1984, Folge 88–94

  • Folge 88
    Gertrud Wendenreich ist vor Liebe zu ihrem wesentlich jüngeren Freund Kurt Baumann blind für sein wahres Wesen. In Wirklichkeit nutzt er sie aus und geht mit Freunden auf Diebestour. Nach dem Tod eines Freundes und durch die Ermittlungen der Polizei stürzt Gertrud in ein Gefühlschaos.
    Ihre Liebe macht sie blind für das wahre Wesen und den Charakter ihres jungen Geliebten. Sie will nicht sehen, dass er sie ausnutzt und ein mieser kleiner Dieb ist. Zusammen mit seinem Freund Peter Becher entwendet Kurt Baumann aus dem Lager des Centrum-Warenhauses eine Kiste mit Schlagbohrmaschinen. Sie verstecken das Diebesgut im Gartenhäuschen von Reiner Karsten, der ihnen den Schlüssel dazu überlassen hat. Karsten wird einige Zeit später tot im Park aufgefunden. Oberleutnant Hübner und Oberleutnant Zimmermann ermitteln und Gertrud Wendenreich stürzt in ein Gefühlschaos. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.1984DDR1
  • Folge 89
    Am hellen Tag fahren sie vor, räumen Wohnungen aus, ohne daß die Nachbarn mißtrauisch werden. Doch Marlis und Axel Reichert müssen erkennen, daß bei all ihrem Tun das Vertrauensverhältnis zu ihrem Sohn Olaf auf der Strecke geblieben ist. Unwissend über den Inhalt läßt Axel Reichert bei einem Einbruch Kisten mit Chemikalien mitgehen. Diese Kisten entdeckt Olaf, ohne zu wissen, welcher Gefahr er sich aussetzt. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.1984DDR1
  • Folge 90
    Nach einer Explosion in einem Bergwerk wird dort ein Skelett gefunden. Wie die polizeilichen Untersuchungen ergeben, handelt es sich um den vor 30 Jahren verschollenen Erwin Reichenbach. Der Kriegsheimkehrer war nach 1945 zur Kriminalpolizei gegangen und bald einer skrupellosen Hehlerbande auf die Spur gekommen, zu der auch der damalige Bürgermeister des Ortes, Richard Grabler, gehörte. Diebstahl, Brandstiftung, Mord – den Betrügern war jedes Mittel recht, um sich zu bereichern und lästige Zeugen auszuschalten. Das Diebesgut wurde zunächst in dem Bergwerk versteckt und dann in die westlichen Besatzungszonen geschmuggelt. Fieberhaft suchte Reichenbach nach den letzten entscheidenden Beweisen, um Grabler zu überführen. Grabler wollte ihm aber zuvorkommen. Er war entschlossen, Reichenbach umzubringen … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.1984DDR1
  • Folge 91
    Nach einer Explosion in einem Bergwerk wird dort ein Skelett gefunden. Wie die polizeilichen Untersuchungen ergeben, handelt es sich um den vor 30 Jahren verschollenen Erwin Reichenbach. Der Kriegsheimkehrer war nach 1945 zur Kriminalpolizei gegangen und bald einer skrupellosen Hehlerbande auf die Spur gekommen, zu der auch der damalige Bürgermeister des Ortes, Richard Grabler, gehörte. Diebstahl, Brandstiftung, Mord – den Betrügern war jedes Mittel recht, um sich zu bereichern und lästige Zeugen auszuschalten. Das Diebesgut wurde zunächst in dem Bergwerk versteckt und dann in die westlichen Besatzungszonen geschmuggelt. Fieberhaft suchte Reichenbach nach den letzten entscheidenden Beweisen, um Grabler zu überführen. Grabler wollte ihm aber zuvorkommen. Er war entschlossen, Reichenbach umzubringen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.1984DDR1
  • Folge 92
    Die Ehe der Bohnkes läuft nicht mehr so. Er, Sachbuchautor, hat sich seiner attraktiven Lektorin Marlies Schmauch zugewandt. Seine Frau ist für ihn nichts weiter als Blitzableiter, Telefonistin, Sekretärin und in argen Notfällen auch mal Geliebte. Mit seiner Lektorin will er das Wochenende in Warnemünde verbringen. Um sich einzustimmen, unternehmen sie gemeinsam eine Bootsfahrt, bei der ein Unfall passiert. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.1984DDR1
  • Folge 93 (73 Min.)
    Unterschiedlich im Charakter sind sie, die beiden Freunde Jens und Erwin. Jens hat eine Freundin , vor der er mehr erscheinen möchte, als er in Wirklichkeit ist; mit der er verreisen möchte – doch fehlt ihm das nötige Geld und Erwin; verheiratet , bald Vater werdend , ist ebenfalls in Gelschwierigkeiten. Jens hat einen Plan, eine Kleinigkeit, es könne nichts schiefgehen, aber mit einem Schlag seien sie ihre Probleme los. Doch es geht nicht alles so glatt. Angelika, die Frau von Erwin, wartet an diesem Abend vergeblich auf ihren Mann. (Text: SFB)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.1984DDR1
  • Folge 94
    Freddy ist 18 Jahre alt und fühlt sich weder von seinen Eltern noch von den Kollegen verstanden. Ständig hat er Streit mit seinem Stiefvater, der ihn wie einen kleinen Jungen behandelt. Auch die Kollegen nehmen ihn nicht ernst und hänseln ihn wegen seines Asthma-Leidens. Freddy will weg von zu Hause und allen beweisen, was in ihm steckt. Ziel seiner Wünsche ist das Häuschen seines alten Freundes Kulle. Darin möchte er zusammen mit seiner Freundin Helga die Wärme und Geborgenheit finden, die er bei den Eltern so sehr vermisst. Kulle ist vorbestraft, hat sich aber von seiner Vergangenheit gelöst. Ohne es zu wollen, gibt er Freddy ein paar Tipps aus seiner reichhaltigen kriminellen Vergangenheit. Dieser will sie für einen großen Coup nutzen. Zwar können die Kriminalisten Freddys Plan nicht vereiteln, sie retten ihm aber letztendlich das Leben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.1984DDR1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeiruf 110 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…