2023, Folge 739–753

  • Folge 739 (120 Min.)
    Andrea Kathrin Loewig, Schauspielerin („In aller Freundschaft“) & Thomas Rühmann, Schauspieler („In aller Freundschaft“)
    Derzeit sind die „In aller Freundschaft“- Festwochen im ERSTEN: 1000 Folgen in fast 25 Jahren sind ein solches Jubiläum wert und SIE stehen natürlich auch im Fokus: Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann, zwei des Dreier-Freunde-Gespanns, um die sich die erfolgreiche Serie dreht. SchauspielerIn Andrea Kathrin Loewig und Thomas Rühmann sind sozusagen die Urgesteine in der „Sachsenklinik“, die am 31. Januar 2023 ihre eintausendste Sendung feiert. Im Riverboat blicken sie zurück auf 1000. Folgen und schauen in die Zukunft: Welche neuen Abenteuer erwartet die Fans demnächst von „In aller Freundschaft“?
    Sebastian Krumbiegel, Frontmann
    „Die Prinzen“ Einst sang er, er sei der schönste Junge aus der DDR. Damals 1989 war Sebastian Krumbiegel noch in der Band „Die Herzbuben“ und erst zwei Jahre später gründeten sich „Die Prinzen“. Quasi über Nacht wurde aus dem ehemaligem Thomaner der Frontman einer der erfolgreichsten Bands der 90er Jahre. Nun steht der Leipziger mit seinen Bandkollegen in den Startlöchern: Die Prinzen-Jubiläumstour „30 JAHRE – 30 HITS – 30 STÄDTE“ beginnt Mitte März in Chemnitz und eine erste Liveperformance gibt es im Riverboat.
    Dr. Franziska Rubin, TV-Ärztin und Bestseller-Autorin
    Fit und schön mit Kakao, Lachen auf Rezept, Augen-Yoga gegen den grünen Star – Dr. Franziska Rubin hat die besten Tipps und Tricks aus der Natur. In ihrem neuen Buch „Einfach heilen mit Natur“ hat die TV-Ärztin zum ersten Mal wissenschaftliche Studien zu Naturheilmitteln gesammelt, um aufzuzeigen: Natur hilft. Da braucht es keine Beweise mehr. Es liegt schon auf der Hand.
    Heiko Ruprecht, Schauspieler
    In der Schule war er lange Zeit der Kleinste und gehörte auch nicht zu den Coolsten. Doch auf der Bühne des Schultheaters traute er sich alles – und damit war sein Berufswusch geboren. Mittlerweile gastierte Heiko Ruprecht an diversen deutschen Theatern. Doch seit 2008 kennt den heute 50-Jährigen praktisch jeder. Denn seit 15 Jahren spielt er Hans Gruber in der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“. Gerade läuft die 16. Staffel der Serie, in der das rivalisierende Verhältnis mit seinem Bruder (gespielt von Hans Sigl) neu entfacht.
    Sonya Kraus, Moderatorin
    Das „Glücksrad“ ist Kult und kommt zurück ins deutsche Fernsehen. Sie ist als Buchstabenfee wieder mit dabei! Zusammen mit Thomas Herrmanns führt sie durch das Revival. Ganz zeitgemäß wird im Jahr 2023 aber abgewechselt, wer die Buchstaben umdreht und wer am Pult moderiert. Sie freut sich riesig über das Comeback der Show und erzählt im RIVERBOAT außerdem, wie sie mit ihrem ungeheuren Lebensmut den Kampf gegen „Karl Arsch“, ihren Brusttumor, gewonnen und die Drag Queen in sich entdeckt hat.
    Hans-Joachim Heist, Schauspieler und Komiker
    Er hat sich die Liebe seiner treuen Fangemeinde erschrien. Seit seinem 60. Lebensjahr und nun seit über dreizehn Jahren mimt Hans-Joachim Heist den Wutbürger Gernot Hassknecht in der ZDF-Nachrichtensatire „heute show“. Als genervter Choleriker und Brüllaffe ist er zum unverzichtbaren Bestandteil des Ensembles geworden. Das macht der Schauspieler so überzeugend, dass viele Zuschauer gar nicht wissen, dass es hierbei um eine Kunstfigur handelt. Privat beschimpft Hans-Joachim Heist nämlich keine Politiker, sondern ist selbst einer. In seiner hessischen Heimatstadt ist er ehrenamtlich im Stadtrat.
    Alara Gramsch & Max Lämmer, Mitglieder der Simsonbande
    Star, Schwalbe, S50 – für die zehn jungen Leute der „Simsonbande“ sind das nicht nur Bezeichnungen der DDR Simson Mopeds, es ist ihre Leidenschaft. Jede freie Minute schrauben und bauen die Thüringer an ihren „Simmen“. Alara Gramsch ist seit Anfang an dabei und fährt eine S50 ihrer Ur-Oma. Schon als Kind liebte die Studentin es mit ihrem Vater zu werkeln. Und Max Lämmer ist durch die Freundschaft mit den Bandenchefs zur Simson gekommen. Bisher hat der Krankenpfleger in Ausbildung noch keinen Führerschein, aber bald wird der 21jährige sein Moped auch fahren können. Der MDR begleitet mittlerweile in der zweiten Staffel die Höhen und Tiefen der „Simsonbande“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2023MDR
  • Folge 740 (120 Min.)
    Panagiota Petridou, Moderatorin und Autoverkäuferin
    Vor einem Jahr ist sie vom Neuwagen auf den Kinderwagen umgestiegen. „Das ist das Beste, was ich je gemacht habe“, sagt Deutschlands bekannteste und erfolgreichste Autoverkäuferin. Panagiota Petridou wurde im Februar 2022 zum ersten Mal Mama, hielt die Schwangerschaft aber geheim. Aber auch beruflich gibt es Neuigkeiten: gleich zwei neue TV-Shows moderiert die 43-Jährige und rockt mit ihrem Comedy-Programm „Wer bremst, verliert“ die Livebühnen.
    Stefanie Hertel, Sängerin und Moderatorin
    Sie ist der Superstar der guten Laune: Stefanie Hertel steht seit 40 Jahren auf der Bühne und hätte dieses unglaubliche Jubiläum fast verpasst. Im Riverboat erinnert sie sich an ihre Anfänge im Vogtland und verrät, warum sie ihren Trabi mit nach Bayern genommen hat. Außerdem hat sie ihre Familie mitgebracht, mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna präsentiert sie ihren neuen Hit „Smile“ als TV-Premiere im Riverboat.
    Sky du Mont, Filmstar und Gentleman-Schauspieler
    Mit 75 ist man noch lange kein altes Eisen. Schauspieler Sky du Mont möchte in die Zukunft schauen und hat sich deshalb schon mal ein Grab gekauft. Klingt komisch, hat aber damit zu tun, dass es gern Ordnung in seinem Leben hat. Seine Erben sollen später einfach mehr Zeit haben, um in Ruhe zu trauern, statt sich um Sarg und das letzte Hemd Gedanken machen zu müssen. In seinem aktuellen Buch: „Ungeschönt. Alt werden war auch schon mal schlimmer …“ erklärt er, warum man auch im Alter vor dem Alter keine Angst haben muss.
    Thomas Huber, Bergsteiger mit Kultstatus
    Wie schaffen wir es, unseren Weg zu gehen, auch wenn wir manchmal denken, wir stehen vor einem unbezwingbaren Berg? Wer wüsste besser eine Antwort auf diese Frage als der Extremkletterer Thomas Huber. In seiner Biografie „In den Bergen ist Freiheit – ein wildes Leben“ schildert der 56-jährige Bergsteiger seine privaten und sportlichen Höhen und Tiefen, seine Abstürze und Momente, in denen er dem Tod näher als dem Leben war. Die Berge sind sein Leben, seine Freiheit und er sagt selbst: „Ich habe einen Arbeitsvertrag mit den Bergen“.
    Mama Ulita, Hula-Hoop-Trainerin und Burlesque-Tänzerin aus Leipzig
    Es ist eine Mischung aus Kindheitserinnerung, Spaß, Spielfreunde und Gesundheit – Hula-Hoop-Dance. Zahlreiche Weltstars schwören auf den Fitness-Trend und auch in Deutschland ist das Kinderspielzeug zum Sport-Artikel avanciert. Sie ist eine Meisterin des Fachs: Mama Ulita ist Hula-Hoop- und Burlesque-Tänzerin und wenn sie sich nicht gerade auf den Bühnen der Welt entblättert, unterrichtet sie Hoop-Fans im Hüftschwingen und Glücklichsein. Im Riverboat zeigt sie, wie es richtig geht!
    Dorit Gäbler, Schauspielerin und Sängerin
    „Wenn du merkst, dass du mit deinem Beruf glücklich machst, dann gehst du nach Hause und machst yipee! Das hält mich auch jung!“ sagte Dorit Gäbler im Vorfeld ihres Besuchs bei der MDR Talkshow Riverboat am kommenden Freitag. Die gebürtige Plauenerin wurde Anfang Januar 80 Jahre alt und steht nach wie vor mit zehn Programmen regelmäßig auf der Bühne. In ihrer Rolle im DEFA-Kultfim „Orpheus in der Unterwelt“ an der Seite von Rolf Hoppe wurde sie 1974 zum Schauspielstar. Bis heute unvergessen sind ihre Auftritte in der Show „Ein Kessel Buntes“, den sie gleich dreimal moderierte.
