Folge 751

  • Sendung vom 12.05.2023

    Folge 751 (120 Min.)
    Eduard Prinz von Anhalt, Oberhaupt des Hauses Askanien
    Katharina die Große stammt aus seiner Familie, und ein ganzes Bundesland in Deutschland trägt seinen Namen. Eduard Prinz von Anhalt ist ein Cousin von König Charles und wohl der einzige Deutsche, der König Charles III persönlich kennt. Als adeliger Adelsexperte hat der 81-Jährige gerade die Krönung des britischen Königspaares für RTL kommentiert. Als Familienoberhaupt der Askanier hat er jüngst die Familiengeschichte zusammen mit persönlichen Erinnerungen niedergeschrieben. In „Das verfluchte Jahrhundert. Eine Dynastie am Abgrund“ setzt er seinem Vater Joachim Ernst Herzog von Anhalt ein Denkmal.
    Peter Imhof, Moderator („MDR um 4“)
    Von sich selbst sagt er, er sei „Moderator beim MDR, Heimorgelamateur, Kleinkünstler, Pizzabäcker und Hobby Hip Hopper“. Doch das beschreibt noch lang nicht all seine Fähigkeiten und Talente. Seit 20 Jahren informiert und unterhält das Multitalent die Zuschauer von „MDR um 4“. Als er 2003 beim MDR anfing, hätte er nie gedacht, dass er 20 Jahre bleibt. Kurz vor seinem 50. zieht er eine kleine Lebensbilanz.
    Bernhard Bettermann & Jutta Dyrchs, Schauspieler & Mutter von B. Bettermann
    Als Dr. Martin Stein in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ kennen die Zuschauer Bernhard Bettermann seit mehr als 17 Jahren: Bedacht, zuverlässig, bodenständig. „Als Kind ist er immer ausgebüchst!“, erzählt die Frau, die es am besten wissen muss: Jutta Dyrchs, die Mutter des beliebten Schauspielers. Mehr Anekdoten aus den wilden Kindheitstagen von Bernhard Bettermann gibt es bei der MDR-Talkshow „Riverboat“.
    Sebastian Fitzek, Bestseller-Autor
    Er ist der erfolgreichste Thriller-Autor Deutschlands und mit seinem neuen Buch „Elternabend“
    direkt auf Platz 1 gelandet. Für Sebastian Fitzek ist es mittlerweile das 38. Werk. Im Gegensatz zu den meisten seiner früheren Bücher handelt es sich hierbei nicht um einen Thriller, sondern um eine skurrile Geschichte über ein falsches Paar, das sich beim Elternabend für ein Kind verantworten muss, das nicht ihr eigenes ist. Warum ein Elternabend blanker Horror sein kann, erzählt er auf dem „Riverboat“.
    Franca Lehfeldt, Chefreporterin WELT TV und Ehefrau von Christian Lindner
    Sind alte weise Männer in unserer Gesellschaft eine „bedrohte Spezies“? Sie meint ja und hat gemeinsam mit Co-Autorin Nena Brockhaus ein Buch geschrieben, in welchem beide zehn Männer über 70 interviewt haben. Darunter u.a. Mario Adorf, Peer Steinbrück und Heiner Lauterbach. Einfache Feindbilder – wie „der alte weiße Mann“ – taugen in den Augen der Journalistin Franca Lehfeldt nicht, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Die 33-Jährige arbeitet als Politikredakteurin für den Nachrichtensender „Welt“, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört und ist seit vergangenen Sommer mit dem Bundesfinanzminister Christian Lindner verheiratet.
    The BossHoss /​ Alec Völkel und Sascha Vollmer, Country-Rock-Band
    Was macht ein Cowboy mit Pferdeallergie? Er geht den Tieren aus dem Weg und setzt sich als Urban Cowboy lieber auf ein Bike oder in einen PS-starken Schlitten. Sascha Vollmer alias Hoss Power sattelt im zwanzigsten Bandjahr mit Freund und Kollegen Alec Völkel alias Boss Burns wieder die virtuellen Pferde. The BossHoss bringen ihr 10. Album „Electric Horsemen“ an den Start. Die Frontmänner der Berliner Band leben zwischen Stetson und harten Country-Tönen inzwischen ein ganz bürgerliches Leben mit Ehefrau und Kindern. Aber im Herbst gibt’s wieder einen echten Männerausflug, die Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.05.2023
11:40–13:38
11:40–
Fr 12.05.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…