2024, Folge 769–782

  • Folge 769 (120 Min.)
    Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen
    Den Jahreswechsel feierte er noch ganz intim und ruhig mit seiner Familie im Zittauer Gebirge. Erholt, so sagt der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, startet er in das Wahljahr 2024. Am 1. September werden die Bürgerinnen und Bürger an die Urnen gebeten. Die aktuellen Umfragen sehen die AFD weit vor den demokratischen Parteien. Vor dem als bürgernah bekannten Ministerpräsidenten liegt ein Marathon, denn durch viele Gespräche im ganzen Land will er das Blatt wenden und wie 2019 erneut mit der CDU stärkste Kraft in Sachsen werden. Wie ihm das gelingen soll und mit welchen Argumenten, was ihn motiviert und Kraft gibt – darüber wird er im Riverboat sprechen.
    Winfried & Robert Glatzeder, Schauspieler, Vater und Sohn
    Wie der Vater, so der Sohn: Winfried Glatzeder ist eine Schauspiellegende („Paul und Paula“, „Kundschafter des Friedens“) und sein Sohn Robert Glatzeder (Synchronstimme von Adam Driver und Lenny Kravitz) mindestens auf dem Weg dahin. Jetzt sind beide in der neuen ARD-Mystery-Serie „Oderbruch“ zu sehen, spielen dort dieselbe Rolle – einmal in jung, einmal in alt. Winfried Glatzeder steht zudem für die Fortsetzung des Kinofilms „Kundschafter des Friedens“ und eine Spielfilm-Neuauflage der Kultserie „Liebling Kreuzberg“ vor der Kamera.
    Prof. Dr. Ulrich Walter, Wissenschafts-Astronaut und Physiker
    Seit über 60 Jahren ist der Traum, ins All zu fliegen, Wirklichkeit. Ulrich Walter ist einer der Auserwählten, der die Welt von oben sehen durfte. Mit seinem neuen Buch „Origins – Der Ursprung des Lebens“ wagt der Raumfahrttechnik-Professor einen Blick in die Sterne: Wo kommen wir her und sind wir allein? Außerdem hat der 69jährige viel zu berichten, denn im All ist einiges los: die ISS feierte 25 Jahre im All, der erste private Frachtverkehr startete zum Mond und italienische Pasta landet auf den Tellern der Astronauten.
    Sven Fischer, Biathlon-Legende und 4-facher Olympiasieger aus Thüringen
    Das Biathlonfieber ist ungebrochen. Aktuell läuft der Weltcup, im Februar wird die Biathlonfamilie im tschechischen Nove Mesto zur Weltmeisterschaft zu Gast sein. Als Experte für das ZDF dabei – Sven Fischer, der vierfache Olympiasieger aus Schmalkalden. Er kam als 11-Jähriger durch die DDR-typische Sichtung zum Biathlon. Mit Talent, Ehrgeiz und einem hochprofessionellen Umfeld erreichte er alles, was in dieser Sportart möglich ist. 2007 beendet er seine aktive Sportlerlaufbahn, bleibt den Fans aber seitdem als ZDF-Experte erhalten. Als heimatverbundener Thüringer engagiert er sich für den internationalen Biathlon-Standort Oberhof, holt 2023 die WM nach Thüringen. Riverboat feiert mit ihm das Jubiläum seiner ersten olympischen Erfolge 1994 in Lillehammer und analysiert die aktuelle Biathlon-Saison.
    Dr. med. Carsten Lekutat, Arzt und TV-Moderator
    Ran an den Speck – das geht nur ganz gezielt, sagt Fernseh-Doc Dr. Carsten Lekutat. Der Berliner, weiß wovon er spricht, war er doch selbst einst übergewichtig. Heute hilft der 52-Jährige anderen Menschen, sich gesund und langfristig von zu viel Gewicht zu verabschieden. Einfach und vor allem mit Freude. Seine Strategie hat er jetzt als vier Wochen Nachmachprogramm für jeden aufgeschrieben: „Einfach Abnehmen. Mit gesunden Bio-Hacks zum Wohlfühlgewicht“
    Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn, Comedienne
    20 Jahre ist es her, dass durch einen Zufall aus Ilka Bessin ihre Bühnenfigur „Cindy aus Marzahn“ entstanden ist. Die bauchfreie Prinzessin im rosa Jogginganzug eroberte im Sturm die Comedy-Bühnen und wurde zu einer der beliebtesten Comedians Deutschlands. Nach einer Cindy-Pause holt die Berlinerin jetzt ihr Kostüm wieder raus und geht auf Jubiläumstour „Einmal Prinzessin und zurück“. Etwas politischer, etwas ernster, aber trotzdem noch crazy und als die Schönste im Ort.
    Petra Kleinert, Schauspielerin
    „Wenn ich eine Rolle spiele, bin ich in der Zeit auch selbst ein bisschen so“, sagt Schauspielerin Petra Kleinert. Demnach dürfte ihr privates Umfeld sie aktuell als lebensklug, gelassen, mit liebevoller Strenge und einer gehörige Portion Humor erleben: Seit Mitte Januar ist Petra Kleinert als neue Kommissarin in der ZDF-Crime Serie „Blutige Anfänger“ zu sehen. Wie ihr Mann Reinhold mit der neuen Petra klarkommt, verrät die Jenaerin im Riverboat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2024MDR
  • Folge 770 (120 Min.)
    Jochen Kowalski, Countertenor
    „Ein neuer Stern am Opernhimmel“ hieß es einst über ihn: Jochen Kowalski gilt als einer der deutschen Pioniere in seinem Stimmfach, als „Der König, der Countertenöre“. Im Dezember 2022 verabschiedet sich die „Nachtigall aus Brandenburg“ endgültig von der Opernbühne. Doch der Sänger ist kein bisschen leiser. „Die Nachtigall“ so heißt auch seine neue CD, und damit erfüllt er sich zu seinem 70. Geburtstag am 30. Januar einen Kindheitstraum.
    Stefanie Hertel, Sängerin und Moderatorin
    Sängerin Stefanie Hertel hat jetzt erstmals ihrer großen Liebe – den Kräutern – ein Buch gewidmet. Die gebürtige Vogtländerin hat liebevoll altes Wissen um die Anwendung und Wirkung von heimischen Kräutern zusammengetragen. Wissen, dass die heute 44-Jährige schon als kleines Kind von ihrer Oma Erna mitbekommen hat. In „Die Wunderwelt der Kräuter“ stellt Stefanie Hertel ihre Lieblingskräuter, Tipps und Rezepte vor, gespickt mit Anekdoten aus ihrer Kindheit und ihrem bewegten Leben auf der Bühne.
