2023, Folge 754–768

  • Folge 754 (120 Min.)
    Prof. Dr. Ulrich Walter, Astronaut und Physiker
    Vor genau 30 Jahren flog er mit der Raumfähre Columbia zehn Tage lang durchs All. Seitdem hat sich sein Blick auf unseren Planeten und die Zukunft unserer Spezies verändert. Prof. Dr. Ulrich Walter sieht im Weltraumtourismus eine Chance und hat deshalb den ersten Reiseführer für Weltraumreisende geschrieben. Praktisch und mit viel Humor verrät der Astronaut und Physiker, welches Reisegepäck sinnvoll und welches Training beim Trip zu den Sternen notwendig ist.
    Nico Santos, Sänger und Songwriter
    Er stammt aus einer Künstlerfamilie, wuchs auf Mallorca auf und verdiente sich sein erstes Brot als Hotel-Animateur. Mehr muss man heute fast nicht mehr sagen und alle wissen: Nico Santos ist gemeint. Der schrieb und produzierte zuerst für Künstler wie Helene Fischer oder Mark Forster Songs, bis er mit seinen eigenen Kompositionen wie „Rooftop“ oder „Home“ selbst zum Popstar avancierte. Gerade erschien sein drittes Album „Ride“, eine große Livetour steht an. Auch privat ist der 30-Jährige im Glück: Im vergangenen Jahr hat Nico Santos seine Freundin Aileen geheiratet. Kennengelernt hatten sich die beiden als Animateure auf Mallorca.
    Birgit Schrowange, Moderatorin
    Jetzt kommt ihre Sahnehäubchen-Zeit! 25 Jahre moderierte Birgit Schrowange das RTL-Magazin „Extra“, dann entschied sie vor drei Jahren ihren Heimatsender zu verlassen. Heute genießt die gebürtige Sauerländerin ihr Mehr an Freizeit, hat eine Zweitwohnung auf Mallorca und plant mit ihrem Verlobten Frank Spothelfer endlich ihre Hochzeit. Denn mit 65 soll das Fräulein weg, sagt sie. Jetzt muss sie sich beeilen. Denn im April feierte sie bereits ihren halbrunden Geburtstag!
    Mariella Ahrens, Schauspielerin
    Schon ihr Start ins Leben gleicht einer Romanvorlage: geboren im damaligen Leningrad, Vater ostdeutscher Student und ihre bulgarische Mutter angehende Augenärztin. Um Klein-Mariella kümmern sich bis zum vierten Lebensjahr ihre bulgarischen Großeltern. 1974 zieht sie mit ihren Eltern nach Ostberlin. Hier entdeckt Mariella Ahrens, geschiedene Gräfin von Faber-Castell, ihre Liebe zur Schauspielerei. Die Mutter von zwei Töchtern ist vielbeschäftigt, steht von Juli bis August wieder in München auf der Bühne. Aber ihr Herzensprojekt, der Verein Lebensherbst, ist eine ihrer absoluten Prioritäten. 2005 hat sie ihn gegründet und begleitet seitdem die Arbeit, die Freude und Abwechslung in den oft eintönigen Alltag der Senioren in den Altenheimen bringen soll.
    Dr. Wolf-Dieter Storl, Botaniker und Heilpflanzen-Experte
    Selbst angebaut und frisch auf den Tisch: Das ist bei Familie Storl guter Brauch. Das Bewusstsein für die reichhaltigen Gaben der Natur erwarb sich Wolf-Dieter Storl schon als Kind. Seine Lebensgeschichte spiegelt sich jetzt in einem Kochbuch wieder, das seine Frau Christine und sein Sohn Ingo verfasst haben. Darin kommen neben gesunden Brennnessel-Rezepten auch Gerichte aus der sächsischen Heimat und sogar Hamburger vor. Warum, erklärt der Schamane aus dem Allgäu im Riverboat.
    Peter Hick, Intendant Störtebeker-Festspiele auf Rügen und Ex-Stuntman
    Erstaunlich, dass sein Leben zwischen zwei Buchdeckel passt. Dabei liest sich seine Biografie so spannend, wie die actiongeladenen Filmszenen, die er als Stuntman verantwortete. Peter Hick wächst in Thüringen auf und landet durch Zufall als Kaskadeur bei der DEFA. Später, nach der Flucht in den Westen, ist er als Stuntman an über 500 Film-und Fernsehproduktionen beteiligt. Als Intendant der Bad Segeberger Karl-May-Festspiele verpflichtet er Weltstar Pierre Brice als Winnetou. Schon das genug Stoff für ein Leben. Nicht für den heute 77-jährigen. Anfang der 90er übernimmt er das verwaiste Festspielgelände in Ralswiek auf Rügen. Aus dem Nichts macht er die Störtebeker Festspiele zu einem der erfolgreichsten Freilufttheater Deutschlands. Am 24. Juni startet die neue Festspielsaison und wird wieder Tausende auf die Insel locken.
    Maja Weigt, Grill-Meisterin aus Ilmenau/​Thüringen
    Maja Weigt (42), ist eine leidenschaftliche Hobbygrillerin aus Langewiesen in Thüringen. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich zu einer angesehenen Grillexpertin entwickelt. Im vergangenen Jahr gewann sie mit ihrem Team „GreenHeartBBQ“ den ersten Platz bei den Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaften der Amateure. In diesem Jahr muss das 7-köpfige Team bei den Profis antreten und auf dem Riverboat verrät sie, womit sie die Juroren überzeugen will und gibt Tipps damit das Grillen für jeden zu einem Genuss wird. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2023MDR
  • Folge 755 (120 Min.)
    Béla Réthy, Fußballreporter-Legende
    Nach 39 Jahren und fast 400 Live-Spielen ging der beliebte ZDF-Kommentator mit 66 Jahren in Rente. Doch so viel hat Béla Réthy von seiner Rente bisher noch nicht erlebt. Gerade arbeitet er an einer Doku über sechzig Jahre Bundesliga. Pläne für seine Zeit als Privatier hat er genug. Ein Haus in Portugal mieten oder mit einem VW-Bully durch Europa. Davor schauen wir noch einmal auf die abenteuerliche Karriere der Sportreporter-Legende.
    Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Politikerin Bündnis 90/​DIE GRÜNEN
    Vor 30 Jahren gründeten sich in Leipzig die Bündnis-Grünen. Hervorgegangen aus „Bündnis 90“, dem Zusammenschluss ostdeutscher Bürgerbewegungen und Oppositionsgruppen, und der westdeutschen Partei „Die Grünen“, deren bekanntestes Mitglied damals Joschka Fischer war. Katrin Göring-Eckardt, die im thüringischen Gotha aufgewachsen ist, war Bundestagsfraktionsvorsitzende und ist heute erneut Vizepräsidentin des Bundestages. Warum die Grünen im Osten heute kaum eine politische Rolle spielen, bereitet ihr allerdings Kopfzerbrechen.
    Alexander Schubert, Schauspieler („heute-show“), Sohn von Günter „Schubi“ Schubert
    Das komödiantische Fach scheint ihm in die Wiege gelegt. Wie sein Vater Günter Schubert, genannt Schubi, wird Schauspieler Alexander Schubert für seine lustigen Rollen wie in der ZDF-„heute-show“ geliebt. Dabei kann der 53-Jährige auch ganz anders. Gerade spielt er in Mystery-Serie „Kohlrabenschwarz“ einen religiösen Serienkiller. Sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseur hat er bereits vor drei Jahren gegeben. Das nächste Projekt ist bereits in Entwicklung: Alexander Schubert befindet sich in der Stoffentwicklung über die DDR-Kultserie „Zur See“, mit der sein Vater Günter Schubert berühmt wurde. Wir sind gespannt!
    Bettina Zimmermann, Schauspielerin („Der Lack ist ab“, „Ein Fall für Zwei“)
    Bettina Zimmermann ist mit Mann Kai Wiesinger und den vier Kindern aufs Land gezogen. Dort findet sie Erholung vom stressigen Drehalltag. Denn zu sehen ist sie fast pausenlos irgendwo: Ob Krimi („Ein Fall für Zwei“), Mystery („Kohlrabenschwarz“), Comedy („Der Lack ist ab“) – sie ist die Frau für alle Fälle und im Riverboat zu Gast: Schauspielerin Bettina Zimmermann.
    Manon Straché, Schauspielerin
    „Ich dich auch!“ – die ZDF-Comedy-Serie geht in die zweite Runde und Manon Straché ist wieder mit dabei, als Helikopter-Mutter für ihre beiden Töchter, die in der studentischen Wohngemeinschaft lieber alleine gelassen werden wollen. Die Schauspielerin mit dem Talent für Urkomisches freut sich, mal wieder in Leipzig zu sein. Hier hat beim Schauspielstudium und den „Academixern“ alles angefangen.
    Michael Baumann, Hobbygärtner und „Schreber-Sheriff“ aus Leipzig
    Auf dem Rad statt auf dem Pferd sorgt er für Recht und Ordnung. Rund 14 Hektar und 450 Parzellen gehören zu seinem Revier: „Die Kleingärtnerische Ordnung ist mein Lieblingsthema“ sagt Michael Baumann. Seit acht Jahren ist der Leipziger im Vorstand des Vereins „Gartenfreunde Südost e.V.“ in Leipzig. Seitdem das Fernsehen vor fünf Jahren auf ihn aufmerksam geworden ist, ist der 60-Jährige auch über die Gartenzäune hinaus als „Garten-Sheriff“ bekannt. Gefürchtet und doch geschätzt ist Michael Baumann, wenn er mit Tipps und Kniffe gerade den Neugärtnern zur Hilfe eilt.
