Staffel 5, Folge 33–42

Staffel 5 von „plasberg persönlich“ startete am 03.02.2012 im WDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (85 Min.)
    Der Mensch ist nicht gern allein, sagt man. Und das liegt nicht nur daran, dass es zu zweit weniger langweilig ist. Manchmal entdeckt man seine Stärken erst an der Seite des richtigen Partners. Das gilt nicht nur in der Liebe, sondern auch im Leben und sogar im Beruf. Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über Partnerschaft und Paare und darüber, was sie zusammenhält. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2012WDR
    Gäste: Torsten Heim, Thomas Weinkauf, Klaus Wildbolz, Folke Kaempfe, Gyde Schäfke
  • Staffel 5, Folge 2 (85 Min.)
    Es ist gar nicht so leicht, dem eigenen Leben ein Ziel zu geben. Und noch schwieriger, dem Ziel ohne Umwege näher zu kommen. Wie gehen wir eigentlich damit um, wenn das Leben nicht glatt läuft, sondern uns Schicksalsschläge und Irrtümer den Weg versperren? Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über Abwege, Umwege und Wendepunkte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2012WDR
    Gäste: Thomas Anders, Sonya Kraus, Veronika Peters, Detlef D! Soost, Michaela Schaffrath
  • Staffel 5, Folge 3 (85 Min.)
    Die Ausbildung ist abgeschlossen, die Karriere läuft. Jetzt fehlt nur noch eins: ein Kind. Immer später erfüllen sich Paare ihren Kinderwunsch. Und entsprechend hoch sind die Erwartungen: Das Wunschkind soll das Lebensglück der Eltern perfekt machen. Dafür tun Eltern heute vermutlich mehr als jemals zuvor. Sie verschlingen Ratgeber, besuchen Geburtsvorbereitungskurse und geben ein Vermögen für Kinderwagen aus. Aber die Verunsicherung von Eltern wird trotzdem immer größer: Tun wir zu wenig für unsere Kinder oder vielleicht sogar zu viel? Darüber spricht Frank Plasberg mit seinen Gästen bei „plasberg persönlich“: Nana Heymann ist Journalistin, Mutter und lebt in Berlin-Prenzlauer Berg.
    Da, wo sich Eltern auch schon mal einen Kinderwagen für 2000 Euro leisten. „Generation Wickeltasche“ heißt ihr Buch über die scheinbar perfekten Latte-Macchiato-Mütter und ihre Kinder. Der Schauspieler Dietrich Mattausch hat wenig schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit. Vielleicht ist das der Grund, warum er sich erst mit 59 getraut hat, selber Vater zu werden. Jetzt genießt er das späte Glück einer eigenen Familie. Dr. Christina Sattler hat in 40 Berufsjahren als Gynäkologin ungefähr 20.000 Babys auf die Welt geholfen. Kinder groß zu ziehen ist etwas Wunderschönes, findet die vierfache Mutter, solange die Beziehung der Eltern dabei nicht auf der Strecke bleibt.
    Vater sein, findet der Schauspieler Hans-Werner Meyer, ist die schwerste Rolle seines Lebens. Auf einmal ist man nur noch für die Bedürfnisse anderer da, sagt der zweifache Vater. Und er erlebt, wie befreiend es ist, mal nicht an sich zu denken. Wenn Beate Seitz von den Sorgen dreiköpfiger Kleinfamilien hört, kann sie nur müde lächeln. Sie hat 7 Kinder und ist alleinerziehend. Einfach ist ihr Leben nicht und schon gar nicht perfekt, aber trotzdem sehr glücklich. Hellmuth Karasek, Sommerdauergast bei „plasberg persönlich“, weiß viel über das Glück Kinder zu haben, denn er ist vierfacher Vater. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2012WDR
    Gäste: Nana Heymann (Journalistin), Dietrich Mattausch (Schauspieler), Dr. Christina Sattler (Gynäkologin), Beate Seitz (Alleinerziehende mit sieben Kindern)
  • Staffel 5, Folge 4 (85 Min.)