    Nelson Müller, Sternekoch und Musiker
    Wenn Nelson Müller kocht, ist auf jeden Fall ordentlich Musik drin. In seiner Live-Kochshow „Soulfood“ vereint er nun Kompositionen musikalischer und kulinarischer Art. Seit frühester Jugend ist Nelson Müller Musiker, Sänger und Komponist. Seine beiden großen Talente bringt er jetzt erstmals zusammen auf die Bühne. Geboren in Ghana, aufgewachsen bei einer schwäbischen Pflegefamilie ist Nelson Müller seit 2009 Gastgeber, Gastronom und einer beliebtesten Köche im deutschen Fernsehen.
    Mario D. Richardt, MDR-Moderator
    Seit 23 Jahren moderiert Mario D. Richardt die MDR-Sendung „Mach dich ran“. Mit großem Erfolg. Im Schnitt erreicht er fast 19 % der MDR-Zuschauer, wenn er montags Behörden, Ämtern und Firmen auf die Finger schaut und kleine und große Alltagssorgen für die Zuschauer löst. Doch eine der größten Aufgaben hat er in den letzten zwei Jahren bei sich selbst gelöst. Er hat herausgefunden, warum er lange immer mehr an Gewicht zulegte und hat sich inzwischen von XXL auf M geschrumpft. Im Riverboat wird er berichten, warum Jörg Kachelmann daran nicht ganz unschuldig ist.
    Urte Blankenstein alias Puppendoktor Pille
    „Heute ernte ich, was ich früher gesät habe“, sagt Urte Blankenstein, alias Frau Puppendoktor Pille lächelnd. Und damit meint sie die Liebe der inzwischen Erwachsenen, die sie als Kinder mit dem Abendgruß einmal in der Woche ins Bett gebracht hat. Auch mit 80 Jahren will sie ihren Arztkittel, die Perücke und die legendäre Brille nicht in den Schrank legen, denn irgendjemand hat ja immer „Kummer oder Sorgen“.
    Karin Enke, Olympiasiegerin und Geschäftsfrau
    In den 80er Jahren kam so gut wie keine an ihr vorbei. Karin Enke – damals auch bekannt als Karin Kania – dominierte den Eisschnelllauf: 3 Olympiasiege, elf Weltmeistertitel und ein legendärer Weltrekord. Nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport brauchte die gebürtige Dresdnerin einige Zeit für die berufliche Neuorientierung. Doch dann studierte dreifache Mutter mit Anfang 40 Sozialpädagogik und stieg von der Praktikantin zur Geschäftsführerin eines gemeinnützigen Unternehmens mit 70 Mitarbeitenden auf. Sie bleibt auf der Erfolgsspur.
    Marius Eger, Häkel-Influencer aus Eisenach
    „Es gibt nichts, was man nicht häkeln kann“, sagt er und damit lebt er seinen Traum: Als häkelnder Youtuber begeistert er Jung und Alt – mit inzwischen mehr als 100.000 Followern. Seinen Ideen lässt er freien Lauf: Von der Schnee-Eule über den Türkranz bis hin zur Socke: gehäkelt wird, was immer ihn inspiriert. Warum er niemals ohne Nadel sein kann und wie der Eisenacher seine ersten Schritte als Youtuber tat, erzählt Marius Eger – genannt „Küma“ – im „Riverboat“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024MDR
  • Folge 771 (120 Min.)
    Gäste u.a.:
    Katarina Witt, Eiskunstlauf-Ikone, deutscher Weltstar, 2-fache Olympiasiegerin
    „Wenn das das wahre Gesicht des Sozialismus ist, dann kann Amerika von mir aus sozialistisch werden“ – textet vor 40 Jahren ein amerikanischer Fernsehreporter aus Sarajevo in die Heimat. 1984 gewinnt die damals 18-jährige Katarina Witt vier Titel in einem Jahr: DDR-, Europa- und Weltmeisterin, Olympiasiegerin. Mehr geht nicht. Ihr erstes Olympiagold, mit dem ihre Weltkarriere begann, ist für die Eislauflegende bis heute etwas ganz Besonderes. Katarina Witt war überwältigt von der Strahlkraft der Spiele und der unglaublichen Popularität, die sie nach dem Gold erlebte. Im Februar 2024 ist sie anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Olympischen Winterspiele noch einmal nach Sarajevo gereist.
    Jens Weißflog, Skisprung-Legende und 3-facher Olympiasieger
    Schon als 14-Jähriger rechnete Jens Weißflog aus, wie alt er sei, wenn 1984 in Sarajevo die Olympischen Spiele stattfinden: „19 Jahre? – Gut, das passt, da kann ich durchaus Olympiasieger werden“. 1984 gewinnt er erstmals die Vierschanzentournee und sein Traum geht in Erfüllung: Er tritt tatsächlich das erste Mal bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo an und gewinnt. Dort die Nerven zu behalten, vor aller Welt, ist für die Sportlegende aus Oberwiesenthal bis heute ein unvergessener Moment seiner erfolgreichen Karriere.
    Stephanie Stumph, Schauspielerin und Moderatorin des Dresdner SemperOpernballs
    Bekannt wurde die gebürtige Dresdnerin an der Seite ihres Vaters Wolfgang Stumph in der Serie „Stubbe“. In dieser traf sie als Neunjährige auf den damals 19-jährigen Schauspieler Tom Wlaschiha. Ein großes Ereignis wird die Beiden nun nach knapp dreißig Jahren wieder miteinander vereinen: Am 23. Februar moderieren sie gemeinsam den SemperOpernball, der nach mehrjähriger Pause glanzvoll und strahlend zurückkehrt. Wie sich Stephanie Stumph auf diese glanzvolle Rolle vorbereitet, verrät sie auf dem „Riverboat“.
    Tom Wlaschiha, Schauspieler und Moderator des Dresdner SemperOpernballs
    Nach dem Fall der Mauer verbrachte der gebürtige Sachse ein Schuljahr in den USA und hätte damals nie gedacht, dass er 30 Jahre später so betitelt wird: „Unser Mann in Hollywood“! Vor über zehn Jahren gelang ihm der internationale Durchbruch mit der Kultserie „Game of Thrones“. Mittlerweile dreht der 50-jährige Schauspieler weltweit, spielte in Serien wie „Das Boot“, „Jack Ryan“ oder „Stranger Things“. Für den SemperOpernball kehrt er nun zurück in seine Heimat. Es wird nicht das erste Mal sein, dass er einen Opernball moderiert. Bereits zwei Mal führte er durch den Dresdner Opernball in St. Petersburg.
    Johanna Gastdorf, Schauspielerin
    „Königin der Nebenrollen“ ist sie schon genannt worden. Dabei ist das eine glatte Untertreibung, denn Schauspielerin Johanna Gastdorf macht aus jeder Nebenrolle auch eine Hauptrolle, so einprägsam spielt sie. Ihren großen Durchbruch feierte sie mit dem „Wunder von Bern“. In „Willkommen bei den Honeckers“ spielte sie Margot Honecker. Am 26. Februar steht sie im Justizdrama „Sie sagt. Er sagt“ von Ferdinand von Schirach im Mittelpunkt. Sie verkörpert eine Richterin und muss über einen Fall von Vergewaltigung urteilen, der nur im ersten Moment ganz klar erscheint.