    Dr. med. Carsten Lekutat, Arzt und MDR-Moderator
    „Hauptsache gesund“ Haben sie sich auch Jahresanfang eine Liste mit guten Vorsätzen gemacht und Ende Januar ist die Motivation schon wieder passé? Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Denn Dr. med. Carsten Lekutat kommt mit einer neuen Strategie, die uns am Tag nicht mehr als eine Minute kostet, um in kleinen Schritten Großes für die eigene Gesundheit zu tun. Der niedergelassene Hausarzt moderiert seit 2015 das MDR-Gesundheitsmagazin „Hauptsache gesund“, das vor zwei Wochen 25jähriges Jubiläum feierte. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2023MDR
  • Folge 741 (125 Min.)
    Dagmar Berghoff & Constantin Schreiber, ehemalige Tagesschausprecherin & aktueller Tagesschausprecher
    Ihre Stimme – ruhig, dunkel, sicher – ist unverwechselbar. Dreiundzwanzig Jahre verlas Dagmar Berghoff für Millionen Deutsche die Nachrichten in der „Tagesschau“. Seit Januar 2021 spricht Constantin Schreiber die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“. Eines seiner Vorbilder: Dagmar Berghoff. Zusammen mit der 80-jährigen Nachrichten-Ikone hat er nun das Buch „Guten Abend, meine Damen und Herren“ – Ein Gespräch über die Liebe, das Leben, Glück und die Nachrichten veröffentlicht.
    Franziska Troegner, Schauspielerin
    „Trotz aller Zweifel und Bedenken habe ich in meinem Leben mehr erreicht, als viele erwartet hatten.“ Mit diesen Worten äußert sich die Schauspielerin Franziska Troegner stolz über ihre Karriere. Vor 50 Jahren hat sie gegen den Willen ihrer Eltern eine Schauspielausbildung begonnen und ist heute glückliche Rentnerin. Sie spielt nur noch das, was sie möchte und hat sich vorgenommen, alle Hauptstädte Europas zu bereisen. Auf dem Riverboat erzählt sie von ihrer bewegten Karriere und dem traurigen Geheimnis ihrer Familie.
    Dieter „Maschine“ Birr, Ostrockstar & Ex-Frontmann der Puhdys
    Die Rockerrente bleibt in weiter Ferne. Maschine macht seinem Namen alle Ehre und schenkt den Fans mit seinem fünften Solo-Album „Große Herzen“ einen nahen und ehrlichen Blick auf sein Leben. Jeder Song ein waschechter Birr. Er erzählt von seiner ersten Liebe, seinem Jugendfreund und lässt auch die Band, die sein Leben bestimmte, nicht unerwähnt. Mit dem Kapitel Puhdys hat Maschine abgeschlossen. Mit seiner Musik noch lange nicht.
    Bülent Ceylan, Star-Comedian
    Seit 25 Jahren steht Bülent Ceylan nun schon auf der Bühne. Der „Monnemer Türk“ – Markenzeichen: lange schwarze Haare, kurpfälzischer Dialekt und Headbangen – ist mit dem Solo-Programm „Luschobjekt“ zurzeit auf Tour. Und die lustigste Integrations-Ikone der Republik gibt’s seit Neustem auch in der ARD-Mediathek: In der Comedy-Show „Babbel Net!“ beschäftigt sich der 47-jährige mit Themen wie Ernährung oder Liebe – auf seine Art! Warum er sich dabei zum Kuschler ausbilden lässt und was die Geige mit seinem Herzensprojekt musikalische Förderung von Kindern zu tun hat, erfahren wir auf dem Riverboat.
    Ralf Moeller, Schauspieler
    „Vegan ist, wenn Du trotzdem schmatzt“, so Ralf Moeller, der Mitte Januar 64 Jahre alt wurde. Durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel sei sein biologisches Alter nur 39, so der Hollywood-Schauspieler. Der ehemalige Mister Universum, der zu Hochzeiten gut 130 Kilogramm Kampfgewicht drauf hatte, ernährt sich seit vier Jahren ausschließlich vegan. Seine Lieblingsrezepte hat Ralf Moeller nun in seinem Kochbuch „Vegan Gladiators“ zusammengetragen.
    Albrecht Mayer, Klassikstar und Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker
    „Ob Koch, Schauspieler oder Automechaniker – ich wäre auf jeden Fall auf der Bühne!“ sagt Albrecht Mayer, einer der besten Oboisten der Welt. Der gebürtige Bamberger ist ein Superstar und stürmte schon die deutschen Pop-Charts mit seiner Oboe. Dabei waren die Anfänge auf dem Holzblasinstrument nicht einfach: Als Kind litt Albrecht Mayer unter einem dominanten Vater und begann zu stottern. In seiner Biografie beschreibt er, wie die Kraft der Musik ihn geheilt hat.
    Toni Schlummer & Daniel Brußmann, „Eisvögel“ aus Zwickau
    Abenteuerlustige Menschen auf der ganzen Welt suchen immer nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, ihren Körper und Geist zu testen. Die beiden Sachsen Toni Schlummer und Daniel Brußmann gehören auf jeden Fall dazu. Wenn es knackig kalt wird, ziehen sie mit ihren Äxten los, um sich am nächsten Teich ein Loch zu hacken. Beide sind begeisterte Eisbader und Teil der Zwickauer „Eisvögel“. Und eins mussten sie inzwischen auch lernen: hacke nie an der falschen Stelle. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2023MDR
  • Folge 742 (120 Min.)
    Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin
    Sie glänzt in allen ihren Rollen: Ob als Rechtsanwältin in den „Vernau“-Krimis, als Kommissarin bei „Ein starkes Team“ oder als Mutter einer achtjährigen Tochter – die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck steckt voller Energie. Schon mit 14 Jahren spielte sie als Anette im Klassiker „Die Weihnachtsgans Auguste“ mit. In die Schauspielerei ist sie hineingewachsen, brilliert ohne Schauspielstudium. Ihre zweite Leidenschaft: Der 48-Jährigen liegt die Medizin am Herz, dabei hilft ihr ein ganz besonderer Ring.
    Jenny Jürgens, Schauspielerin & John Jürgens, DJ und Musiker
    „Da Capo“, noch einmal von vorn. Das möchte man bei jedem Udo Jürgens Titel sagen. 2014 verstarb der Sänger unerwartet beim Spazierengehen und bleibt unvergessen. Natürlich auch für seine Kinder John und Jenny Jürgens, die nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten die Rechte an Udos musikalischem Erbe nun in ihren Händen halten. Das wollen sie mit den Fans teilen, genauso wie ihre Erinnerungen an den berühmten Vater. „Da Capo“ heißt die Box mit drei CDs, die sie mit viel Liebe und Respekt für den Vater zusammengestellt haben. „Auch wenn mein Kinderherz immer mal gelitten hat, weil er so wenig da war – er hat es allen gezeigt und das macht mich stolz“, sagt John über seinen Vater.
    Hartmut Schulze-Gerlach alias Muck, Schlagersänger & Moderator
    Ein Kaninchenfell hilft ihm beim Durchbruch. Vor 50 Jahren stellt sich Sänger Hartmut Schulze-Gerlach beim Gerd Michaelis-Chor vor und wird vom Fleck weg engagiert. Inwieweit sein Hippie-Outfit mit schwarzglänzendem Pelz-Poncho den letzten Zweifel ausräumt, ist nicht überliefert. Überzeugt hat der musikalische Autodidakt aber ganz sicher mit seiner Stimme. Drei Jahre später kennt die ganze DDR den Mann, der unter seinem Spitznamen Muck die „Kleine Linda“ besingt. Im Februar feiert der langjährige „Damals war’s“-Moderator seinen 75. Geburtstag.
    Katja Burkard, Moderatorin „Punkt 12“
    Moderatorin, Mama und Powerfrau und jetzt auch Co-Autorin für ein Kochbuch: Katja Burkard ist voller Leidenschaft für neue Projekte. Im aktuellen Buch „Das VEGPREP-Prinzip“ hat die „Punkt 12“-Frau viele Ideen dafür wie wir in unserem Alltagstrubel auf unsere Gesundheit achten und einfacher, ohne hohen Zeitaufwand gesund kochen können. Die 57-Jährige sagt selbst über sich, sie ist „alles andere als eine Königin in der Küche“, aber das Buch sei die Lösung aller Probleme. Wie passend, das Katja Burkard bei der ProSieben-Show „The Masked Singer“ als Brokkoli die Bühne rockte.
    Prof. Dr. Jürgen Udolph, Der deutsche Namenforscher
    Prof. Dr. Jürgen Udolph enthüllt das Geheimnis hinter den Namen von Personen, Orten und Gewässern!Mit seinem unerschöpflichen Wissen und seiner nicht zu stillenden Neugier bringt er Licht ins Dunkel, von der Herkunft bis zur Bedeutung. Und das dürfte vielleicht nicht jedem gefallen. Wer zum Beispiel stolz darauf ist, dass er mit Nachnamen König oder Kaiser heißt, wird überrascht sein, was der Name tatsächlich über den Träger sagt. In der MDR-Talksendung „Riverboat“ klärt der studierte Onomastiker auf.
