Folge 756

  • Sendung vom 30.06.2023

    Folge 756 (120 Min.)
    Walfriede Schmitt, Schauspielerin
    Sie ist eine der großen DDR-Schauspielerinnen und steht bis heute auf der Bühne oder vor der Kamera. Erst 2021 wurde sie für ihr Schaffen mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet. Über 20 Jahre ist die Mutter von zwei Söhnen Ensemblemitglied der „Berliner Volksbühne“, spielt e in großen DEFA Produktionen wie „Das Schilfrohr“ oder „Coming out“. Nach der Wende erreichte sie ein Millionenpublikum in der Serie „Für alle Fälle Stefanie“. Im März feierte die Urberlinerin ihren 80. Geburtstag.
    Bennet Wiegert, Handball-Trainer SC Magdeburg und Champions-League-Sieger 2023
    Vor 21 Jahren hat der SC Magdeburg das letzte Mal die Champions-League gewonnen. Damals als Spieler mit dabei: Bennet Wiegert. Jetzt ist es ihm gelungen, die größte Trophäe im internationalen Vereinshandball zurück in die Elbestadt zu holen. Damit ist er der erste deutsche Handballer, der als Spieler und Trainer den Champions-League-Titel gewonnen hat. Das Magdeburger Eigengewächs ist seit acht Jahren Cheftrainer beim SCM – er weiß, eine Mannschaft zu Höchstleistungen anzutreiben.
    Alexander G. Schäfer, Schauspieler und Sohn von Gerd E. Schäfer
    Er war ein wahrer Volksschauspieler in der DDR und wäre am 14. Juli 100 Jahre alt geworden. Über mehrere Jahrzehnte hinweg eroberte Gerd E. Schäfer die Herzen der Zuschauer im Sturm, seine humorvollen Stücke rund um den liebenswerten „Maxe Baumann“ wurden zu wahren Straßenfegern. Auch der Wunschbriefkasten, den er gemeinsam mit Uta Schorn präsentierte, bleibt unvergessen. Doch es gibt ein großes Geheimnis, das sich um diesen Wunschbriefkasten rankt – und genau dieses Geheimnis wird sein Sohn Alexander G. Schäfer auf dem „Riverboat“ verraten.
    Michaela Koschak, MDR-Wettermoderatorin
    Alle Wetter! Die studierte Meteorologin Michaela Koschak weiß, was uns erwartet – ob Regen, Hitze, Hagel oder Schnee. Und weil sie das so genau weiß, engagiert sie sich im Klimaschutz. Denn der Klimawandel, sagt sie, geht uns alle an, und wir erleben ihn durch Extremwetter-Phänomene immer deutlicher. Ihr Credo: wir müssen nicht auf die gute (Wetter-)Fee warten – wir können selbst etwas tun, und das kann auch Spaß machen. Warum sie selbst Brot backt, Marmelade aus dem eigenen Garten bevorzugt, mit dem Fahrrad fährt und im Sommer auch schon mal
    Zebra-T-Shirts trägt: erzählt sie uns auf dem „Riverboat“.
    Seraphina Kalze, Moderatorin, Sängerin und Witze-Influencerin
    Morgenmuffel haben bei ihr keine Chance. Täglich bringt sie ihre Follower mit einem unwiderstehlich vorgetragenen Flachwitz fröhlich in den Tag. Und das sind viele. Moderatorin Seraphina Kalze folgen auf Instagram inzwischen über 200.000 Menschen. Die frischgebackene 40-Jährige lebt mit ihrer Familie in Hamburg und moderiert ein Magazin für Kabel 1 aus München. Ihr Herz schlägt nach wie vor für ihre Geburts- und Heimatstadt Halle. Beim MDR machte sie Anfang des Jahrtausends die ersten beruflichen Schritte. Schon als Schülerin sang sie in einer Girlie-Schlagerband. Die Musik lässt sie nicht los und so geht sie aktuell wieder mit einer brandneuen Single an den Start.
    Mimi Fiedler, Schauspielerin
    „Der Beruf war mein Dealer“, sagt die ehemalige Schauspielerin Mimi Fiedler. Und „ehemalig“, weil die 47-Jährige ihren Beruf inzwischen an den Nagel gehängt hat. In ihrem aktuellen Buch „Trinkerbelle. Mein Leben im Rausch“ räumt sie mit ihrem Leben als langjährige Alkoholikerin auf und beschreibt, wie sie ohne Kamera und Bühne nun ein Leben gefunden hat, das sie ausgeglichen und glücklich macht. The Firebirds, Rock’n’Roll Kultband aus Leipzig Sie haben sich der Musik der 50er und 60er Jahre verschrieben und sind damit zu Deutschlands populärster Rock’n’Roll-Band geworden: „The Firebirds“ aus Leipzig. Als Schülerband gestartet, feiern sie gerade ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Ihre eingeschworene Fangemeinde findet sich alljährlich beim Firebird-Festival (7. – 9. Juli) auf dem malerischen Schloss Trebsen ein. Tausende Rock’n’Roll-Liebhaber aus ganz Deutschland feiern ein Wochenende lang das Lebensgefühl dieser elektrisierenden Musik – natürlich stilecht mit Schmalztolle und Petticoat.
    Gernot Quaschny, Elbe-Fischer
    Als am 10. Juni 2013 der Deich von Fischbeck brach, verlor er alles – sein Haus, seinen Betrieb, seine Existenz. Was ihm blieb, war sein Boot und anstatt seinen Kopf hängen zu lassen, nutze er dieses Boot, um andere Menschen in den eingeschlossenen Dörfern mit dem Nötigsten zu versorgen und ihnen Lebensmittel und Kraftstoff zu bringen. Für seinen Einsatz wurde der bescheidene Held stellvertretend für viele andere ehrenamtliche Helfer mit der Goldenen Henne ausgezeichnet. Im „Riverboat“ erinnert er sich mit uns an die dramatischen Tage der Elbeflut 2013. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 02.07.2023
11:55–14:08
11:55–
Fr 30.06.2023
22:00–00:15
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…