2022, Folge 720–738

  • Folge 720 (130 Min.)
    Gäste: Mirja Boes (Komikerin), Giovanni Zarrella (Sänger), Samuel Finzi (Schauspieler), Domitila Barros (Miss Germany & Unternehmerin), Jochen Bendel (Radio- und Fernsehmoderator), Johannes Oerding (Popmusiker und Songwriter) (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2022rbb
  • Folge 721 (130 Min.)
    Ulli Wegner, Box-Trainerlegende und Weltmeister-Macher & Sven Ottke, mehrfacher Box-Weltmeister im Supermittelgewicht
    Diktator, Trainer oder einfach Ulli mit zwei „L“. Dieses Geburtstagskind ist einer der erfolgreichsten Männer im Boxgeschäft. Ulli Wegner feierte im April seinen 80. Geburtstag. Hosenträger und Reibeisenstimme sind seine Markenzeichen, aber auch der absolute Wille zum Sieg. Mit seinem erklärten Lieblings-Champion Sven Ottke erreichte er im Ring Unvorstellbares. 39 Weltmeisterkämpfe bestreiten und gewinnen sie. 2004 tritt Sven Ottke ungeschlagen ab. Am Freitag sind sie gemeinsam bei „Riverboat“.
    Jürgen Zartmann, Schauspieler
    Wer in den 60er Jahren mit der Straßenbahn durch Leipzig fuhr, könnte durchaus von einem berühmten Schauspieler chauffiert worden sein: Jürgen Zartmann machte neben seinem Schauspielstudium nämlich auch den „Bimmel“-Führerschein. Berühmt wurde er aber nicht als Zugführer, sondern als Bootsmann, Navigator und Kommissar. Natürlich in seinen Rollen in den DDR-Serien „Zur See“, „Treffpunkt Flughafen“ und „Polizeiruf 110“.
    Miroslav Nemec, Schauspieler, Autor, Musiker
    Am Sonntag läuft der 88. Fall der Münchner „Tatort“-Kommissare Batic und Leitmayr im Ersten. Mit über 30 „Dienstjahren“ sind sie das langlebigsten Ermittler-Duo im „Tatort“-Universum. Nur wenige Ehen halten länger. Für Schauspieler Miroslav Nemec ein Glücksfall. So kann der 67-Jährige Familie und Beruf in München bestens unter einen Hut bringen. Nicht unwichtig, denn der gebürtige Kroate hat eine 10-jährige Tochter, der er nicht nur das Klavierspielen beibringt. Er kocht, bügelt und ist auch sonst ein Mann, der die Frauen versteht und liebt.
    Andy Borg, Schlagerstar und Entertainer
    Sein erster Nummer-1-Hit „Adios Amor“ wird in diesem Jahr vierzig Jahre alt. Mehrere Wochen war er auf Platz 1 der Deutschen Charts. „Das sind ein paar Minuten, die nicht nur mein Leben zum Positiven verändert haben, sondern auch das der Menschen, die ich lieb habe“, so Andy Borg heute. Ganz bescheiden erklärt sich der Sänger und Moderator auch den Erfolg seiner Samstagabend-Show „Schlagerspaß mit Andy Borg“: „Wenn man die Musik und die Show selber mag, dann ist es ganz einfach“.
    Dennis Russell Davies, Chefdirigent des MDR Sinfonieorchesters
    Mit drei Jahren bekam Dennis Russell Davies Klavierunterricht von seinem Vater. Mit sechs Jahren seine erste Klavierlehrerin. Mit 28 Jahren promovierte er bereits zum Doctor of Music Arts an der berühmten New York Juillard School. Und mit 76 Jahren wurde er Chefdirigent des MDR-Sinfonieorchesters in Leipzig. Der gebürtige Amerikaner kann auf eine Laufbahn von über 50 Jahren zurückblicken, in der er die renommiertesten Orchester Nordamerikas und Europas dirigierte.
    Kai Ebel, Reporter-Legende und Formel-1-Experte
    Nach kurzer unfreiwilliger Zwangspause ist Kai Ebel wieder als Mr. Boxengasse unterwegs. In den 30 Jahren als Formel-1-Reporter hat er 503 Rennen live verfolgt. Nur ein einziges musste er krankheitsbedingt ausfallen lassen. 30 Jahre seien die Zeitspanne „Von (Michael) Schuhmacher zu (Mick) Schuhmacher“ so der 57-Jährige. Die spannendsten Vorfälle gab es meist abseits der Rennpiste. Eines seiner persönlichen Highlights: Alt-Bundeskanzler Kohl habe ihn ermahnt „die Klappe“ zu halten, es laufe die Hymne.
    Maxi Biewer, Wettermoderatorin
    Nach mehr als 15.000 Wettervorhersagen bei RTL ist jetzt Schluss. Mit 58 Jahren hat sich die beliebte „Wetterfee“ Maxi Biewer in Altersteilzeit verabschiedet. Ein Zufall brachte sie nach der Wende zur Wettermoderation und es verwundert sie heute selbst, dass daraus dreißig Jahre wurden. Nun hat Maxi Biewer endlich Zeit für ihr Segelboot und ihren kanadischen Ehemann. Mit diesem feiert sie in diesem Jahr nicht nur Silberhochzeit, sondern auch das Ende einer langen Fernbeziehung.
    Sabine Schönborn, Meerjungfrau
    Wer möchte nicht von einer Meerjungfrau gerettet werden? Sabine Schönborn aus Leipzig ist Rettungsschwimmerin und betreibt eine Schwimmschule. Der Clou: Sie bildet Meerjungfrauen und Wassermänner aus. Vor mehr als zehn Jahren begann sie mit ihrem Hobby, das sie zum Beruf gemacht hat. Die gelernte Krankenpflegerin entwirft die farbenfrohen Kostüme selbst und taucht in jeder freien Minute unter: Mit der Schwanzflosse und einer besonderen Schwimmtechnik lässt es sich entspannt und wunderschön durchs Wasser gleiten. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2022MDR
  • Folge 722 (130 Min.)
    Gäste: Dr. Ingo Fietze (Schlafforscher), Bettina Wegner (Liedermacherin & Lyrikerin), Sammy Amara (Frontmann der Rockband Broilers), Vladimir Burlakov (Schauspieler), Amira Pocher (Moderatorin und Podcasterin), Florian Schroeder (Kabarettist, Autor und Moderator), Cindy Berger (Sängerin), Heinz Hoenig (Schauspieler) (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2022rbb
  • Folge 723 (130 Min.)
    Thomas Globig, MDR-Wettermoderator
    Jeden Tag warten hunderttausende MDR-Zuschauerinnen auf seine Drei-Minuten-Sendezeit. Denn Thomas Globig macht die Wettervorhersage und das schon seit 20 Jahren. Egal ob mitten im Sturm, bei Regen oder brütender Hitze – der 65-Jährige liebt seinen Job und sagt Wetter-Apps bis heute den Kampf an. In diesem Sommer verabschiedet der MDR einen geschätzten Kollegen und die Zuschauerinnen einen ihrer Fernsehlieblinge.
    Gojko Mitic, Kult-Schauspieler und DEFA-Star
    „Es tropft durchs Dach und wir müssen unbedingt etwas tun!“ Das Anliegen ist klar: Gojko Mitić möchte die Villa Shatterhand in Radebeul retten. Das Karl-May-Museum muss dringend saniert werden. Demnächst ist der 82-jährige Schauspieler als Herbergsvater im neuen „Alfons-Zitterbacke“-Film im Kino zu sehen. Doch die Rolle seines Lebens fand er als DEFA-„Chef-Indianer“. Nach der Wende verkörperte er 15 Jahre lang die Rolle des Winnetou bei den Festspielen in Bad Segeberg.