    Susann Roth & Maximilian Hilbert, ehrenamtliche Bergretter bei der Bergwacht
    Sachsen Verstauchter Knöchel, Kreislaufzusammenbruch oder Absturz im Gebirge – wenn etwas passiert, ist die Bergwacht Sachsen zur Stelle! Die ehrenamtlichen Bergretter gehen einem Hobby nach, das Wanderern und Kletterern das Leben retten kann. Was sie motiviert und wie sie die Sommersaison im Elbsandsteingebirge erleben, zeigt der MDR in einer brandneuen Staffel der Doku-Reihe „Bergwacht – Einsatz in der Sächsischen Schweiz“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023MDR
  • Folge 743 (125 Min.)
    Sven Martinek, Schauspieler („Morden im Norden“)
    Bei „harte Schale, weicher Kern“ winkt er gerne ab. Dabei nimmt man ihm den maskulinen Mann besonders gerne ab. Deutschlandweit bekannt wurde er als taffer Top-Agent in der Action-Serie „Der Clown“. Seit mehr als zehn Jahren lieben die Zuschauer den gebürtigen Magdeburger als Kommissar in der ARD-Erfolgsserie „Morden im Norden“. Gerade lief die neunte Staffel an.
    Laura Dahlmeier, Doppel-Olympiasiegerin, Weltmeisterin & Biathlon-Expertin
    „Hüttenwirtin oder Olympiasiegerin“ hat Laura Dahlmeier als Berufswunsch in ein Poesiealbum geschrieben. Letzteres ist es geworden: 2018 gleich doppelt. Schon ein Jahr später hängte die erfolgreiche Biathletin das Gewehr an den Nagel: „Ich habe in meiner Karriere alles erreicht. Was soll da noch kommen?“ hat die damals 25-Jährige sich gefragt. Die Oberbayerin ist passionierte Bergsteigerin und macht derzeit ihre Ausbildung als Bergführerin. Auch dabei bleibt sie sich selbst treu „Wenn ich was mach, mach ich’s gscheid“ so der Titel ihres Buches, das am 21. Februar erscheint.
    Mark Keller, Schauspieler und Sänger
    Neue Töne von Schauspielstar Mark Keller: 30 Jahre nach seiner ersten Single „Bel Ami“ – der Titelsong der Kult-Serie „Sterne des Südens“ – erscheint sein erstes deutschsprachiges Album „Mein kleines Glück“. Der erfolgsverwöhnte Schauspieler – „Alarm für Cobra 11“, „Sterne des Südens“ oder aktuell „Der Bergdoktor“- hat seine Karriere ursprünglich als Sänger begonnen. Woher Mark Kellers Vorliebe für groß arrangierte, romantische Orchestersongs herrührt, warum er auf deutsche Songs steht und was ihn an Ostsong- Klassikern fasziniert, erzählt er im „Riverboat“. Und on top gibt es eine Liveperformance von zwei der Songs seines Albums.
    Wolfgang Berghofer, ehemaliger Oberbürgermeister von Dresden
    Bekannt wurde er unter dem Spitznamen „Bergatschow“ als große Hoffnung für Aufbruch und Reformwillen in der DDR. Der ehemalige Dresdner Oberbürgermeister (1986–1990) Wolfgang Berghofer rechnet in seinem neuen Buch „Zwischen Wut und Verzweiflung“ mit beiden Gesellschafts-Systemen ab, in denen er gelebt und gewirkt hat. Dabei nennt er sich einen „grimmigen Optimisten“.
    Lisa Angermann, Sterneköchin aus Leipzig
    In Gera geboren, in Leipzig zum Star geworden: Lisa Angermann setzt Maßstäbe, was die moderne Küche betrifft. Mit dem Restaurant „Frieda“, das sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährtin Andreas Reinke in Leipzig betreibt, hat sie 2022 ihren Michelin-Stern verteidigt und sogar einen „Grünen Stern“ dazugewonnen. Diesen vergibt der berühmte Restaurantführer neuerdings für Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Lisa Angermann setzt auf Saisonales aus der Region und hat damit bereits die Juroren bei „The Taste“ überzeugt. 2017 gewann sie das Koch-Casting. Jetzt ist sie zurück im Fernsehen und kocht im Experten-Team bei „MDR um 4“.
    Vince Ebert, Kabarettist und Diplom-Physiker
    „Aus der Hirnforschung ist bekannt: Ein vergnügtes Hirn lernt besser. Humor ist ein wunderbares Vehikel, um Wissen zu vermitteln“, sagt Vince Ebert. Mit diesem Ansatz ist der studierte Physiker nicht nur seit Jahren erfolgreicher Redner in Unternehmen, sondern ebenso mit seinen Bühnenprogrammen als Kabarettist unterwegs. Gerade ist er mit seinem aktuellen Programm „Make Science great again“ auf Tour und berichtet darin unter anderem von seinem kabarettistischen Ausflug nach New York City.
    Anja Viertel, Präsidentin Schinner Carneval Club
    Wo es an anderen Orten „Kölle Alaaf“ oder „Helau“ heißt, rufen die Jecken in einem kleinen Dorf in der Altmark „Schinne et levt“. Seit mehr als 50 Jahren ist der Schinner Carneval Club über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Heute ist Anja Viertel die Herrin über die Karnvevalisten. Lange hat sie in Hamburg gelebt. Der Karneval ist schuld, dass die 37-Jährige wieder in ihre alte Heimat zurückkehrte. Ihre Geschichte ist nur eine von vielen, die in der Doku-Soap „Das Dorf – Landleben in der Altmark“ in der MDR Mediathek erzählt wird. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2023MDR
  • Folge 744 (120 Min.)
    Henry Maske, Boxlegende
    Vor 30 Jahren wird aus einem Ost-Boxer ein gesamtdeutscher Sportheld und Idol für folgende Generationen. Am 20. März 1993 siegt Henry Maske nach Punkten und ist damit zum ersten Mal Profi-Weltmeister im Halbschwergewicht. Zehn Mal wird er den Titel verteidigen und sich selbst als Gentleman-Boxer in die Geschichtsbücher eintragen. Nach Jahrzehnten im harten Boxsport und als erfolgreicher Unternehmer, macht er heute nur noch, worauf er wirklich Lust hat, zum Beispiel sich mit unserem Moderator Wolfgang Lippert für den guten Zweck ein Schlittenhunderennen zu liefern!
    Hardy Krüger, Schauspieler
    Seinen Durchbruch hatte er Mitte der 90er als Sven Westermann in „Gegen den Wind“ und später als Förster Stefan Leitner im „Forsthaus Falkenau“. Nachdem ihn ein schwerer Schicksalsschlag und seine Alkoholabhängigkeit aus der Bahn warfen, fand er 2017 sein neues privates Glück. Ab Februar kehrt er nun als Oberstaatsanwalt Ralf Sobotta, in der Erfolgsserie „Rote Rosen“, zurück ins Fernsehen. Warum Omas Kuchen glücklich macht, wie Espresso gute Gespräche fördert und wie er sich von seinem Vater Hardy Krüger verabschiedet hat, erzählt er im RIVERBOAT.
    Bernd Michael Lade, Schauspieler, Ex-Tatort-Kommissar, Regisseur
    Er war Mitglied der DDR-Punkband „planlos“ und mimte neben Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann) 16 Jahre den Kommissar Kain im „Tatort“. Nun kommt seine vierte Regie-arbeit „Der Zeuge“ ins Kino. Kammerspielartig werden in einem Gerichtsverfahren, das kurz nach dem zweiten Weltkrieg stattfindet, die Gräueltaten der Nazis aufgezeigt. Bernd Michael Lade führt nicht nur Regie, er hat auch das Drehbuch geschrieben und spielt auch die Hauptrolle, Carl Schrader, den Zeugen der Anklage.
    Julia Finkernagel, Reisereporterin und Buchautorin
    Seit 2008 zieht Julia Finkernagel regelmäßig „Ostwärts“. Mit dem Rucksack und kleinem Drehteam, immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, tollen Landschaften und beeindruckenden Menschen. Diesmal hat sie Masuren besucht – ein Sehnsuchtsort für die einen, ein Erinnerungsort für die anderen. Wie es ist, am Steuer eines Boots zu stehen, was zu tun ist, wenn man festsitzt und warum sie in Danzig unbedingt Machandel trinken musste: davon wird Julia Finkernagel erzählen.
    Gisa Flake, Schauspielerin und Comedienne
    Ihrem Lachen entkommt keiner. Gisa Flake kann aber nicht nur lustig bis komödiantisch. Nein, sie brilliert auch seriös bis dramatisch. Den begehrten Platz an der Schauspielschule bekommt sie im ersten Anlauf und steht 2009 in „Wickie und die starken Männer“ das erste Mal vor der Kamera. Die Wahlberlinerin ist inzwischen festes Ensemble-Mitglied der „heute-show“, und wenn ein bisschen Freizeit übrig ist, baut sie mit ihrem Freund und Schauspielerkollegen Knud Riepen am eigenen Hausboot.
