Riverboat
D 1992–
  • Talkshow
Deutsche TV-PremiereMDR
Alternativtitel: MDR-Club / Riverboat Talkhits
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der seit 1992 ausgestrahlten Talkshow, die bis zur Umbenennung in „Riverboat“ unter dem Namen „MDR-Club“ firmierte, empfangen Moderatoren verschiedene Gäste. Die Sendung wird in Studio 3 der Media City Leipzig produziert und erscheint wöchentlich. Kim Fisher moderiert das Format, gemeinsam mit Klaus Brinkbäumer, Wolfgang Lippert und Matze Knop im Wechsel. Ehemalige Moderatoren waren unter anderem Jan Hofer, Jörg Kachelmann, Michel Friedman und Andrea Kiewel. (Text: Roger Förster)

Riverboat – Kauftipps

Riverboat – Streaming & Sendetermine

Riverboat – Community

  • am

    Riverboat mag ich mittlerweile nicht mehr wirklich. Besonders in der Sendung vom 15. März 2024 fiel mir wieder auf, dass die Interviews so extrem kreuz und quer laufen.

    Beispiel: Mitten im Interview mit Jessy Wellmer spricht der Moderator Olaf Berger darauf an, dass er ja nun auch Opa geworden ist. Diese Frage ist zwar nett, war aber an dieser Stelle völlig unsinnnig platziert.

    Und bei der ausführlichen Antwort von Olaf "muss" der Moderatoren dann Olaf unterbrechen, um das Gespräch zu Jessy Wellmer zurück zu holen.

    Zurück bleibt ein Unbehagen - ich glaube, in diesem Fall am meisten für Olaf. Es ist ein doofes Gefühl, vermittelt zu bekommen: "Du sprichst zu viel. Ich muss jetzt hier mal einen Cut machen!"

    Und die gleiche fatale Situation entstand dann auch am Ende der Sendung:

    Das Interview mit Olaf Berger war an den Schluss der Sendung platziert. Auf mich wirkte das Interview wie unter Zeitdruck noch schnell "abgearbeitet". Und so hört man die Musik zum Schluss schon, während Olaf noch spricht.

    !! Und dabei hat definitiv NICHT Olaf Berger zu viel gesprochen. Der Fehler lag eindeutig bei den Moderatoren, die durch Smalltalk zu viel Zeit verloren hatten.

    Der "Smalltalk" sollte vielleicht demonstrieren, wie "gut" die Stimmung ist. Ich würde mir jedoch wünschen, dass wirklich die Gäste in den jeweiligen Interviews mit ihren aktuellen Arbeiten und Informationen im Mittelpunkt stehen.
  • (geb. 1990) am

    War das eine der Sendungen ohne Zuschauer wegen Corona ? Aber die Gäste waren ohne Maske !? Medizinisch Blödsinn hoch 10 !
  • (geb. 1990) am

    Früher gern gesehen
    Aber Herr K ........... Der selbst erfahren hat was es bedeutet falsch beschuldet und verleumdet zu werden ......
    Seine Kommentare in einer Zeit wo es modern ist jeden als rechts oder Nazi zu diffamieren....zB Ungeimpfte , Kriegsgegner , Bauern ....... ... ist für mich wie Kochsendungen in der nur Kraftausdrücke fallen .....Ein NoGo und deshalb wird es nicht mehr geschaut ...... wie allgemein die Sender die sowas noch ausstrahlen .
  • am

    Riverboat, immer wieder eine tolle Sendung, interessante Gäste und Themen. Leider finde ich, das Herrn Brinkbäumer gar nicht in die Sendung passt. Ohne böse zu sein, ein bisschen "Schlaftablettentemperament" Herr Lippert ist ganz ok, aber bitte, wer hat ihm denn die furchtbare Haarfarbe verpasst. Dieses blond sieht brrrrr aus und mach ihn nicht jünger. Am besten und unterhaltsamsten finde ich Matze Knop, bitte mehr von ihm.
  • am

    Riverboat am 27.01.23 war mit dem 2. ModeratorMatze Knop wieder erfrischend.
    Herrn Brinkbäumer würde ich raten den Job aufzugeben. Er ist als Moderator für Riverboat nicht geeignet.
    Matze Knop war souverän, locker, klasse.
    Bin auf Wolfgang Lippert gespannt.
    Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Matze Knop den ständigen Moderator neben Kim Fischer
    macht.

Riverboat – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…