Folge 774

  • Sendung vom 22.03.2024

    Folge 774 (125 Min.)
    Uschi Glas, Schauspiel-Ikone und Kult-Star
    „Ich bin vieles, nur kein Schätzchen“, sagt Uschi Glas. Am 2. März feierte die Schauspielerin ihren 80. Geburtstag. Ein Jubiläum, das man der Münchnerin weder ansieht noch anmerkt. Engagiert und mit beiden Beinen steht sie im Leben, kümmert sich unermüdlich um ihren Verein brotZeit e.V., der Grundschulkinder mit einem gesunden Frühstück versorgt. Konventionen und politisches schwarz-weiß sind ihr nicht nur fremd, sondern Motivation, es immer wieder anders und so zu machen, wie sie es für richtig hält. Als Apanatschi oder Schätzchen schreibt sie deutsche Filmgeschichte. Als Frau fordert sie von Anfang an Augenhöhe und Respekt ein. Nachzulesen jetzt in ihrem neuen Buch „Ein Schätzchen war ich nie“.
    Dieter „Maschine“ Birr, Rockmusiker
    Die 80 scheint heute nur noch ein vorsichtiger Hinweis auf ein Geburtsdatum zu sein, von dem er aber spaßhaft behauptet, dass man sich da eindeutig geirrt haben muss. Dieter Birr feiert am 18. März tatsächlich runden Geburtstag, angemessen mit einem neuen Album und neuer Biografie. 47 Jahre Frontmann der Puhdys, seit 2016 auf Solo-Pfaden, füllt er aktuell mit Uwe Hassbecker (Gruppe Silly) und dem Programm „Maschine intim“ nach wie vor große Säle. An seiner Seite seit fast 45 Jahren seine große Liebe Sylvia, die ihm als rechte Hand und Managerin zur Seite steht.
    Mirja Boes, Komikerin
    Ihre Karriere begann mit 4 Jahren. Mitte der 70er Jahre allerdings noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und in eine Haarbürste singend vor dem Spiegel. Für die Komikerin Mirja Boes stand früh fest, dass sie einmal Künstlerin werden will. Und tatsächlich steht sie seit vielen Jahren vor der Kamera und füllt gerade mit ihrem Programm „Arschbombe Olé!“ die Hallen der Republik. Ob falsche Geschenke vom Partner oder ihren Hang zum Schlager, sie macht sich nicht über andere lustig, am liebsten lacht sie mit ihren Fans über sich selbst.
    Thomas Hitzlsperger, Ex-Fußball-Nationalspieler
    Als Thomas Hitzlsperger sich im Jahr 2014 als erster ehemaliger deutscher Fußballprofi öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte, hat der gebürtige Bayer Mut gezeigt – und das nicht das erste Mal in seinem Leben. Nachdem er mit 7 von Bayern München entdeckt wurde, will er mit 18
    unbedingt nach England, spielt in der Premier League, später auch in Italien. Mit dem VfB Stuttgart wird er Deutscher Meister, mit der Nationalmannschaft Vize-Europameister. Im RIVERBOAT erzählt der 41-Jährige, wie der Bub aus der bayerischen Provinz vom Bauernhof zum Fußball kam, warum er sich erst nach seiner Profi-Karriere outete, und wie es heute ausschaut mit Toleranz und Diversität im Profi-Männersport.
    Hans-Werner Meyer, Schauspieler
    Seit 2012 ist er Kriminalhauptkommissar Oliver Radek in der ZDF-Serie „Letzte Spur Berlin“: Hans-Werner Meyer, 1964 in Hamburg geboren. Der Schauspieler wurde von Joseph Vilsmaier 1993 in dem Film „Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“ für die Leinwand entdeckt – es folgten zahlreiche Filme in Kino und Fernsehen. Dass es mit der 13. Staffel von „Letzte Spur Berlin“ nun in die Finalrunde geht, sieht der Schauspieler mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Wahl-Berliner hat das Format geliebt, doch nun hat er auch mehr Zeit für alte liebgewonnene und auch für neue Projekte: Singen mit alten Freunden, Kabarett mit seinem Bruder und Theaterspielen mit seiner Frau.
    Michael Kessler, Komiker, Schauspieler und Autor
    Er bringt andere zum Lachen, aber selbst darf er keine Miene verziehen. In der 5. Staffel der Amazon-Serie „LOL: Last One Laughing“ darf der Komiker Michael Kessler alles, nur eben nicht lachen. Sonst ist für ihn das Spiel aus. Dabei zog es den heute 56-Jährigen früher nicht unbedingt auf die Bühne. Im Gegenteil, als Kind träume er, später mal Pilot zu sein. Gelandet ist er mit einem Koffer am Theater und wurde später vor allem durch seine Verwandlungsfähigkeit berühmt. Ob Florian Silbereisen oder Horst Lichter, seine Parodien sind (fast) immer lusitiger als das Original.
    Dr. Julia Fischer, Ärztin und Moderatorin
    Woher Frühlingsgefühle kommen, warum Kaffee gesund ist, welche Fastenkur wirklich was bringt und warum jede Woche ohne Alkohol dem Körper guttut – das erklärt Dr. Julia Fischer auf ihrem Instagram Account und seit fast einem Jahr auf dem YouTube Kanal „ARD Gesund mit Dr. Julia Fischer“ . Mit Witz und Humor bringt sie alltägliche Gesundheitsthemen auf den Punkt. Wie die promovierte Medizinerin sich mit ihrer Journalistenausbildung einen Kindheitstraum erfüllt hat und wieso sich kein Tag wie Arbeit anfühlt, erzählt sie in „Riverboat“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2024MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 24.03.2024
11:55–13:58
11:55–
Fr 22.03.2024
22:00–00:05
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…