    Helena Vondráčková, Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin
    Kein „Kessel Buntes“ kam ohne sie aus: Helena Vondráčková. Die beste Entertainerin des Ostblocks – die Frau für alle Fälle, die singt, tanzt und moderiert. Die Vollblut-Musikerin aus Prag hat Gold- und Platinplatten, sang zweimal mit Karel Gott in der berühmten New Yorker Carnegie Hall. Im vergangenen Jahr ist die Show-Legende – Markenzeichen: Eleganz und Können – 75 geworden. Was man der „schönen Helena“ nicht ansieht: Sie ist und bleibt quirlig, hält sich fit, genießt ihr Hausboot und – natürlich! – sie singt weiter!
    Roman Knižka, Schauspieler
    Er springt gekonnt aus jeder Schublade, spielt seit dreißig Jahren in zahllosen Film-und Fernsehproduktionen von Tatort über Rosamunde Pilcher bis zu Netflix-Produktionen wie „Dark“. Dabei bietet das Leben von Schauspieler Roman Knižka bereits selbst filmreife Momente. Noch im Sommer 1989 flüchtet der gebürtige Bautzner, auf abenteuerlichen Wegen, in den Westen. Zurück lässt er einen der begehrten Studienplätze an der Leipziger Schauspielschule. Doch die Schauspielerei lässt ihn nicht los. Er studiert in Bochum und debütiert vor 30 Jahren mit seinem ersten TV-Krimi. Heute ist der 53-jährige einer der gefragtesten Schauspielstars Deutschlands. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2023MDR
  • Folge 745 (120 Min.)
    Peggy March, Schlagersängerin
    Sechzig Jahre ist es nun schon her, dass aus der jungen Schülerin Margeret Battavio aus einer US-amerikanischen Kleinstadt ein gefeierter Star wurde: Mit „I will follow him“ eroberte Peggy March die Welt. Als „Miss Minirock“ war sie, vor allem in Deutschland, ein gefeierter Schlagerstar. Anlässlich ihres 75. Geburtstags am 8. März veröffentlicht Peggy March nun endlich ihre Autobiografie „I will follow me – Wie ich anfing ich selbst zu sein“.
    Judith Williams, Unternehmerin und Teleshopping-Queen
    Kaum jemand ist so präsent im Fernsehen wie sie: Judith Williams gilt als die Person mit den meisten Sendestunden in ganz Europa. Als die US-Amerikanerin 1999 ihr Verkaufstalent in einem Homeshopping-Sender bewies, wurde sie zunächst als „Bratpfannen-Tante“ belächelt. Heute ist die 51-Jährige eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen hierzulande und längst Vorbild. Für einen neuen Dokumentarfilm kehrte die „Höhle der Löwen“-Investorin an Orte ihrer Kindheit zurück und sprach offen über die Alzheimer Demenz ihres erst im Januar verstorbenen Vaters.
    Wladimir Kaminer, Bestsellerautor
    Seit seinem Megaerfolg „Russendisko“ ist Wladimir Kaminer einer der witzigsten und glänzendsten Beobachter des Zeitgeistes. Er fungiert als Vermittler zwischen den Weltrettungs-Ambitionen seiner Kinder und dem traditionellen Denken seiner 90-jährigen Mutter. In seinem neuesten Buch „Wie sage ich es meiner Mutter“ erklärt Kaminer die Welt zwischen Gendersternchen und Bio-Siegel. Und natürlich hält der in Moskau geborene Schriftsteller mit seinen Ansichten zu Putins Regime und dem Ukraine-Krieges nicht hinter dem Berg.
    Adel Tawil, Popmusiker und Songwriter
    An seinen allerersten Solo-Auftritt erinnert sich Adel Tawil sehr genau: Leipzig, 2008. Ein Schock! Damals war der Sänger die eine Hälfte des Pop-Duos ICH+ICH. Partnerin Annette Humpe hatte sich von Live-Auftritten verabschiedet und so stand Adel Tawil plötzlich allein auf der großen Bühne. Seit zehn Jahren ist der Popstar nun solo sehr erfolgreich. Mit seinem neuen Album „Spiegelbild“ ist er im August auch wieder in Mitteldeutschland unterwegs.
    Thomas Rath, Modedesigner
    Der erfolgreiche Modedesigner und Thomas Rath ist unter die Buchautoren gegangen. Mit einem Kochbuch – voll mit persönlichen Lieblingsgerichten. Das erste Mal gekocht hat er im Alter von 12 Jahren. Gern deftig, gern mit Fleisch, denn er kommt aus einer Wurstfabrikantenfamilie. Essen war also in seinem Leben immer ein Thema. So wurde er nicht nur zu einem Star-Designer und Unternehmer, sondern auch zu einem begeisterten Hobbykoch. Thomas Rath ist überzeugt: Zu einem perfekten Mahl gehört auch der perfekt gedeckte Tisch.
    Pascal Bock, Frontmann der Band „Goitzsche Front“ aus Sachsen-Anhalt
    „Der Osten rockt“, weiß Pascal „Bocki“ Bock. Mit seinen „Männern aus Stahl“ made in Sachsen-Anhalt mischt er seit fast 15 Jahren die Deutschrock-Szene mächtig auf. Die Bitterfelder Band „Goitzsche Front“ besingt – mal martialisch, mal mit Herz – das Lebensgefühl der Ostdeutschen, appelliert an den Zusammenhalt der Leute von hier und ist damit die erfolgreichste Band aus Sachsen-Anhalt seit „Tokio Hotel“.
    Aenne & Katharina Dähne, TV-Köchin und Kochschul-Expertin („Wir kochen gut“); Mutter und Tochter
    Das Kochbuch „Wir kochen gut“ durfte in keiner Küche fehlen – lieferte es nicht nur die Grundrezepte jeder traditionellen Speise, sondern gab auch wertvolle Tipps zu gut geplanten Einkäufen, der richtigen Lagerung von Vorräten und Hinweise zur gemeinsamen Esskultur. Seit ihrer Kindheit kochen Mutter und Tochter mit dem Klassiker aus dem „Buchverlag für die Frau“. Beide sind leidenschaftliche Köchinnen und im „Riverboat“ erzählen Aenne und Katharina Dähne, warum „Wir kochen gut“ auch nach über 60 Jahren nicht an Faszination verloren hat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2023MDR
  • Folge 746 (120 Min.)
    Winfried Glatzeder, Kultschauspieler
    Ein Kultfilm wird 50: „Die Legende von Paul und Paula“ startete 1973 mit Hindernissen in der DDR. Die tragische Liebesgeschichte zwischen SED-Karrieremann Paul und der widerspenstigen Paula findet bis heute neue Zuschauer. Schauspieler Winfried Glatzeder war 27, als er die Hauptfigur Paul spielte. Damals hat er eine Menge von Filmpartnerin Angelica Domröse lernen können. Was genau und wie beide die authentisch-wirkenden Liebeszenen gemeistert haben und was der Film heute für ihn bedeutet, erzählt er bei „Riverboat“.
    Ludwig Trepte, Schauspieler
    Leben auf der Überholspur. Mit 18 Jahren hält er den Grimmepreis und die Goldene Kamera in den Händen, heute ist er mit Mitte dreißig einer der gefragtesten Charakterschauspieler Deutschlands mit internationalem Renommee. Ludwig Trepte, 1988 in Ostberlin geboren, ist Sohn des berühmten DDR-Rocksängers Stephan Trepte. Mit zwölf Jahren meldet ihn die Mutter beim Casting an, mit 13 hat er seine erste große Rolle in einem „Tatort“. Er liebt es schnell, fährt leidenschaftlich Motorrad und erfüllte sich seinen Traum vom Fliegen samt Flugschein. Rasant und doch reflektiert – Ludwig Trepte ist zum ersten Mal bei „Riverboat“.
    Barbara Schnitzler, Schauspielerin
    Schauspielerin Barbara Schnitzler hat als Tochter der Theaterikone Inge Keller und Karl Eduard von Schnitzler, der berühmt-berüchtigt für seine Propaganda-Sendung „Der schwarze Kanal“ ist – einen spannungsgeladenen familiären Hintergrund. Die unverwechselbare Mimin war 40 Jahre lang fest am Deutschen Theater Berlin engagiert, brilliert seit Jahrzehnten in Fernsehrollen und im Film. Erst vor kurzem überzeugte sie in der Rolle der Margot Honecker im ZDF-Film „Honecker und der Pastor“. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen ist der zweifachen Mutter aber genauso wichtig wie ihre Karriere.
    Judith Rakers, „Tagesschau“-Sprecherin und „3nach9“-Moderatorin
    Der rote Nagellack verdeckt in der „Tagesschau“, wenn die Hände mal wieder von all der Gartenarbeit nicht sauber werden wollen. Seit fünf Jahren lebt die beliebte Moderatorin auf dem Land und wurde mit Leib und Seele Gärtnerin. In ihrem aktuellen Buch „Homefarming: Das Kochbuch“ gibt Judith Rakers Inspirationen, wie man sein eigenes Gemüse verarbeiten kann und viele weitere Tipps rund um Garten und Hühner.