    Markus Preiß, ARD-Korrespondent in Brüssel und Journalist
    Markus Preiß hat schon über den Tsunami 2004 aus Sri Lanka berichtet, über die Bombenanschläge auf die Londoner U-Bahn oder die Geiselnahme im Moskauer Nord-Ost-Theater. Seit 2016 ist der gebürtige Thüringer Leiter des ARD-Studios in Brüssel. Für „Das Erste“ erklärt der Auslandskorrespondent Entscheidungen der EU und ordnete sie für die deutsche Öffentlichkeit ein. Die Zeit in „Babylon Brüssel“, wie er die Stadt selbst nennt, geht nun für den 45-Jährigen zu Ende. Denn ab Juni wird Markus Preiß Leiter des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin. Davor erscheint das erste Buch des überzeugten Europäers. Der Titel: „Angezählt“.
    Johann Lafer, Star-Koch
    Essen ist mehr als nur eine Notwendigkeit, um unseren Hunger zu stillen. Die richtige Ernährung kann auch helfen, unsere Gesundheit zu verbessern. Das weiß niemand besser als Johann Lafer (66), der renommierte Starkoch, der sich zum Ziel gesetzt hat, uns über die Wirkung von Lebensmitteln auf unseren Organismus aufzuklären. In seinem neuesten Werk „Medical Cuisine – Gesunder Darm – Das Kochbuch“ zeigt er uns, wie wir mit leckeren Rezepten unser Darmmikrobiom stärken und unsere Verdauung ins Gleichgewicht bringen können.
    Randy Engelhard, Star-Tätowierer aus Zwickau
    Aus aller Welt kommen Tattoo-Fans nach Zwickau, um sich von ihm ein Kunstwerk in die Haut stechen zu lassen. Randy Engelhard gehört zu den besten Tätowierern Deutschlands – wenn nicht sogar der Welt – und hat seine sächsische Heimatstadt zum Hotspot der internationalen Tattoo-Szene gemacht. Sein Stil: realistisch. „Alles, was man fotografieren kann, kann man auch tätowieren“, sagt er. Wie er vom Fliesenleger zum Star-Tätowierer wurde und die Welt nach Zwickau holt, erzählt er bei „Riverboat“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2024MDR
  • Folge 772 (120 Min.)
    Sebastian Fitzek verabschiedet sich vom RIVERBOAT Berlin
    Axel Schulz, Box-Champion und Fan-Liebling
    Es war das Profibox-Spektakel schlechthin: Der 22. Juni 1996. Das Duell gegen Michael Moorer war für den damals 27-jährigen Axel Schulz der dritte Anlauf um die WM-Krone im Schwergewicht. Doch Schulz verpasste abermals den WM-Titel und verlor einen Zahn. Vielleicht der Grund, weshalb der ehemalige Profiboxer heute in Sachen Zahngesundheit unterwegs ist: Erst vor wenigen Wochen war der 55-Jährige in Südafrika, wo er sich für kostenlose Zahnbehandlungen für Schulkinder engagierte. Auch gut 20 Jahre nach Ende seiner Profisportkarriere ist Axel Schulz noch immer der „Weltmeister der Herzen“.
    Maria Simon, Schauspielerin
    Spätestens seit „Good Bye, Lenin!“ kennen viele ihr Gesicht. Als Schwester von Hauptdarsteller Daniel Brühl begeistert Maria Simon ein Millionenpublikum. Damals wird sie schon mit dem Max-Ophüls-Preis als beste Jungschauspielerin ausgezeichnet. Die 48-jährige geborene Leipzigerin lebt auch ein bewegtes Privatleben. Die Mutter von vier Kindern trennt sich nach 16 gemeinsamen Jahren von Schauspielerkollegen Bernd Michael Lade und lebt in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten auf einem Hof in der Uckermark. Dort arbeitet sie im Garten, betreibt im örtlichen Gasthof eine Kneipe und holt Kollegen zu Veranstaltungen in ihr „Kultur Wohnzimmer“.
    Lucy Diakovska, Popstar & Dschungelkönigin 2024
    „No Angels“-Sängerin Lucy Diakovska hat als Energiebündel die Show „Ich bin ein Star holt mich hier raus“ gerockt. In sämtlichen Dschungelprüfungen kämpfte sie für das Team und sammelte Sympathiepunkte bei den Fans. Am Ende landete die gebürtige Bulgarin auf dem Thron. Vor über 20 Jahren hatte die 47-Jährige ihren Durchbruch bei der Castingshow „Popstars“ und ist seitdem mit den „No Angels“ oder als Solokünstlerin in Deutschland und auch Bulgarien erfolgreich. Neben der Musik hat sie sich inzwischen ein zweites Standbein aufgebaut: ein eigenes Hotel in ihrer bulgarischen Heimatstadt Plewen.
    Jan Sosniok, Schauspieler
    Frühling im TV. In der ZDF-Erfolgsserie spielt Jan Sosniok neben Simone Thomalla ihren Serien-Verlobten Dr. Tom Kleinke. Auch die aktuelle und bereits 13. Staffel erreicht beste Quoten, eine weitere Staffel wurde bereits bestätigt. Seit Schauspieler Jan Sosniok 1992 bei einem Model Contest seine Karriere startete, ist der heute 55-Jährige abonniert auf die Rolle Frauenschwarm. Dabei lebt er skandalfrei mit Frau und zwei Töchtern auf dem Land bei Berlin, kümmert sich mit um den Haushalt und ist mit Leib und Seele Heimwerker. Dabei nimmt er seine Fans auf Instagram regelmäßig sehr unterhaltsam mit. Ihm folgen – wen wundert es – hauptsächlich Frauen!
    René Wadas, Pflanzenarzt und Gärtnermeister
    Seit 30 Jahren ist René Wadas als „Pflanzenarzt“ unterwegs, hilft in seiner wöchentlichen Sprechstunde den grünen Schützlingen. Selbst gärtnert der 54-Jährige auf 5000m² – alles natürlich, ohne Pestizide. Denn Pflanzen helfen Pflanzen. Sein geballtes Wissen teilt der Gärtnermeister jetzt mit uns in seinem neuen Nachschlagewerk für gesunde und glückliche Pflanzen.
    Simone Rethel-Heesters, Schauspielerin
    Älter zu werden, bedeutet nicht, in den Ruhestand zu gehen. Simone Rethel-Heesters appelliert an ältere Menschen, sich weiterhin aktiv am Leben zu beteiligen. So wie ihr Mann Johannes Heesters, der im vergangenen Dezember 120 Jahre alt geworden wäre. 2011 ist der legendäre Schauspielstar gestorben. Simone Rethel-Heesters feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag und ist nach wie vor auf der Bühne und vor der Kamera präsent. Am 13. März spielt sie in der ARD-Vorabendserie „Hubert ohne Staller“ und auch ein neues Theaterprojekt will sie in diesem Jahr angehen.
