„HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“-Remake mit Kaitlin Olson verschoben

Krimi mit Stars aus „Scrubs“ und „Batwoman“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.10.2023, 11:53 Uhr

Kaitlin Olson in ihrer vorherigen Sitcom „The Mick“ – Bild: Scott Council/FOX
Kaitlin Olson in ihrer vorherigen Sitcom „The Mick“

US-Sender ABC hat die Planungen für sein Remake der französischen Serie „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“ (OT: „HPI: Haut Potentiel Intellectuel“) konkretisiert und die Serie „High Potential“ dabei auf die kommende Season verschoben. Das Projekt von Produzent Drew Goddard („Der Marsianer – Rettet Mark Watney“) mit Kaitlin Olson in der Hauptrolle war der einzige Serienpilot bei ABC, der im Frühjahr eine Serienbestellung erhalten hatte, aber durch die Streiks von Autoren und Schauspielern bisher ausgebremst wurde.

Programmentscheidungen bei ABC

Nachdem nun zumindest der Streik der Drehbuchautoren beendet ist und die Produktion anlaufen kann, konnte man bei ABC absehen, dass man für die Serie in der aktuellen, noch bis Mai laufenden Season 2023/​24 keinen Sendeplatz haben würde. Nach Streikende hatte ABC bereits die Absetzung der Comedyserie „Home Economics“ verkündet (fernsehserien.de berichtete).

Während „High Potential“ im Frühjahr eine Bestellung erhalten hatte, hatte ABC dem Drama-Piloten „The Hurt Unit“ (mit Ben McKenzie) und der Anwalts-Soap „Judgement“ (mit Sarah Shahi ) sowie den Comedy-Piloten „Keeping It Together“ (Ellie Kemper) und „Public Defenders“ (mit Anthony Anderson) Absagen erteilt. Offen gelassen wurde bisher die Entscheidung über das mögliche „The Good Doctor“-Spin-Off „The Good Lawyer“ (fernsehserien.de berichtete).

Darum geht es in „High Potential“

„High Potential“ ist ein Remake der französischen Serie „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“. Im Zentrum steht die alleinerziehende, dreifache Mutter Morgan (Kaitlin Olson; „The Mick“, „It’s Always Sunny in Philadelphia“), die mit einem IQ von 160 das Potential zum Genie hat, aber mit festen Strukturen ihre Probleme hat. So verdient sie ihren Lebensunterhalt als Putzfrau. Bei der Arbeit in einem Polizeirevier fällt ihr Blick auf Ermittlungsunterlagen, die die Cops vor Rätsel stellen. Morgan erkennt in den Beweisen die Lösung und sortiert deren Anordnung um, woraufhin auch die Polizisten die richtigen Schlüsse ziehen können. Morgan erhält daraufhin einen Job als Beraterin und wird mit dem Polizisten Karadec (Daniel Sunjata) zusammengesteckt, der hinsichtlich Arbeitsweise ihr genaues Gegenteil ist.

Weitere Rollen haben der frühere „Scrubs“-Star Judy Reyes, die frühere „Batwoman“ Javicia Leslie, Deniz Akdeniz („The Flight Attendant“) sowie Amirah J („Shameless“) und Matthew Lamb.

Zu deren Figuren gibt es keine weiterführenden Details, außer den nichtssagenden Charakternamen. Vergleiche mit der Originalserie legen nahe, das Rayes die Chefin von Karadec porträtiert, die Morgan ihren Job gibt, während Leslie und Akdeniz wohl ein weiteres Ermittlerteam unter der Führung von Karadec bilden. Die verbleibenden beiden Darsteller:innen sind noch minderjährig und dürften zwei der Kinder von Morgan porträtieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Na Kaitlin Olson verspricht doch immerhin schon mal was ganz Gutes.

    weitere Meldungen