    Bernhard Hoëcker, Comedian
    Er hat Antworten auf alle Fragen und wenn nicht, dann tut er wenigstens so. Sein zweiter Vorname ist Neugier und weil er auch so witzig ist – ist er der sympathischste Besserwisser der Nation. Obwohl er behauptet ziemlich faul zu sein – macht er ziemlich viel. Zum Beispiel einen Superhelden für Kinder erschaffen: Das Katzenhuhn. Ob eine solche Kreuzung wirklich realistisch ist, warum ein Gottesdienst ihm das schlimmste Lampenfieber bescherte und was Pommesgabel und Schweigefuchs gemeinsam haben – das verrät er beim „Riverboat“.
    René Wadas, Pflanzenarzt und Gärtnermeister
    Es geht wieder los. Pflanzenarzt René Wadas kann es kaum erwarten, dass die Gartensaison beginnt. In diesem Jahr will er uns alle mitnehmen und dazu animieren, selber leckeres und gesundes Gemüse anzubauen. Natürlich ohne Chemie! Wer keinen Garten besitzt – selbst auf dem Balkon ist Platz für Essbares. Ob Kohl, Erdbeeren, Rauke oder sogar Spargel – der Mann mit den grünen Händen gibt uns das nötige Fachwissen und die Motivation mit auf den Weg.
    Ingolf Fischer, „Ritter der Blutwurst“ aus dem Erzgebirge
    Schon als Kind wollte er Fleischer werden und es war die Blutwurst, die ihn in den Ritterstand gehoben hat. Ingolf Fischer, der jede Griebe in seiner Wurst persönlich kennt, holte mit seinen Qualitätsprodukten schon so viele Goldmedaillen, dass er sie nicht mehr zählen kann. Sein großes Ziel: Der Weltmeistertitel! Im „Riverboat“ erzählt er, wie Wurstmachen zum Leistungssport wird und warum Kreativität in seiner Manufaktur keine Grenzen hat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2023MDR
  • Folge 747 (135 Min.)
    Steffen Hallaschka – TV-Moderator und Journalist
    Dieser Mann ist Vollblutjournalist, sehr erfolgreich und dabei äußerst sympathisch. Aktuell erforscht er mit Olivia Jones in der sechsteiligen Dokumentation „Sterben für Anfänger“ unser letztes Kapitel im Leben. Respektvoll, aber immer neugierig und ohne Scheu widmet er sich allen Fragen rund um den Tod. Steffen Hallaschka startete vor 30 Jahren seine Karriere als Moderator ­ – erst im Radio, aber bald auch vor der Fernsehkamera. Nach Stationen bei der Deutschen Welle und Radio Eins in Berlin oder als Gesicht von „Markt“ beim NDR, ist der Wahl-Hamburger seit 2011 „Mr. stern TV“.
    Sarah von Neuburg – Moderatorin (MDR-„Jump-Morningshow“)
    Sarah von Neuburg: bekanntes Gesicht – neue Aufgabe. Ab dem 15. April wird die 40-Jährige im MDR Fernsehen das Quiz „Quickie – Das schnelle Quiz“ moderieren. Genau ihr Ding, mag sie es doch generell schnell in ihrem Leben. Sie kommt schnell in Kontakt mit Menschen – und sie spricht schnell und viel! Was vielleicht daran liegt, dass Sarah – eigentlich Sarah Freiin Thumb von Neuburg – mit vier Schwestern aufgewachsen ist. Seit 2011 moderiert sie mit Lars-Christian Karde allmorgendlich die MDR „JUMP Morningshow“.
    Elisabeth Lanz – Schauspielerin
    Vor zwei Jahren sollte die siebente auch die letzte Staffel sein. Doch „Tierärztin Dr. Mertens“ lief wieder so erfolgreich, dass es einfach weitergehen musste. Das ist nicht zuletzt ihr Verdienst. Ab 11. April ist Elisabeth Lanz wieder jeden Dienstag als Susanne Mertens zu erleben. Die gebürtige Österreicherin verkörpert seit 2006 die Titelrolle. In 13 brandneuen Episoden erleben wir die 51-Jährige mitten im prallen Leipziger Zoo- und Familienleben. Und auch Tochter Maria gehört seit diesem Jahr zum Mertens-Team. Sie wird in der neuen Staffel zum ersten Mal eine kleine Rolle übernehmen.
    Dr. Mark Benecke – Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe und Forensiker
    Eigentlich ist Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ein Freund der harten Fakten – „prüfen statt glauben“ ist sein Credo. Doch nun ist „Dr. Made“ unter die Krimi-Autoren gegangen und hat das spannende Fabulieren für sich entdeckt. In seinem nun schon zweiten Roman „Kannibal Jagdrausch“ macht er das Thema Kannibalismus zur spannenden Gruselgeschichte mit großem Lerneffekt. Typisch Benecke.
    Samuel Meffire – Ex-Vorzeigepolizist, Werbestar, Ex-Räuber & Ex-Sträfling
    Dies ist die Geschichte von Samuel Meffire, einem Schwarzen, der in Ostdeutschland geboren wurde, der als Polizist Verbrechen aufklären wollte, selbst zum Kriminellen wurde, nach Paris und in den Kongo flüchtete, sich schließlich stellte, verurteilt und inhaftiert wurde und knapp sieben Jahre später freikam. Heute, zwanzig Jahre nach seiner Haftentlassung, erscheint nicht nur die Autobiografie von Samuel Meffire „Ich, ein Sachse“, sondern sein Leben wurde auch verfilmt. Am 26. April 2023 feiert die Mini-Serie „Sam – ein Sachse“ Premiere.
    Meltem Kaptan – Schauspielerin und Comedian & Mama Melek Kaptan
    „Wir essen süß und wir sprechen süß miteinander“ so ein Sprichwort in der Türkei. Und so darf Süßes in dem Kochbuch der deutsch-türkischen Schauspielerin, Comedienne und Moderatorin Meltem Kaptan natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Melek hat die Überraschungsgewinnerin der Berlinale 2022 den Kochlöffel geschwungen: Herauskam „Meine Süperküche. Das Beste aus zwei Heimaten“. Eine Kostprobe gibt es selbstverständlich bei der MDR Talkshow RIVERBOAT.
    Dr. Yael Adler – Hautärztin und Bestsellerautorin
    Sich jung fühlen und auch so aussehen: das ist kein Hexenwerk, sagt Dr. Yael Adler, Hautärztin und Ernährungsmedizinerin. Man kann sich schön und gesund ESSEN – und so tatsächlich 17 Jahre länger leben. In ihrem neuen Buch „Genial vital! Wer seinen Körper kennt, der bleibt länger jung“ hat Yael Adler detektivisch die Altersbeschleuniger aufgespürt und liefert Tipps zur „Instandhaltung“ unseres Körpers. Einfache Mittel, findet die umtriebige 49-Jährige Bestsellerautorin, Kolumnistin und Podcasterin, die demnächst auch ihr bisher verborgenes Schauspiel-Talent auslebt: Sie wird in der ARD-Serie „Großstadtrevier“ zu sehen sein.
    Tim Bendzko – Popmusiker und Songwriter
    Es schien erst noch unklar, ob er lieber Profi-Fußballer, Rennfahrer oder doch lieber Musiker werden will. Doch im zarten Alter von elf Jahren entschied sich der gebürtige Köpenicker dann doch und mit absoluter Gewissheit für die Popstar-Karriere. Sein erstes Album 2011 wurde gleich ein Supererfolg zusammen mit seinem Hit „Nur noch kurz die Welt retten“. Gerade hat Tim Bendzko sein 5. Album „April“ veröffentlicht und als April-Kind seinen 38. Geburtstag gefeiert. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2023MDR
  • Folge 748 (120 Min.)
    Gojko Mitic, Schauspiel-Star
    Mit 82 Jahren ist er endlich im richtigen Häuptlings-Alter und spielt erstmals auf der Felsenbühne im sächsischen Rathen. Das Familienstück „Peter Pan“ hat am 13. Mai Premiere und eröffnet die diesjährige Festspielsaison mit insgesamt 76 Vorstellungen in der malerischen Elbsandstein-Kulisse. Gojko Mitic gibt den Häuptling auf der fiktiven Insel „Nimmerland“. Der einstige „DEFA-Held“ ist auch international ein Star und noch viel zu fit, um lediglich im heimischen Garten Tomaten zu züchten.
    Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Politikerin
    Niemand hatte ihr gesagt, dass sie mit dem Antritt ihres Amtes als letzte Volkskammer-Präsidentin der DDR auch gleichzeitig neues Staatsoberhaupt sein würde. Das nimmt sie Lothar de Maizière heute noch krumm. „Es war eine stressige, aber gute Zeit bis zur Deutschen Einheit“ sagt Dr. Sabine Bergmann-Pohl. Vor 20 Jahren schloss die Ärztin mit der Politik ab. Eine Biografie will sie nicht aufschreiben, denn: „Da müsste ich zu vielen Leuten auf die Füße treten!“
    Menderes Bağci, Realityshow-Star und Sänger
    Was wäre die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ ohne ihn: Menderes. DER Kandidat der ersten Stunde. Von Staffel zu Staffel hat er sich der harten Kritik und der Häme ausgesetzt. Und kam doch immer wieder. Die Hartnäckigkeit und der tiefe Glaube an sich selbst haben sich ausgezahlt, denn er ist der „Sieger der Herzen“. Und so heißt auch der gleichnamige Titel seines Debütalbums.