    Gerhart Baum, Bundesinnenminister a. D., FDP-Legende und gebürtiger Dresdner
    Der ehemalige Bundesinnenminister setzte sich zeitlebens für die Wahrung der Menschrechte ein. Sein Buch „Menschenrechte“ ist ein Appell und eine Aufforderung, alles für ihren Schutz zu tun, vor allem vor dem Hintergrund des weltweiten Erstarkens von Diktaturen und autoritären Führern. In Dresden geboren hat der Sohn einer russischen Mutter die verheerende Bombennacht im Alter von 12 Jahren erleben müssen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2024MDR
  • Folge 773 (120 Min.)
    Lang Lang und Gina Alice, Pianisten-Ehepaar
    Die Liebe zur Französischen Musik hat Starpianist Lang Lang nach Sachsen geholt: Gemeinsam mit dem Gewandhausorchester zu Leipzig haben der Weltpianist aus China und seine Frau Gina Alice ihr neues Album „Saint-Saëns“ aufgenommen. Nach der Carnegie Hall in New York und der Royal Albert Hall in London gibt das Power-Paar am Piano bei der MDR Talkshow „Riverboat“ eine musikalische Kostprobe und erzählt über ihr aufregendes Jet-Set-Leben zwischen Asien, Europa und Amerika.
    Jessy Wellmer, Moderatorin und Journalistin
    Seit Oktober letzten Jahres ist Jessy Wellmer das neue Gesicht der ARD „Tagesthemen“. Davor moderierte die 44-Jährige die „Sportschau“. Aufsehen erregten ihre zwei Reportagen, in denen sie der Wut und Demokratiemüdigkeit in Ostdeutschland nachspürte. Daraus hat die gebürtige Güstrowerin nun ein Buch verfasst: „Die neue Entfremdung. Warum Ost- und Westdeutschland auseinanderdriften und was wir dagegen tun können.“ Sie zählt sich selbst zur Wende-Generation und ist gerne Brückenbauerin zwischen West und Ost.
    Marijke Amado, Kult-Moderatorin
    Sie nennt sich selbst Entertainerin mit Leib und Seele. Mit Herz und Humor bereichert Marijke Amado die deutsche Fernsehlandschaft, seit Rudi Carrell sie für seine Show „Am laufenden Band“ Ende der 70er Jahre vor die Kamera holte. Mit dem „WWF Club“ und später der „Mini-Playback-Show“ kam die gebürtige Holländerin dann selbst groß raus. Im Februar wurde die beliebte Moderatorin 70 Jahre alt. Statt nur auf ihr bewegtes Leben zurückzublicken, schaut sie lieber voller Optimismus nach vorne und konzentriert sich ganz auf ihr neues Tun als „Influencerin“.
    Olaf Berger, Schlagersänger
    Seit fast vierzig Jahren ist er erfolgreich im Showgeschäft unterwegs – begann seine Karriere in der Gala-Band seines Vaters, „Die Virginias“ aus Dresden, und machte sich ab 1985 mit „Es brennt wie Feuer“ als Solokünstler einen Namen in der DDR-Schlagerwelt. Nach der Wende schaffte Olaf Berger es, sich in die Herzen der Fans im vereinigten Deutschland zu singen. Im vergangenen Jahr feierte er seinen 60. Geburtstag und bedankte sich mit einer sehr persönlichen Reise in seine Vergangenheit – unterhaltsame Kostproben aus „Es kommt so oder so“ erzählt er in „Riverboat“.
    Michael Kind, Schauspieler
    Der in Halle geborene Schauspieler hatte schon sehr viele Rollen – auch im echten Leben. Bevor er im Alter von 27 Jahren an die Ernst Busch Schauspielschule in Berlin kam, war er Musiker, Elektriker, Aktmodell und Beleuchter. Nach dem Studium ging es gleich weiter ans Deutsche Theater und Berliner Ensemble. 17 Jahre lang spielte er in der beliebten ZDF-Serie „Küstenwache“ mit, seit 2017 ist er fest im Team der ARD-Serie „Praxis mit Meerblick“. Privat hat der 70-jährige Schauspieler ein neues Kapitel aufgeschlagen, im vergangenen Jahr hat er noch einmal geheiratet.
    Janine Kunze, Schauspielerin
    Derzeit ist sie auf der großen Kinoleinwand zu sehen. In „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ ist sie als Magierin unterwegs und beweist mal wieder ihr komödiantisches Talent. Wenn sie nicht vor Kamera steht, dann sitzt die Schauspielerin und Moderatorin sehr oft am Mikrofon. „Kunzes Kosmos“ heißt ihr Mutter-Tochter Podcast, in dem sie mit ihrer pubertierenden Tochter über die großen und kleinen Themen spricht. „Wenn ich eines kann, dann plappern“ sagt die Kölnerin. Nur beim Thema „50“ wird Janine Kunze etwas verhaltener. Nächste Woche feiert sie ihren runden Geburtstag.
    Christine Rauch, Kräuterexpertin und Influencerin aus Thüringen
    Giersch hilft gegen Rheuma, Gundermann gegen Mundgeruch und Brennnesseln regen die Libido an. Wofür die kleinen Wunderkräuter, die bei vielen noch als Unkraut aus dem Garten entfernt werden, sonst noch gut sein können, erzählt Christine Rauch alias „Survival Siglinde“ auf ihrem Instagram Account. Weit mehr als 60.000 Menschen aus ganz Deutschland folgen der Erfurterin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, essbare Wildpflanzen wieder populär zu machen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2024MDR
  • Folge 774 (125 Min.)
    Uschi Glas, Schauspiel-Ikone und Kult-Star
    „Ich bin vieles, nur kein Schätzchen“, sagt Uschi Glas. Am 2. März feierte die Schauspielerin ihren 80. Geburtstag. Ein Jubiläum, das man der Münchnerin weder ansieht noch anmerkt. Engagiert und mit beiden Beinen steht sie im Leben, kümmert sich unermüdlich um ihren Verein brotZeit e.V., der Grundschulkinder mit einem gesunden Frühstück versorgt. Konventionen und politisches schwarz-weiß sind ihr nicht nur fremd, sondern Motivation, es immer wieder anders und so zu machen, wie sie es für richtig hält. Als Apanatschi oder Schätzchen schreibt sie deutsche Filmgeschichte. Als Frau fordert sie von Anfang an Augenhöhe und Respekt ein. Nachzulesen jetzt in ihrem neuen Buch „Ein Schätzchen war ich nie“.
