Folge 758

  • Sendung vom 15.09.2023

    Folge 758 (120 Min.)
    Detlev Kümmel, Galerist und Experte bei „Bares für Rares“
    „Ich habe noch nie in meinem Leben gearbeitet“, meint der Kunstexperte Detlev Kümmel. Seit 7 Jahren ist er Teil der Erfolgssendung „Bares für Rares“ und macht seinen Job aus Leidenschaft und nicht, weil er muss. Seinem Urteil vertraut man, und ist nicht selten überrascht er, wenn sich vermeintlicher Krempel als teure Kunst entpuppt. 10 Jahre wird die Sendung nun alt und Kümmel hat einiges aus dem Nähkästchen zu erzählen.
    Sarah Wiener, Spitzenköchin und Gastronomin
    Aus einer politischen Köchin wurde eine kochende Politikerin. Spitzenköchin Sarah Wiener setzte sich schon immer für eine gesunde Ernährung und das Tierwohl ein. Vor über 4 Jahren zog sie für die österreichischen Grünen in das Europäische Parlament. Warum Veganer die Tierindustrie noch reicher machen – und wie man auch zu zweit schnell und gut kochen kann, das verrät sie uns auf dem Riverboat.
    Sven Plöger, Meteorologe und Bestseller-Autor
    Dass der Klimawandel uns dramatisch trifft, ist bei den extremen Wetterkatastrophen in diesem Jahr weltweit wieder sehr deutlich geworden. Und Sven Plöger hat seinen vor drei Jahre erschienenen Bestseller neu betiteln müssen: „Zieht euch warm an, es wird noch heißer!“ Noch heißer als gedacht und befürchtet. Der Meteorologe und Wettermoderator erklärt anschaulich und ganz unaufgeregt, welche Physik hinter den Veränderungen auf unserem Globus stehen.
    AnNa R., Sängerin, Ex-Rosenstolz
    Jeder kann und sollte eine Königin oder ein König sein. Da das auf einem Plattencover viel zum umständlich zu erklären ist, nennt AnNa R. ihr erstes Solo Album selbstbewusst „König:
    In“. AnNa R., über viele Jahre Stimme und Frontfrau von Rosenstolz, widmet sich in der seit 2012 andauernden Schaffenspause des Kultduos verschiedenen Projekten, ihrer eigenen Band „Gleis 8“ oder brilliert als Gastsängerin von Silly. Jetzt präsentiert sie sich allein mit tiefgängigen Pop Chansons. Dabei bleibt
    sie ganz sie selbst, eine Frau, die etwas zu sagen hat und das mit sehr hörenswerter Musik und Stimme. Ab 21. September ist die 53-jährige Berlinerin endlich wieder auf Tour und verspricht, auch den einen oder anderen Rosenstolz-Hit im Gepäck zu haben.
    Aleksandar Jovanovic, Schauspieler
    Wer kann das schon von sich behaupten als Action Figur in tausenden Kinderzimmern gelandet zu sein. Dabei war ihm zunächst gar nicht bewusst, wie viele Fans die britische Serie hat, als er für eine Nebenrolle in „Who“ zusagte. Aleksandar Jovanovic ist einer der international erfolgreichsten deutschen Schauspieler, stand u.a. mit Sir Anthony Hopkins oder Dame Helen Mirren vor der Kamera. Aber auch in der Heimat ist der 52-Jährige mit serbischen Wurzeln vielbeschäftigt. Aktuell läuft die bereits vierte Staffel der Erfolgsserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit ihm als Anwalt Rudi Illic im Ersten.
    Hermann Beyer, Schauspieler
    Vor 60 Jahren begann seine Karriere mit dem Schauspielstudium in Berlin. Jetzt feierte der Mime, der in zahlreichen Kultfilmen mitwirkte, seinen 80. Geburtstag. Die DEFA-Stiftung verleiht ihm dafür am 29. 09. den Preis für sein künstlerisches Lebenswerk. Hermann Beyers Bruder, Regie-Legende Frank Beyer, besetzte ihn zum Beispiel in „Jakob der Lügner“ (1974), der einzigen DDR-Produktion, die eine Oscar-Nominierung erhielt. Bis heute steht Hermann Beyer vor der Kamera, zuletzt für Matti Geschonnecks „Unterleuten – Das zerrissene Dorf“ und die Netflix-Serie „Dark“.
    Jörg Dittrich, Dachdeckermeister und Präsident Zentralverband Deutsches Handwerk
    Die einen sagen dem Handwerk goldene Zeiten voraus, die anderen sehen es in der Krise. Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen, Kostenexplosionen, Wartezeiten und der Energiewandel – das sind Sorgen, die das Handwerk derzeit umtreibt. Jörg Dittrich, Dresdner Dachdeckermeister und Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks kämpft unermüdlich für die Wertschätzung der beruflichen Bildung. Im RIVERBOAT erzählt er, wie Handwerk, Familie, Tradition und Innovation zusammenhängen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.09.2023
11:55–13:53
11:55–
Fr 15.09.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…