    Frank Elstner, Showlegende & Prof. Dr. Jens Volkmann, Neurologe und Vorsitzender der Parkinson-Stiftung
    Frank Elstner ist einer der bekanntesten deutschen Show- und TV-Legenden. Er erfand mit „Wetten, dass..?“ die größte Fernsehshow Europas, moderierte „Verstehen Sie Spaß?“ und „Menschen der Woche“. Vor wenigen Jahren erfuhr der Showmaster von seiner Parkinson-Erkrankung. Obwohl bestimmte Symptome schon länger darauf hinwiesen, stellte erst Prof. Dr. Jens Volkmann, Klinikdirektor Neurologie am Universitätsklinikum Würzburg, die richtige Diagnose. Gemeinsam gründeten sie die Deutsche Parkinson-Stiftung und schrieben das Buch „Dann zitter ich halt“, das einerseits eine breite Öffentlichkeit über die Krankheit aufklären, andererseits Betroffenen Mut machen soll.
    Peter Wohlleben & Carina Wohlleben, Deutschlands prominentester Förster und Landschaftsökologin, Vater und Tochter
    Peter Wohlleben ist bekannt als der Waldpapst und Baumflüsterer Deutschlands und hat es geschafft, ganz Deutschland für den Wald zu begeistern. Der 58-Jährige setzt sich täglich für den Erhalt und den Schutz unserer Wälder ein. Auch Tochter Carina tritt in seine Fußstapfen. Die Mutter von zwei Kindern gibt alles, um das Klima zu retten. Dafür hat sie vor drei Jahren ihre Ernährung auf vegan umgestellt. In ihrem Buch „Ganz entspannt vegan“ räumt die Sauerländerin mit allen Vorurteilen auf. Ihre wichtigste Botschaft: Weniger Fleisch essen, rettet unser Klima und unsere Wälder. Vater Peter Wohlleben macht da natürlich mit.
    Roberto Blanco, Sänger & Entertainer
    Nachdem er vor 66 Jahren das erste Mal ein Mikrofon in die Hand genommen hat, machte der gebürtige Kubaner eine unvergleichliche Showkarriere. Auftritte auf dem ganzen Globus, eigene TV-Shows und Hits, die noch heute ganze Generationen zum Feiern bringen, machen ihn zu einem der bekanntesten und unterhaltsamsten deutschen Entertainer. Gerade ist Roberto Blanco 85 Jahre alt geworden. Doch an ein Karriereende ist noch lange nicht zu denken. Stattdessen stand er an seinem Ehrentag auf der Bühne und schauspielerte in Dieter Hallervordens Berliner Schlossparktheater.
    Esther Sedlaczek, Sportmoderatorin (ARD-„Sportschau“)
    Das Jahr 2022 – das Jahr der großen Fußballevents: Der Hauptgrund, weshalb Sportjournalistin Esther Sedlaczek sich dafür entschied, als Nachfolgerin für Matthias Opdenhövel ins Moderatoren-Team des ARD-Sportstudios einzusteigen. Die 36-jährige Ost-Berlinerin träumte schon als Kind davon, bei den ganz großen Events dabei zu sein. Dieses Jahr hat die Tochter von Schauspieler Sven Martinek gleich zweimal die Chance, ihren Wunschtraum wahr werden zu lassen: Im Juli ist die EM der Frauen, im Winter folgt die WM in Katar. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2022MDR
  • Folge 724 (130 Min.)
    Gäste: Matze Knop (Kult-Parodist und Comedian), Marianne Rosenberg (Sängerin), Ingolf Lück (Schauspieler, Komiker, Moderator), Dagmar Konnopke (Inhaberin von „Konnopke’s Imbiss“), Regina Halmich (Box-Königin), Jochen Schropp (Schauspieler und Fernsehmoderator), Detlef D. Soost (Tänzer, Choreograph, Fitnesstrainer), Prof. Dr. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler) (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2022rbb
  • Folge 725 (130 Min.)
    Gäste: Jessica Schwarz (Schauspielerin), Ireen Sheer (Sängerin), Klaus-Jürgen Kahl (Ehemann von Ireen Sheer), Robert Harting (Diskuswerfer und Olympiasieger), Christoph Harting (Diskuswerfer und Olympiasieger), Rik de Lisle (Hörfunkmoderator), Jutta Speidel (Schauspielerin), Annika Lau (Moderatorin), Silke Butzlaff (Baggerfahrerin aus der Lausitz) (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2022rbb
  • Folge 726 (130 Min.)
    Die Gäste:
    Dieter Hallervorden, Schauspiel- und Theaterlegende
    „Bei mir muss immer was los sein!“, sagt Dieter Hallervorden und deshalb eröffnet er am 4. September endlich sein Theater in der Geburtsstadt Dessau-Roßlau. Am Eröffnungsabend wird der 86-Jährige selbst auf der Bühne stehen. Und das nicht zum letzten Mal! Das „Mitteldeutsche Theater in der Marienkirche“ ist das insgesamt dritte Theater von „Diddi“. Welche Herzensprojekte er als nächstes in Angriff nimmt, verrät Dieter Hallervorden beim Riverboat.
    Christine Neubauer, Schauspielerin
    „Irgendwo kam die 60 dahergeflogen. Ich weiß gar nicht woher. Aber hier bei mir, ist die nicht gelandet!“ sagt Christine Neubauer kürzlich in einem Interview. Ende Juni wurde die Schauspielerin 60 Jahre alt. Für die MDR-Talkshow RIVERBOAT verlässt die gebürtige Münchnerin ihre Wahlheimat Mallorca, bevor sie ab Oktober in Düsseldorf am Theater an der Kö auf der Bühne steht.
    Ilka Bessin, Comedian
    Sie ist wieder da: Cindy aus Marzahn, die pinkfarbene Antwort auf Hartz IV, kehrt für vier Shows ins RTL-Programm zurück. Komikerin Ilka Bessin hatte Anfang des Jahrtausends die schrille Comedy-Figur erfunden und sich vor sechs Jahren „abgeschminkt“. Nun kramte sie den alten Jogginganzug wieder hervor. Doch es wird nur ein kurzes Gastspiel sein, denn schon im September tourt Ilka Bessin unter ihrem tatsächlichen Namen mit dem Comedyprogramm „Blöde Fragen, blöde Antworten“: „Na, haben Sie sich totgelacht?“
    Leon Löwentraut, Künstler und Maler
    Leon Löwentraut mit 24 Jahren ein außergewöhnliches Phänomen der internationalen Kunstszene. Bereits im Alter von 17 Jahren stellt er seine Bilder in London aus und TV-Legende Stefan Raab lädt ihn als Teenager ein, um mit ihm abstrakte Kunst zu malen. In New York, Singapur, St. Petersburg und Florenz war seine Kunst schon zu sehen und seine Werke erzielen inzwischen sechsstellige Eurobeträge.
    Ina Paule Klink, Schauspielerin
    „Ich würde mich nicht als Anwältin nehmen!“, sagt Schauspielerin Ina Paule Klink mit einem Schmunzeln. Immer wieder wird sie von Fernsehzuschauern um juristischen Rat gefragt. Kein Wunder, verkörperte sie doch viele Jahre eine Anwältin in der beliebten ZDF-Serie „Wilsberg“. Im September ist die 42-Jährige wieder als Anwältin Dominique Kuster in der ARD-Krimireihe „Der Zürich-Krimi“ zu sehen. Ihre Karriere hätte auch ganz anders verlaufen können: „Paule“ ist auch erfolgreiche Musikerin und Reiterin!
    Michaela Koschak, MDR-Wettermoderatorin & Jörg Färber, Feuerwehrmann & Koch
    Wenn etwas brennt, dann kommt die Feuerwehr. Doch was, wenn ein Feuerwehrmann schuld ist und es sich um ein in Brand gesetztes Herz handelt? Es war für viele MDR-Zuschauer eine tolle Überraschung, als Wettermoderatorin Michaela Koschak verriet, dass sie sich in Hauptbrandmeister und MDR Koch Jörg Färber verliebt hat. Für die 45-jährige Meteorologin und den Leipziger Feuerwehrmann ein Neustart als Patchwork-Familie. Für sein erstes Kochbuch „Grüne Hausmannskost“ probierte er fast alle Rezepte erst mit den Kindern aus. Nur das ungewöhnlichste, dass kam noch nicht auf den Tisch. Zum ersten Mal kommen beide auf das Riverboat und tischen auf.