    Dieter „Maschine“ Birr, Rockmusiker
    Die 80 scheint heute nur noch ein vorsichtiger Hinweis auf ein Geburtsdatum zu sein, von dem er aber spaßhaft behauptet, dass man sich da eindeutig geirrt haben muss. Dieter Birr feiert am 18. März tatsächlich runden Geburtstag, angemessen mit einem neuen Album und neuer Biografie. 47 Jahre Frontmann der Puhdys, seit 2016 auf Solo-Pfaden, füllt er aktuell mit Uwe Hassbecker (Gruppe Silly) und dem Programm „Maschine intim“ nach wie vor große Säle. An seiner Seite seit fast 45 Jahren seine große Liebe Sylvia, die ihm als rechte Hand und Managerin zur Seite steht.
    Mirja Boes, Komikerin
    Ihre Karriere begann mit 4 Jahren. Mitte der 70er Jahre allerdings noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und in eine Haarbürste singend vor dem Spiegel. Für die Komikerin Mirja Boes stand früh fest, dass sie einmal Künstlerin werden will. Und tatsächlich steht sie seit vielen Jahren vor der Kamera und füllt gerade mit ihrem Programm „Arschbombe Olé!“ die Hallen der Republik. Ob falsche Geschenke vom Partner oder ihren Hang zum Schlager, sie macht sich nicht über andere lustig, am liebsten lacht sie mit ihren Fans über sich selbst.
    Thomas Hitzlsperger, Ex-Fußball-Nationalspieler
    Als Thomas Hitzlsperger sich im Jahr 2014 als erster ehemaliger deutscher Fußballprofi öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte, hat der gebürtige Bayer Mut gezeigt – und das nicht das erste Mal in seinem Leben. Nachdem er mit 7 von Bayern München entdeckt wurde, will er mit 18 unbedingt nach England, spielt in der Premier League, später auch in Italien. Mit dem VfB Stuttgart wird er Deutscher Meister, mit der Nationalmannschaft Vize-Europameister. Im RIVERBOAT erzählt der 41-Jährige, wie der Bub aus der bayerischen Provinz vom Bauernhof zum Fußball kam, warum er sich erst nach seiner Profi-Karriere outete, und wie es heute ausschaut mit Toleranz und Diversität im Profi-Männersport.
    Hans-Werner Meyer, Schauspieler
    Seit 2012 ist er Kriminalhauptkommissar Oliver Radek in der ZDF-Serie „Letzte Spur Berlin“: Hans-Werner Meyer, 1964 in Hamburg geboren. Der Schauspieler wurde von Joseph Vilsmaier 1993 in dem Film „Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“ für die Leinwand entdeckt – es folgten zahlreiche Filme in Kino und Fernsehen. Dass es mit der 13. Staffel von „Letzte Spur Berlin“ nun in die Finalrunde geht, sieht der Schauspieler mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Wahl-Berliner hat das Format geliebt, doch nun hat er auch mehr Zeit für alte liebgewonnene und auch für neue Projekte: Singen mit alten Freunden, Kabarett mit seinem Bruder und Theaterspielen mit seiner Frau.
    Michael Kessler, Komiker, Schauspieler und Autor
    Er bringt andere zum Lachen, aber selbst darf er keine Miene verziehen. In der 5. Staffel der Amazon-Serie „LOL: Last One Laughing“ darf der Komiker Michael Kessler alles, nur eben nicht lachen. Sonst ist für ihn das Spiel aus. Dabei zog es den heute 56-Jährigen früher nicht unbedingt auf die Bühne. Im Gegenteil, als Kind träume er, später mal Pilot zu sein. Gelandet ist er mit einem Koffer am Theater und wurde später vor allem durch seine Verwandlungsfähigkeit berühmt. Ob Florian Silbereisen oder Horst Lichter, seine Parodien sind (fast) immer lusitiger als das Original.
    Dr. Julia Fischer, Ärztin und Moderatorin
    Woher Frühlingsgefühle kommen, warum Kaffee gesund ist, welche Fastenkur wirklich was bringt und warum jede Woche ohne Alkohol dem Körper guttut – das erklärt Dr. Julia Fischer auf ihrem Instagram Account und seit fast einem Jahr auf dem YouTube Kanal „ARD Gesund mit Dr. Julia Fischer“ . Mit Witz und Humor bringt sie alltägliche Gesundheitsthemen auf den Punkt. Wie die promovierte Medizinerin sich mit ihrer Journalistenausbildung einen Kindheitstraum erfüllt hat und wieso sich kein Tag wie Arbeit anfühlt, erzählt sie in „Riverboat“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2024MDR
  • Folge 775 (125 Min.)
    Ralf Ludwig, MDR-Intendant
    Seit fünf Monaten ist er für die Geschicke des größten Medienunternehmens Mitteldeutschlands zuständig. Ralf Ludwig kennt den MDR seit 1999. Damals wechselt der junge Diplom-Kaufmann von einer Wirtschaftsberatungsfirma in die Verwaltung des Hauses. Als Intendant kommen auf den langjährigen Verwaltungsdirektor turbulente Zeiten zu. Der gebürtige Bornaer geht die schwierigen Aufgaben mit Optimismus an. Regionalität und Dialog – mit diesen Schlagworten will er die Menschen auch in Zukunft für den MDR gewinnen.
    Erol Sander, Schauspieler
    „Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich aus dem Flugzeugfenster schaue und die vielen Kuppeln der Stadt sehe. Istanbul ist meine goldene Stadt, meine Schatzkammer“, sagt Erol Sander über seine Geburtsstadt Istanbul. Für die ARD-Serie hat er viele Jahre in Istanbul gedreht – in der Stadt, in der er auch geboren wurde. Nun hat er über seine Schatzkammer einen Reiseführer geschrieben und verrät Reiselustigen die geheimen Ecken: „Nice to meet you, Instanbul!“
    Jan-Gregor Kremp, Schauspieler
    Als Kriminalhauptkommissar Richard Voss übernahm 2012 der Schauspieler Jan-Gregor Kremp die Mordkommission II in München. Damit war er in der ZDF-Serie „Der Alte“ der 4. Leiter der Dienststelle. Gut 10 Jahre später übergab er 2023 den Staffelstab wieder an Thomas Heinze. Der heute 61-jährige Kremp wollte mehr Zeit für seine Familie haben und nicht der ewige Kommissar sein. Schnell kamen neue Angebote und so schlüpft er ab dem 9. April in der ARD-Erfolgsserie „Charité“ in die Rolle eines krebskranken Patienten. Das Besondere: Die 4. Staffel spielt in der Zukunft: im Jahr 2049.