    Franziska Knuppe, Supermodel
    „Nix im Kühlschrank außer Licht“ – für Supermodel Franziska Knuppe wäre das absolut unvorstellbar: Eine der schönsten Frauen hierzulande genießt – ganz ohne Verzicht. Zuhause in Potsdam steht die 48-Jährige allabendlich am Herd und hinterm Grill. Grund genug jetzt ihr eigenes Ernährungs- und Kochbuch „Schlank ohne Umwege“ u.a. mit Anekdoten aus ihrer Kindheit und alten Familienrezepten herauszubringen. Wie das „Knuppe-Prinzip“ funktioniert und warum Spreewaldgurken bei ihr nicht fehlen dürfen, erzählt Franziska Knuppe im Riverboat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2023MDR
  • Folge 756 (120 Min.)
    Walfriede Schmitt, Schauspielerin
    Sie ist eine der großen DDR-Schauspielerinnen und steht bis heute auf der Bühne oder vor der Kamera. Erst 2021 wurde sie für ihr Schaffen mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet. Über 20 Jahre ist die Mutter von zwei Söhnen Ensemblemitglied der „Berliner Volksbühne“, spielt e in großen DEFA Produktionen wie „Das Schilfrohr“ oder „Coming out“. Nach der Wende erreichte sie ein Millionenpublikum in der Serie „Für alle Fälle Stefanie“. Im März feierte die Urberlinerin ihren 80. Geburtstag.
    Bennet Wiegert, Handball-Trainer SC Magdeburg und Champions-League-Sieger 2023
    Vor 21 Jahren hat der SC Magdeburg das letzte Mal die Champions-League gewonnen. Damals als Spieler mit dabei: Bennet Wiegert. Jetzt ist es ihm gelungen, die größte Trophäe im internationalen Vereinshandball zurück in die Elbestadt zu holen. Damit ist er der erste deutsche Handballer, der als Spieler und Trainer den Champions-League-Titel gewonnen hat. Das Magdeburger Eigengewächs ist seit acht Jahren Cheftrainer beim SCM – er weiß, eine Mannschaft zu Höchstleistungen anzutreiben.
    Alexander G. Schäfer, Schauspieler und Sohn von Gerd E. Schäfer
    Er war ein wahrer Volksschauspieler in der DDR und wäre am 14. Juli 100 Jahre alt geworden. Über mehrere Jahrzehnte hinweg eroberte Gerd E. Schäfer die Herzen der Zuschauer im Sturm, seine humorvollen Stücke rund um den liebenswerten „Maxe Baumann“ wurden zu wahren Straßenfegern. Auch der Wunschbriefkasten, den er gemeinsam mit Uta Schorn präsentierte, bleibt unvergessen. Doch es gibt ein großes Geheimnis, das sich um diesen Wunschbriefkasten rankt – und genau dieses Geheimnis wird sein Sohn Alexander G. Schäfer auf dem „Riverboat“ verraten.
    Michaela Koschak, MDR-Wettermoderatorin
    Alle Wetter! Die studierte Meteorologin Michaela Koschak weiß, was uns erwartet – ob Regen, Hitze, Hagel oder Schnee. Und weil sie das so genau weiß, engagiert sie sich im Klimaschutz. Denn der Klimawandel, sagt sie, geht uns alle an, und wir erleben ihn durch Extremwetter-Phänomene immer deutlicher. Ihr Credo: wir müssen nicht auf die gute (Wetter-)Fee warten – wir können selbst etwas tun, und das kann auch Spaß machen. Warum sie selbst Brot backt, Marmelade aus dem eigenen Garten bevorzugt, mit dem Fahrrad fährt und im Sommer auch schon mal Zebra-T-Shirts trägt: erzählt sie uns auf dem „Riverboat“.
    Seraphina Kalze, Moderatorin, Sängerin und Witze-Influencerin
    Morgenmuffel haben bei ihr keine Chance. Täglich bringt sie ihre Follower mit einem unwiderstehlich vorgetragenen Flachwitz fröhlich in den Tag. Und das sind viele. Moderatorin Seraphina Kalze folgen auf Instagram inzwischen über 200.000 Menschen. Die frischgebackene 40-Jährige lebt mit ihrer Familie in Hamburg und moderiert ein Magazin für Kabel 1 aus München. Ihr Herz schlägt nach wie vor für ihre Geburts- und Heimatstadt Halle. Beim MDR machte sie Anfang des Jahrtausends die ersten beruflichen Schritte. Schon als Schülerin sang sie in einer Girlie-Schlagerband. Die Musik lässt sie nicht los und so geht sie aktuell wieder mit einer brandneuen Single an den Start.
    Mimi Fiedler, Schauspielerin
    „Der Beruf war mein Dealer“, sagt die ehemalige Schauspielerin Mimi Fiedler. Und „ehemalig“, weil die 47-Jährige ihren Beruf inzwischen an den Nagel gehängt hat. In ihrem aktuellen Buch „Trinkerbelle. Mein Leben im Rausch“ räumt sie mit ihrem Leben als langjährige Alkoholikerin auf und beschreibt, wie sie ohne Kamera und Bühne nun ein Leben gefunden hat, das sie ausgeglichen und glücklich macht. The Firebirds, Rock’n’Roll Kultband aus Leipzig Sie haben sich der Musik der 50er und 60er Jahre verschrieben und sind damit zu Deutschlands populärster Rock’n’Roll-Band geworden: „The Firebirds“ aus Leipzig. Als Schülerband gestartet, feiern sie gerade ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Ihre eingeschworene Fangemeinde findet sich alljährlich beim Firebird-Festival (7. – 9. Juli) auf dem malerischen Schloss Trebsen ein. Tausende Rock’n’Roll-Liebhaber aus ganz Deutschland feiern ein Wochenende lang das Lebensgefühl dieser elektrisierenden Musik – natürlich stilecht mit Schmalztolle und Petticoat.
    Gernot Quaschny, Elbe-Fischer
    Als am 10. Juni 2013 der Deich von Fischbeck brach, verlor er alles – sein Haus, seinen Betrieb, seine Existenz. Was ihm blieb, war sein Boot und anstatt seinen Kopf hängen zu lassen, nutze er dieses Boot, um andere Menschen in den eingeschlossenen Dörfern mit dem Nötigsten zu versorgen und ihnen Lebensmittel und Kraftstoff zu bringen. Für seinen Einsatz wurde der bescheidene Held stellvertretend für viele andere ehrenamtliche Helfer mit der Goldenen Henne ausgezeichnet. Im „Riverboat“ erinnert er sich mit uns an die dramatischen Tage der Elbeflut 2013. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2023MDR
  • Folge 757 (120 Min.)
    Ben Becker, Schauspieler
    Er ist der Rockstar der deutschen Schauspieler-Riege: Ben Becker. Seine Rollen, seine Bühnenstücke, seine Filme fallen auf seit über 30 Jahren. Dabei steckt hinter den gewaltigen Auftritten und der prägnanten Stimme ein sensibler Kern: Mit seinen beiden Vätern Otto Sander und Rolf Becker verbindet den Berliner bis heute ein starkes Band. Zum ersten Mal stand der 58-Jährige mit seinem Vater für die Arztserie „In aller Freundschaft“ vor der Kamera. Ein Geburtstagsgeschenk für Rolf Becker, dem er so viel zu verdanken hat. Am liebsten steht Ben Becker aber auf der Bühne: Seine gewaltige Ein-Mann-Inszenierung „Ich, Judas“ begeistert seit acht Jahren das Publikum. Jetzt geht er damit auf Abschlusstournee durch Deutschland.
    Stephan Grossmann, Schauspieler
    Der gebürtige Dresdner ist ein ganz Großer, nicht nur wegen seiner beachtlichen 1,98 Meter, was ihm vor der Kamera und auf der Bühne unübersehbare Präsenz beschert, sondern vor allem wegen seiner überragenden Wandlungsfähigkeit. Stephan Grossmann spielt Komödie, Thriller, Krimi und Splatter-Movie gleichermaßen. Im Netflix-Streifen „Blood & Gold“ musste er sich jetzt eine Nazi-Uniform anziehen. Welche Skrupel dem Schauspieler dabei kamen, erzählt er im „Riverboat“.
    Stefanie Stahl, Deutschlands Psychologin Nr. 1
    Sie weiß genau, wer wir sind. Das ist auch der Titel ihres aktuellen Buches: „Wer wir sind. Wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben“. Stefanie Stahl bringt auf den Punkt, was uns Menschen ausmacht und warum unsere kindliche Prägung („Das Kind in dir muss Heimat finden“) so wichtig für unser weiteres Leben ist. Ihre Bücher sind Dauerbestseller, millionenfach verkauft und in 35 Sprachen übersetzt. Das „Riverboat“ wird zur Therapie-Couch und Stefanie Stahl erklärt uns alles, was wir über Psychologie wissen sollten.
    Claudius Dreilich & Bernd Römer, Musiker der Rockband Karat
    Sie sind das Schmuckstück in der Ostrock-Schatztruhe: Karat. Trotz schwerer Krisen haben sie immer wieder bewiesen, dass Ostrock vieles ist aber sicher kein Oldie. Einmal mehr neue Impulse gibt es jetzt mit einem neuen Bassisten und einem neuen Schlagzeuger. Und es gibt einiges zu feiern und das sind nicht nur die Geburtstage von Sänger Claudius Dreilich und Gitarrist Bernd Römer.
