Scrubs

Scrubs

Die Anfänger

USA 2001–2010 (Scrubs)
Deutsche Erstausstrahlung: 02.09.2003 ProSieben

Die Halbstunden-Comedy beschäftigt sich mit dem hektisch-chaotischen Alltag angehender Ärzte im fiktiven „Sacred Heart Hospital“.

Aus der Perspektive des Jungmediziners John „J.D.“ Dorian (Zach Braff) werden die ersten beruflichen Gehversuche in der Klinik erzählt, wobei die oftmals bizarr-komischen Schnittpunkte zwischen Humor und Tragik den besonderen Touch der Serie ausmachen. Die Handlung im mit schrullig-schrägen Ärzten und nicht weniger seltsamen Patienten gefüllten Krankenhaus wird mit hohem Tempo vorangetrieben und mit jeder Menge Slapstick und wahnwitzigen Tagträumen der Hauptfigur gewürzt.

Für die neunte und gleichzeitig letzten Staffel wurden zahlreiche Änderungen durchgeführt. Viele Charaktere verließen die Serie, neue Gesichter kamen dazu, und die Handlung wurde vom „Sacret Heart Hospital“ in eine Universität verlegt, an der J.D. und seine Kollegen Cox (John McGinley) und Turk (Donald Faison) jetzt selbst als Professoren Schüler in Medizin unterrichteten. Diese Staffel bekam wesentlich schlechtere Kritiken und musste auch deutliche Zuschauereinbußen hinnehmen. (Text: ProSieben)

Crossover mit Cougar Town
Scrubs auf DVD
Scrubs im Fernsehen
Sa
25.10.201405:45–06:05 UhrProSieben1105.17Mein Bleistift
05:45–06:05 Uhr
Sa
25.10.201406:05–06:25 UhrProSieben1115.18Meine Aufrichtigkeit
06:05–06:25 Uhr
Sa
25.10.201414:25–14:55 UhrProSieben744.06Meine Trauer
14:25–14:55 Uhr
Sa
25.10.201414:55–15:20 UhrProSieben754.07Mein hollywoodreifer Auftritt
14:55–15:20 Uhr
So
26.10.201405:45–06:05 UhrProSieben744.06Meine Trauer
05:45–06:05 Uhr
So
26.10.201406:05–06:25 UhrProSieben754.07Mein hollywoodreifer Auftritt
06:05–06:25 Uhr
Mo
27.10.201407:20–07:45 UhrProSieben1336.16Mein tauber Patient
07:20–07:45 Uhr
Mo
27.10.201407:45–08:15 UhrProSieben1628.12Meine Beliebtheit
07:45–08:15 Uhr
Mo
27.10.201409:40–10:05 UhrSRF zwei (Schweiz)1015.08Mein Recht auf ein Dankeschön
09:40–10:05 Uhr
Mo
27.10.201412:30–12:55 UhrSRF zwei (Schweiz)1025.09Mein kleiner Tolpatsch
12:30–12:55 Uhr
Mo
27.10.201413:50–14:10 UhrORF eins (Österreich)1507.11Mein Märchen
13:50–14:10 Uhr
Mo
27.10.201414:10–14:35 UhrORF eins (Österreich)1487.09Meine Dusel-Diagnose
14:10–14:35 Uhr
Scrubs – Community
Scrubs 123 (geb. 1995) am 30.12.2013: Zuallererst die heißeste Darstellerin ist zweifellos Sarah Chalke. Einfach nur hot hot hot!!! Dr. Cox bleibt sich selbst treu. Turk und JD sind die Schwulen. ICH meine wenn liebt Turk mehr Carla oder JD. Wenn liebt JD mehr Elliot oder Turk. Die Antworten freuen mich jetzt schon.
Nicole (geb. 1985) am 11.04.2013: Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen, dass bei Scrubs (zumindestens auf TNT) die alten Folgen teils mit neuer Musik unterlegt sind? Grad hab ich mir die Folge auf TNT angeschaut (2/10) und das Lied am Schluss (JD küsst Elliot) war ursprünglich ein ganz anderes Lied (Coral-dreaming of you)- hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Sollte das irgendeinen Sinn haben??
mario (geb. 1976) am 24.06.2012: TNT Serie spinnt doch schon wieder. Die zeigen Staffel 1 und 2 schon wieder wochenlang in Dauerrotation. *grummel*
andrew am 02.12.2011: Also ich find edie 10. Staffel sollte wieder in den alten Dialog wechseln ich meine na und dann ging halt JD in Staffel 8 das sit noch lange kein Grund aufzuhören mit dem alten Klischee. Ich meine Bob Kelso in Rente ist viel stärker jetzt in der Serie vertreten dafür lässt Jordans Charakter nach. Was für mich überhaupt nciht geht ist diese Lucy sie ist einfach nur lächerlich. Ich meine 8 Staffeln lang geht es um drei Jungärzte Elliot, JD , Turk. Ich habe Elliot als erstes genommen weil sie einfach nur heiß!!!!!!!! ist.
Annika (geb. 1996) am 21.08.2011: Irgendwie ist das Ende der 9. staffel nicht wirklich abschließend!! Wisst ihr, ob es eventuell eine 10. Staffel gibt??
Scrubs – News
Schauspieler
Dr. John 'J.D.' DorianZach Braff
Elliot ReidSarah Chalke
Chris TurkDonald Faison
HausmeisterNeil Flynn
Dr. Bob KelsoKen Jenkins
Dr. Perry CoxJohn C. McGinley
Carla EspinosaJudy Reyes
AlexElizabeth Bogush
ToddRobert Maschio
DeniseEliza Coupe
Ted BucklandSam Lloyd
Schwester Laverne RobertsAloma Wright
Jordan SullivanChrista Miller
Dr. Doug MurphyJohnny Kastl
Crew
Produktion ABC Studios
Dies und das