    Martin Rütter, Hundetrainer, Moderator & Buchautor
    Er ist der unumstrittene Hundeprofi Deutschlands. Seit 25 Jahren zeigt er, dass Erziehung von Vierbeinern nicht nur harte Arbeit ist, sondern auch verdammt lustig sein kann. Über zwei Millionen Zuschauer haben in den letzten Jahren seine Bühnenshows gesehen. Kurz bevor er auf Tournee geht, macht er Halt im Riverboat und erzählt, wie man den einen oder anderen Hundetrick bei den eigenen Kindern oder dem Ehemann anwenden kann.
    Hermann-Josef Tenhagen, Finanzexperte, Chefredakteur Verbraucherportal „Finanztip“
    Die Menschen sind mehr als verunsichert: Wo soll man noch sparen, wenn alles teurer wird? Was erwartet die Verbraucher, wenn die Abrechnungen für Strom und Gas kommen? Wie entwickeln sich die Mieten, frisst die Inflation unser Erspartes auf und was können wir dagegen tun? Deutschlands bekanntester Verbraucherschützer hat momentan alle Hände voll zu tun, diese und andere brennende Fragen zu beantworten. Hermann-Josef Tenhagen hat das Online-Magazin finanztip.de mitbegründet und ist als Ratgeber regelmäßig bei „MDR um 4“ zu sehen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022MDR
  • Folge 727 (130 Min.)
    Gäste: Ulli Zelle (rbb-Moderator), Thilo Cablitz (Sprecher der Polizei Berlin, Polizist), Claudine Vita (Leichtathletin), Ulla Kock am Brink (Moderatorin), Joey Kelly (Musiker Mitglied der Kelly-Family, Extremsportler und Abenteurer), Amelie Fried (Schriftstellerin und Moderatorin), Max Schautzer (Moderator und Schauspieler), Cheryl Shepard (Schauspielerin) (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2022rbb
  • Folge 728 (130 Min.)
    Gäste: Dagmar Wöhrl (Unternehmerin), Prof. Dr. Rita Süssmuth (Bundestagspräsidentin a. D.), Peter Kraus (Sänger), Matthias Koeberlin (Schauspieler), Prof. Dr. Karin Büttner-Janz (erfolgreichste gesamtdeutsche Athletin der Olympischen Spiele 1972, Ärztin und Wissenschaftlerin), Olaf Berger (Schlagersänger), Dr. Joseph Heß (Langstreckenschwimmer) (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2022MDR
  • Folge 729 (130 Min.)
    Marianne und Michael Hartl, Volksmusik-Stars
    Sie zählen zu den beliebtesten Gesangsduos Deutschlands und wussten schon bei ihrem Kennenlernen 1973 sehr schnell, dass sie für immer zusammengehören. „Wir waren sofort verliebt und sind schon nach 14 Tagen zusammengezogen“, erinnert sich Michael Hartl. Seit fast 50 Jahren stehen die beiden gemeinsam auf der Bühne und werden als Traumpaar der Volksmusik gefeiert. TV-Shows wie „Heimatmelodie“, „Liebesgrüße von Marianne & Michael“ sowie die Erfolgssendung „Lustige Musikanten“ machen sie deutschlandweit bekannt. Dass die seit 1979 verheirateten Musiker in guten, wie in schweren Zeiten zusammenhalten, beweisen sie im März 2022 als Michael Hartl einen Schlaganfall erleidet. „Ohne meine Marianne wäre ich nicht mehr da“, ist sich der Volksmusik-Star sicher. Mit der Hilfe seiner Frau kämpft er sich zurück ins Leben: ab November begeistern Marianne und Michael ihr Publikum wieder auf der Bühne.
    Claudia Michelsen, Schauspielerin
    Ob als „Polizeiruf 110“-Kommissarin, in „Ku’damm 56“ oder Filmen wie „Der Turm“ – die in Dresden geborene Claudia Michelsen gehört zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Schauspielerinnen Deutschlands. Am 6. Oktober kehrt die vielfach ausgezeichnete 53-Jährige in dem Film „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ auf die Kinoleinwand zurück. Michelsen spielt darin die Chefredakteurin des berühmten DDR-Modejournals „Sibylle“. „Der Film fängt das tatsächliche Lebensgefühl von damals wieder ein, aber im Positiven“, freut sich die Schauspielerin. Sie selbst hat zu DDR-Zeiten die „Sibylle“ nicht gelesen, denn für Mode habe sie sich in ihrer Jugend weniger interessiert: „Wir hatten damals das, was wir angezogen haben und wollten und brauchten. Das war sehr simpel, aber es war ja auch eine Form von Statement.“
    Gitte Haenning, Sängerin
    In Skandinavien ist sie bereits mit acht Jahren ein Kinderstar. Als sie 16 Jahre alt ist, prophezeit Marlene Dietrich der Dänin eine große Karriere – und sollte Recht behalten: seit knapp 70 Jahren dauert die unglaubliche Karriere von Gitte Haenning inzwischen an. Ihren ersten großen deutschen Hit hat sie 1963 mit dem Titel „Ich will ’nen Cowboy als Mann“. In ihrer Wahlheimat Deutschland wird die Sängerin für ihr großes Musik-Repertoire, das von Schlager über Pop bis Jazz reicht, geliebt und gefeiert. Eigentlich zieht die Künstlerin alle neun Jahre um, doch seit nunmehr 30 Jahren lebt Gitte Haenning in Berlin, wo sie gemeinsam mit ihrer Band im Oktober wieder im „Tipi am Kanzleramt“ gastiert.
    Jörg Hartmann, Schauspieler
    Ob Kriminalhauptkommissar Peter Faber im Dortmunder „Tatort“ oder Stasi-Offizier Falk Kupfer in der ARD-Serie „Weissensee“ – kaum einer spielt sperrige, sensible oder depressive Charaktere besser als er: der Schauspieler Jörg Hartmann. Geboren im Ruhrgebiet absolviert der heute 53-Jährige seine Schauspielausbildung in Stuttgart. Nach Theater-Engagements in Meiningen und Mannheim geht es 1999 an die Berliner Schaubühne – seitdem lebt Jörg Hartmann in Potsdam, inzwischen mit Familie. Aktuell ist der Schauspieler in der Kino-Film „Tausend Zeilen“ von Michael Bully Herbig zu sehen, worin er endlich auch mal eine andere Seite anklingen lassen darf.
    Marian Gold, Musiker
    Es ist eine Weltpremiere in „Riverboat Berlin“: „Alphaville“-Frontmann Marian Gold stellt sein neues Album „Eternally Yours“ vor. Songs wie „Big In Japan“ oder „Forever Young“, die in den 80er Jahren zu Welt-Hits avancierten, werden darin zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg komplett neu präsentiert. In „Riverboat Berlin“ singt der heute 68-jährige Band-Gründer einen Song seines neuen Albums und erzählt von den Höhen und Tiefen seines Lebens: als Jugendlicher führt Marian Gold ein privilegiertes Internatsleben, nach unehrenhafter Entlassung aus der Bundeswehr landet er Ende der 70er Jahre als obdachloser Punk in West-Berlin. Hier beginnt Marian Gold mit der Musik, einige Jahre später folgt der kometenhafte Aufstieg in den Olymp des Pop-Himmels.