    Nils Petersen, ehemaliger Bundesliga-Profi, erfolgreichster „Joker“ der Bundesliga-Geschichte
    Im Osten groß geworden, geboren in Wernigerode, aufgewachsen in Halberstadt, entdeckt in Jena, aufgefallen in Cottbus. Nils Petersen hat es zu den Großen der Fußballwelt geschafft: FC Bayern München, Olympische Spiele und die Auswahl der Nationalmannschaft. Beim SC Freiburg hat der 34-Jährige sein Glück gefunden und die meisten Jokertore der Bundesligageschichte geschossen. Damit geht der bescheidene Fußballer in die Fußball-Geschichte ein. Nach 18 Jahren beendet der „Fußballgott“, wie ihn seine Fans nennen, seine Karriere. Zum Abschluss veröffentlichte er sein Buch „Bankgeheimnis – Selbstgespräche eines Fußballprofis“, das die Bestsellerlisten anführt.
    Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Star-Mediziner und Rücken-Spezialist
    Er ist der große Professor, der hinter dem kleinen Medicus steckt. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer hat revolutionäre Behandlungsmethoden entwickelt und doch ist für ihn nichts wichtiger als das Patientengespräch. Er ist ein international anerkannter Radiologe, der den Blick auch auf die Seele richtet. Sein großes Thema ist Prävention – und dazu gehört auch, wie man sich günstig und trotzdem gesund ernährt.
    Theresia Fischer, Model und GNTM-Kandidatin
    Im „Fundbüro der Liebe“ auf dem Online-Kanal von MDR JUMP redet sie sich alles von der Seele: Die toxische Beziehung zu ihrem Ex-Mann, der sie zur Beinverlängerung überredete und den sie 2019 im Finale von „Germanys Next Topmodel“ spektakulär heiratete. Jetzt geht es dem im sachsen-anhaltischen Zeitz aufgewachsenen 31-jährigen Model wieder besser: Ihr neuer Partner gibt ihr Kraft und hält in allen Stürmen zu ihr. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2023MDR
  • Folge 758 (120 Min.)
    Detlev Kümmel, Galerist und Experte bei „Bares für Rares“
    „Ich habe noch nie in meinem Leben gearbeitet“, meint der Kunstexperte Detlev Kümmel. Seit 7 Jahren ist er Teil der Erfolgssendung „Bares für Rares“ und macht seinen Job aus Leidenschaft und nicht, weil er muss. Seinem Urteil vertraut man, und ist nicht selten überrascht er, wenn sich vermeintlicher Krempel als teure Kunst entpuppt. 10 Jahre wird die Sendung nun alt und Kümmel hat einiges aus dem Nähkästchen zu erzählen.
    Sarah Wiener, Spitzenköchin und Gastronomin
    Aus einer politischen Köchin wurde eine kochende Politikerin. Spitzenköchin Sarah Wiener setzte sich schon immer für eine gesunde Ernährung und das Tierwohl ein. Vor über 4 Jahren zog sie für die österreichischen Grünen in das Europäische Parlament. Warum Veganer die Tierindustrie noch reicher machen – und wie man auch zu zweit schnell und gut kochen kann, das verrät sie uns auf dem Riverboat.
    Sven Plöger, Meteorologe und Bestseller-Autor
    Dass der Klimawandel uns dramatisch trifft, ist bei den extremen Wetterkatastrophen in diesem Jahr weltweit wieder sehr deutlich geworden. Und Sven Plöger hat seinen vor drei Jahre erschienenen Bestseller neu betiteln müssen: „Zieht euch warm an, es wird noch heißer!“ Noch heißer als gedacht und befürchtet. Der Meteorologe und Wettermoderator erklärt anschaulich und ganz unaufgeregt, welche Physik hinter den Veränderungen auf unserem Globus stehen.
    AnNa R., Sängerin, Ex-Rosenstolz
    Jeder kann und sollte eine Königin oder ein König sein. Da das auf einem Plattencover viel zum umständlich zu erklären ist, nennt AnNa R. ihr erstes Solo Album selbstbewusst „König:
    In“. AnNa R., über viele Jahre Stimme und Frontfrau von Rosenstolz, widmet sich in der seit 2012 andauernden Schaffenspause des Kultduos verschiedenen Projekten, ihrer eigenen Band „Gleis 8“ oder brilliert als Gastsängerin von Silly. Jetzt präsentiert sie sich allein mit tiefgängigen Pop Chansons. Dabei bleibt sie ganz sie selbst, eine Frau, die etwas zu sagen hat und das mit sehr hörenswerter Musik und Stimme. Ab 21. September ist die 53-jährige Berlinerin endlich wieder auf Tour und verspricht, auch den einen oder anderen Rosenstolz-Hit im Gepäck zu haben.
    Aleksandar Jovanovic, Schauspieler
    Wer kann das schon von sich behaupten als Action Figur in tausenden Kinderzimmern gelandet zu sein. Dabei war ihm zunächst gar nicht bewusst, wie viele Fans die britische Serie hat, als er für eine Nebenrolle in „Who“ zusagte. Aleksandar Jovanovic ist einer der international erfolgreichsten deutschen Schauspieler, stand u.a. mit Sir Anthony Hopkins oder Dame Helen Mirren vor der Kamera. Aber auch in der Heimat ist der 52-Jährige mit serbischen Wurzeln vielbeschäftigt. Aktuell läuft die bereits vierte Staffel der Erfolgsserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit ihm als Anwalt Rudi Illic im Ersten.
    Hermann Beyer, Schauspieler
    Vor 60 Jahren begann seine Karriere mit dem Schauspielstudium in Berlin. Jetzt feierte der Mime, der in zahlreichen Kultfilmen mitwirkte, seinen 80. Geburtstag. Die DEFA-Stiftung verleiht ihm dafür am 29. 09. den Preis für sein künstlerisches Lebenswerk. Hermann Beyers Bruder, Regie-Legende Frank Beyer, besetzte ihn zum Beispiel in „Jakob der Lügner“ (1974), der einzigen DDR-Produktion, die eine Oscar-Nominierung erhielt. Bis heute steht Hermann Beyer vor der Kamera, zuletzt für Matti Geschonnecks „Unterleuten – Das zerrissene Dorf“ und die Netflix-Serie „Dark“.
    Jörg Dittrich, Dachdeckermeister und Präsident Zentralverband Deutsches Handwerk
    Die einen sagen dem Handwerk goldene Zeiten voraus, die anderen sehen es in der Krise. Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen, Kostenexplosionen, Wartezeiten und der Energiewandel – das sind Sorgen, die das Handwerk derzeit umtreibt. Jörg Dittrich, Dresdner Dachdeckermeister und Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks kämpft unermüdlich für die Wertschätzung der beruflichen Bildung. Im RIVERBOAT erzählt er, wie Handwerk, Familie, Tradition und Innovation zusammenhängen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023MDR
  • Folge 759 (120 Min.)
    Reinold Beckmann, Moderator, Musiker, Journalist und Autor
    Als Moderator seiner eigenen Talkshow „Beckmann“ hat er 15 Jahre lang Menschen befragt, die eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben. Dabei hat er selbst eine berührende Familiengeschichte, die er jetzt in dem Buch „Aenne und ihre Brüder“ festgehalten hat. Seine Mutter Aenne – mit fünf Jahren bereits Vollwaise – verlor im Zweiten Weltkrieg ihre vier älteren Brüder. Beckmann erzählt eine bedrückende Geschichte, die auf erschütternde Weise aufzeigt, was Krieg bedeutet: „So viel ungelebtes Leben!“
    Dr. Anne Fleck, Internistin, Rheumatologin, Fachärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin
    „Nur ein schlanker Körper ist auch ein gesunder Körper?“ „Nein!“, sagt Internistin Dr. Anne Fleck. Es gebe auch bei Schlanken entzündete Fettzellen, die krankmachen. Seit Jahren zeigt die Präventiv – und Ernährungsmedizinerin, wie man mit individuell passenden Mahlzeiten Krankheiten heilen und vorbeugen kann. Dass gesunde Ernährung auch richtig Spaß macht und lecker schmeckt, zeigt jetzt ihr neues Buch „Gesünder geht’s kaum“. Gesünder geht’s schon: Mit Doc Fleck auf dem Riverboat!
    Claudia Schmutzler, Schauspielerin („Go Trabi Go“; „SOKO Wismar“)
    Die gebürtige Dresdnerin wurde 1991 über Nacht in ganz Deutschland bekannt, als kesse Jacqueline in der Wendekomödie „Go Trabi Go“. Neben Film und Theater kann sie aber auch TV-Serie und Daily Soap: In „Für alle Fälle Stefanie“, „SOKO Wismar“ und „Rote Rosen“ hat sie sich in die Herzen der Zuschauer gespielt. Und die quirlige 57-Jährige ist immer für Überraschungen gut: In der SOKO Leipzig Folge „Ich sehe dich“ ist sie demnächst an der Stange zu sehen. Über ihre Leidenschaft Pole-Dance erzählt sie auf dem Riverboat.
    Olli Dittrich, Entertainer, Schauspieler, Komiker
    Eigentlich wollte er Fußballer oder Musiker werden – lange musste er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten, bis er als Komiker zur Legende wurde: Olli Dittrich! Ob als Franz Beckenbauer, Gianni Infantinos Friseur, Sandro Zahlemann oder der Kultfigur Dittsche: Sein Olliversum ist unendlich und vielfach preisgekrönt. Grimme Preise, Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera, Deutscher Comedypreis – Olli Dittrich sammelt Preise wie andere Briefmarken. Mit Dittsche geht der 66-Jährige jetzt wieder auf Tour: „Dittsche – Live & Solo 2023“.