    Dagmar Frederic, Entertainerin
    Sie läuft sich warm für die große Showtreppe. Im nächsten Jahr hat die beliebte Entertainerin Dagmar Frederic einiges zu feiern. 65 Jahre steht sie dann auf der Bühne, 80 Jahre wird sie jung, der Mann ihres Lebens 85 und ihre Tochter Maxie 40. Hinter all diesen Zahlen liegt ein abenteuerliches Künstlerleben, das Anfang der 60er Jahre in der DDR begann und sie nach der Wende zu einem gesamtdeutschen Star machte.
    Purple Disco Machine, Star-DJ und Musikproduzent
    Der DJ und Produzent Tino Piontek alias „Purple Disco Machine“ arbeitete bereits mit Megastars wie Elton John, Lady Gaga oder den Rolling Stones. Sein Markenzeichen sind Hawaii-Hemd und Schnauzer, seine Heimatstadt ist Dresden. Weltweit ist er ein Superstar und füllt riesige Konzerthallen. Im letzten Jahr gewann der 43jährige den Grammy und ist damit der zweite Sachse mit diesem Award. Zu Ostern bekam er im MDR seine eigene Doku „Purple Disco Maschine – from Dresden to the world“ und im Sommer startet er am Elbufer in Dresden seine „Paradise“-Tour durch Europa!
    Jörg Pilawa, Moderator
    Nach sechs Jahren beehrt Jörg Pilawa endlich einmal wieder das „Riverboat“, die Talkshow, die er selbst zwei Jahre lang moderiert hat! In diesem Jahr feiert der 58-Jährige sein 30-jähriges TV-Jubiläum. Dabei war es Zufall, der den gebürtigen Hamburger vom Radio zum Fernsehen führte. Heute zählt Jörg Pilawa zu einem der beliebtesten und vielbeschäftigtesten Moderatoren des Landes! Im April startet nicht nur seine neue Quizshow auf Sat.1, es wird auch eine Reportage mit ihm ausgestrahlt, die sich dem Thema Armut in Deutschland widmet. Ein Thema das ihm sehr am Herzen liegt, denn seit Jahren ist er Botschafter der deutschen Tafeln.
    Beatrice Egli, Moderatorin und Schlagersängerin
    Sie strahlt sich zum Erfolg. Mit ihrer positiven Energie stürmt Beatrice Egli 2021 nicht nur das Matterhorn. Seit 2013 mischt die Schweizerin die Schlagerwelt auf. Damals gewinnt sie als erste Kandidatin mit deutschen Texten und guter Laune die Castingshow DSDS. Ihre Alben charten seitdem auf Top-Positionen, die aktuelle Tour „Volles Risiko“ brauchte Zusatztermine und wenn sie mit ihrer Beatrice Egli Show am 6. April wieder auf Sendung geht, sind beste Einschaltquoten garantiert. Eine Schwäche hat sie nur für Schuhe und Schokolade. Aber das macht sie nur noch sympathischer! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2024MDR
  • Folge 776 (120 Min.)
    Leonard Lansink, „Wilsberg“-Star
    Die 100 will er vollmachen – mindestens: 100 Folgen „Wilsberg“! Leonard Lansink liebt die Rolle des kauzigen, wortkargen und scharfsinnigen Buchantiquars und Privatdetektivs Georg Wilsberg, der in Münster auf ganz spezielle Art seine Fälle löst. Seit 1998 zieht er immer wieder fünfeinhalb bis achteinhalb Millionen Menschen vor die Fernseher und er wird auch oft auf der Straße als „Herr Wilsberg“ angesprochen. Geboren wurde der 68jährige in Hamm, groß geworden ist er bei den Großeltern, studiert hat er zunächst Medizin, ehe er merkte, dass sein Herz viel mehr für die Schauspielerei schlug. Über das Theater kam er zum Fernsehen. Und landete dann bei den Krimis und bei „Wilsberg“ – ein Lottogewinn, wie er sagt. Bevor er am 13. April in der Folge 81 „Wilsberg – Blinde Flecken“ zu sehen ist, kommt er zu uns am 12. April aufs Riverboat in Leipzig.
    Ralph Herforth, Schauspieler
    Er ist der kantige Polizist, der Karrierist, der untreue Bösewicht oder einfach der Macho, dem die Frauen kaum widerstehen können: Harte Kerle sind das Spezialgebiet des Ralph Herforth. Dabei kann er auch ganz anders, und dabei mag er es auch nicht, in diese Schublade gesteckt zu werden. Ob „Tatort“, „Unter anderen Umständen“, „Traumschiff“ oder „Tierärztin Dr. Mertens“: Aus dem deutschen Fernsehen ist der 64Jährige gar nicht mehr nicht wegzudenken. In dem neuen Kinofilm „ÜberLeben in Brandenburg“ spielt er endlich mal nicht den Schlimmfinger oder eiskalten Verbrecher, sondern einen, der so ist wie er: Ein sympathischer Schauspiel-Star, der das Brandenburger Landleben liebt. Der Mann, der einst Ralph Schwachmeier hieß, und sich nach seinem Heimatort umbenannte – am 12. April ist er zu Gast auf dem Riverboat in Leipzig.
    Ben Zucker, Schlagersänger
    „Heute nicht!“ heißt das neue Album von Ben Zucker. Der Mann mit der wohl außergewöhnlichsten Stimme im Schlagergeschäft fragte vor 7 Jahren „Na und?!“ Seit diesem Debüthit ging es steil bergauf. Eigentlich sollte das nur seinen Kühlschrank füllen, denn das Geld war bei dem gebürtigen Ueckermünder oft mehr als knapp. Jetzt füllt der 40-Jährige Musiker ganze Stadien, seine Tourneen sind rasch ausverkauft. Ab diesem Sommer ist er wieder unterwegs, auch in Mitteldeutschland und vorher bereichert er die Riverboat-Runde.
    Julia Menger, MDR- und Radio-Moderatorin
    „Hier sind meine Leute, hier komm ich her und hier riecht es im Wald nach Kindheit“, sagt Moderatorin Julia Menger. Geboren in Bautzen, aufgewachsen in Brandenburg an der Havel und in Dresden, Studium in Leipzig, kehrte als 42-Jährige Journalistin nach Aufenthalten in Nantes, New York und München in den Osten zurück. Seit 5 Jahren ist Julia Menger erfolgreich und Radiopreisnominiert bei „Der schöne Morgen“ auf radioeins im RBB. Und seit Anfang 2024 verstärkt sie das Team der erfolgreichen Nachmittagssendung „MDR um 4“. Erstmals steht die Interviewerin in einer Talkshow selbst Rede und Antwort.
    Simone Ballack, Musicaldebütantin und Ex-Frau von Michael Ballack
    Gut 10 Jahre lang war sie vor allem die Frau an der Seite des Fußballstars aus Sachsen: Doch längst ist Simone Ballack – Ex-Frau von Michael Ballack – selbst ins Scheinwerferlicht getreten: 2013 nahm sie an der Tanzshow „Let’s Dance“ teil und auch bei „Big Brother“ schaute sie vorbei. „Ich bin eine Rampensau“ gesteht die 48-Jährige die sich auf ihre nächste Herausforderung freut: Die Musical-Bühne. „Ein bisschen Frieden – Summer of Love“ heißt das Stück aus der Feder des Erfolgs-Komponisten Ralph Siegel, in dem Simone Ballack ihr Schauspieldebüt feiern wird.