    Alice Mier und Ulrich Burow, Radio-Gründer aus Brandenburg
    Während andere ihren Ruhestand genießen, betreiben sie einen Radio-Sender für Senioren: Alice Mier und Ulrich Burow sind zwei von über 50 Freiwilligen, die sich ehrenamtlich bei „Radio Ginseng“ im Brandenburgischen Grünheide engagieren. Der Radio-Sender ist der Lebenstraum des 71-jährigen Burow. Der Rentner hat mehrere tausend Euro investiert, professionelle Technik gekauft und ein Studio gebaut. Seit 2021 sendet „Radio Ginseng“ und ist übers Internet zu empfangen. Einen Monat nach dem Start stößt auch Alice Mier dazu. Die pensionierte Lehrerin liest in der Zeitung die Stellenanzeige „Moderatorin gesucht“ und greift beherzt zu. „Je oller, je doller“ ist das Motto der beiden Radio-Macher, die sich mit ihrem Programm bewusst an ein älteres Publikum wenden.
    Alain Rappsilber, Berliner Schornsteinfeger
    Alain Rappsilbers Weg zum Schornsteinfeger basiert auf einem Satz mit drei Lügen. Seine Tante hatte ihm gesagt: „Als Schornsteinfeger hast du früh Feierabend, verdienst viel Geld und hast wenig zu tun“. Nichts davon stimmt und trotzdem ist der 49-Jährige seit mehr als 30 Jahren Schornsteinfeger mit Leib und Seele. Alain Rappsilber trifft in seinem Berliner Kehrbezirk Menschen jeglicher Couleur in ihren Wohnungen an: vom Geringverdiener im Hinterhof bis zum Millionär im Dachgeschoss. In der aktuellen Energiekrise beobachtet er wie in Berlin Kamine abgestaubt, Gasflaschen gehortet oder Heizlüfter gekauft werden.
    Alte Kachelöfen können eine Alternative sein, um im Winter zu heizen, so Alain Rappsilber. Als Energieberater versucht er die Menschen auch mit praktischen Tipps auf den Winter vorzubereiten. Denn schon mit sehr einfachen Mitteln könne man überraschend viel Energie sparen. Seit Anfang September moderiert Kim Fisher mit wechselnden Gastmoderator:innen „Riverboat Berlin“ und sorgt auf diese Weise für oft überraschende Perspektivwechsel und für spannende Unterhaltung. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2022rbb
  • Folge 730 (130 Min.)
    Florian Silbereisen, Entertainer, Schlagerstar und „Traumschiff“-Kapitän
    Deutschlands bekanntester Samstagabend-Showmoderator wagt eine neue Herausforderung. Am 7. Oktober 2022 präsentiert er erstmals die Gala zur Goldenen Henne im MDR-Fernsehen. Auf dem „Riverboat“ erzählt der 41-Jährige, was ihn und die Zuschauer erwarten wird, plaudert über verrückte „Traumschiff“-Anekdoten mit Wolfgang Stumph und verrät Geheimnisse aus der Show-Garderobe.
    Wolfgang Stumph, TV-Legende, Schauspieler, Kabarettist, Filmemacher
    Für seinen neuen Dokumentarfilm ist er quer durch Mitteldeutschland gereist auf der Suche danach, was die Welt (und vor allem die Menschen) im Innersten zusammenhält. Wolfgang Stumph porträtiert darin Leute, die nicht aufgeben, die noch Träume haben und Durchhaltevermögen. Auch sonst ist der „Unruheständler“, wie er sich selbst gerne bezeichnet, pausenlos im Einsatz: Er dreht zurzeit eine neue „Stubbe“-Folge, ist im nächsten Erzgebirgskrimi zu sehen und erst im Juni Opa geworden.
    Carmen-Maja Antoni, Schauspielerin
    Carmen-Maja Antoni gehört zu den beliebtesten Fernsehgesichtern, auch wenn sie oft „nur“ in Nebenrollen brilliert. Ihre ganz große Bühne war das Theater. Erst die Berliner Volksbühne, dann für über 40 Jahre das Berliner Ensemble. Ihre Darstellung von Brechts Mutter Courage ist legendär. In diesem Jahr starten drei Kinofilme mit ihr in markanten Nebenrollen.
    Gülcan Kamps, Moderatorin
    „Ich bin heute eine selbstbewusste, erfolgreiche, selbstständige und glückliche Frau“, diesen Satz sagt die ehemalige VIVA-Moderatorin Gülcan Kamps von sich, die 2002 quasi über Nacht zu einer Ikone des Musiksenders wurde. Auch wenn in ihrem Leben nicht alles bergauf ging, will sie anderen Frauen und Mädchen Mut machen, eigene Ziele zu erreichen. Denn erst vor wenigen Monaten ist für die 40-Jährige ihr größter Wunsch in Erfüllung gegangen – sie wurde endlich Mama.
    Mai Duong Kieu, Schauspielerin
    Mai Duong Kieu kehrt als Dr. Lilly Phang in die Sachsenklinik zurück. Die Schauspielerin war im April zum ersten Mal Mutter geworden und hatte sich ein paar Wochen eine Auszeit von „In aller Freundschaft“ genommen. Im „Riverboat“ erzählt die 35-Jährige, warum sie nebenbei Kung-Fu trainiert und wie sie den Vater ihrer Tochter aus dem Rheinland nach Leipzig locken konnte.
    Joe Bausch, „Tatort“-Star, Autor und ehemaliger Gefängnisarzt
    Markantes Gesicht, Schnauzer, stechend blaue Augen – Joe Bauschs Kopf ist unverwechselbar. Köpfe sind auch sein Thema. Speziell die Köpfe von Verbrechern und was in ihnen vorgeht, was sie böse macht. Gerade erschien sein drittes Buch „Maxima Culpa. Jedes Verbrechen beginnt im Kopf“. Die größtmögliche Schuld – Mord – haben die Täter auf sich geladen, deren Fälle Joe Bausch recherchiert und aufgeschrieben hat. Bekannt wurde der 69-Jährige als Pathologe Dr. Roth im Kölner „Tatort“.
    Oliver Kalkofe, Komiker & Kabarettist
    Er bezeichnet sich selbst als der „Gelbe Sack“ der Medienwelt. Da kann man alles reinschütten und er verarbeitet es zu etwas Neuem. Oliver Kalkofe wurde in den 90er Jahren legendär durch „Kalkofes Mattscheibe“, eine Satiresendung, in der er das Fernsehen parodiert. Dazu schlüpfte er in hunderte verschiedene Rollen. Legendär sind seine Aufritte als und mit dem 2016 verstorbenen MDR-Entertainer Achim Mentzel. Auf dem „Riverboat“ spricht der 57-Jährige über seine neusten Projekte.
    Malcolm Crowson, ehemaliger Bediensteter am Buckingham Palace
    „Die Corgis brachen das Eis“, erzählt Malcolm Crowson über seine etwas privatere Begegnung mit der Queen im Garten von Windsor Castle. Wer er ist und wie das Studentenleben so sei, wollte die Königin von ihm wissen. Das war Ende der 70er Jahre. Malcolm Crowson jobbte neben seinem Studium als Kellner bei der Königlichen Familie. Seit 30 Jahren lebt der heute 63-Jährige nun in Eisenach und betreibt dort ein Souvenir- und Spielzeuggeschäft. Doch von seinen Begegnungen am Königshof zehrt er noch heute. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022MDR
  • Folge 731 (130 Min.)
    Reinhold & Diane Messner, Bergsteigerlegende und Autorenpaar
    Als erster Mensch erklomm Reinhold Messner die Gipfel aller vierzehn Achttausender. Er durchquerte die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi. Doch das größte Wunder und Glück für den heute 78-Jährigen ist das Finden seiner dritten Ehefrau Diane (42). Wie sich die beiden begegneten und warum Verzicht für sie ein Thema ist, erzählen sie in ihrem ersten gemeinsamen Buch „Sinnbilder“, das bereits zum Bestseller wurde.