    Thorsten Havener, Gedankenleser und Experte für Körpersprache
    Er ist Mentalist, Illusionist, Gedankenleser. Thorsten Havener hat viele Bezeichnungen, doch immer ist das, was er tut, verblüffend und geheimnisvoll. Als Kind wollte er Zauberer werden – sein großes Vorbild war David Copperfield. Heute ist der 50jährige Mental-Magier. Zurzeit ist er mit seinem Bühnenprogramm „Gedankenleser“ auf Tour. Auf dem RIVERBOAT gibt es ein paar Kostproben.
    Sebastian Schwarz, Schauspieler
    Unbedingt wollte der gebürtige Greizer, Schauspieler werden. Und er hatte Glück, dass er gleich im ersten Anlauf an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch angenommen wurde. Jetzt ist der Thüringer überall dort zu Hause, wo eine Bühne oder eine Kamera steht. Im Oktober laufen mit ihm die letzten beiden Folgen der Krimireihe „Kommissarin Lucas“ und eine neue Staffel der Kultserie „Mord mit Aussicht“ dreht er gerade.
    Tobias Krell alias Checker Tobi, KiKA-Moderator
    „Das check ich für euch!“ Mit diesem Satz erobert er die Herzen von Kindern und ihren Eltern. Seit 10 Jahren „checkt“ Reporter und Moderator Tobias Krell alias Checker Tobi alles, was sich checken lässt und schreckt weder vor skurrilen Verkleidungen noch vor spektakulären Stunts zurück. Aber auch ernste Themen wie Tod oder Krankheit finden ihren Raum in der beliebten Reportagereihe. „Es gibt kein Thema, das sich nicht an Kinder vermitteln lässt“ sagt er. Im Riverboat erzählt er, warum er seinen Job als Privileg empfindet und warum Kinder für ihn ein „richtig cooles“ Publikum sind. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023MDR
  • Folge 760 (120 Min.)
    Ute Freudenberg, Schlagersängerin
    Es ist kein Zufall, dass ihr aktuelles Album „Stark wie nie“ heißt. Und es wird ihr letztes sein. Seit Sängerin Ute Freudenberg im Jahr 2022 bekannt gegeben hat, dass sie an Parkinson erkrankt ist, hat sich ihr Leben vollkommen gewandelt. Aber sie lässt sich von der Krankheit nicht unterkriegen. Nun geht sie bis kurz vor Weihnachten auf ihre letzte Tournee und will noch einmal DIE Ute sein, die ihre Fans kennen und lieben.
    Robin & Christa Pietsch, MDR-Sterne-Koch aus Sachsen/​Anhalt und seine Großmutter
    Robin Pietsch ist der bekannteste Sternekoch in Sachsen-Anhalt und auch die MDR-Zuschauer können regelmäßig was von ihm lernen. Dabei hat er das Kochen selbst erstmal lernen müssen, vor allem von seiner geliebten Großmutter Christa. Was sie kochte und ihm schmeckte haben beide nun in einem gemeinsamen Buch verewigt. Beide schwören auf ehrliche Hausmannskost ohne Schnickschnack, die nicht mal viel kosten muss. Zum ersten Mal sind sie gemeinsam im „Riverboat“ zu Gast.
    Prof. Dr. Guido Knopp, TV-Historiker
    Rund drei Jahrzehnte war Guido Knopp Deutschlands bekanntester Geschichtslehrer. Seine preisgekrönten Dokumentationen, wie die Reihe über Hitlers Helfer, erreichten ein Millionenpublikum. Vor zehn Jahren verabschiedete sich der 1,95 Meter große Mann vom Fernsehen und widmet sich erstmals aktuellem Zeitgeschehen. In seinem Buch „Putins Helfer“ liefert er detailliere Porträts der Hintermänner der russischen Diktatur.
    Bernd Stelter, Entertainer
    „Du musst dir dein Konfetti schon selbst ins Leben pusten“ sagt Kabarettist Bernd Stelter. Wie das geht, verrät der 62-Jährige derzeit in seinem Programm „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende“. Darin teilt er seine Glücksformel für ein zufriedeneres Leben. Alle Tipps hat Bernie-Bärchen selbstverständlich vorher selbst ausprobiert.
    Thorsten Merten, Schauspieler
    Thorsten Merten ist ein ostdeutscher Schauspielstar und nennt sich selbst „Gebrauchsschauspieler“. Er hat in über 200 Filmen mitgewirkt und in unzähligen Theaterproduktionen. Mit Andreas Dresens Kinofilm „Halbe Treppe“ gelang dem Charakterdarsteller 2001 der Durchbruch. Im Oktober kann man den 59-jährigen Ruhlaer nicht nur in der 4. Staffel von „Babylon Berlin“ im TV erleben, sondern auch in der ARD-Serie „Nackt über Berlin“. Wir freuen uns auf seine Talkshow-Premiere im „Riverboat“!
    Sasha, Sänger
    Während sich andere in seinem Alter mit einer Midlife-Crises plagen, veröffentlichte er zu seinem 50. Geburtstag eine Autobiografie und beschenkte sich selbst mit einer eigenen Musik-Revue. Nun ist das dazugehörige Album „This is my time. This is my life“ erschienen, mit dem Sasha auch auf Tour geht. Hier blickt der brillante Entertainer auf seine 25-jährige Karriere als einer der bekanntesten Musiker des Landes zurückblick.
    Katja Frenzel, Schauspielerin
    Sie wuchs auf der Schweriner Theaterbühne auf und wollte auf keinen Fall wie ihre Eltern in die Schauspielerei. Und dann stand sie mit 18 Jahren doch vor der Kamera, ein Jahr nach der Geburt ihres ersten Kindes! Seit 2016 verkörpert Katja Frenzel Tina Richter in der beliebten ARD-Serie „Rote Rosen“. Die Serie ist nicht nur ein Hit im deutschen TV, sondern wird auch noch in der Schweiz, in Österreich und sogar im italienischen Fernsehen ausgestrahlt! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023MDR
  • Folge 761 (120 Min.)
    Christian Rach, Spitzenkoch
    Deutschland einig Schnitzelland? Oder ist es doch die Currywurst, die allen von Glücksburg bis Sonthofen und von Heinsberg bis Görlitz typischerweise aufgetischt wird? Die deutsche Küche ist so vielfältig wie die Regionen selbst, sagt Christian Rach, „Grill den Henssler“-Juror. „Deutsche Küche“ heißt sein neuestes Werk. Gut zweihundert deutsche Klassiker hat der einstige Sternekoch und „Restauranttester“ aus der ganzen Republik liebevoll zusammengetragen und zum einfachen Nachkochen aufbereitet.
    Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist und Naturfilmer
    „Es geht um die Wurst!“ sagt Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens. Eineinhalb Jahre recherchierte der 55-Jährige weltweit: Er begab sich inmitten des Soja-Krieges im Amazonas, ging zur Heuschreckenjagd in Uganda, besuchte eine Madenzucht in Sachsen und ließ sogar die Hosen auf einem Acker fallen. Sein Fazit: Das größte Ökoproblem der Welt sind nicht Flugzeuge, Kohlekraftwerke, nicht Autos, sondern unser Essen. In seinem Buch „EAT IT! Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten“ zeigt Steffens nicht nur die Probleme auf, sondern bietet ganz konkrete Lösungsansätze, die optimistisch machen.
    Tanja Wedhorn, Schauspielerin
    Diese Rolle wollte sie unbedingt. Mit „Fritzie – Der Himmel muss warten“ wagte das ZDF 2020 eine ungewöhnliche Fernsehserie mit Tanja Wedhorn in der Hauptrolle. Einfühlsam spielt sie eine an Brustkrebs erkrankte Lehrerin und bringt so das Thema zur besten Sendezeit ins Fernsehen. Mit großem Erfolg. Aktuell läuft die vierte und nun auch letzte Staffel. Dem Fernsehpublikum bleibt die 51-jährige Schauspielerin als taffe Inselärztin Nora Kaminski in der ARD-Reihe „Praxis mit Meerblick“ erhalten. Jetzt freut sich die Wahlberlinerin auf freie Zeit mit ihrer Familie, die sie gerne in ihrem Ferienhaus in der Uckermark verbringt.
    Susanne Fröhlich, Bestseller-Autorin
    „Im Herzen bin ich eine Ost-Frau“ sagt keine Geringere als Bestsellerautorin Susanne Fröhlich von sich. Die 60-jährige Hessin hat sich mit ihrer besten Freundin Constanze Kleis wieder an die Schreibmaschinen gesetzt und eine weitere Empowerment-Fibel für Frauen geschrieben. Auch im Jahr 2023 gibt es in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun. „Halte den Kopf hoch und den Mittelfinger höher“ ist dabei ihre Aufforderung an das weibliche Geschlecht, das oft genug das eigene Licht unter den Scheffel stellt und lieber gefallen will, als klar und deutlich Teilhabe zu fordern.
    Tutty Tran, Stand-Up Comedian
    Er ist einer Top-Newcomer Comedians Deutschlands. Mit seinem nicht immer politisch korrekten Humor wirbelt der Berliner und Sohn vietnamesischer Einwanderer seit über 7 Jahren über die TV- und Theaterbühnen. Dabei macht er nicht halt vor deftigen Witzen über seinen Vater, andere Migrantengruppen und nicht zuletzt über die Deutschen und sich selbst. Doch darf man das? Tuttys Trans Fazit ist klar und einleuchtend: Wenn wir über unsere verschiedenen Klischees und Eigenarten lachen können, dann verbindet uns das und wir werden ein großes Stückchen toleranter.
