf Gemmas ehemaligen Freund Lee Benett, bei dem ihre kleine Tochter lebt, die Gemma bereits mit 13 Jahren zur Welt brachte. Dann findet Sam Ryan bei der Obduktion heraus, dass die tote Gemma erneut schwanger war. Infolgedessen werden verschiedene DNA-Analysen vorgenommen, bei denen sich herausstellt, dass ihr Stiefvater Paul der Vater dieses ungeborenen Kindes ist. Damit ist Paul für die Polizei natürlich der Hauptverdächtigte.
    Doch Sam hat Zweifel: In den Haaren der Toten hat sie nämlich Farbpartikel entdeckt, die sich als Splitter von Nagellack entpuppen. Durch diese unscheinbaren Splitter kommt letztlich die Wahrheit ans Licht. Ein Nagellack dieser Art wurde von Gemma benutzt, allerdings auch hin und wieder von deren 13-jähriger Stiefschwester Kate. Dieses sensible, musisch begabte Mädchen hatte herausgefunden, dass ihr geliebter Vater mit der von ihr verehrten Gemma ein Verhältnis hatte. Kate war ihrer Schwester in das leer stehende Haus gefolgt, wo diese sich mit ihrem Vater treffen wollte und hatte Gemma dort aus Zorn und Enttäuschung die Treppe hinuntergestoßen. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 09.04.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 09.04.1998
  • Staffel 3, Folge 5
    In einer Wohnung wird eine tote Frau aufgefunden, die an einer Überdosis Heroin gestorben ist. Im Nebenzimmer entdeckt die Polizei ein totes Baby, das offensichtlich verdurstet ist. Kurze Zeit später kommt es in einer anderen Wohnung in der selben Gegend zu einer Gasexplosion, durch die ein stadtbekannter Dealer ums Leben kommt. Durch vergleichende Blutanalysen stellt Sam nun fest, dass das Heroin in den Körpern der Toten ein identisches chemisches Profil aufweist, also exakt gleichen Ursprungs war. Während der gerichtlichen Voruntersuchung des ersten Todesfalls begegnet Sam einem jungen Mann, der sich als Bruder der Toten vorstellt und auf sie einen zwielichtigen Eindruck macht.
    Durch die Blutanalysen entsteht bei Sam der Verdacht, dass es sich bei den Todesfällen nicht um Unfälle handelt, wie die Polizei annimmt. Und da beide Todesfälle mit Rauschgift zu tun hatten, recherchiert sie auf eigene Faust im Drogenmillieu. Dort trifft sie abermals auf den jungen Mann, der sich ihr als Andy Fox vorstellt und sie darüber aufklärt, dass er als verdeckter Ermittler der Polizei arbeitet.
    Die Tote, Maggie Collins, sei auch nicht seine Schwester gewesen. Kurze Zeit später ereignet sich abermals ein Todesfall, wieder ist der Tote ein Dealer. Und auch in seinem Blut wird das identische Heroin gefunden. Jetzt ist auch Detectiv Inspektor Mike Connor davon überzeugt, dass es sich nicht um Unfälle handelt. Doch die Polizei kann die Todesserie nicht stoppen. Noch zwei weitere Menschen müssen sterben, ein im Drogenmillieu tätiger Arzt und der Leiter eines Rehabilitations-Zentrums für Drogenabhängige.
    Doch dann bestätigt sich Sams Verdacht, dass all diese Todesfälle mit Andy Fox in Zusammenhang stehen. Wie sich herausstellt, hatte Fox ein Verhältnis mit der an der Überdosis gestorbenen Maggie Collins und war der Vater ihres Babys, das man verdurstet aufgefunden hatte. Alle anderen Personen, die ermordet wurden, waren direkt oder indirekt am Tod von Maggie Collins und ihrer Tochter beteiligt. Fox wird verhaftet und nimmt sich in der Zelle das Leben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.04.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereMi 15.04.1998
  • Staffel 3, Folge 6
    In einer Wohnung wird eine tote Frau aufgefunden, die an einer Überdosis Heroin gestorben ist. Im Nebenzimmer entdeckt die Polizei ein totes Baby, das offensichtlich verdurstet ist. Kurze Zeit später kommt es in einer anderen Wohnung in der selben Gegend zu einer Gasexplosion, durch die ein stadtbekannter Dealer ums Leben kommt. Durch vergleichende Blutanalysen stellt Sam nun fest, dass das Heroin in den Körpern der Toten ein identisches chemisches Profil aufweist, also exakt gleichen Ursprungs war. Während der gerichtlichen Voruntersuchung des ersten Todesfalls begegnet Sam einem jungen Mann, der sich als Bruder der Toten vorstellt und auf sie einen zwielichtigen Eindruck macht.
    Durch die Blutanalysen entsteht bei Sam der Verdacht, dass es sich bei den Todesfällen nicht um Unfälle handelt, wie die Polizei annimmt. Und da beide Todesfälle mit Rauschgift zu tun hatten, recherchiert sie auf eigene Faust im Drogenmillieu. Dort trifft sie abermals auf den jungen Mann, der sich ihr als Andy Fox vorstellt und sie darüber aufklärt, dass er als verdeckter Ermittler der Polizei arbeitet.