    Prof. Dr. Jörg Junhold & Jörg Gräser, Leipziger Zoodirektor und Tierpfleger
    Die beliebteste deutsche Tier-Doku „Elefant, Tiger & Co.“ feiert 1.000 Folgen und im „Riverboat“-Studio sind deshalb Tierpfleger Jörg Gräser und Zoo-Direktor Prof. Dr. Jörg Junhold. Mittlerweile ist er 25 Jahre im Amt; einst begann er als jüngster Zoodirektor Deutschlands. Seitdem erlebt der Leipziger Zoo eine Erfolgsgeschichte, an der auch Tierpfleger Jörg Gräser großen Anteil hat.
    Ben Becker, Schauspieler
    Erst vor wenigen Wochen war Ben Becker in der Sachsenklinik an der Seite von Rolf Becker bei „In aller Freundschaft“ zu sehen – ein Geschenk für seinen Vater zum 87. Geburtstag. Auftritte im Fernsehen oder Kinorollen wählt Ben Becker gezielt aus. Am liebsten steht der 57-Jährige auf der Bühne: Seine gewaltigen Ein-Mann-Inszenierungen sind schon fast legendär. Nun tourt er mit seinem neuesten Bühnenprogramm „Apokalypse – Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad durch Deutschland.
    Gerd Christian & Rainer Oleak, Schlagersänger & Musiker
    1979 wurde Gerd Christians Song „Sag ihr auch“ zum Hit des Jahres gewählt und ist bis heute einer der beliebtesten Osthits. Geschrieben hat ihn sein Bruder Holger Biege, der im September 70 Jahre alt geworden wäre. Vor vier Jahren starb der großartige Liedermacher, aus dessen Feder auch Balladen wie „Sagte mal ein Dichter“ oder „Reichtum der Welt“ stammten. Gerd Christian erinnert gemeinsam mit dem Pianisten und Musikproduzenten Rainer Oleak an Holger Biege. Tim Wilde, Schauspieler: Sein Revier ist wohl der schönste Krimi-Schauplatz Deutschlands: Tim Wilde spielt seit 2019 Kommissar Paul Schott der „WaPo Bodensee“ (dienstags 18:50 Uhr im ERSTEN). Der Bodensee hat es dem gebürtigen Stralsunder angetan. Angeblich liebäugelt er damit, sich dort komplett niederzulassen. Mehr zu den Umzugsplänen und was der Bodensee mit seinen Tätowierungen zu tun hat, verrät er auf dem „Riverboat“.
    Denise Herrmann-Wick, Biathlon-Olympiasiegerin
    Olympiamedaillen in zwei verschiedenen Sportarten schaffen nur wenige Sportler. Denise Herrmann-Wick, wie sie seit ihrer Hochzeit im September heißt, wurde im Februar Olympiasiegerin im Biathlon. Den Einzelwettbewerb gewann sie und legte noch das Staffel-Bronze obendrauf. Bereits vor acht Jahren in Sotschi kam sie mit dem Langlauf-Quartett auf den dritten Platz. Die Wintersportheldin des Jahres stammt aus dem Erzgebirge und lebt seit 11 Jahren im Biathlon-Paradies Ruhpolding. Jetzt bereitet sie sich auf die neue Weltcup-Saison vor, deren Höhepunkt: Die Weltmeisterschaft im thüringischen Oberhof.
    Anett Katzschmann, Schaustellerin aus Mittweida: Sie sind eine der legendärsten Schaustellerfamilien Deutschlands – die Katzschmanns aus Mittweida. Fast 100 Jahre ist ihr Kinderkarussell alt, mit dem Anett Katzschmann und ihre Tochter das ganze Jahr im Land unterwegs sind. Die Familie ist bereits in der sechsten Generation Schausteller. Gerade kommt Anett Katzschmann mit ihrem Karussell vom Münchner Oktoberfest, auf dem sie die einzigen Schausteller aus dem Osten sind. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022MDR
  • Folge 732 (130 Min.)
    Gäste: Maite Kelly (Sängerin, Musikerin, Buchautorin), Petra Kusch-Lück (Moderatorin des DDR-Unterhaltungsfernsehens), Anja Kohl (ARD-Börsenstar), Leeroy Matata (Moderator), Tim Koschwitz & Lydia Mikiforow (rbb 88.8 – Moderatoren-Team), Franziska Knuppe (Model), Gerit Kling (Schauspielerin) (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022rbb
  • Folge 733 (130 Min.)
    Gunter Böhnke, sächsische Kabarett-Legende
    Kaum zu glauben: Gunter Böhnke – einer der bekanntesten sächsischen Kabarettisten – sprach bis zu seiner Einschulung kein Wort Sächsisch. Gehänselt für feines Hochdeutsch strengte sich der gebürtige Dresdner aber schnell an, um die Mundart-Defizite aufzuholen. Heute gilt er als einer der profiliertesten Spezialisten und engagiertesten Bewahrer seines Dialektes.
    Jürgen Sparwasser, Fußball-Legende
    Es gibt wohl wenige Orte und Daten, die nur mit einem Menschen in Verbindung gebracht werden. Hamburg ist ein solcher Ort und das Jahr 1974 dazu. Sofort wissen die Fußballfans: da schoss der Magdeburger Jürgen Sparwasser das entscheidende WM-Tor der DDR gegen die BRD. Doch hinter dem heute 74-jährigen Torschützen stand eine ganze Mannschaft und die Ereignisse um die WM waren damals dramatisch und gefährlich. In einer fünfteiligen Dokumentation erinnert der MDR ab dem 4. November an die Männer, die aus diesem Spiel nicht nur als Helden gingen.
    Ehrlich Brothers, Show-Magier-Duo
    Mit einem Zauberkasten an Weihnachten und einem brennenden Hasen fing alles an. Mittlerweile zaubern die Brüder Andreas und Chris die größten Illusionsshows der Welt auf die Bühne. Dafür sind sie mit 22 Trucks und einer 100köpfigen Crew auf Tour. Ein Truck soll angeblich nur das Haarspray der beiden transportieren, denn die strubbeligen Haare sind das Markenzeichen der „Ehrlich Brothers“. „Dream & Fly“ war immer das Motto der Großmagier aus Ostwestfalen. So haben auch die „Ehrlich Brothers“ ihre aktuelle Show benannt, mit der sie auch schon in Paris und London für Furore sorgen.
    Nicole, Schagerstar
    „Ich bin wieder hier“ sagt Nicole: Eineinhalb Jahre hatte sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zeit, die die Schlagersängerin brauchte, um gegen den Krebs zu kämpfen. Genau im richtigen Moment könnte man meinen, denn ihr Sieg beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson (ESC) 1982 jährt sich dieses Jahr zum 40. Mal. Der Titel von damals könnte heute kaum aktueller sein: „Ein bisschen Frieden“ – selbstverständlich auf dem neuen Album von Nicole in einer ganz neuen Version.
    Heidelinde Weis, Schauspielerin
    „Das Beste kommt noch“ – so der Titel ihres Buches. „Ich hätte es auch, „Du kannst das!“, nennen können“, sagt Heidelinde Weis, denn diesen Satz habe sie im Laufe ihrer fast 70-jährigen Karriere viel gehört: Immerhin wirkte sie in mehr als 120 Filmen und TV-Serien mit und gehörte ab Ende der 50er Jahre zu den beliebtesten Schauspielerinnen hierzulande. Sie erzählt von der Traumkarriere mit dem Traumschiff und der Schwarzwaldklinik aber auch von den dunklen Momenten ihres Lebens, die sie wegen der schweren Erkrankung ihres Mannes meistern musste.
    Ben Zucker, Schlagersänger
    „Bist Du bereit, für die nächsten 2 Jahre in einen ICE zu steigen, und mit 210 Sachen durchzufahren?“ Diese Frage stellt ihm sein Manager vor 5 Jahren und Ben Zucker sagte ja. Mit seinem Debütalbum „Na und?!“ spielte und sang er sich an die Spitze der deutschen Charts. Mehr als 750.000 verkaufte Tonträger, fast 500 Millionen Streams und restlos ausverkaufte Tourneen sind der Lohn. Nun feiert er mit seinem Album „Was wir haben, ist für immer“ sein 5-jähriges Bühnenjubiläum und verrät auf dem Riverboat, wer immer an ihn glaubte.