    Kein Wort weckt so viele Hoffnungen, kein Wort steht für größere Enttäuschungen: Liebe. Überwältigend soll die Liebe sein und am besten ewig andauern. Ist das der Grund, warum sie uns das Leben so schwer machen kann? Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über die Kunst des Liebens und darüber, ob man allein nicht auch glücklich sein kann. Moderatorin Ramona Leiß erlebte die Liebe lange Zeit nur im Verborgenen. Erst mit 50 traute sie sich zu sagen: „Ich liebe Frauen“. Wie sehr die Liebe leiden kann, wenn sie heimlich bleiben muss, erzählt sie uns in der Sendung. Der Journalist Markus Götting hat seine Frau im Bett auf eine harte Probe gestellt.
    So sehr sie ihn auch mochte, eines konnte sie ihm nicht verzeihen: sein Schnarchen. Wie viel Krach verträgt die Liebe? Er weiß es. Die Schauspieler Ann-Monika und Ulrich Pleitgen sind seit 27 Jahren leidenschaftlich verliebt. „Wir sind wie zwei hoch aufgeladene Teilchen, die sich anziehen und abstoßen“, sagen sie. Reisejournalist Helge Timmerberg ist seit 40 Jahren in der Welt unterwegs. Bleibt da noch Zeit für die Liebe? Na klar, sagt er: „Liebe ist etwas Wunderbares, solange sie meine Freiheit nicht einschränkt“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012WDR
    Gäste: Ramona Leiß (Moderatorin), Markus Götting (Journalist), Ann-Monika und Ulrich Pleitgen (Schauspieler), Helge Timmerberg (Reisejournalist)
  • Staffel 5, Folge 5 (85 Min.)
    Vielleicht erkennt man es erst, wenn man es schon wieder verloren hat, vielleicht jagt man ihm nach, ohne es je zu finden. Das Glück ist flüchtig, sagt man, vor allem aber ist es schwer zu fassen. Haben alle den gleichen Traum vom Glück, oder ist das Glück für jeden maßgeschneidert? Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über großes Glück, kleine Freuden und die Kunst, zufrieden zu sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2012WDR
    Gäste: Oliver Intemann (Lottomillionär, der alles wieder verlor), Ingolf Lück (Kabarettist), Ines Kiefer (Model und querschnittsgelähmt), Toni Schumacher (Torwartlegende), Andreas Altmann (Schriftsteller), Hilde Brockmann (Glücksforscherin)
  • Staffel 5, Folge 6 (85 Min.)
    Wenn die Heimat besungen wird, geht es um große Gefühle, schöne Landschaften und eine Welt, die es irgendwie nicht mehr gibt. Sind Heimatgefühle etwas von gestern, oder ist es gut zu wissen, wo man herkommt? Welche Sehnsucht verbindet sich mit Heimat? Was geht verloren, wenn man keine Heimat hat? Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über das Gefühl, irgendwo zuhause zu sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2012WDR
    Gäste: Willi "Ente" Lippens (Fußballlegende), Khadra Sufi (Moderatorin und Journalistin), Marianne & Michael (Volksmusikstars), André Eisermann (Schauspieler), Martin Stankowski (Autor und Journalist)
  • Staffel 5, Folge 7 (85 Min.)
    Millionen schauen zu, wenn sonntagabends im Tatort gemordet wird. Krimis erobern regelmäßig Spitzenplätze auf den Bestsellerlisten. Aber längst berichten auch echte Ermittler und Gerichtsmediziner aus ihrem schauerlichen Berufsalltag und fesseln das Publikum. Was fasziniert uns an Verbrechen, warum ist die Lust am Schrecklichen so groß? Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über Taten, Täter und Abgründe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2012WDR
    Gäste: Wolfgang Kaes (Journalist), Joe Bausch (Schauspieler), Antje Schendel (Tatortreinigerin), Ernst Hannawald (Schauspieler), Axel Petermann (Profiler)
  • Staffel 5, Folge 8 (85 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2012WDR
  • Staffel 5, Folge 9 (85 Min.)