    Die Tote, Maggie Collins, sei auch nicht seine Schwester gewesen. Kurze Zeit später ereignet sich abermals ein Todesfall, wieder ist der Tote ein Dealer. Und auch in seinem Blut wird das identische Heroin gefunden. Jetzt ist auch Detectiv Inspektor Mike Connor davon überzeugt, dass es sich nicht um Unfälle handelt. Doch die Polizei kann die Todesserie nicht stoppen. Noch zwei weitere Menschen müssen sterben, ein im Drogenmillieu tätiger Arzt und der Leiter eines Rehabilitations-Zentrums für Drogenabhängige.
    Doch dann bestätigt sich Sams Verdacht, dass all diese Todesfälle mit Andy Fox in Zusammenhang stehen. Wie sich herausstellt, hatte Fox ein Verhältnis mit der an der Überdosis gestorbenen Maggie Collins und war der Vater ihres Babys, das man verdurstet aufgefunden hatte. Alle anderen Personen, die ermordet wurden, waren direkt oder indirekt am Tod von Maggie Collins und ihrer Tochter beteiligt. Fox wird verhaftet und nimmt sich in der Zelle das Leben. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 23.04.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 23.04.1998
  • Staffel 3, Folge 7
    Bei einem Unfall auf einer Farm gerät der Farmbesitzer Phil Nelson unter einen Mähdrescher und kommt zu Tode. Sam kann zunächst bei der Autopsie den Hergang des Unfalls nur bestätigen. Erst durch einen anonymen Brief wird sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie bei der Obduktion einen Fehler begangen hat. Als sie sich die Leiche ein weiteres Mal ansieht, muss sie feststellen, dass der Mann tatsächlich nicht durch den Mähdrescher, sondern durch einen Stich in die Halsschlagader umgekommen ist. Die Sache lässt Sam nicht mehr los, zumal auch noch Ian Neal, der Schreiber des anonymen Briefes, am nächsten Tag tot aufgefunden wird.
    Neal war früher Soldat und diente in der britischen Armee in Nordirland. Des Mordes verdächtig ist der Farmarbeiter Owen Johnson, der ebenfalls in Nordirland als Soldat und mit Ian Neal in der gleichen Einheit war. Schließlich stößt Sam auf einen Autopsie-Bericht aus Nordirland aus dem Jahre 1985. Dort kam ein gewisser Billy Govern auf ähnliche Weise ums Leben. Als sie den Bericht von damals anfordert, muss sie feststellen, dass auch hier ein Mord vertuscht worden ist.
    Nach weiteren Recherchen stösst Sam auf die junge Frau Marie Kavanagh, die ihr erzählt, dass sie damals als kleines Mädchen beobachtet hat, wie nordirische Soldaten ihren damaligen Freund Billy, der fast noch ein Kind war, im Wald umgebracht haben. Marie ist wild entschlossen, den Mord an ihrem Freund zu rächen, und Sam kann sie nur davon abhalten, den damaligen Sergeant der Einheit, Alastair Rogers, zu erschiessen, indem sie sich todesmutig vor die Mündung der Waffe stellt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 30.04.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 30.04.1998
  • Staffel 3, Folge 8
    Bei einem Unfall auf einer Farm gerät der Farmbesitzer Phil Nelson unter einen Mähdrescher und kommt zu Tode. Sam kann zunächst bei der Autopsie den Hergang des Unfalls nur bestätigen. Erst durch einen anonymen Brief wird sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie bei der Obduktion einen Fehler begangen hat. Als sie sich die Leiche ein weiteres Mal ansieht, muss sie feststellen, dass der Mann tatsächlich nicht durch den Mähdrescher, sondern durch einen Stich in die Halsschlagader umgekommen ist. Die Sache lässt Sam nicht mehr los, zumal auch noch Ian Neal, der Schreiber des anonymen Briefes, am nächsten Tag tot aufgefunden wird.
    Neal war früher Soldat und diente in der britischen Armee in Nordirland. Des Mordes verdächtig ist der Farmarbeiter Owen Johnson, der ebenfalls in Nordirland als Soldat und mit Ian Neal in der gleichen Einheit war. Schließlich stößt Sam auf einen Autopsie-Bericht aus Nordirland aus dem Jahre 1985. Dort kam ein gewisser Billy Govern auf ähnliche Weise ums Leben. Als sie den Bericht von damals anfordert, muss sie feststellen, dass auch hier ein Mord vertuscht worden ist.
    Nach weiteren Recherchen stösst Sam auf die junge Frau Marie Kavanagh, die ihr erzählt, dass sie damals als kleines Mädchen beobachtet hat, wie nordirische Soldaten ihren damaligen Freund Billy, der fast noch ein Kind war, im Wald umgebracht haben. Marie ist wild entschlossen, den Mord an ihrem Freund zu rächen, und Sam kann sie nur davon abhalten, den damaligen Sergeant der Einheit, Alastair Rogers, zu erschiessen, indem sie sich todesmutig vor die Mündung der Waffe stellt. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereDo 07.05.1998BBC OneOriginal-Online-PremiereDo 07.05.1998

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silent Witness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…