    Joe Chialo, Musikmanager und Politiker
    Er ist einer der erfolgreichsten Musikmanager in Deutschland. Der Erfolg von Stars wie Santiano, Alvaro Soler, Ben Zucker aber auch das Comeback der Kelly Family gehen auf sein Konto. Im Riverboat lernen wir einen spannenden Menschen kennen, dessen Lebensweg ihn über die staubigen Straßen von Daressalam in Tansania, eine Kindheit in katholischen Internaten in NRW bis in den Bundesvorstand der CDU geführt hat.
    Karina Görner, sächsische Igel-Retterin
    Herbstzeit ist Igelzeit – oder besser gesagt: Igelbabyzeit. Doch jetzt im Oktober sollten sich die jungen Igel und ihre Eltern genug Speck angefuttert haben, um sich langsam in den Winterschlaf zu verabschieden. Können Sie das nicht, werden sie den Winter wohl nicht überstehen. Und da schreiten Karina Görner und die Igelhilfe Radebeul ein. Im Riverboat erklärt die ehrenamtliche Igelpflegerin, was jeder einzelne tun kann, um den Igeln ein geeignetes Zuhause zu schaffen und gut in den Winterschlaf zu finden, denn der Garten, sagt sie, ist nicht nur für den Menschen da. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2022MDR
  • Folge 734 (130 Min.)
    Gäste: Steve Windolf (Schauspieler), Caroline Peters (Schauspielerin), Thorsten Schröder (Journalist, Moderator & Autor), Wolfgang Joop (Designer, Künstler, Autor, Unternehmer), Thomas Anders (Sänger), Jochen Kowalski (Countertenor), Tanja Szewczenko (Ehemalige Eiskunstläuferin und Schauspielerin), Max Raabe (Sänger) (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2022rbb
  • Folge 735 (130 Min.)
    Olaf Schubert, Comedian
    Egal ob Bockwurst, Albert Einstein oder Sexspielzeug. In seinem neusten Buch nimmt er sich endlich ein Thema seiner Kragenweite vor: Die Schöpfung in all seinen Formen und all seiner Gänze. Seit über 25 Jahren beglückt uns der selbsternannte Betroffenheitslyriker mit messerscharfen Analysen und virtuoser Wortakrobatik. Er ist dreifacher Gewinner des Deutschen Comedypreises, heute-Show-Experte der ersten Stunde und Chefhumorist des Mitteldeutschen Rundfunks.
    Gerhard Delling, Sportreporter und ARD-Sportschau-Moderator
    2019 kehrte einer der bekanntesten deutschen TV-Sportmoderatoren dem Fernsehen den Rücken. Legendär sind seine Spielanalysen mit Fußball-Idol Günter Netzer. Nach seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit hat der Journalist nun seinen ersten Roman veröffentlicht. „Ella & Co. KG“ wurde inspiriert vom Leben seiner Großmutter, eine Anpackerin und außergewöhnlichen Unternehmerin der Nachkriegszeit.
    Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Jurist, Moderator und Publizist
    Fast 30 Jahre ist es her, dass Michel Friedman bei der MDR Talkshow seine Karriere als Talkmoderator begann. Nun kehrt der 66jährige erstmals wieder an den Ort seiner Fernsehanfänge zurück. Anlass ist auch sein aktuelles Buch „FREMD“ über das Fremdsein, die Erfahrung irgendwo im Nirgendwo zu leben, nicht dazuzugehören. Es ist das wohl persönlichste Buch von Michel Friedman; gleichzeitig möchte er es nicht als Autobiographie verstanden wissen. Es stehe exemplarisch für viele menschliche Schicksale, so der Anwalt und Publizist.
    Nadine Krüger, Moderatorin
    Von ihr erfahren Fernsehzuschauer oft zuallererst, was der neue Tag so bringt. Seit 2009 moderiert Nadine Krüger das ZDF-Magazin „Volle Kanne“. Anfang des Jahres ist die Sendung umgezogen in ein neues Studio, dort plaudert sie bei einem gepflegten Frühstück mit ihren prominenten Gästen. Bereits 1988 hatte Nadine Krüger ihren ersten Fernsehauftritt – als jugendliche Assistentin von „Adi“ in der Kindersportsendung „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“. Die sportliche Moderatorin war Ende der 80er Jahre neben Franziska van Almsick die große Schwimmhoffnung der DDR.
    Dennenesch Zoudé, Schauspielerin
    Im Alter von zwei Jahren kam Dennenesch Zoudé mit ihren Eltern aus Äthiopien nach West-Berlin. Große Bekanntheit erlangte die Schauspielerin mit aristokratischen Wurzeln durch Serien wie „Gegen den Wind“ oder „Hinter Gitter“. Einen gewissen Stolz verspürt die 57jährige, Deutschlands erste schwarze TV-Kommissarin im „Polizeiruf 110“ verkörpert zu haben. Gerade schenkt Dennenesch Zoudé ihre Stimme der Figur Meridian im Walt-Disney Animationsfilm „Strange World“.
    Thomas Junker, MDR-Filmemacher und Abenteurer
    Thomas Junker war wieder unterwegs – diesmal zog es ihn ins Land der „Kiwis, Lagunen & Maori“. Seine Abenteuer und Entdeckungen auf den Cook Islands und in Neuseeland sind in seinem neuen Fünfteiler ab dem 14. November jeweils um 19:50 Uhr im MDR zu sehen. Seit 30 Jahren bereist der Filmemacher die ganze Welt, um in seinen Dokumentationen die Herzen und Seelen der Menschen zu porträtiert.
    Mandy Capristo, Sängerin
    Bekannt wurde sie durch die Sendung „Popstars“, in der sie in die Girlband „Monrose“ gecastet wurde und die Charts erstürmte. Nachdem sich die Gruppe auflöste, startete Mandy solo durch, führte ein Leben auf der Überholspur, bis sie an ihre körperlichen und mentalen Grenzen stieß und sie ihre berufliche Karriere 2021 an den Nagel hängen wollte. Wie sie es schaffte, sich aus diesem Tief wieder heraus zu holen, neue Kraft zu schöpfen und wie sie es schaffen möchte, dass das Thema „mentale Gesundheit“ im Lebensalltag selbstverständlich wird, erzählt Mandy Capristo im RIVERBOAT.
    Christian Henze, Koch (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022MDR
  • Folge 736 (130 Min.)
    Linda Zervakis, Moderatorin
    „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ behauptet Linda Zervakis und meint damit ihre übersichtlichen Kochkünste. Während der Pandemie macht die Mutter zweier Kinder aus der Not eine Tugend: um den Nachwuchs im Homeschooling mit selbstgekochtem Essen versorgen zu können, eignet sie sich genau 30 Rezepte an – eins für jeden Tag. Daraus ist ihr erstes Kochbuch entstanden. Mutig neues Terrain zu betreten, damit kennt sich die gebürtige Hamburgerin aus: Als Tochter griechischer Gastarbeiter muss Linda Zervakis nach dem frühen Tod ihres Vaters im Kiosk der Familie mitarbeiten, wofür sie auf ein Studium verzichtet. Später macht sie Karriere im NDR, davon viele Jahre als Sprecherin bei der „Tagesschau“. Seit 2021 moderiert sie das Journal „Zervakis & Opdenhövel. Live.“
    Maren Kroymann, Schauspielerin
    Eigener Podcast, eigene Bühnen-Show in Berlin, eigene Comedy-Reihe „Kroymann“ in der ARD – während andere mit über 70 längst in Rente sind, ist sie gefragt wie nie: Die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann. Mit ihrem ersten Bühnenprogram „Auf Du und Du mit dem Stöckelschuh“ (1982) schafft sie Mitte der 80er Jahre den Sprung in die legendäre Sendung „Scheibenwischer“ mit Dieter Hildebrandt, eine große und vielseitige Karriere als Schauspielerin sollte folgen. 1993 outet sich Maren Kroymann als lesbisch und tritt beherzt für die Rechte von Frauen ein. Dieser Tage feiert die 73-Jährige ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren lebt die in Tübingen aufgewachsene Kroymann nun in Berlin. Zieht sie die ersten 20 Jahre durch etliche Kieze, lebt sie jetzt nahe dem Grunewald, wo die Schauspielerin liebend gern Pilze sammelt.
