heute-show

heute-show

D 2009–
Deutsche Erstausstrahlung: 26.05.2009 ZDF

Bissig, ironisch, respektlos und bisweilen auch herrlich verspielt und albern nimmt die wöchentliche Satiresendung die Nachrichtenthemen der Woche aufs Korn. Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Moderator Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Expertin Tina Hausten (Martina Hill) aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht (Hans-Joachim Heist) zu bändigen. Die „heute-show“ schreckt auch nicht davor zurück, sich reale Journalisten und Politiker ins Studio einzuladen, um – ohne sich anzubiedern – mit ihnen aktuelle Themen des Berliner Politbetriebes zu besprechen. So waren u.a. schon Rainer Brüderle, Steffen Seibert, Maybrit Illner, Hans-Ulrich Jörges, Claudia Roth und Wolfgang Bosbach in der Sendung zu Gast. Zur Illustration der Themen werden gerne auch witzige Animationen verwendet, in denen die sonst eher biederen ZDF-Maskottchen „Mainzelmännchen“ für oft derbe Parodien herhalten müssen.

heute-show – Kauftipps

heute-show im Fernsehen

heute-show – Community

luttermann (geb. 1955) am 26.04.2016: User_1148772 am 14.04.2016 17:23

Was für einen Unsinn muss ich hier lesen. In der Zeitung stehen nur Lügen? Aber im Internet steht die Wahrheit?

Daher wäre es wichtig, solange es solche und diese Naivlinge gibt, bis zur Läuterung das Internet für sie abzuschalten.

Nie und niemals steht eine Wahrheit im Internet. Weil dort jeder Vollpfosten seine "wahren Nachrichten" für alle posten kann. Im Grunde kann auch jeder kranke Vollidiot "Wahrheiten" ins Netz stellen.
Komisch nur, das dort jedem alles geglaubt wird und der Zeitung nichts.
User_1148772 am 14.04.2016: An "erichler":
Hast du schon mal was von der Silvesternacht an der Kölner Domplatte gehört? Nein? Du solltest dich mal informieren, was dort passiert ist. Aber für einen typischen Gutmenschen ist dies eh egal. Schuld sind sowieso immer die Einheimischen.
Ich gehe davon aus, dass du als Gutmensch sofort eine syrische Flüchtlingsfamilie bei dir aufgenommen hast. Alles andere wäre nicht konsequent. Es gibt natürlich auch Gutmenschen, die von der Gesellschaft alles verlangen und selbst nichts geben. Vielleicht gehörst auch du zu dieser Sorte.
Wenn du alles glaubst, was in der Presse steht, bist du nur zu bedauern. Da ist im Unterschied zu dir die Jugend klüger. Sie liest erst gar keine Zeitungen mehr, weil sie weiß, dass zu viel Nonsens drin steht und wichtige Dinge parteiisch dargestellt werden oder schlicht weggelassen werden.
User 1158927 am 11.03.2016: Einen Tag vor der Wahl...
wer stoppt eigentlich diesen Welcke?
Diese ewigen unterwürfigen Witze über die ostdeutschen Bundesländer werden immer peinlicher! Schickt einfach diesen Typen mal für ein paar Monate zur Bildungsreise in den Osten, damit er die neuen Länder und die Menschen dort mal kennenlernt. Sein Hintergundwissen scheint offensichtlich sehr peinlich zu sein.
Ach wäre er doch lieber beim Fussball geblieben, davon hatte er wenigstens Ahnung... nun versucht er witzig zu sein auf Kosten anderer.
Wohnmobilist am 07.03.2016: Hallo liebes Team um Oliver !

Habe diesen Artikel bei uns in der Zeitung gefunden.
Find ich oberhammermäßig.
Wenn die Uni sonst keine Probleme hat .......
Hier mal der link
http://www.mz-web.de/halle-saale/vegane-kondome-fuer-studienanfaenger--fleischeslust--in-halle-bald-fleischlos-23669900

tschüß und macht weiter so !!!!
erichler (geb. 1948) am 20.02.2016: Oliver und das Team.

Lasst euch nicht unterkriegen! Weiter so. Noch viel mehr Satire gegen Rechts bitte. Alle guten Satiresendungen machen das. Der rechte Mob muss irgendwann kapieren, was richtig ist.

heute-show – News

Schauspieler

Christian Ehring, ExperteChristian Ehringseit 2009
Tina HaustenMartina Hillseit 2009
Ulrich von Heesen, KorrespondentDietrich Hollinderbäumerseit 2009
AußenreporterOlaf Schubertseit 2009
ReporterMartin Sonnebornseit 2009
Gernot Hassknecht, KommentatorHans-Joachim Heistseit 2009
KrisenherdreporterinBettina Lamprechtseit 2010
ReporterLutz van der Horstseit 2010
Albrecht Humboldt, BörsenexperteAlexander Schubertseit 2010
AußenreporterCarsten van Ryssen
ReporterinCarolin Kebekus
ReporterRalf Kabelka
Dennis Knossalla, AußenreporterAlexis Kara
Birte Schneider, Außenreporterin/ExpertinChristine Prayon

Mitwirkende

ModerationOliver Welke

Dies und das

Die kreative Umsetzung und das hohe inhaltliche und gestalterische Niveau werden nicht nur durch konstant hohe Einschaltquoten der Zuschauer honoriert: auch mit dem „Grimme-Preis“ und dem „Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis“ kann sich das Ensemble schmücken.

Auch interessant …