    Annemarie Paulsen, Bäuerin und Influencerin aus der Uckermark
    Aus dem Melkstand ging es für sie in die sozialen Medien: Vor fast genau zwei Jahren postete sie das erste Comedy-Video vom Bauernhof. Das feierten viele – heute hat sie mehr als 90.000 Follower bei Instagram. Als jüngstes von acht Geschwistern wurde sie auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein groß, heiratete in einen Milchviehbetrieb in der Uckermark ein und erschuf – auch aus Einsamkeit – die Paraderolle „Bauer Helmut“, mit der sie innerhalb kürzester Zeit auf dem Land und in der Stadt berühmt wurde. Was eine OKF ist, warum jedes Dorfkind Mutproben durchstehen muss und warum ein Tag ohne Kühe kein guter Tag ist, erzählt Annemarie Paulsen im Riverboat.
    Hanka Kupfernagel, Radrennfahrerin
    Als erfolgsbesessen und eigenbrötlerisch wurde sie immer wieder gebrandmarkt. Hanka Kupfernagel dominierte zwei Jahrzehnte lang den deutschen Radsport und hat immer noch nicht genug davon. Die Olympia-Zweite, 8-fache Welt- und 35-fache deutsche Meisterin gehörte zu den vielseitigsten Sportlerinnen ihres Fachs. Jetzt begleitet sie als Regulatorin Rennen auf dem Motorrad, coacht Talente und arbeitet für die ARD als Co-Kommentatorin. Vor 50 Jahren wurde sie in Gera geboren, wuchs in Neustadt an der Orla auf und kehrte kürzlich in ihre Thüringer Heimat zurück. Denn dort gibt es bekanntlich den Hanka-Berg. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2024MDR
  • Folge 777 (120 Min.)
    Franz Müntefering, SPD-Legende und Bundesminister a. D.
    Er nennt es „Schnetzel“, andere vielleicht Aphorismen, Reime oder einfach gute Gedanken. Franz Müntefering, 84-jährige SPD-Legende, teilt in seinem aktuellen Buch „Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.“ humorvoll und auch rührend seine Sicht auf die Welt. In dieser Welt hat der ehemalige SPD-Parteivorsitzende, Vize-Kanzler und Generalsekretär schon einiges erlebt und sie vor allem in den 90er und 00er Jahren aktiv gestaltet. Opposition gehört zur Demokratie dazu, aber machen sollten das bitte die anderen. Für sein Ziel, die 100, nimmt der Sauerländer ein tägliches Trainingsprogramm, inklusive eiskalter Dusche gerne auf sich.
    Ralf Dümmel, Unternehmer, Handelsprofi und Investor
    Als Kind wollte er Fernfahrer werden, nachdem er gesehen hatte, wie Trucker in ihren Kabinen Pommes aßen und fernsahen. Geworden ist er einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands. Ralf Dümmel wird von vielen ehrfurchtsvoll „Mister Regal“ genannt. Denn in der Tat, Produkte, die er anfasst, werden oft zu Kassenschlagern in den Märkten. Dabei sah es schulisch früher nicht gut für den jungen Dümmel aus und auch später gab es nicht nur Erfolge. Doch mit einem Spruch schafft der 57-Jährige bisher alles im Leben: „Können kommt von Wollen“. Als Unternehmer sitzt er nun wieder in der aktuellen Staffel von „Die Höhle der Löwen“ bei VOX.
    Jörg Färber, Leipziger Profi-Koch, Hauptbrandmeister und Notfallsanitäter
    Auch wenn er vier Jobs zugleich hat, er macht sie alle gern. Ob als Hauptbrandmeister, Notfallsanitäter, TV-Koch im MDR oder Buchautor, was Jörg Färber anfasst, macht er zu 100 Prozent. Der 49-jährige Tausendsassa aus Leipzig ist seiner Heimatstadt so stark verbunden, dass er ihr nun ein eigenes Kochbuch widmet. Wobei, ein ganz normales Kochbuch ist sein „Das Leipzig Kochbuch“ nicht, eher ein Geschichtenbuch mit Rezepten. Wer ihn sieht, der glaubt, dieser stattliche 1,97 Meter Mann schafft alles, doch manchmal haben auch große Männer große Ängste. In seinem Fall heißen sie Bello, Rex oder Fritzi. Über Leipziger Allerlei und tierische Ängste erzählt er uns auf dem „Riverboat“.
    Thomas Thieme, Charakterschauspieler
    Erfolgreicher Fußballspieler und Architekt wollte er sein, doch dann hat ihm sein Dialekt und sein Talent die Tür zum Schauspiel aufgeschlagen. Thomas Thieme zählt heute zu den großen deutschen Charakter-Schauspielern: als Helmut Kohl, Uli Hoeneß oder Kulturminister Bruno Hempf begeisterte der 75-Jährige und beeindruckt in seinen oft bösen oder zwielichtigen Rollen. Seiner Geburtsstadt Weimar ist er treu geblieben, obwohl ihm sein Start in der DDR damals die Füße einschlafen ließ und Tom Cruise ihn nach Hollywood holen wollte.
    Iny Lorentz, Bestseller-Autoren-Ehepaar
    Seit 50 Jahren sind sie unzertrennlich – als Paar und als Schriftsteller: Die Bücher des Autorenpaars Iny Lorentz haben es fast alle auf die Bestsellerliste geschafft. Insgesamt gingen über 21 Millionen Exemplare über die Landentheke. „Die Wanderhure“ bleibt mit über drei Millionen verkauften Büchern ihr bisher größter Erfolg. Gemeinsam schreiben Iny Klocke und Elmar Wohlrath vier oder mehr Bücher pro Jahr gemeinsam. Ruhestand kommt für die beiden über 70-Jährigen nicht infrage, „denn sie haben noch genügend Geschichten, die erzählt werden müssen“.
    Peter Plate und Ulf Leo Sommer, Musicalproduzenten
    Dieses Ost-West-Duo macht fast im Alleingang aus Berlin eine der ersten Musical-Adressen im Land. 500.000 Zuschauer erleben ihre Produktionen „Ku’damm ‚56“ und „Romeo und Julia – Liebe ist alles“ im Theater des Westens, dessen Intendanten Peter Plate und Ulf Leo Sommer nun auch seit kurzem sind. Jetzt steht die Fortsetzung „Ku‘damm ‚59“ mit der Weltpremiere am 5. Mai in den Startlöchern. Die musikalischen Autodidakten schrieben schon mit „Rosenstolz“ deutsche Popgeschichte, zeichnen sich aber auch für Hits von Künstlerinnen und Künstlern wie Roland Kaiser, Max Raabe, Helene Fischer oder aktuell Kerstin Ott verantwortlich. 20 Jahre waren sie ein Paar, als kongeniales Produzenten-Duo sind sie nun schon seit über 30 Jahren erfolgreich.
