Folge 753

  • Sendung vom 09.06.2023

    Folge 753 (120 Min.)
    Ute Lemper, Sängerin
    Keine geringere als Marlene Dietrich hat mit ihr vor 36 Jahren ein langes Telefonat geführt, sie inspiriert und ihren Lebensweg maßgeblich beeinflusst. Auf ihr prall gefülltes Leben als Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und vierfache Mutter blickt Weltstar Ute Lemper kurz vor ihrem 60. Geburtstag in ihrer Autobiografie „Die Zeitreisende“ zurück. Eine sehr ehrliche und poetische Bilanz. Darin entführt sie die Lesenden unter anderem zurück in das Jahr 1990, wo sie als eine der letzten im Palast der Republik auftrat und als einzige deutsche Künstlerin beim legendären Mammut-Musik-Projekt „The Wall“ dabei war.
    Joachim Llambi, „Let’s Dance“ & TV-Juror
    Wenn irgendwo ein großes Tanzfestival ist, darf er nicht fehlen: Joachim Llambi, bekannt als scharfzüngiger Juror der RTL-Show „Let’s Dance“. Schließlich sei Tanzen seine Heimat, so der 58-Jährige. Und so nimmt der gebürtige Duisburger beim „Großen Tanzspektakel mit Weltstars“ in Leipzig am kommenden Wochenende teil. Vorher ist der als „harter Hund“ bekannte Wertungsrichter bei der MDR-Talkshow „Riverboat“ und zeigt sich dort auch von seiner weichen Seite.
    Hera Lind & Dieter Kretzschmar alias Dieto, Bestseller-Autorin und DDR-Artist
    Er flüchtete gleich zwei Mal aus der DDR – einmal mit einem Schlauchboot und ein anderes Mal mit einem Diplomatenauto ohne Führerschein. Sie schrieb seine abenteuerliche Lebens- und Liebesgeschichte auf: Wie er als Kind aus dem brennendenden Dresden flüchtet, in der DDR eine ausnahmslose Karriere als Artist beginnt und mit seiner großen Liebe in die Freiheit flüchtet. Hera Lind und Dieter „Dieto“ Kretschmar erzählen im „Riverboat“, warum solche Tatsachenromane ein Erfolgsgarant sind und warum diese Geschichte unbedingt erzählt werden musste.
    Vera Tschechowa, Schauspielerin und Regisseurin
    Als „Mädchen mit den Katzenaugen“ verdreht sie den Männern der Nachkriegsgeneration gehörig den Kopf. Vera Tschechowa. Kometenhaft stieg sie in den 1950er Jahren an der Seite großer Filmlegenden wie Heinz Erhardt, Gert Fröbe oder Joachim Fuchsberger zur Filmikone auf. Die Urgroßnichte des russischen Dichters Anton Tschechow verlässt sich aber nie
    auf den Ruhm der Schönheit. Mit 50 startet sie eine neue Karriere hinter der Kamera. Sie porträtiert prominente Zeitgenossen wie Hans-Dietrich Genscher, Armin Mueller-Stahl oder Anthony Quinn. Auch da bekommt sie alle, die sie will.
    Detlev Buck, Kult-Regisseur und Schauspieler
    Ohne ihn wäre die deutsche Film-Landschaft ein gutes Stück ärmer: Detlev Buck. Gelernter Bauer und Allzweckwaffe des deutschen Films. Der 60-Jährige hat mit „Karniggels“, „Männerpension“, „Rubbeldiekatz“, „Hände weg von Mississippi“, „Bibi & Tina“ und „Die Vermessung der Welt“ ein Stück Filmgeschichte geschrieben – und das gleich in verschiedenen Genres. Dabei wollte ihn in der Filmhochschule zunächst niemand haben. Heute ist er Filmemacher, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent. In der neuen starbesetzten Comedy-Serie „German Genius“ ist er: alles. Und bleibt doch nebenbei weiter Nebenerwerbsbauer. Der seine Kühe liebt und seit Neustem in Honig macht. Zum ersten Mal zu Gast in der Talkshow „Riverboat“.
    Ursula Werner, Schauspielerin und DEFA-Star
    Die Liste ihrer Filme scheint schier endlos: Seit mehr als 60 Jahren steht Schauspielerin Ursula Werner vor der Kamera. Ob „Ein irrer Duft von frischem Heu“, „Drei Schwestern“, „Wolke 9“, „Der Junge muss an die frische Luft“ oder ganz aktuell im Kinofilm „Orphea in Love“ – ihr Schauspiel berührt und bewegt. Die gebürtige Brandenburgerin gibt alles vor der Kamera, aber nach Feierabend will sie einfach nur „die Ulla vom Prenzlauer Berg“ sein. Über einen Mangel an Angeboten kann sich die 79-Jährige nicht beschweren. „Immer geht’s weiter …“ so ihr Motto.
    Rico Einenkel von Stereoact, DJ und Musikproduzent aus dem Erzgebirge
    Als er mit seinem DJ-Kollegen den bis dato unbekannten Song „Die immer lacht“ mit fetten Beats unterlegte und tanzbar machte, ahnte noch niemand, dass dieser Zufallstreffer sein Leben verändern würde. Für Rico Einenkel (Ric) und Sebastian Seidel (Rixx) von Stereoact ging es von nun an steil bergauf: Das Video ist mit aktuell 211 Millionen Views eines der erfolgreichsten deutsche Musikvideos aller Zeiten, zahlreiche weitere Remix, Alben und eigene Songs folgten. Im „Riverboat“ erzählt Rico Einenkel, warum er lieber einheizt anstatt Damenrasierer zu promoten und warum sein Herz für das Erzgebirge schlägt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 11.06.2023
12:00–13:58
12:00–
Fr 09.06.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…