Die Serie wurde im realen „North Hollywood Medical Center“ gedreht, das für die produktionstechnischen Anforderungen entsprechend umgebaut wurde.

Die neunte Staffel, für die der Drehort an eine Universität verlagert wurde, bekam wesentlich schlechtere Kritiken und musste auch deutliche Zuschauereinbußen hinnehmen.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

US-Comedyserie von Bill Lawrence („Scrubs“; seit 2001). John „J. D.“ Dorian (Zach Braff) und Chris Turk (Donald Faison) sind schon seit der Schule beste Freunde. Jetzt arbeiten sie als Ärzte im Praktikum in derselben Klinik, J. D. als Allgemeinmediziner, Turk als Chirurg. Ebenfalls neu im Praktikum ist Elliott Reid (Sarah Chalke), für die J. D. schwärmt, mehr passiert aber lange nicht, dann doch, dann doch wieder nicht. Turk bandelt sofort mit der Krankenschwester Carla Espinosa (Judy Reyes) an. Klinikchef ist der arrogante Dr. Bob Kelso (Ken Jenkins). Als seinen Mentor guckt sich der permanent unsichere J. D. Dr. Perry Cox (John C. McGinley) aus, der sich streng und unnahbar gibt und J. D. abwechselnd mit „Flachzange“ und wechselnden Frauennamen betitelt. Dass er in Wirklichkeit viel von J. D. hält, lässt er sich nicht anmerken. Der Hausmeister (Neil Flynn) kann J. D. überhaupt nicht leiden und hat ihn ständig auf dem Kieker. Witzige Serie, die mit vielen Spezialeffekten arbeitete, die J. D.s Gedanken und Gefühle visualisierten und z. B. einen explodierenden Kopf oder sein Gegenüber in Teufelsgestalt zeigten. J. D. war außerdem als Erzähler aus dem Off zu hören. Zwei Staffeln mit halbstündigen Folgen liefen dienstags gegen 22.00 Uhr, weitere im werktäglichen Vorabendprogramm und am Samstagnachmittag.

Auch interessant …