    Daniela Kautzsch, Anglerin aus Leipzig
    Im Alter von sechs Jahren fing sie ihren ersten Aal – und nahm ihn gleich aus. 30 Jahre später verwirklichte sie endlich ihren Traum vom Fischereischein und seither ist sie „völlig angelverrückt“, wie sie sich selbst beschreibt. Draußen sitzen und dabei etwas zu tun zu haben – das ist es, was sie fasziniert. Und das bei jedem Wetter. Warum nicht nur Norwegen und Italien beste Reiseziele sind, sondern auch Ostdeutschland ein Mekka für Anglerfreunde ist und was man unbedingt beachten sollte, wenn man sich dem Geduldsspiel widmen möchte, erzählt die Angelkönigin aus Leipzig. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2024MDR
  • Folge 778 (120 Min.)
    Riverboat Berlin Logo
    Linda Feller, Country- und Schlagersängerin
    Während die US-amerikanische Sängerin Beyoncé derzeit mit ihrem aktuellen Album die Country-Welt erobert, ist sie, Linda Feller, schon längst ganz oben in der Country-Musik-Szene angekommen: Vor nun mehr als drei Jahrzehnten schlug sie die Brücke von Thüringen nach Tennessee. Linda Feller ist unbestritten Deutschlands Country-Sängerin Nummer 1.
    Judith Rakers, TV-Moderatorin
    Nach 19 Jahren hat Judith Rakers Anfang des Jahres die „Tagesschau“ verlassen, um mehr Zeit für ihr eigenes Universum, das „Homefarming“ zu haben. Vor fünf Jahren zog die gebürtige Paderbornerin aufs Land. Alles fing mit ein paar Hühnern und einem Hochbeet an. Mittlerweile ist aus ihrer kleinen Farm ein erfolgreiches Unternehmen geworden. So teilt sie ihre Begeisterung und ihr Wissen nicht mehr nur mit Erwachsenen, sondern will auch Kinder mit ihrem ersten Kinderbuch ans Thema „Gärtnern“ heranführen. Im Vordergrund steht für Judith ganz klar das Vergnügen. Ihr Motto daher: „Nicht belehren, sondern motivieren.“
    Peter Hahne, Buchautor, Nachrichtenmoderator und Theologe
    Mit mehr als sechs Millionen verkauften Büchern ist der Journalist Peter Hahne einer der meinungsmächtigsten Autoren des Landes. Obwohl er sich 2017 von seinem Beruf als Fernsehmoderator („heute journal“, „Berlin direkt“) verabschiedete, ist er keinen Deut leiser geworden. Seine kritische Stimme scheint sogar lauter als vorher. In seinem aktuellen Buch „Ist das euer Ernst?!“ knüpft er sich „Sprachpolizei“ und „Behörden-Terror“ vor, die aus seiner Sicht in Deutschland grassieren.
    Günther Maria Halmer, Schauspieler
    Er habe sich wie das hässliche Entlein gefühlt, das zwar mit den anderen Entlein mit geschwommen sei, aber immer irgendwie fehl am Platze war, sagt Schauspieler Günther Maria Halmer über seine Jugend. Abgebrochene Bank- und Hotelfachausbildung, zwei Jahre in einer Asbest-Miene im Norden Kanadas – Umwege, die Halmer nehmen musste, um herauszufinden, wo sein Platz im Leben ist. Seit über 50 Jahren hat der Bayer seine Bestimmung gefunden, schlüpfte in mehr als 150 Bühnen- und Filmrollen, und spielte in Oscarprämierten Filmen mit Meryl Streep und Ben Kingsley. Dem Publikum hierzulande ist Halmer besonders als Anwalt Abel, den er 13 Jahre lang mimte, am besten bekannt. Jetzt ist Günther Maria Halmer in einem Kinderfilm im Kino: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ kann er das Kind im Manne so richtig ausleben.
    Nadeshda Brennicke, Schauspielerin
    Im zarten Alter von 18 Jahren feierte Nadeshda Brennicke ihr Schauspieldebüt im Kinofilm „Manta – Der Film“ – seither ist es ihr gelungen, eine nahezu permanente Präsenz aufrechtzuerhalten. Jetzt ist die 51-Jährige in „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Kaffeehaus“ zu sehen – als Kaffeehaus-Dynastin. Dabei ist die alleinerziehende Mutter eines mittlerweile erwachsenen Sohns im echten Leben gar kein Fan von Gediegenem oder Schicki-Micki-Leben. Lange hat sie auf einem Bauernhof in Brandenburg gelebt und Pferde gezüchtet. Dann hat sie Costa Rica für sich entdeckt. Nadeshda Brennicke, die schöne Schauspielerin, die so zerbrechlich scheint, aber im echten Leben das Bodenständige liebt und gern mit den Händen arbeitet zu Gast im „Riverboat“.
    Florian Weiss, Moderator
    „Ich bin eigentlich eine faule Sau“, sagt der Florian Weiss, der erst Ende Dreißig mit dem Sport begonnen und doch bereits an mehreren Ironman-Wettbewerben teilgenommen hat. Seit 2021 moderiert Florian Weiss neben Nadine Krüger das beliebte Vormittags-Magazin „Volle Kanne“ im ZDF. Ende Juni erwarten er und seine Frau ihr zweites Kind, daher macht der gebürtige Ulmer in diesem Jahr etwas langsamer. Dass sich der 47-jährige Moderator seit ein paar Jahren vegan ernährt, wissen die Zuschauer seiner Sendung längst.
    Roy Reinker, Bauchredner und Puppenspieler
    Er ist der einzige Bauchredner Sachsens und hat ein puppenlustiges Programm im Gepäck. Im Mai eröffnet der Comedian und Puppenspieler Roy Reinker in Leipzig sogar ein eigenes Theater. Schon als kleiner Junge spielte er am liebsten mit Puppen. Das Kind im Manne hat er sich bewahrt. Und so sind wunderbar schräge Charaktere entstanden: darunter Opa Siegfried, Praktikant Norbert, Diva Marcella und der vorlaute Drache Melvin. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024MDR
  • Folge 779 (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024MDR
  • Folge 780 (120 Min.)
    Gäste:
    Walter Lehnertz, Antiquar und Kunsthändler
    Cheryl Shepard, Schauspielerin (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024MDR
  • Folge 781 (120 Min.)
    Zu Gast:
    - Atze Schröder, Star-Comedian (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2024MDR
  • Folge 782 (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…