Folge 46

  • 46. Echte Freunde

    Staffel 6, Folge 4 (85 Min.)
    „Echte Fründe ston zesamme“, sagt man in Köln. Übersetzt: Echte Freunde halten zusammen. Dass Freundschaften aber auch ein schnelles Verfallsdatum haben können, wenn schlechte Zeiten anbrechen – oder anders herum Freunde plötzlich Schlange stehen, wenn man auf der Erfolgsspur ist, das haben einige in der Runde schon selbst erfahren. Wir wollen über echte und falsche Freunde reden und darüber, was Freundschaft eigentlich ausmacht.
    „Freunde brauchen mich nicht, wenn es ihnen gut geht“, sagt Musikmanager Thomas Stein. „Ich bin da, wenn sie Probleme haben.“ Und dass dies nicht nur leeres Geschwätz ist, das hat Gaby Köster nach ihrem Schlaganfall 2008 erfahren, Thomas war in der dunkelsten Stunde ihres Lebens für sie da, und er war da, als sie ihre ersten kleinen Schritte zurück ins Leben machte. Das rechnet sie ihm hoch an, denn sie musste auch erfahren: Wenn man krank ist, trennt sich bei Freunden die Spreu vom Weizen …
    „Freund war ein Begriff, den ich im Lexikon nachschlagen musste“, sagt der Bestseller-Autor Bastian Bielendorfer. Sein
    Freundeskreis bestand in der Schule aus genau zwei Leuten: aus ihm und seinem Freund Patrick. Und der ist auch heute noch sein engster Freund. An seinem Außenseitertum waren auch seine Eltern mit schuld, oder besser gesagt: ihr Humor. Wir sind gespannt auf viele Geschichten, auch auf die, wie sie es geschafft haben, dass der kleine Bastian freiwillig nur in Unterhose bekleidet zur Schule geht.
    Es war Freundschaft auf den ersten Blick. „Er ist mein Bruder, mein Seelenverwandter. Er ist meine beste Freundin, er ist meine Familie hier …“ Das sagt Entertainerin Gayle Tufts über ihren besten Freund, den Comedian Thomas Hermanns. Und dass die beiden sich in den letzten 27 Jahren noch nie gestritten haben, ist kaum zu glauben.
    Freundschaft in der Politik, so findet SPD-Urgestein Rudolf Dreßler, ist selten und nicht an Parteigrenzen gebunden. Dass sich nach seinem schweren Autounfall 1997 gerade die CDU-Politiker um ihn kümmerten, mit denen er sich im Bundestag heftig bekriegt hatte, rührte ihn dann aber doch besonders. Und diese politischen Freundschaften halten bis zum heutigen Tag. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 06.07.2014
09:20–10:45
09:20–
Fr 04.07.2014
22:00–23:25
22:00–
Di 13.08.2013
10:15–11:45
10:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge plasberg persönlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu plasberg persönlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plasberg persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…