    Margitta Lüder-Preil, Ex-Frau von Komikerlegende Hans-Joachim Preil
    „Der Hansi ist ein sehr lustiger Mensch gewesen. So wie er auf der Bühne war, so war er auch zuhause“, erzählt Margitta Lüder-Preil. Zwanzig Jahre war die Schauspielerin mit dem beliebten Theaterregisseur und Komiker Hans-Joachim Preil verheiratet. Selbst erfolgreiches Mannequin in der DDR, managte sie damals das bekannte Komikerduo Herricht & Preil und weiß viel aus dieser Zeit zu berichten. In diesem Jahr würde Hans-Joachim Preil seinen 100. Geburtstag feiern und wir wollen uns im „Riverboat“ mit Margitta Lüder-Preil gemeinsam an ihn erinnern.
    Andreas Englisch, Vatikan-Experte
    Als Andreas Englisch Papst Franziskus mit „Heiliger Vater“ ansprach, antwortete der scherzhaft: „Na, heiliger Sohn!“ Vor zehn Jahren hat Papst Franziskus mit seiner erfrischenden Art eine Revolution im Vatikan ausgelöst. Doch erst jetzt – nach dem Tod seines Vorgängers Benedikt XVI. – kann er die wirklich heißen Eisen anpacken. Der Journalist Andreas Englisch berichtet seit 35 Jahren aus Rom und ist nah dran am Heiligen Stuhl, reist mit den Päpsten um die Welt und hat zahlreiche spannende Bücher dazu geschrieben.
    Hendrik Duryn, Schauspieler
    Hendrik Duryn ist ein Vollblut-Schauspieler. Im Alter von 18 Jahren stand der Leipziger das erste Mal vor der Kamera und hat seitdem in vielen Produktionen mitgespielt. Doch für viele ist er vor allem als „Stefan Vollmer“ aus der Serie „Der Lehrer“ bekannt. Über elf Jahre verkörperte er den Lehrertyp, den wohl viele Schüler gerne gehabt hätten. Den plötzlichen Ausstieg aus der Serie bezeichnet der 55-Jährige heute als großen Fehler. Warum er die Serie 2020 verlassen hat und ob es ein Comeback geben wird, wird er im „Riverboat“ enthüllen.
    Kamilla Senjo, ARD-Moderatorin (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2023MDR
  • Folge 749 (120 Min.)
    Katrin Sass, Schauspielerin und Sängerin
    „Good Bye, Lenin“, „Weissensee“, „Usedom-Krimi“. Katrin Sass ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Schauspielerinnen im Land. Und sie singt leidenschaftlich gerne. Mit 66 Jahren veröffentlicht sie jetzt ihr erstes Album mit eigenen Chansons. Die Lieder sind ihr auf den Leib gedichtet, erzählen ehrlich und poetisch ihr Leben. Die gebürtige Schwerinerin singt im Album „Am Wasser“ von unbeschwerter Kindheit, von ihrer besiegten Alkoholsucht, aber auch von den kleinen, glücklichen Momenten mit ihrem Hund Lucky.
    Beno Fürmann, Schauspieler
    „Ich, Benno Fürmann. Mein aufregendes Leben als Frauenschwarm“ so könnte seine Autobiografie heißen, scherzte der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler selbst einmal in einem Zeitschrifteninterview. Nun wartet der 51-Jährige mit seinem Erstlingswerk auf: „Unter Bäumen“ heißt sein Buch-Debut. Es geht um seine Liebe zur Natur, seine Fragen an das Leben und seine Kindheit zwischen der harten Realität als Halbwaise in einer Kreuzberger Etagenwohnung und dem persönlichen Bullerbü bei den Großeltern im Siebengebirge.
    Eric Frenzel, Rekord-Kombinierer
    Wenn es am schönsten ist, soll man gehen, so heißt es. Eric Frenzel ist gegangen. Ende März beendete der erfolgreichste deutsche Skisportler aller Zeiten nach 16 Jahren seine Bilderbuchkarriere. Der Sachse feierte sieben Olympiamedaillen, 43 Weltcupsiege und holte 18 WM-Medaillen, was ihn zum erfolgreichsten nordischen Skisport-Mann der Geschichte machte. Wie geht es jetzt weiter mit dem Rekordweltmeister aus dem Erzgebirge? Einen ersten Ausblick gibt „Mister NoKo“ in unserer MDR-Talkshow.
    Johann Lafer, Star-Koch
    Er ist wohl der bekannteste Fernsehkoch Deutschlands: Seit 50 Jahren steht er am Kochtopf. Er führte das berühmte Restaurant „Stromburg“, erkochte Sterne und gab sie wieder ab. Heute leitet er seine eigene Kochschule, ist digital unterwegs, engagiert sich für den Nachwuchs und ist überzeugt, dass die richtige Ernährung wesentlicher Baustein für gesundes Altern ist. Im „Riverboat“ erzählt er außerdem, mit welchen Genüssen er in der Steiermark aufgewachsen ist und wie er zwischen Mitropa-Geschirr und Meißner Porzellan zur Ruhe kommt.
    Andreas Guenther, Schauspieler
    Endlich kehrt der Donnerstagskrimi im ERSTEN wieder zurück: Mit dabei Andreas Guenther. Seit fünf Jahren ist der Mime im „Wien-Krimi: Blind ermittelt“ in der Rolle des Chauffeurs und Helfers Nico Falk zu sehen. Inzwischen hat sich der Wahl-Berliner in den Drehort Wien verliebt. Nicht nur wegen des berühmten Schnitzels, sondern auch wegen der schönen Frauen. Doch „beim Flirten bin ich total verpeilt“ gab der 49-Jährige kürzlich zu. Mehr über gescheiterte Flirtversuche und sein Schönheitsgeheimnis erzählt Andreas Guenther bei uns in der Sendung.
    Henriette Richter-Röhl, Schauspielerin
    Henriette Richter-Röhl ist für Herzkino und romantische Fernsehfilme bekannt. Im „Sturm der Liebe“ eroberte sie die Herzen eines Millionenpublikums. Aber sie selbst hat auch ein großes Herz. Wie die 41-Jährige jetzt verriet, nahm sie mit ihrer Familie im vergangenen Jahr ukrainische Flüchtlinge auf. Intensiv kümmerte sich die Berlinerin um Olga und ihre zwei Töchter. Und sie drehte im vergangenen Jahr die sechsteilige Miniserie „Am Ende – Die Macht der Kränkung“ für ZDFneo, wo sie an der Seite von Barbara Auer ihre vielseitige Schauspielkunst beweist.
    Elisabeth Pähtz, Deutschlands beste Schachspielerin
    Seit 20 Jahren sitzt sie auf dem Thron: Die deutsche Schachkönigin. „Ich liebe das Chaos auf dem Schachbrett“, sagt sie und setzt in kürzester Zeit den Gegner Matt. Bereits mit 14 Jahren deutsche Meisterin, mit 17 Jugendweltmeisterin und mit 20 Juniorenweltmeisterin, wurde sie Ende 2022 endlich offiziell als 40. Frau weltweit und als einzige Deutsche in die Riege der Großmeister aufgenommen. Im „Riverboat“ erzählt sie, wie ihr Vater Thomas Pähtz, letzter Schachmeister der DDR, ihr sein Know-How vermittelte und wie sie sich heute als Trainerin dafür einsetzt, dass junge Mädchen den Weg ans Schachbrett finden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023MDR
  • Folge 750 (120 Min.)
    Howard Carpendale, Entertainer und Sänger
    Wenn Howard Carpendale die Bühne betritt, dann nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch sein bewegtes Leben. Die Karriere des Südafrikaners begann im London der 60er Jahre, wo als mitteloser Teenager landete. Durch einen Zufall fand er den Weg Musikbranche und mit viel Mut in die Schlagerszene Deutschlands. Im Riverboat spricht er über die Höhen und Tiefen seiner über 50 Jahre währenden Laufbahn, die ihn zu einem der größten Entertainer des Landes gemacht hat.
    Andreas Brückner, Nachrichten-Journalist
    30 Jahre lang moderierte Andreas Brückner „MDR aktuell“. Im Januar verabschiedete er sich von seinen Zuschauern und genießt jetzt seinen Ruhestand. Der Sohn der ersten Fernseh-Ansagerin des DFF, Margit Schaumäker, stand vor 40 Jahren erstmals für eine Kindersendung vor der Kamera. In der spannenden und verrückten Zeit des Umbruchs in der DDR wurde er durch Zufall zum leidenschaftlichen Nachrichtenjournalisten, der von Anfang an das Publikum des MDR begleitete.
    Constantin Schreiber, aktueller Tagesschausprecher
    Wie geht man mit schlechten Nachrichten um? Genau diese Frage hat sich der Nachrichtensprecher Constantin Schreiber in seinem Buch „Glück im Unglück – Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe“ gestellt und sich auf persönliche Glückssuche gemacht. So viel vorweg: Klavierspielen gehört für ihn auf jeden Fall dazu. Seine Methode: Schubladendenken. Wie die funktioniert, und was ihm sonst noch hilft, wird er uns auf dem „Riverboat“ berichten.