    Elisabeth Born, Winzerin aus der Weinregion Saale-Unstrut
    Die Weinregion Saale-Unstrut auf dem 51. Breitengrad ist das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands und seit der Wende werden hier Spitzenweine produziert. Dass Wein dabei ganz und gar unkompliziert sein kann, beweist Elisabeth Born, die die Leidenschaft ihres Vaters in Höhnstedt übernommen hat. Bereits in der fünften Generation ist die Familie im Weinbau tätig und im Riverboat erzählt sie, wie ihr Vater zu DDR-Zeiten in der Garage experimentierte und was sie auf ihren Reisen als deutsche Weinprinzessin erlebt hat.
    Tristan Jurisch, Deutschlands jüngster Pilzsachverständiger und Influencer
    Für Tristan Jurisch ist das ganze Jahr über Pilzsaison. Direkt vor der Haustür in den Wäldern der Westlausitz findet der jugendliche Pilzexperte die Objekte seiner Begierde. Egal ob Hexenröhrling, samtige Pfifferlinge oder Narzissengelbe Wulstlinge – der Achtzehnjährige ist nach eigener Aussage „Pilz-addicted“ – Pilzverrückt. Seine Leidenschaft teilt Jurisch in sozialen Netzwerken und erreicht mit seinen Videos hunderttausende Nutzer. Seit letztem Jahr ist er darüber hinaus Deutschlands jüngster Pilzsachverständiger. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023MDR
  • Folge 762 (120 Min.)
    Marika Kilius, Eiskunstlauf-Weltmeisterin und Eislauf-Legende
    Sie waren die ersten Pop-Stars im deutschen Sport – Marika Kilius, die Eisprinzessin, und ihr Prinz, Hans-Jürgen Bäumler. Zum Traumpaar im echten Leben wurden sie nie, dafür sechsmal Europameister, zweimal Weltmeister und gewannen zweimal olympisches Silber. Danach kam das Geld-Verdienen als Profis, u.a. bei „Holiday on Ice“. Eine Karriere, die bei der gebürtigen Hessin auf den Rollschuhen begann; mit 15 wurde sie die jüngste Rollschuh-Weltmeisterin aller Zeiten. Eine Frau der Superlative, mit der es jede Menge zu besprechen gibt: 80 ist sie geworden und vor 60 Jahren wurde sie zum ersten Mal Weltmeisterin auf dem Eis. Und privat? Da könnte sie sich eine dritte Ehe vorstellen! Und trauert bis heute einer verpassten James-Bond-Chance nach.
    Steffen Henssler, Star-Koch
    Er ist der Star der deutschen Kochszene: Steffen Henssler. Mit seinem Charme, seinem Humor und seinem Talent zaubert er seit 20 Jahren kulinarische Highlights auf den Fernsehbildschirm. Ob im Tütü oder in High Heels – er zeigt uns, dass Kochen nicht nur lecker, sondern auch lustig sein kann. Er liebt die Herausforderung und lädt sich seit 10 Jahren Prominente zu einem Grillduell ein. Nur wenige können ihn schlagen. Obwohl er für seine schnellen Rezepte bekannt ist, hat er in seinem neuen Kochbuch „Hundert Klassiker“ eine andere Botschaft: Manchmal lohnt es sich, sich Zeit zu nehmen und die Klassiker der Küche neu zu entdecken.
    Karin Hanczewski, Schauspielerin
    Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören – hat sich Karin Hanczewski gedacht. Seit 2016 ist die Schauspielerin einem Millionenpublikum als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak im Tatort aus Dresden bekannt. Ihr nächster Fall „Was Ihr nicht seht“ kommt am 5. November. Doch Anfang 2025 will sie ihre Rolle als Oberkommissarin aufgeben; die letzte Klappe ist schon gefallen. Warum sie das macht und welche tollen Projekte es stattdessen gibt, verrät sie auf dem Riverboat.
    Heino, Schlager-Kultstar
    Das „musikalische Chamäleon“, wie er von der Presse genannt wurde, hat zwar seine Wurzeln im deutschen Volkslied und Schlager, aber er ist jetzt einmal mehr in einem völlig anderen Genre unterwegs: Partykracher vom Ballermann haben es ihm angetan und er nennt das Album dazu „Lieder meiner Heimat“. Heino verjüngt sein Publikum und bleibt sich damit treu. Als Ausgleich ist er aber demnächst auch wieder auf Kirchentournee. Diesmal mit dem ehemaligen Kinderstar Anita Hegerland „Schön ist es, auf der Welt zu sein“. Im Dezember wird er 85 – und kein bisschen leise!
    Verona Pooth, Werbe- und Stilikone
    Sie ist seit drei Jahrzehnten ein Star in Deutschland, sowohl als Stilikone als auch als Werbefigur. Verona Pooth hat sich mit ihrem Talent, ihrer Ausstrahlung und ihrem Fleiß einen Namen gemacht, den 98% der Deutschen kennen. Ob als Sängerin, Moderatorin oder Unternehmerin, sie hat immer wieder bewiesen, dass sie was kann. Nun hat sie ein neues Projekt: Ein Buch für Frauen in der Lebensmitte, die sich selbst verwirklichen wollen. „DIE SUPERMILF. WERDE AUCH DU EINE SUPER MITTEN IM LEBEN FRAU“ ist der Titel ihres Ratgebers, in dem sie ihre Erfahrungen und Tipps teilt.
    Annett Louisan, Sängerin
    Fast 20 Jahre nach ihrem furiosen Karrierestart mit dem Album „Bohème“ legt die Sängerin mit der samtweichen Ausnahmestimme und den poetischen Texten gleich zwei neue Platten vor: „Babyblue“ und „Live aus der Elbphilharmonie“. Das Konzert in ihrer Wahlheimat-Stadt Hamburg ist im MDR direkt im Anschluss an ihren Besuch und ihren Auftritt im „Riverboat“ zu sehen. Wahlheimat deshalb, weil Annett Louisan ursprünglich aus Sachsen-Anhalt stammt und in Schönhausen an der Elbe aufwuchs.
    Helmut Pöschel, Milbenkäsehersteller aus Würchwitz in Sachsen/​Anhalt
    Er produziert den lebendigsten Käse der Welt – den Würchwitzer Milbenkäse – und ist damit weltberühmt geworden. Helmut Pöschel, von allen „Humus“ genannt, erhält eine regionale Tradition am Leben, die ohne ihn wohl schon zu DDR-Zeiten ausgestorben wäre. Warum es wichtig ist, die Spinnentiere beim Käsegenuss mit zu verzehren, warum diese sogar gesund sind und wie er es geschafft hat, den Käse samt Milben ins Weltall zu schicken, erzählt er im Riverboat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2023MDR
  • Folge 763 (120 Min.)
    Dr. h. c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D.
    „Alt zu werden ist der kleinere Verdienst im Vergleich zu 50 Jahren zusammenzubleiben.“, sagt einer der bis heute bekanntesten SPD-Politiker, Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse. Im Oktober feierte der Wahlberliner seinen 80. Geburtstag. Denkwürdiger scheint ihm persönlich die Goldene Hochzeit mit seiner Irmtraut. Bis heute steht er mit Herz und Leidenschaft auch für die Demokratie in unserem Land ein. Als wichtige Stimme der Ostdeutschen stört er sich zunehmend an ständigen Schuldzuweisungen Richtung Westen. Nach über 30 Jahren könne man sich doch bitte auch mal darauf besinnen, was an Positivem erreicht wurde.
    Paul Panzer, Comedy-Star
    Weltuntergangsstimmung bei Paul Panzer: Seit Herbst ist er mit seinem neuen Programm „Apaulkalypse – Jede Reise geht einmal zu Ende“ auf Tour. Sein Sohn Bolle treibt ihn weiter in den Wahnsinn, seine Mutter testet seltsame Dinge aus dem Internet an ihrem Mann und Paul selbst merkt, dass Tiere einfach die besseren Menschen sind. Seit über 20 Jahren ist der Mann mit Sprachfehler und Blümchenhemd unterwegs und zeigt jetzt, dass der Weltuntergang sehr lustig sein kann.
    Fabian Kahl, Schmuck- und Antikhändler („Bares für Rares“), Fotograf
    Vom Schatzsucher zum Safari-Guide: „Bares für Rares“-Experte Fabian Kahl hat sich nach Afrika aufgemacht, um seiner Liebe zur Natur nachzugehen. Aus mehreren Reisen auf dem südlichen Kontinent ist ein Bildband entstanden mit beindruckenden Fotos, Videos und Erlebnissen. Dabei zeigt der Thüringer vollen Einsatz: Ob mit Blutegeln am Fuß, beim Fotografieren von Tierkadavern oder bei einer ungewollten Begegnung mit einem Elefanten. Und bei „Bares für Rares“ entdeckt der jüngste Händler im Team weiterhin wahre Schätze. In diesem Jahr feierte die Sendung zehnjähriges Jubiläum.
    Ulrich Tukur, Schauspieler
    „Er sei aus der Zeit gefallen“ schreiben die Zeitschriften gerne über diesen Ausnahmekünstler. Als Multitalent sieht man den 66jährigen im Kino, im Fernsehen und auf der Bühne, nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker. Seit 1995 gibt es bereits „Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys“, die als älteste Boygroup der Welt firmieren. Gerade hat die Swing-Tanzkappelle ihr neues Album veröffentlicht und geht damit auf Tournee. Welch eine Freude für das „Riverboat“, Ulrich Tukur zu diesem Anlass zum ersten Mal im Studio zu begrüßen.