    Nelson Müller, Sternekoch
    Die Leidenschaft zum Kochen stammt von seinen Tanten auf einem Fränkischen Bauernhof, und so brutzelt er bereits im zarten Alter von sieben Jahren an seinem eigenen Elektro-Herd Pfannkuchen. Später macht er Frikadellen für Queen Elisabeth II., heute betreibt er ein Sterne-Restaurant in Essen. Der in Stuttgart aufgewachsene Sternekoch Nelson Müller gehört zu den beliebtesten deutschen Fernseh-Köchen und ist Autor zahlreicher Kochbücher. In seinem neuesten Buch zeigt uns der 43-Jährige, wie wir auch mit weniger Geld ein gutes Leben mit gesundem und bezahlbarem Essen führen können. Aber auch seine Liebe zur Musik pflegt der Popstar unter Deutschlands Köchen: Schon als Kind musiziert er mit seinem Vater, heute singt er auch in Fernseh-Shows.
    Palina Rojinski, Schauspielerin und Moderatorin
    Als Kind will sie Kranfahrerin oder Prinzessin werden, doch Jahre später avanciert die Tochter russischer Einwanderer in der Fernsehshow „MTV Home“ an der Seite von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zum TV-Star. Fortan moderiert Palina Rojinski zahlreiche Sendungen und macht sich außerdem als Schauspielerin einen Namen – unter anderem in „Nightlife“ oder „Traumfrauen“. Aus einer privaten Leidenschaft für Astrologie, die die 37-Jährige seit vielen Jahren pflegt, ist jetzt ein Buch entstanden. „Astrologie ist mein Wetterbericht“, sagt Palina Rojinski, die sich über diverse Literatur und Seminare tief in die Deutung der Sterne eingearbeitet hat. Die Berlinerin ist sich sicher: Der Einfluss der Sterne auf unser tägliches Leben ist größer als wir glauben.
    Max Giesinger und Michael Schulte, Musiker
    „Wahrscheinlich wären wir nicht da, wo wir jetzt sind, wenn wir uns nicht kennengelernt hätten“, sagen Max Giesinger und Michael Schulte. 2011 werden die beiden Musiker bei „The Voice of Germany“ so gute Freunde, dass sie sich jahrelang in verschiedenen Städten eine Wohnung teilen: Berlin, Mannheim, Hamburg. Als ihre Karriere anfangs nur schleppend anläuft, helfen sie sich gegenseitig mit „Therapie-Gesprächen“ beim Tischtennis-Spielen. Einige Jahre später wird Max Giesinger sogar Trauzeuge auf Michael Schultes Hochzeit. Inzwischen haben die beiden Karriere gemacht und haben auch schon häufig gemeinsam auf der Bühne gestanden. Aus ihrer Freundschaft heraus ist nun ihr erster gemeinsamer Song entstanden („More To This Life“), der vom Erwachsenwerden handelt – etwas, das Giesinger und Schulte gemeinsam erlebt haben.
    Steffen Freund, ehemaliger Fußballstar
    Im Alter von sechs Jahren beginnt er in Brandenburg/​Havel mit dem Fußball, wird später Europameister und erster deutscher Trainer in der englischen Premier League: Steffen Freund. Der heute 52-Jährige startet seinen Fußball-Traum beim BSG Motor Süd Brandenburg, als Schüler wechselt er zur BSG Stahl Brandenburg, wo er bis in die DDR-Oberliga aufsteigt. Die Wende empfindet der junge Fußballer als Glücksfall: „Ich konnte die Welt kennenlernen und eine Karriere machen, wie ich sie sonst niemals hätte machen können.“ Freund spielt für den FC Schalke 04, den BVB und in der deutschen Nationalmannschaft. Später spielt er so überzeugend für den britischen Verein Tottenham Hotspur, dass er neben Jürgen Klinsmann als zweiter Deutscher in die Hall of Fame des Klubs aufgenommen wird. Heute lebt Steffen Freund wieder in Brandenburg und ist als Fußballexperte bei zahlreichen TV-Sendern im Einsatz. Als solcher wird er auch von der Fußball-WM in Katar berichten.
    Maria Thamm, einzige Fischerin aus Berlin (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022rbb
  • Folge 737 (130 Min.)
    Charly Hübner, Schauspieler
    1 Meter 92, coole Wampe, Mecklenburger Gelassenheit – Ob als Sascha Bukow im Rostocker „Polizeiruf“ oder als Oberfeldwebel im Oscar-prämierten Film „Das Leben der Anderen“ – er ist eine Wucht: Schauspieler Charly Hübner. Anfang Dezember wird der Hüne 50 Jahre alt. Bei seiner „Riverboat“-Premiere am kommenden Freitag erzählt Hübner, wie nicht zuletzt James Last seinen Lebensweg prägte.
    Francis Fulton-Smith, Schauspieler
    Als erfolgreicher Schauspieler hat Francis Fulton-Smith ein Millionenpublikum, etwa mit der Arztserie „Familie Dr. Kleist“ oder als Franz Josef Strauß im Dokudrama „Die Spiegel-Affäre“. Nun hat er ein wirklich höchst persönliches Buch geschrieben, mit dem er in seine eigene Seele blickt. Er schaut in Abgründe, findet Traumata aus der Kindheit und analysiert, warum seine privaten Beziehungen scheiterten. Harte Schale, weicher Kern? Seine Reise ins eigene Ich war beschwerlich, aber erfolgreich und soll denen Mut machen, die in einer Lebenskrise stecken.
    Kati Wilhelm, 3-fache Biathlon-Olympiasiegerin und ARD-Biathlon-Expertin
    Als langjährige ARD-Expertin hat Kati Wilhelm nun nach 12 Jahren den Staffelstab an die nächste Generation abgegeben. Aber dem Biathlon bleibt die dreifache Olympiasiegerin natürlich weiterhin treu. Kati Wilhelm wechselte sozusagen vom Außendienst in den Innendienst: Im Frühling wurde die 46-Jährige zur Vize-Präsidentin des Thüringer Skiverbandes gewählt und als Trainerin zeigt sie dem Nachwuchs, unter anderem ihren eigenen Kindern, wo es langgeht.
    Elena Uhlig & Fritz Karl, Schauspieler-Paar
    „Éléne“ und „Frédéric“ sind die neuen Sterne der französischen Küche. Auch wenn die Namen noch fremd sind, die Personen dahinter sind es nicht. Hinter den Pseudonymen verbirgt sich das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Lebensgefährte Fritz Karl. Gemeinsam mischen sie schon länger die digitale Instagram-Welt auf. Nun kommen sie mit ihrem ersten gemeinsamen Kochbuch „Hot Cuisine – Einfach Französisch“. Ein Kochbuch zum Lesen, Nachkochen, Anschauen und Lachen. Dieses Projekt ist humorvolle und interaktive Kochschule.
    Marwa Eldessouky, neue „Brisant“-Moderatorin
    Sie ist das neue Gesicht des Boulevard-Magazins „Brisant“, das Montag bis Samstag im ERSTEN läuft. Marwa Eldessouky ist 39 Jahre alt und wurde als Tochter ägyptischer Eltern in Berlin geboren. Zuletzt moderierte sie das internationale und interkulturelle Hörfunkprogramm COSMO. Für die Radiomoderatorin geht mit „Brisant“ ein Traum in Erfüllung. Allerdings wäre der am Anfang fast geplatzt. Was da schief lief und warum man mit Marwa besser nicht in den Urlaub fahren sollte, erzählt sie uns auf dem „Riverboat“.