    Helga Schubert, Schriftstellerin
    Sie sagt: „Das Schreiben ist meine Rettung“. Denn während sie mit 83 Jahren tagsüber ihren schwerkranken Mann pflegt, taucht sie abends in ihre Welt ab und schreibt Bücher. 2020 bekam sie für ihren Roman „Vom Aufstehen“ einen der wichtigsten literarischen Auszeichnungen hierzulande, den Ingeborg Bachmann Preis. Drei Jahre später schreibt sie nun in „Der heutige Tag“ über Ihr Leben zwischen Blasenkatheder und Laptop. Sie nimmt die Leser mit in einen Alltag voller Liebe, Wärme und harten Herausforderungen. Ihr Ziel: „Zu schreiben, wie es wirklich ist. Auch, wie schön es ist“.
    Nina Gummich, Schauspielerin
    Das Schauspielern wurde ihr in die Wiege gelegt, schließlich wuchs sie in einer Leipziger Schauspielerfamilie auf und wusste schon mit neun Jahren, dass sie nichts Anderes machen möchte. Und doch verlässt sie immer wieder ihre Komfortzone – für die Rolle der Pathologin Theresa Wolff schaute sie bei einer Obduktion zu. Für einen Zweiteiler über die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer sprach und fluchte sie auf Französisch, obwohl sie diese Sprache gar nicht beherrscht. Privat scheut sie sich nicht davor, alleine auch in fremden Städten in Tangoclubs zu gehen und zu warten, bis sie zum Tanzen aufgefordert wird.
    Thomas Hermanns, Entertainer und Comedian
    Er ist der Mann, der die Stand-Up-Comedy mit seinem „Quatsch Comedy Club“ nach Deutschland gebracht hat. Kaum ein Comedian, der nicht auf seiner Bühne die ersten Schritte seiner Karriere gegangen ist. In diesem Jahr ist er 60 geworden und hat sich selbst mit einem Buch beschenkt: „Sexy Sixty: Mit Charme und Schwung ins Neue Jahrzehnt“. Sein Rezept für die neue Dekade: Cocktail-Shaker statt Kreuzworträtsel und Tanzschuhe statt Thermopflaster. Ein unverbissenes Plädoyer für die Lebenslust Ü60.
    Leony, Popmusikerin und Songwriterin
    Leony ist die Senkrecht-Starterin im deutschen Popgeschäft. Mit „Remedy“ hat sie 2020 für den Ohrwurm des Jahres gesorgt. Schon vor ihrem gerade erschienenen Debütalbum „Somewhere in Between“ hat die 25Jährige 20 Gold- und Platin-Auszeichnungen für ihre Songs bekommen. Egal ob sie für sich oder andere Künstler schriebt und komponiert, diese junge Frau hat ein Händchen mit Hitgarantie. Bei der 20. Staffel von DSDS war sie gerade noch als Jurorin neben Dieter Bohlen dabei und beim Riverboat gibt sie an diesem Freitag ihre Premiere in einer Talkshow. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023MDR
  • Folge 751 (120 Min.)
    Eduard Prinz von Anhalt, Oberhaupt des Hauses Askanien
    Katharina die Große stammt aus seiner Familie, und ein ganzes Bundesland in Deutschland trägt seinen Namen. Eduard Prinz von Anhalt ist ein Cousin von König Charles und wohl der einzige Deutsche, der König Charles III persönlich kennt. Als adeliger Adelsexperte hat der 81-Jährige gerade die Krönung des britischen Königspaares für RTL kommentiert. Als Familienoberhaupt der Askanier hat er jüngst die Familiengeschichte zusammen mit persönlichen Erinnerungen niedergeschrieben. In „Das verfluchte Jahrhundert. Eine Dynastie am Abgrund“ setzt er seinem Vater Joachim Ernst Herzog von Anhalt ein Denkmal.
    Peter Imhof, Moderator („MDR um 4“)
    Von sich selbst sagt er, er sei „Moderator beim MDR, Heimorgelamateur, Kleinkünstler, Pizzabäcker und Hobby Hip Hopper“. Doch das beschreibt noch lang nicht all seine Fähigkeiten und Talente. Seit 20 Jahren informiert und unterhält das Multitalent die Zuschauer von „MDR um 4“. Als er 2003 beim MDR anfing, hätte er nie gedacht, dass er 20 Jahre bleibt. Kurz vor seinem 50. zieht er eine kleine Lebensbilanz.
    Bernhard Bettermann & Jutta Dyrchs, Schauspieler & Mutter von B. Bettermann
    Als Dr. Martin Stein in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ kennen die Zuschauer Bernhard Bettermann seit mehr als 17 Jahren: Bedacht, zuverlässig, bodenständig. „Als Kind ist er immer ausgebüchst!“, erzählt die Frau, die es am besten wissen muss: Jutta Dyrchs, die Mutter des beliebten Schauspielers. Mehr Anekdoten aus den wilden Kindheitstagen von Bernhard Bettermann gibt es bei der MDR-Talkshow „Riverboat“.
    Sebastian Fitzek, Bestseller-Autor
    Er ist der erfolgreichste Thriller-Autor Deutschlands und mit seinem neuen Buch „Elternabend“ direkt auf Platz 1 gelandet. Für Sebastian Fitzek ist es mittlerweile das 38. Werk. Im Gegensatz zu den meisten seiner früheren Bücher handelt es sich hierbei nicht um einen Thriller, sondern um eine skurrile Geschichte über ein falsches Paar, das sich beim Elternabend für ein Kind verantworten muss, das nicht ihr eigenes ist. Warum ein Elternabend blanker Horror sein kann, erzählt er auf dem „Riverboat“.
    Franca Lehfeldt, Chefreporterin WELT TV und Ehefrau von Christian Lindner
    Sind alte weise Männer in unserer Gesellschaft eine „bedrohte Spezies“? Sie meint ja und hat gemeinsam mit Co-Autorin Nena Brockhaus ein Buch geschrieben, in welchem beide zehn Männer über 70 interviewt haben. Darunter u.a. Mario Adorf, Peer Steinbrück und Heiner Lauterbach. Einfache Feindbilder – wie „der alte weiße Mann“ – taugen in den Augen der Journalistin Franca Lehfeldt nicht, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Die 33-Jährige arbeitet als Politikredakteurin für den Nachrichtensender „Welt“, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört und ist seit vergangenen Sommer mit dem Bundesfinanzminister Christian Lindner verheiratet.
    The BossHoss /​ Alec Völkel und Sascha Vollmer, Country-Rock-Band
    Was macht ein Cowboy mit Pferdeallergie? Er geht den Tieren aus dem Weg und setzt sich als Urban Cowboy lieber auf ein Bike oder in einen PS-starken Schlitten. Sascha Vollmer alias Hoss Power sattelt im zwanzigsten Bandjahr mit Freund und Kollegen Alec Völkel alias Boss Burns wieder die virtuellen Pferde. The BossHoss bringen ihr 10. Album „Electric Horsemen“ an den Start. Die Frontmänner der Berliner Band leben zwischen Stetson und harten Country-Tönen inzwischen ein ganz bürgerliches Leben mit Ehefrau und Kindern. Aber im Herbst gibt’s wieder einen echten Männerausflug, die Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023MDR
  • Folge 752 (120 Min.)
    Anna Loos, Sängerin und Schauspielerin
    Sie wolle, dass es immer weitergeht, sagt Anna Loos, Schauspielerin und Sängerin. Und so ist es nur folgerichtig, dass nach ihrem ersten Solo-Album 2019 nun das zweite folgt: „Das Leben ist schön“ kommt pünktlich zu ihrem Besuch bei der MDR Talkshow RIVERBOAT heraus. Der gleichnamige Titel ist ihrem Mann, Schauspieler Jan Josef Liefers, gewidmet: „Ich stelle immer wieder fest, dass das Leben mit ihm gemeinsam schöner ist als allein“, so die gebürtige Brandenburgerin.
    Tom Pauls, Schauspieler, Kabarettist und Theater-Chef
    Tom Pauls hat sächsische Theatergeschichte geschrieben. Keine Bühne, die er nicht bespielt hat, keinen sächsischen Klassiker, den er nicht ad hoc aufsagen könnte. Mehrere Theater hat er selbst gegründet, vor zwölf Jahren sogar eines, das seinen Namen trägt: Das „Tom Pauls Theater“ in Pirna. Jetzt macht er als „Holländermichel“ im Gruselstück „Das kalte Herz“ die Felsenbühne in Rathen unsicher. Ab 8. Juli geht die Inszenierung von „Zwinger-Trio“-Kollege Peter Kube wegen großer Nachfrage in die zweite Saison.
    Alexander Klaws, Sänger und Schauspieler
    Vor 20 Jahren startete die Karriere des Alexander Klaws – als er der erste Superstar überhaupt wurde bei „Deutschland sucht den Superstar“. Doch der Mann, der demnächst 40 wird, ist keiner, der sich auf Erfolg ausruht. Er absolviert ein Gesangs-, Tanz- und Schauspielstudium, ist auf dem Bildschirm und auf Musicalbühnen zu sehen, gewinnt bei „Let’s Dance“. Man könnte es Ehrgeiz nennen, er nennt es „sich immer wieder selbst erfinden“. Demnächst steht der Vater von 2 Söhnen als „Winnetou“ wieder in Bad Segeberg auf der Bühne und an einem neuen Album bastelt er auch!
