Folge 754

  • Sendung vom 16.06.2023

    Folge 754 (120 Min.)
    Prof. Dr. Ulrich Walter, Astronaut und Physiker
    Vor genau 30 Jahren flog er mit der Raumfähre Columbia zehn Tage lang durchs All. Seitdem hat sich sein Blick auf unseren Planeten und die Zukunft unserer Spezies verändert. Prof. Dr. Ulrich Walter sieht im Weltraumtourismus eine Chance und hat deshalb den ersten Reiseführer für Weltraumreisende geschrieben. Praktisch und mit viel Humor verrät der Astronaut und Physiker, welches Reisegepäck sinnvoll und welches Training beim Trip zu den Sternen notwendig ist.
    Nico Santos, Sänger und Songwriter
    Er stammt aus einer Künstlerfamilie, wuchs auf Mallorca auf und verdiente sich sein erstes Brot als Hotel-Animateur. Mehr muss man heute fast nicht mehr sagen und alle wissen: Nico Santos ist gemeint. Der schrieb und produzierte zuerst für Künstler wie Helene Fischer oder Mark Forster Songs, bis er mit seinen eigenen Kompositionen wie „Rooftop“ oder „Home“ selbst zum Popstar avancierte. Gerade erschien sein drittes Album „Ride“, eine große Livetour steht an. Auch privat ist der 30-Jährige im Glück: Im vergangenen Jahr hat Nico Santos seine Freundin Aileen geheiratet. Kennengelernt hatten sich die beiden als Animateure auf Mallorca.
    Birgit Schrowange, Moderatorin
    Jetzt kommt ihre Sahnehäubchen-Zeit! 25 Jahre moderierte Birgit Schrowange das RTL-Magazin „Extra“, dann entschied sie vor drei Jahren ihren Heimatsender zu verlassen. Heute genießt die gebürtige Sauerländerin ihr Mehr an Freizeit, hat eine Zweitwohnung auf Mallorca und plant mit ihrem Verlobten Frank Spothelfer endlich ihre Hochzeit. Denn mit 65 soll das Fräulein weg, sagt sie. Jetzt muss sie sich beeilen. Denn im April feierte sie bereits ihren halbrunden Geburtstag!
    Mariella Ahrens, Schauspielerin
    Schon ihr Start ins Leben gleicht einer Romanvorlage: geboren im damaligen Leningrad, Vater ostdeutscher Student und ihre bulgarische Mutter angehende Augenärztin. Um Klein-Mariella kümmern sich bis zum vierten Lebensjahr ihre bulgarischen Großeltern. 1974 zieht sie mit ihren Eltern nach Ostberlin. Hier entdeckt Mariella Ahrens, geschiedene Gräfin von Faber-Castell, ihre Liebe zur Schauspielerei. Die Mutter von zwei Töchtern ist vielbeschäftigt, steht von Juli bis August wieder in München auf der
    Bühne. Aber ihr Herzensprojekt, der Verein Lebensherbst, ist eine ihrer absoluten Prioritäten. 2005 hat sie ihn gegründet und begleitet seitdem die Arbeit, die Freude und Abwechslung in den oft eintönigen Alltag der Senioren in den Altenheimen bringen soll.
    Dr. Wolf-Dieter Storl, Botaniker und Heilpflanzen-Experte
    Selbst angebaut und frisch auf den Tisch: Das ist bei Familie Storl guter Brauch. Das Bewusstsein für die reichhaltigen Gaben der Natur erwarb sich Wolf-Dieter Storl schon als Kind. Seine Lebensgeschichte spiegelt sich jetzt in einem Kochbuch wieder, das seine Frau Christine und sein Sohn Ingo verfasst haben. Darin kommen neben gesunden Brennnessel-Rezepten auch Gerichte aus der sächsischen Heimat und sogar Hamburger vor. Warum, erklärt der Schamane aus dem Allgäu im Riverboat.
    Peter Hick, Intendant Störtebeker-Festspiele auf Rügen und Ex-Stuntman
    Erstaunlich, dass sein Leben zwischen zwei Buchdeckel passt. Dabei liest sich seine Biografie so spannend, wie die actiongeladenen Filmszenen, die er als Stuntman verantwortete. Peter Hick wächst in Thüringen auf und landet durch Zufall als Kaskadeur bei der DEFA. Später, nach der Flucht in den Westen, ist er als Stuntman an über 500 Film-und Fernsehproduktionen beteiligt. Als Intendant der Bad Segeberger Karl-May-Festspiele verpflichtet er Weltstar Pierre Brice als Winnetou. Schon das genug Stoff für ein Leben. Nicht für den heute 77-jährigen. Anfang der 90er übernimmt er das verwaiste Festspielgelände in Ralswiek auf Rügen. Aus dem Nichts macht er die Störtebeker Festspiele zu einem der erfolgreichsten Freilufttheater Deutschlands. Am 24. Juni startet die neue Festspielsaison und wird wieder Tausende auf die Insel locken.
    Maja Weigt, Grill-Meisterin aus Ilmenau/​Thüringen
    Maja Weigt (42), ist eine leidenschaftliche Hobbygrillerin aus Langewiesen in Thüringen. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich zu einer angesehenen Grillexpertin entwickelt. Im vergangenen Jahr gewann sie mit ihrem Team „GreenHeartBBQ“ den ersten Platz bei den Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaften der Amateure. In diesem Jahr muss das 7-köpfige Team bei den Profis antreten und auf dem Riverboat verrät sie, womit sie die Juroren überzeugen will und gibt Tipps damit das Grillen für jeden zu einem Genuss wird. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 18.06.2023
12:40–14:38
12:40–
Fr 16.06.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…