Folge 767

  • Sendung vom 08.12.2023

    Folge 767 (135 Min.)
    Dr. Gregor Gysi & Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg, Politiker „Die Linke“ und Rechtsanwalt /​ Ex-Politiker und Unternehmer
    Der eine war der jüngste Rechtsanwalt der DDR, der andere der jüngste Verteidigungsminister der Bundesrepublik. Während Gregor Gysi mit 42 Jahren in den Politikbetrieb trat, endete die Politikkarriere von Karl-Theodor zu Guttenberg mit 39 Jahren. Nach einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit trat er 2011 von allen politischen Ämtern zurück. Heute ist er nur noch als CSU-Mitglied politisch aktiv, politisch interessiert ist er immer geblieben. In ihrem gemeinsamen Podcast „Gysi gegen Guttenberg“ tauschen sich die linke Galionsfigur und der frühere CSU-Star seit dem Sommer nun über die Themen Deutschlands aus. Wir freuen uns sehr, Gregor Gysi und Karl-Theodor zu Guttenberg zu diesem Anlass exklusiv zu begrüßen.
    Andrea Kathrin Loewig, Schauspielerin
    Was für ein Jahr für die Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig. Schon im Januar feiert sie mit den Kolleginnen und Kollegen der beliebten Sachsenklinik die 1000. Folge von „In aller Freundschaft“. Mit Thomas Rühmann, bekannt als Dr. Heilmann, ist sie, also ihre Dr. Katrin Globisch, inzwischen sogar verheiratet. Im richtigen Leben tritt sie 2021 mit ihrem Mann Andreas Thiele vor den Altar der Thomaskirche. Im Mai dieses Jahres folgt endlich die langersehnte Hochzeitsreise an einen Traumstrand auf den Malediven. Jetzt freut sich die gebürtige Merseburgerin mit ihrer Familie auf das Weihnachtsfest. Wir können mit ihr als Stargast in Gunther Emmerlichs Weihnachtssendung schon am 20. Dezember feiern.
    Prof. Dr. Michael Tsokos, Rechtsmediziner
    Sein Geschäft ist nicht das Leben, sondern das, was danach kommt: Der Tod. Jeden Tag sieht Prof. Dr. Michael Tsokos von Berufswegen Tote. Seit 30 Jahren ist Tsokos Rechtsmediziner und hat bisher mehr als 200.000 Leichen untersucht. Der Leiter des Landesinstituts für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin und der Rechtsmedizin der Berliner Charité ist auch international anerkannter Forensik-Experte. Das Gesehene und Erlebte verarbeitet Michael Tsokos in
    seinen Büchern: So auch ganz aktuell in dem True Crime Thriller „Mit kalter Präzision“.
    Guido Cantz, Entertainer und Comedy-Star
    Noch blonder als er geht es im deutschen Fernsehen eigentlich fast nicht: Guido Cantz, der ehemalige „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Fernsehjubiläum. Damals begann seine Karriere allerdings als Rotschopf. Seit zwei Jahren erfühlt sich der platinblonde Komiker selbst langjährige Herzenswünsche: Nachdem er zu Fuß die Alpen überquerte, bringt der 52-Jährige nun ein eigenes Kochbuch heraus.
    Jeanette Biedermann, Sängerin, Moderatorin
    Seit vier Jahren ist sie wieder zurück als Solokünstlerin und seitdem nicht zu bremsen: Jeanette Biedermann. Die Songs der 43-Jährigen lassen meist tief in ihre Seele blicken. Im Riverboat feiert die Berlinerin Premiere mit ihrem neuen Song „Sing“. Ihre Botschaft: Wir sollten nicht vergessen, wie schön das Leben eigentlich ist. Gemeinsam mit Gregor Meyle präsentiert Jeanette Biedermann außerdem die zweite Auflage der ARD-Show „Your Songs“, die ab 8. Dezember in der ARD-Mediathek zu sehen ist.
    Florian Schroeder, Kabarettist
    „Schroeder darf alles“ – ist nicht nur seine neue Satire-Show der ARD. Kabarettist Florian Schroeder kommentiert täglich und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Für sein neues Buch „Unter Wahnsinnigen – warum wir das Böse brauchen“ setzte er sich mit Straftätern, Lügnern, Rechtsextremen und Klimaklebern an einen Tisch. Wie viel Böses in uns allen steckt und warum er Angst vor seinen bösen Seiten hat, erzählt der 44-Jährige im „Riverboat“.
    Beatrice Bierbaum, Dresdner Stollenbäckerin
    Weihnachtszeit ist Dresdner Stollenzeit. Die Geschichte des berühmten Gebäcks kann auf fast 600-jährige Geschichte zurückblicken. Die Konditorei Bierbaum aus Niedersedlitz am Rande Dresdens fertigt seit 1933 Dresdner Stollen. Beatrice Bierbaum führt den kleinen Familienbetrieb nun in der dritten Generation. Ihre Mutter, ihr Mann und ihr Sohn helfen ebenso fleißig mit, wenn ab Oktober mit der Produktion der Stollen begonnen wird, der weit über die Grenzen Dresdens beliebt ist. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2023MDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 08.12.2023
22:00–00:15
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…