    Reporter Jenke von Wilmsdorff ist fasziniert von Extremsituationen und scheut kaum ein Risiko. Hermine Stampa-Rabe ist 74 Jahre alt und traut sich, alleine mit dem Fahrrad quer durch ganze Kontinente zu fahren. Zehn Jahre lang saß Cid Jonas Gutenrath in der Notrufzentrale der Berliner Polizei und kennt alles, wovor sich Menschen fürchten. Und der Statistikprofessor Walter Krämer will beweisen, dass Zahlen manchmal völlig unnötig Angst und Schrecken verbreiten. Frank Plasberg spricht in seiner Gesprächssendung „plasberg persönlich“ mit seinen Gästen über eingebildete Risiken, echte Gefahren und die kleinen und großen Ängste, die zum Leben gehören. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2012WDR
  • Staffel 5, Folge 10 (85 Min.)
    Wie holt man aus sich raus, was in einem steckt? Diese Frage stellen sich längst nicht mehr nur Leistungssportler auf Rekordjagd. Selbstoptimierung ist zum Breitensport geworden, im Beruf, im Fitnessstudio und sogar in Familie und Partnerschaft. Wir lieben die Erfolgreichen und fragen uns, wie wir es selbst bis ganz nach oben schaffen können. Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über die Bedingungen des Aufstiegs, die Schattenseiten des Erfolgs und das richtige Maß an Ehrgeiz, das jeder selber finden muss. Die Eisprinzessin Tanja Szewczenko wollte nichts so sehr wie berühmt werden. Aber es hat viel Kraft gekostet. Ehrgeiz habe ich genug bewiesen, jetzt lerne ich als junge Mutter, das Leben zu genießen, sagt sie.
    Karl-Heinz von Sayn-Wittgenstein hatte schon als Kind in armen Verhältnissen den Traum vom Reichtum. Erst kam die Adoption durch einen echten Fürsten, dann kamen die Millionen. Heute ist er nicht nur stolz auf seinen märchenhaften Erfolg, sondern auch darauf, ihn ganz allein geschafft zu haben. Für den Sternekoch Christian Rach ist Kochen eine Berufung und er hat fast drei Jahrzehnte alles dafür gegeben: Seine Zeit, seine Freiheit, seine Kraft. Spitzenköche, sagt er, werden im Durchschnitt nur 56 Jahre alt. Allerhöchste Zeit, mit 55 einen Gang runter zu schalten.
    Er erzählt, ob ihm nun langweilig ist. Zeynep Babadagi probiert aus, was alles gleichzeitig in ein einziges Leben passt. Sie hat sich mit einem Pflegedienst selbständig gemacht, zwei Kinder bekommen, eine Pflegeakademie gegründet und macht jetzt noch ihren Doktor. Wir erfahren, was sie antreibt. Der Fernsehjournalist Sven Kuntze blickt zwar schon auf ein spannendes und erfolgreiches Reporterleben zurück, die größte Herausforderung seines Lebens allerdings hat gerade erst begonnen: Das Altern. Hilft Ehrgeiz, diese letzte Aufgabe zu meistern? Im Gegenteil: Wer seinen Ehrgeiz im Alter nicht ablegt, bringt sich um sein Glück, sagt er. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2012WDR
    Gäste: Tanja Szewczenko (Eiskunstläuferin), Karl-Heinz von Sayn-Wittgenstein (Entertainer und Schriftsteller), Christian Rach (Koch), Zeynep Babadagi (Gründerin einer Pflegeakademie), Sven Kuntze (Fernsehjournalist)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plasberg persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…