    Robin Szolkowy, Eiskunstlauf-Weltmeister und Trainer
    Als Kind wollte er Kosmonaut, Arzt oder Lokführer werden. Doch 2003 – vor zwanzig Jahren – nahm sein Leben eine Wendung, von der er nie zu träumen gewagt hätte: Robin Szolkowy brachte es mit Aljona Savchenko an die Weltspitze des Eiskunstlaufs. 11 Jahre lang waren die Chemnitzer das Traumpaar auf dem Eis, bis 2014. Robin beendete seine aktive Karriere, war Trainer in Russland, der Schweiz, den USA, heiratete und wurde zweimal Vater. Nun kehrte der 43-Jährige samt Familie nach Chemnitz und auf’s Eis zurück.
    Petra Kusch-Lück, Moderatorin und Entertainerin
    Sie war der Sonnenschein unter den Fernsehansagerinnen und wurde über Nacht zu einem Star im DDR-Fernsehen. Petra Kusch-Lück ist gerade 75 Jahre alt geworden und kann auf eine erfolgreiche Karriere schauen, bei der die große Show des Ostens „Ein Kessel Buntes“ den Durchbruch brachte. Die gebürtige Berlinerin und gelernte Krankenschwester sang, tanzte und spielte sich in die Herzen der Zuschauer, wünschte 15 Jahre lang „Alles Gute“ und lud sich große Stars in die Musikantenscheune ein. Was ihr eine Wahrsagerin für ihr Leben mitgab, das verrät sie auf dem Riverboat.
    Dr. rer. nat. Doreen Werner, Biologin und Mückenforscherin
    Nervig sind sie, die stechenden und blutrünstigen Plagegeister im Schlafzimmer, auf der Terrasse oder am Badesee: Die Mückensaison hat begonnen. Wir schlagen um uns und sprayen uns ein, um die kleinen Biester zu vertreiben. Herricht und Preil hatten ihr „Mückentötolin“, doch wir sollten lieber auf Dr. Doreen Werner hören. „Deutschlands oberste Mückenjägerin“ vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Brandenburg weiß, was wirklich hilft, welche Mückenarten gefährlich sind und was uns in Zukunft erwartet.
    Michael Holm, Kultsänger
    Der legendäre deutsche Sänger und Songschreiber Michael Holm begeistert seit den 1960er Jahren mit eingängigen Melodien und emotionalen Texten. Hits wie „Mendocino“ und „Tränen lügen nicht“ sind bis heute unvergessen. Michael Holm wird im Juli 80 Jahre alt. Für ihn kein Grund, in den Ruhestand zu gehen. Neben der aktuellen Biografie „Rückkehr nach Mendocino. Meine vielen Leben“ arbeitet er gerade an seinem nächsten Album, mit dem bezeichnenden Titel „Holm80“.
    MDR Kinderchor
    Der MDR-Kinderchor – ein Chor mit Geschichte, ein Chor mit fast 200 Kindern und der einzige Kinderchor der ARD – zu Hause in Leipzig. Anlässlich des internationalen Kindertages und des 75jähren Bestehens ist er nach langer Pause mit Chorleiter Alexander Schmitt im Riverboat zu Gast. 50 Kinder und Tom Pauls als ehemaliges Chormitglied werden den Kinderlied-Klassiker „Pony Hopp“ zum Besten geben – eine Weltpremiere! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2023MDR
  • Folge 753 (120 Min.)
    Ute Lemper, Sängerin
    Keine geringere als Marlene Dietrich hat mit ihr vor 36 Jahren ein langes Telefonat geführt, sie inspiriert und ihren Lebensweg maßgeblich beeinflusst. Auf ihr prall gefülltes Leben als Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und vierfache Mutter blickt Weltstar Ute Lemper kurz vor ihrem 60. Geburtstag in ihrer Autobiografie „Die Zeitreisende“ zurück. Eine sehr ehrliche und poetische Bilanz. Darin entführt sie die Lesenden unter anderem zurück in das Jahr 1990, wo sie als eine der letzten im Palast der Republik auftrat und als einzige deutsche Künstlerin beim legendären Mammut-Musik-Projekt „The Wall“ dabei war.
    Joachim Llambi, „Let’s Dance“ & TV-Juror
    Wenn irgendwo ein großes Tanzfestival ist, darf er nicht fehlen: Joachim Llambi, bekannt als scharfzüngiger Juror der RTL-Show „Let’s Dance“. Schließlich sei Tanzen seine Heimat, so der 58-Jährige. Und so nimmt der gebürtige Duisburger beim „Großen Tanzspektakel mit Weltstars“ in Leipzig am kommenden Wochenende teil. Vorher ist der als „harter Hund“ bekannte Wertungsrichter bei der MDR-Talkshow „Riverboat“ und zeigt sich dort auch von seiner weichen Seite.
    Hera Lind & Dieter Kretzschmar alias Dieto, Bestseller-Autorin und DDR-Artist
    Er flüchtete gleich zwei Mal aus der DDR – einmal mit einem Schlauchboot und ein anderes Mal mit einem Diplomatenauto ohne Führerschein. Sie schrieb seine abenteuerliche Lebens- und Liebesgeschichte auf: Wie er als Kind aus dem brennendenden Dresden flüchtet, in der DDR eine ausnahmslose Karriere als Artist beginnt und mit seiner großen Liebe in die Freiheit flüchtet. Hera Lind und Dieter „Dieto“ Kretschmar erzählen im „Riverboat“, warum solche Tatsachenromane ein Erfolgsgarant sind und warum diese Geschichte unbedingt erzählt werden musste.
    Vera Tschechowa, Schauspielerin und Regisseurin
    Als „Mädchen mit den Katzenaugen“ verdreht sie den Männern der Nachkriegsgeneration gehörig den Kopf. Vera Tschechowa. Kometenhaft stieg sie in den 1950er Jahren an der Seite großer Filmlegenden wie Heinz Erhardt, Gert Fröbe oder Joachim Fuchsberger zur Filmikone auf. Die Urgroßnichte des russischen Dichters Anton Tschechow verlässt sich aber nie auf den Ruhm der Schönheit. Mit 50 startet sie eine neue Karriere hinter der Kamera. Sie porträtiert prominente Zeitgenossen wie Hans-Dietrich Genscher, Armin Mueller-Stahl oder Anthony Quinn. Auch da bekommt sie alle, die sie will.
    Detlev Buck, Kult-Regisseur und Schauspieler
    Ohne ihn wäre die deutsche Film-Landschaft ein gutes Stück ärmer: Detlev Buck. Gelernter Bauer und Allzweckwaffe des deutschen Films. Der 60-Jährige hat mit „Karniggels“, „Männerpension“, „Rubbeldiekatz“, „Hände weg von Mississippi“, „Bibi & Tina“ und „Die Vermessung der Welt“ ein Stück Filmgeschichte geschrieben – und das gleich in verschiedenen Genres. Dabei wollte ihn in der Filmhochschule zunächst niemand haben. Heute ist er Filmemacher, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent. In der neuen starbesetzten Comedy-Serie „German Genius“ ist er: alles. Und bleibt doch nebenbei weiter Nebenerwerbsbauer. Der seine Kühe liebt und seit Neustem in Honig macht. Zum ersten Mal zu Gast in der Talkshow „Riverboat“.
    Ursula Werner, Schauspielerin und DEFA-Star
    Die Liste ihrer Filme scheint schier endlos: Seit mehr als 60 Jahren steht Schauspielerin Ursula Werner vor der Kamera. Ob „Ein irrer Duft von frischem Heu“, „Drei Schwestern“, „Wolke 9“, „Der Junge muss an die frische Luft“ oder ganz aktuell im Kinofilm „Orphea in Love“ – ihr Schauspiel berührt und bewegt. Die gebürtige Brandenburgerin gibt alles vor der Kamera, aber nach Feierabend will sie einfach nur „die Ulla vom Prenzlauer Berg“ sein. Über einen Mangel an Angeboten kann sich die 79-Jährige nicht beschweren. „Immer geht’s weiter …“ so ihr Motto.
    Rico Einenkel von Stereoact, DJ und Musikproduzent aus dem Erzgebirge
    Als er mit seinem DJ-Kollegen den bis dato unbekannten Song „Die immer lacht“ mit fetten Beats unterlegte und tanzbar machte, ahnte noch niemand, dass dieser Zufallstreffer sein Leben verändern würde. Für Rico Einenkel (Ric) und Sebastian Seidel (Rixx) von Stereoact ging es von nun an steil bergauf: Das Video ist mit aktuell 211 Millionen Views eines der erfolgreichsten deutsche Musikvideos aller Zeiten, zahlreiche weitere Remix, Alben und eigene Songs folgten. Im „Riverboat“ erzählt Rico Einenkel, warum er lieber einheizt anstatt Damenrasierer zu promoten und warum sein Herz für das Erzgebirge schlägt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…