    Andreas Brehme, Fußball-Weltmeister
    Ein Moment seiner Fußballkarriere hat sein Leben verändert: Andreas Brehme verwandelte den Elfmeter und machte Deutschland 1990 zum Weltmeister – der erste gesamtdeutsche Weltmeistertitel. Gemeinsam mit Lothar Matthäus, Rudi Völler und Jürgen Klinsmann war der gebürtige Hamburger das „Dream Team“ der deutschen Fußballgeschichte. Wie beurteilt die Fußball-Legende die deutsche Nationalmannschaft zur WM in Katar? Und was zieht er vor: Fußballschauen in der Adventszeit oder Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt?
    Andreas Kieling, Tierfilmer und Abenteurer
    Seit 30 Jahren ist er in der Welt unterwegs, um so nah wie möglich aus der Tierwelt zu berichten. Andreas Kieling hat fast jeden Fleck der Erde gesehen und dort gelebt – in Zelt, Kanu oder Segelboot. Er ist mit Krokodilen getaucht, lebte mit Grizzlys in Alaska, ließ sich von Anakondas würgen, filmte kämpfende Wüstenelefanten. Der 63-Jährige lebt und lebte das Leben am Limit – manchmal nur mit einer Tütensuppe im Gepäck, mit Erfrierungen oder einer Malaria-Erkrankung, die ihn fast das Leben kostete.
    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Verteidigungspolitikerin (FDP)
    Sie ist zurzeit eine der wichtigsten Stimmen in der deutschen Politik. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), setzt sich für die verstärkte Unterstützung der Ukraine – auch mit schweren Waffen aus Deutschland – ein. „Am Ende müssen wir auch bereit sein, unsere Grundwerte militärisch zu schützen und gegenüber den Despoten dieser Welt zu verteidigen“, schreibt sie in ihrem aktuellen Buch „Streitbar. Was Deutschland jetzt lernen muss“. Darin ruft sie auch zu mehr Mut und mehr Zusammenhalt der schweigenden Mehrheit gegenüber Intoleranz und Demokratiefeindlichkeit auf. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2022MDR
  • Folge 738 (130 Min.)
    Mary Roos, Sängerin
    Vor drei Jahren verabschiedete sich Sängerin Mary Roos von der Musikbühne. Ruhig ist es deshalb noch lange nicht in ihrem Leben geworden. Noch immer tritt sie mit dem Kabarettisten Wolfgang Trepper auf. Auch sonst nutzte die heute 73-Jährige die letzten Jahre, schrieb zusammen mit Musikerkollegin Pe Werner ihre Autobiografie: „Aufrecht geh’n. Mein liederliches Leben“. Darin lüftet sie auch ein gut gehütetes Geheimnis, das sie viele Jahre vor Riverboat-Moderator Jörg Kachelmann versteckte.
    Uta Schorn, Schauspielerin
    Sie sei ein Sonntagskind, obwohl sie an einem Montag geboren sei, so Schauspielerin Uta Schorn. Das erklärt wohl auch das sonnige Gemüt und den ausgesprochenen Humor der 75-Jährigen, die sie auch durch die dunklen Seiten des Lebens getragen haben. Der Fernsehliebling, u.a. einem Millionenpublikum bekannt aus der populären ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“, steht heute überwiegend auf der Theaterbühne oder ist mit der Autobiografie „Und wenn ich nüscht kann, bellen kann ich“ auf Lesetour durch Mitteldeutschland.
    Heino Ferch, Schauspieler
    Ein Nordlicht in Bayern: Heino Ferch genießt das Landleben mitsamt seiner „Pferdefamilie“, wie er sagt, am bayerischen Ammersee. In Bremerhaven geboren, zieht es ihn aber beruflich immer wieder an die Küste zurück: Am 2. und 3. Januar läuft im ZDF der neue „Nordholm“ – Zweiteiler mit dem Titel „Die Frau im Meer“. Als Ermittler „Simon Kessler“ muss er das Verschwinden einer ehemaligen Kollegin aufklären und sich außerdem um seine Liebe kümmern.
    Frank Zander, Entertainer, Musiker, Sänger, Maler, Schauspieler
    Frank Zander ist eine lebende Legende, nennt sich selbst Berliner Urgestein und feierte in diesem Jahr 80. Geburtstag. Der Mann mit der Reibeisenstimme und dem Händchen für Partysongs wie „Hier kommt Kurt“ ist bekannt als Entertainer, Sänger, Maler und Schauspieler. Nun wurde der beliebte Tausendsassa für sein soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt, das Bundesverdienstkreuz am Bande besitzt er bereits. Denn seit 27 Jahren tut der Künstler Gutes und organisiert Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige in Berlin. Auch in diesem Jahr wird er wieder mit seinem Foodtruck unterwegs sein.
    Ross Antony, Sänger und Entertainer
    Kaum zu glauben: Gibt man Ross Antony Mehl, Eier, Zucker und Butter – dann fährt er so richtig runter! „Das ist eine Art Therapie für mich“, sagt er. Die Leidenschaft für das Backen habe der 48-Jährige von seiner Oma Muffy. In seinem neuen Buch „Weihnachtsbacken mit Ross“ hat der Sänger und Moderator nicht nur die besten Familienrezepte zusammengetragen, sondern auch die besten Weihnachtsanekdoten aus seiner Kindheit. Einen unterhaltsamen Vorgeschmack gibt es im Riverboat.
    Victoria Swarovski, Moderatorin („Let’s Dance“) und Beauty-Unternehmerin
    Sie stammt aus einer der reichsten und bestimmt glitzerndsten Familien Europas und wollte dennoch schon früh ihren eigenen Weg gehen. Statt ins Familienunternehmen einzusteigen, träumte Victoria schon früh von einer Karriere im Showbusiness. 2016 gewann sie die Tanz-Show „Let’s Dance“ und wurde zum strahlenden, neuen Star am TV-Himmel. Seit 2018 moderiert die heute 29-Jährige die Show bei RTL. Im letzten Jahr hat sie dazu ihre eigene Kosmetiklinie herausgebracht. Denn das Unternehmer-Gen scheint Victoria Swarovski in die Wiege gelegt.
    Angelo Kelly, Sänger
    Der Abschied von der Bühne ist nicht leichtgefallen. Sehr emotional wurde es beim letzten Konzert von „Angelo Kelly & Family“ im September in Bochum. Angelo Kelly, jüngster Spross der legendären Folk-Familie, tourte mit seiner Ehefrau Kira und den fünf Kindern zehn Jahre lang durch die Welt. Aber so ist das nun einmal: Der Nachwuchs wird flügge, die Kinder haben ihre eigenen Lebenspläne. Nun ist es Zeit für Neues. Fans können sich aber noch über das Abschieds-Album und die DVD mit dem Titel „The Last Show“ freuen, die pünktlich zur Bescherung erhältlich sind.
    Silke Mantke, „Zackendreherin“ (Herrnhuter Sterne)
    Das „Sterneln“ gehört für die Herrnhuter zu Weihnachten wie das Räuchermännchen ins Erzgebirge. Jedes Jahr am ersten Advent werden die Sterne liebevoll – Zacke für Zacke – zusammengebaut. Doch auch aus den Straßen, Schaufenstern und von den Weihnachtsmärkten ist der Herrnhuter Stern nicht mehr wegzudenken. Nicht nur bei uns – auf der ganzen Welt leuchtet er. Silke Mantke war 18 Jahre lang als Zackendreherin in der Manufaktur tätig und begeistert heute die Gäste in der Bastelwerkstatt mit ihrer Leidenschaft für den Exportschlager. Im Riverboat erzählt sie, wie es richtig geht, das „Sterneln“ und wie der erste Stern zum Leuchten gebracht wurde. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2022MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…