    Panagiota Petridou, Moderatorin und Autoverkäuferin
    Sie fährt schnell, sie redet schnell und noch schneller verkauft sie Autos. Panagiota Petridou hat es von der besten Neuwagen-Verkäuferin in ihrem Konzern längst zur Autoexpertin der Nation gebracht und ist als Moderatorin so vielseitig wie ein SUV. Gerade ist sie mit ihrem Bühnenprogramm auf Tour und ihren kleinen Flitzer hat sie endlich um ein ganz besonderes Zubehörteil erweitert, einen Kindersitz.
    Ursula Staack, Schauspielerin und Komödiantin
    Von klein auf hatte die „Teppichzwecke“ – wie Kollegen sie nannten – Spaß daran, die Leute zu unterhalten. 42 Jahre war Ursula Staack am Deutschen Theater und ebenso für Fernseh-Rollen engagiert. Doch es wurden vor allem die Schwänke von Maxe-Baumann, mit denen sie sich ein Denkmal setzte. Im Oktober feierte die beliebte Schauspielerin ihren 80. Geburtstag. Ursula Staack sagt heute über sich selbst: „Ich bin gerne die Ulknudel!“
    Désirée Nick, Entertainerin
    Playmate des Monats mit 67. Damit ist Désirée Nick das älteste Model, das es jemals auf das Cover des bekannten Herrenmagazins geschafft hat. Dabei will sich La Nick auch als Role Model und Aktivistin verstanden wissen. Mit dem Playboy-Cover und ihrem aktuellen Buch „Alte weiße Frau – Warum Falten kein Knick im Lebenslauf sind“ sieht sie sich als Vorkämpferin gegen die Altersdiskriminierung der Frau. Mit etwas Ernst und ganz viel Entertainment, immer garniert mit dem ihr eigenen spitzen Witz und einem Schuss Selbstironie, fordert sie für die Generation der Babyboomerinnen mehr Sichtbarkeit. Das hat sie geschafft (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2023MDR
  • Folge 764 (135 Min.)
    Martin Rütter, Hundeprofi und Trainer
    Wenn er ein Hund wäre, dann wäre er bestimmt ein Terrier, so beschreibt er selbst seinen Charakter. Martin Rütter ist seit fast 30 Jahren der Experte für die bellenden Fellnasen. Neben seinen TV-Sendungen lockt er gerade fast eine halbe Million Menschen zu seiner aktuellen Bühnenshow, bei der Herrchen und Frauchen ihre Lieblinge besser verstehen lernen sollen. „Der will doch nur spielen“, ist eines der größten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund. Oder wie Martin Rütter sagen würde: „Der will doch nur spielen – mit deinem Bein, deinem Sofa, deinem Nachbarn …“
    Thomas Junker, Filmemacher und Abenteurer
    Vor genau 25 Jahren war er schon einmal am Südpol. Jetzt hat er sich erneut auf Filmexpedition in die Antarktis begeben, um zu sehen, wie es den Menschen in der Region ergeht und welchen Einfluss der Klimawandel auf das Eismeer. Thomas Junker reiste tief in den Süden, zu Königspinguinen, Eisbergen und Tangotänzern. Er traf Nachfahren von Sklaven, einen Schiffsarzt, der wissen wollte, wie lange man im Eismeer überleben kann, und den singenden Reiseführer Pablo. Der spannende und bildgewaltige 6-Teiler „Thomas Junker unterwegs – Tief im Süden“ ist ab dem 20. November jeweils um 19:50 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen.
    Peter Wohlleben, Naturschützer und Bestseller-Autor
    Der „Waldpapst“ und „Baumflüsterer“, wie er poetisch genannt wird, plädiert in seinem neuesten Bestseller „Unser wildes Erbe“ für ein Leben im Einklang mit der Natur. Und es sind wirklich erstaunliche Einsichten, die der Leser gewinnt: Galt der Mensch nicht immer als Krone der Schöpfung? Aber vielleicht ist er das ja gar nicht? Peter Wohlleben findet es erstaunlich, dass wir trotz unseres menschlichen Verstandes unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören. Vielleicht brauchen wir mehr Emotion und sollten unsere tierischen Instinkte nutzen? Ein Pferd strullert sich ja auch nicht aufs eigene Heu – oder?
    Karoline Schuch, Schauspielerin
    Sie hat eine wahrhaft atemberaubende Karriere gemacht: Geboren und groß geworden im thüringischen Jena wurde sie als 17Jährige von einem Schauspiel-Agenten angesprochen. Ernst genommen hat Karoline Schuch das zunächst nicht – und dann wurde es doch ziemlich schnell ernst: Erst in der Seifenoper „Verbotene Liebe“, dann als Tochter von Tatort-Kommissar Dietmar Bär. In mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen war sie mittlerweile dabei: „Die andere Frau“, „Ich bin dann mal weg“, „Katharina Luther“, „Ballon“, „Das Geheimnis des Totenwaldes“ („Bayerischer Fernsehpreis“ 2021) – um nur ein paar zu nennen. Jetzt spielt die 42-Jährige in der sechsteiligen Mini-Serie „Die Zweite Welle“ die Hauptrolle (in der ZDF-Mediathek, 27. u. 28.12. linear im ZDF). Im Januar werden wir sie in der ARD-Mediathek (und dann im ERSTEN) in der Mystery-Thriller-Serie „Oderbruch“ sehen.
    Cornelius Pollmer, Journalist, Autor und Moderator
    Die Berufsberatung bescheinigte dem gebürtigen Dresdner Cornelius Pollmer „er könne eigentlich alles machen“. Das kam ihm gelegen, denn festlegen wollte er sich nie. So lernte er journalistisches Handwerkszeug und berichtet nun seit 10 Jahren für die Süddeutsche Zeitung aus seiner Heimat – dem Osten. Aktuell zieht er erstmals für den MDR mit Kamera los und führt berührende und überraschende Gespräche mit Zufallsbekanntschaften auf der Straße. Nichts ist geplant oder vorbereitet und seine Neugier auf die Menschen und ihre Geschichten ist echt. Im Riverboat erzählt er von seinen zufälligen Begegnungen mit großen Erkenntnissen.
    Lutz Geißler, „Brotbackpapst“ aus dem Erzgebirge
    Brot ist sein Leben. Was mit einer Entspannungsübung begann, das Backen von Brot, wurde für den 39-jährigen Lutz Geißler inzwischen zu einer Passion. Der Diplom-Geologe aus dem Erzgebirge hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Brotexperten Deutschlands entwickelt. Seine Bücher, Blogartikel und Online-Kurse haben Tausende von Menschen inspiriert, selbst gutes Brot und Brötchen zu backen. Nun hat Lutz Geißler einen neuen Lebensabschnitt begonnen und mit seiner Partnerin eine eigene Backstube bei Hamburg eröffnet. Mit neuen Rezepten und viel Wissen über Backkunst, kommt der Brotpapst auf das Riverboat.
    Sebastian Klussmann, Quizspieler und „Besserwisser“
    Sein Markenzeichen sind gemusterte Hemden oder Anzüge, Schlagfertigkeit, die hochgezogene Augenbraue und vor allem: sein gigantisches Allgemeinwissen: Quizprofi Sebastian Klussmann, auch genannt der „Besserwisser“. Als einer der Jäger in der ARD Quizshow „Gefragt – Gejagt“ begeistert er regelmäßig ein Millionenpublikum. Seine größte Leidenschaft: fremde Länder und fremde Gerichte. Der 34-Jährige ist nicht nur Fernseh-Quizzer, sondern auch Speaker und Bestsellerautor. Mit seinem neuen Buch „(Fast) Alles was Sie wissen müssen. Allgemeinwissen vom Besserwisser“ ist er am 17. November auf dem Riverboat.
    Kira Geiss, Miss Germany 2023
    Als Jugendliche war sie „ganz unten“, sagt sie – bis sie ihren Platz in einer christlichen Gemeinde fand. Der Weg führte sie nach Magdeburg, wo sie 2021 eine Jugendgemeinde mitgründete und anderen Jugendlichen eine Perspektive bot. Seit neun Monaten ist sie „Miss Germany“, ein Wettbewerb, der seit 2019 Frauen auszeichnet, die die Welt nachhaltig verändern wollen. Kira Geiss erhielt mit der Auszeichnung statt einer Krone den „Female Leader Award“. Im Riverboat erzählt sie, wie sie sich für ihre Generation „Z“ einsetzt und wie Magdeburg ihr Zuhause geworden ist. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2023MDR
  • Folge 765 (120 Min.)
    Tino Böttcher, Moderator
    Seit 13 Jahren ist er aus dem MDR nicht mehr wegzudenken – moderierte den „MDR Sachsenspiegel“, „MDR um 2“, war als Reporter bei „Sport im Osten“ zu sehen und wird uns im MDR-Fernsehen am ersten Advent seine Lieblingsweihnachtsmärkte im Osten präsentieren. Und es wartet eine neue Aufgabe auf ihn: Ab Januar 2024 wird er der Hauptmoderator des ARD-Mittagsmagazins. Im „Riverboat“ erfahren wir mehr über den sympathischen Sachsen, der durch seine Begeisterung für den Fußball zum Journalisten wurde und in seiner Jugend als DJ die Lichtensteiner Clubbing-Szene aufmischte.
    Mario Barth, Kult-Comedian – King of Comedy – 11-facher Comedy-Preisträger
    Über seinen Besuch werden sich vor allem die Zuschauerinnen freuen: Mario Barth soll einer Studie zufolge der einzige Comedian sein, der bei Frauen beliebter ist als bei Männern. Zurzeit ist der „King of Comedy“ mit seinem aktuellen Programm „Männer sind Frauen, manchmal aber auch … vielleicht!“ hierzulande unterwegs. Mit Zwischenstopp bei der MDR-Talkshow „Riverboat“.
    Elena Uhlig, Schauspielerin
    Sie haben es getan! Nach 17 Jahren wilder Ehe schippern die Schauspieler Elena Uhlig und Fritz Karl in den Hafen der Ehe. Am 11.11.2023 gaben sie sich auf einem Donauschiff das Ja-Wort. Schon die Verlobung war Romantik pur. Im Ski-Urlaub hält Herr Karl vor den vier gemeinsamen Kindern überraschend um die Hand der 48-Jährigen an. Die letzten Wochen sind geprägt von Hochzeitsvorbereitungen, die die Fans auf Instagram verfolgen. Dort betreibt die geborene Düsseldorferin einen sehr erfolgreichen Kanal, über den sie nach eigenen Angaben inzwischen ihr Geld verdient. Außerdem ist sie aktuell in neuen Produktionen im Ersten zu erleben, zum Beispiel am 14. Dezember im neuen Bremerhaven-Krimi.
    Johannes Hallervorden, Schauspieler, Theaterintendant, Sohn von Dieter Hallervorden
    Als kleines Kind hat er im Berliner Kabarett „Die Wühlmäuse“ Fangen zwischen den Sitzreihen gespielt. Heute ist Johannes Hallervorden, jüngster Sohn von Schauspieler Dieter Hallervorden, selbst Theaterchef. Und damit wohl einer der jüngsten in Deutschland. Im September feierte er seinen 25. Geburtstag im eigenen Theater auf der Bühne. Zum ersten Mal auf dem „Riverboat“.
    Laura Karasek & Dr. Armgard Seegers-Karasek, Tochter und Mutter; Moderatorin und Kulturkritikerin
    Vor drei Jahren war Laura Karasek zum ersten Mal Gast im „Riverboat“ und erinnerte sich an ihren Vater, den Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der 2015 verstarb. Gerne hätte sie ihm mehr Fragen gestellt, mehr über ihn gewusst. Dieses Versäumnis sollte ihr bei ihrer Mutter nicht passieren. Nun hat die 41-jährige Moderatorin, die vor einem Jahr die Nachfolge von Jörg Pilawa bei der NDR-Quizshow angetreten hat, mit ihrer Mutter Armgard Seegers-Karasek ein Buch geschrieben. Der Titel „Das Gespräch unseres Lebens. Ein ungeschminktes Mutter-Tochter-Buch“. Wie konfliktreich das Gespräch ihres Lebens war, erzählen sie auf dem „Riverboat“.
    Joey Kelly, Extremsportler, Abenteurer und Mitglied der Kelly Family
    Extrem. Extremer. Joey Kelly! 50 Marathons, davon 31 Ultra-Marathons, 13 Ironman und über 10 Wüsten-Ultra-Läufe – seit 1996 ist dieser Mann auf allen sieben Kontinenten auf den Beinen. Eine Wette mit Schwester Patricia entfacht die Leidenschaft. Damals schafft er mit Müh und Not einen Volkstriathlon. Doch schon 1998, zwei Jahre später, absolviert er acht Ironman in 12 Monaten. Das Training, die Wettkämpfe – immer zwischen den Auftritten der Kelly Family, damals auf dem Höhepunkt des Ruhms. Bis heute hält die Leidenschaft. Inzwischen Unternehmer, Vortragsreisender und verheirateter Vater von vier Kindern, ist der 50-Jährige noch immer für jede Herausforderung zu haben – ob im kanadischen Urwald, in der Wüste Sahara oder bei der Wok-WM, die er einmal mehr im Einzel gewinnt.
    Doreen Bergmann, Bäckerin und Patissière aus Thüringen
    Eigentlich wollte sie Europarechtlerin werden, doch ihr Herz entschied anders: Doreen Bergmann ließ den Gerichtssaal hinter sich und tauchte ein in eine Welt aus Puderzucker, Himbeeren und Schokolade – zog von Dresden nach Zeulenroda-Triebes, wo sie 2010 eine Backstube eröffnete, die inzwischen vom Feinschmecker zum besten Café Thüringens gekürt wurde. Ihre Torten sind Zauberwerke – traditionell und ein bisschen „fancy“. Im „Riverboat“ verwöhnt sie die Gäste mit einer kulinarischen Vorschau auf die Weihnachtszeit, denn sie sagt: „Weihnachten können wir richtig gut!“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2023MDR
  • Folge 766 (120 Min.)
    Marco Schreyl, Moderator
    In Erfurt geboren, in Apolda aufgewachsen, in Jena studiert und in Oberhof sportlich aktiv – Marco Schreyl (49) ist ein echter Thüringer. Begonnen hat er seine Karriere beim MDR, später wechselt er zum ZDF und dann zu RTL, moderierte jahrelang „Deutschland sucht den Superstar“. Heute ist er im Radio auf WDR 2 Gastgeber der „Sonntagsshow mit Marco Schreyl“ und am frühen Morgen bei RTL zu sehen. Meist als Strahlemann, der gute Laune verbreitet. In seiner Autobiografie „Alles gut? Das meiste schon!“ schreibt er jedoch über schwere Jahre in seinem Leben. Durch die Chorea-Huntington-Erkrankung seiner Mutter war lange Zeit in der Familie eben nichts „gut“. Was er aus dieser Zeit gelernt hat und warum er an seine Mutter und seine Kindheit in Thüringen heute wieder liebevoll denken kann, darüber spricht er auf dem „Riverboat“.
    Marianne und Michael, Volksmusikduo
    Marianne und Michael Hartl: Das Traumpaar der Volksmusik. Doch jeder Traum geht einmal zu Ende – oder vielleicht doch: Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören? Für Marianne (70) und Michael (74) steht fest: Sie wollen ihre Karriere beenden und im kommenden Jahr auf Abschiedstournee gehen – nach 50 gemeinsamen Jahren auf der Bühne. Durch den schweren Schlaganfall, den Michael im März 2022 mit ganz viel Glück überlebt hat, sind die beiden noch dankbarer und demütiger geworden. Und haben sich entschlossen: wir wollen auf der Zielgerade unseres Lebens noch ein wenig mehr die Familie, die Freunde, unser Boot und das Reisen genießen.
    Magdalena Neuner, Biathlon-Legende
    Magdalena Neuner, die erfolgreichste Biathletin aller Zeiten, hat ein neues Buch geschrieben: „Peak Performer: Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern“. In diesem inspirierenden Werk teilt sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrer glanzvollen Karriere und ihrem Leben nach dem Sport. Sie zeigt, wie man eine sinnvolle Leistungskultur entwickeln kann, die nicht nur auf „höher-schneller-weiter“ basiert, sondern auf dem eigenen Antrieb, der Freude am Leisten und dem Sinn für das Wesentliche.
    Dr. Matthias Maurer, Astronaut
    Völlig losgelöst – Dr. Matthias Maurer verbrachte sechs Monate im All auf der Internationalen Weltraumstation – der ISS, führte 400 Kilometer über der Erde zahlreiche Experimente durch und durfte sogar einen stundenlangen „Weltraum-Spaziergang“ außerhalb der Raumstation unternehmen. Es wird sein für immer eindrücklichstes Erlebnis bleiben, bei dem er nur mithilfe der Erdstation wieder zurück an Bord kam. Ab 2024 soll wieder Richtung Mond abgehoben werden – Dr. Maurer ist einer der nominierten aktiven Astronauten für die Mond Mission.
    Andreas Reize, Thomanerchor mit Thomaskantor
    Der Thomanerchor Leipzig, einer der ältesten und renommiertesten Knabenchöre der Welt, steht seit 2021 unter der Leitung von Andreas Reize, dem 18. Thomaskantor in der Nachfolge von Johann Sebastian Bach. Im Jahr 2023 feiert der Chor das 300-jährige Jubiläum von Bachs Ankunft in Leipzig und pflegt die Tradition seiner unsterblichen Chormusik. Zur Einstimmung in den Advent hat der Thomanerchor ein neues Album „Weihnachtsliederabend“ veröffentlicht und wird es auf dem „Riverboat“ musikalisch vorstellen.
    Markus Füchtner, Nussknackermacher aus Seiffen
    Erzgebirgische Familientradition mit Biss – Kunsthandwerker Markus Füchtner ist der Nussknacker-König. Sein Ur-Ur-Ur-Opa Wilhelm stellte vor rund 150 Jahren den ersten erzgebirgischen Nussknacker her – Markus führt diese Tradition nun schon in der 8. Generation fort. Markus ist bodenständig und sehr heimatverbunden, sein Miniatur-Nussknacker „Wilhelm“ allerdings, benannt nach seinem berühmten Vorfahren, bereiste dagegen schon fast 50 Länder und war sogar 350 Tage zusammen mit Dr. Matthias Maurer als Botschafter des Erzgebirges im All. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2023MDR
  • Folge 767 (135 Min.)
    Dr. Gregor Gysi & Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg, Politiker „Die Linke“ und Rechtsanwalt /​ Ex-Politiker und Unternehmer
    Der eine war der jüngste Rechtsanwalt der DDR, der andere der jüngste Verteidigungsminister der Bundesrepublik. Während Gregor Gysi mit 42 Jahren in den Politikbetrieb trat, endete die Politikkarriere von Karl-Theodor zu Guttenberg mit 39 Jahren. Nach einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit trat er 2011 von allen politischen Ämtern zurück. Heute ist er nur noch als CSU-Mitglied politisch aktiv, politisch interessiert ist er immer geblieben. In ihrem gemeinsamen Podcast „Gysi gegen Guttenberg“ tauschen sich die linke Galionsfigur und der frühere CSU-Star seit dem Sommer nun über die Themen Deutschlands aus. Wir freuen uns sehr, Gregor Gysi und Karl-Theodor zu Guttenberg zu diesem Anlass exklusiv zu begrüßen.
    Andrea Kathrin Loewig, Schauspielerin
    Was für ein Jahr für die Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig. Schon im Januar feiert sie mit den Kolleginnen und Kollegen der beliebten Sachsenklinik die 1000. Folge von „In aller Freundschaft“. Mit Thomas Rühmann, bekannt als Dr. Heilmann, ist sie, also ihre Dr. Katrin Globisch, inzwischen sogar verheiratet. Im richtigen Leben tritt sie 2021 mit ihrem Mann Andreas Thiele vor den Altar der Thomaskirche. Im Mai dieses Jahres folgt endlich die langersehnte Hochzeitsreise an einen Traumstrand auf den Malediven. Jetzt freut sich die gebürtige Merseburgerin mit ihrer Familie auf das Weihnachtsfest. Wir können mit ihr als Stargast in Gunther Emmerlichs Weihnachtssendung schon am 20. Dezember feiern.
    Prof. Dr. Michael Tsokos, Rechtsmediziner
    Sein Geschäft ist nicht das Leben, sondern das, was danach kommt: Der Tod. Jeden Tag sieht Prof. Dr. Michael Tsokos von Berufswegen Tote. Seit 30 Jahren ist Tsokos Rechtsmediziner und hat bisher mehr als 200.000 Leichen untersucht. Der Leiter des Landesinstituts für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin und der Rechtsmedizin der Berliner Charité ist auch international anerkannter Forensik-Experte. Das Gesehene und Erlebte verarbeitet Michael Tsokos in seinen Büchern: So auch ganz aktuell in dem True Crime Thriller „Mit kalter Präzision“.
    Guido Cantz, Entertainer und Comedy-Star
    Noch blonder als er geht es im deutschen Fernsehen eigentlich fast nicht: Guido Cantz, der ehemalige „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Fernsehjubiläum. Damals begann seine Karriere allerdings als Rotschopf. Seit zwei Jahren erfühlt sich der platinblonde Komiker selbst langjährige Herzenswünsche: Nachdem er zu Fuß die Alpen überquerte, bringt der 52-Jährige nun ein eigenes Kochbuch heraus.
    Jeanette Biedermann, Sängerin, Moderatorin
    Seit vier Jahren ist sie wieder zurück als Solokünstlerin und seitdem nicht zu bremsen: Jeanette Biedermann. Die Songs der 43-Jährigen lassen meist tief in ihre Seele blicken. Im Riverboat feiert die Berlinerin Premiere mit ihrem neuen Song „Sing“. Ihre Botschaft: Wir sollten nicht vergessen, wie schön das Leben eigentlich ist. Gemeinsam mit Gregor Meyle präsentiert Jeanette Biedermann außerdem die zweite Auflage der ARD-Show „Your Songs“, die ab 8. Dezember in der ARD-Mediathek zu sehen ist.
    Florian Schroeder, Kabarettist
    „Schroeder darf alles“ – ist nicht nur seine neue Satire-Show der ARD. Kabarettist Florian Schroeder kommentiert täglich und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Für sein neues Buch „Unter Wahnsinnigen – warum wir das Böse brauchen“ setzte er sich mit Straftätern, Lügnern, Rechtsextremen und Klimaklebern an einen Tisch. Wie viel Böses in uns allen steckt und warum er Angst vor seinen bösen Seiten hat, erzählt der 44-Jährige im „Riverboat“.
    Beatrice Bierbaum, Dresdner Stollenbäckerin
    Weihnachtszeit ist Dresdner Stollenzeit. Die Geschichte des berühmten Gebäcks kann auf fast 600-jährige Geschichte zurückblicken. Die Konditorei Bierbaum aus Niedersedlitz am Rande Dresdens fertigt seit 1933 Dresdner Stollen. Beatrice Bierbaum führt den kleinen Familienbetrieb nun in der dritten Generation. Ihre Mutter, ihr Mann und ihr Sohn helfen ebenso fleißig mit, wenn ab Oktober mit der Produktion der Stollen begonnen wird, der weit über die Grenzen Dresdens beliebt ist. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2023MDR
  • Folge 768 (120 Min.)
    Gunther Emmerlich, Entertainer und Opern-Star
    Er ist ein bekennender Weihnachtsfan. In seiner Großfamilie werden die Rituale der Advents- und Weihnachtszeit liebevoll gepflegt und selbstverständlich gibt es Gänsebraten und Thüringer Klöße – die besten in Sachsen, wie er sagt. Und natürlich gehören Weihnachtslieder dazu. Viele davon präsentiert er in der MDR-Sendung „Wenn Engel lachen“. Und er lädt prominente Gäste zu sich nach Hause ein. Warum dieses Jahr Harald Schmidt an seiner Seite war, erzählt er im „Riverboat“.
    Helge Schneider, Humorist, Entertainer, Spaßmacher & Musiker
    Schon mit seinem „Katzeklo“ war klar: Helge Schneider ist Kult! Ob als Jazz-Sänger-Parodist, verrückter Kommissar 00Schneider oder swingende Herrentorte – kaum ein anderer Künstler hierzulande genießt so viel Narrenfreiheit; kaum einer ist so produktiv wie er! „Stepptanz“ heißt sein aktueller Kommissar Schneider-Roman, mit „Katzeklo auf Räder“ ist er auf Tournee und ein neues Live-Album hat er auch gerade herausgebracht. Das Schönste, keiner redet ihm herein – überall wo Helge Schneider drauf steht ist auch Helge Schneider drin.
    Barbara Wussow, Schauspielerin
    Wenn sie auf dem Bildschirm auf Reisen geht, dann ist Zeit zum Träumen. In einer neuen Folge „Traumschiff“ entführt sie uns am zweiten Weihnachtsfeiertag mit ihrer Crew nach Utah, USA. Schauspielerin Barbara Wussow spielt seit 2018 die Hoteldirektorin Hanna Liebhold, reist für den ZDF-Klassiker um die ganze Welt. Das erlebt die 62-Jährige mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn für die Drehs muss sie ihre Familie und Mischlingshündin Gina in Wien zurücklassen. Jetzt freut sie sich auf eine gemütliche Weihnachtszeit mit Ehemann Albert Fortell, Sohn Nikolaus, der inzwischen als Zauberer arbeitet und Tochter Johanna, die im kommenden Jahr Abitur macht.
    Thomas Anders, Sänger
    Allein in den letzten Wochen war er in Kanada, Österreich und in Montenegro. Und auch im kommenden Jahr hat Popsänger und Schlagerstar Thomas Anders Konzerte auf der ganzen Welt: u.a. Frankreich, USA, Südafrika. Außerdem steht der Solokünstler auch gerne mal gemeinsam mit Florian Silbereisen auf der Bühne, demnächst kommt ein neues Album auf den Markt. Erdung bekommt der 60-Jährige zuhause; am liebsten steht er am heimischen Herd in Koblenz und kocht für Gäste, mit Lieblingsrezepten aus seinem eigenen Kochbuch.
    Bastian Bielendorfer, Comedian und Bestseller-Autor
    Bastian Bielendorfer ist einer der erfolgreichsten Autoren und Comedians Deutschlands. Er hat mehrere Bestseller über sein Leben als Lehrerkind geschrieben und begeistert sein Publikum mit seinen humorvollen Geschichten und Anekdoten. Nun präsentiert er sein neues Bühnenprogramm: „Mr. Boombasti – In seiner Welt ein Superheld“. Darin nimmt er die Zuschauer mit auf eine Reise in seine Fantasiewelt, in der er als Mr. Boombasti die Welt rettet und die Frauenherzen erobert. Doch wie sieht es in der Realität aus? Das verrät er auf dem „Riverboat“.
    Florian Stölzel, Moderator und Schlagersänger
    Musik steckt in seinen Genen. Angesteckt vom Vater zieht es schon den vierjährigen Florian Stölzel auf die Bühne. Zur frühen Leidenschaft gesellen sich Talent und Liebe zur Musik. Der junge Erzgebirger aus Grünhain lebt die Traditionen seiner Heimat, liebt die Volksmusik. Mit 10 entdeckt der Multiinstrumentalist die Zither. Ein Instrument, für das sich nur wenige junge Leute interessieren. Aber er entlockt dem Instrument auch poppige Töne und landet damit 2014 in einer Musiksendung von Kim Fisher, zithert schließlich mit Jimmy Somerville oder Andreas Bourani. 2023 setzt der 29-Jährige auf Schlager, macht bei Florian Silbereisen in der „Schlagerchance“ auf sich aufmerksam. Am 24. Dezember moderiert er bereits zum dritten Mal die Weihnachtssendung „Stille Nacht im Arzgebirg“.
    Kerstin Drechsel, Spieldosenherstellerin, Inhaberin Sächsische Manufaktur in Obernhau/​Erzgebirge
    Kerstin Drechsel ist die Inhaberin der Sächsischen Manufaktur im Erzgebirge, die aus Holz Flachshaarengel, Spieldosen und mehr herstellt. Sie hält große Eindrücke in kleinen Figuren fest, die kostbare Momente in sich tragen. Sie sagt: „Ich bin eine sehr glückliche Geschichtenerzählerin. Nicht mehr und nicht weniger.“ Schon ihr Vater brachte Millionen Kinderaugen zum Leuchten, Dr. Helmut Flade war in der DDR der Entwickler des beliebten VERO Spielzeugs. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…