Staffel 2, Folge 3–12

Staffel 2 von „plasberg persönlich“ startete am 06.02.2009 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (85 Min.)
    Wo die Liebe hinfällt, bestimmt häufig der Zufall. Und doch tut sich die Gesellschaft schwer, wenn die Liebe für allzu große Überraschungen sorgt. So erging es auch Silja und Guido Korn. Auch nach zwanzig Jahren glücklicher Ehe fragen sich viele, wie die Verbindung einer blinden Frau und eines sehenden Mannes gut gehen kann. Aber was die Gesellschaft so selbstverständlich mit Tabus belegt, funktioniert im wirklichen Leben viel besser als von vielen erwartet. Davon ist auch auch Sky du Mont (63) überzeugt. Der Schauspieler – ebenfalls zu Gast bei Plasberg persönlich – erntete viel spöttische Aufmerksamkeit für seine Verbindung mit einer um 29 Jahre jüngeren Frau. Inzwischen haben sie zwei Kinder und ihre ganz eigene Sicht auf „ungleiche Paare“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2009WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (85 Min.)
    Das Leben läuft in ruhigen und gesicherten Bahnen, alles scheint absehbar. Dann plötzlich schlägt das Schicksal zu. Nichts ist mehr wie es vorher war und auf die Frage, wie es weitergehen soll, fehlt die Antwort. Die Gäste, die Frank Plasberg in seine Sendung „plasberg persönlich“ eingeladen hat, erlebten solche Momente und haben ganz eigene Wege gefunden, mit dem „Leben danach“ fertig zu werden. Boris Grundl riss ein schwerer Unfall aus einem aktiven Leben als Sportler und fesselte ihn an den Rollstuhl. Heute ist er einer der gefragtesten Managementtrainer Deutschlands und macht denen Mut, die es vermeintlich besser haben als er.
    Vom wohlhabenden Schlagerstar bis zum obdachlosen Pleitier war es für Gunter Gabriel nur ein kurzer Weg. Aber er kämpft mit unerschütterlichem Lebensmut gegen sein Verliererimage. Und gegen seine Schulden: Seit einem Jahr tingelt er für wenig Geld durch deutsche Wohnzimmer, um seine Steuerschuld zu begleichen. Dass sie anders ist als ihre Altersgenossen hat Christiane Preißmann schon als Jugendliche gespürt, doch erst mit 27, während ihres Medizinstudiums, erkannte sie, warum.
    Ihre Kontaktarmut, ihre Unfähigkeit Bindungen aufzubauen, sind nur einige Auswirkungen des sogenannten Asperger-Syndroms, einer Form des Autismus, unter der sie leidet. Die Diagnose nahm ihr die Selbstvorwürfe, aber gab ihr auch die traurige Gewissheit, niemals ein normales Leben führen zu können. Roger Willemsen hat als Fünfzehnjähriger durch den frühen Tod seines Vaters erfahren, wie es ist, wenn das Leben auf einmal seine Leichtigkeit verliert.
    In seinem Buch „Der Knacks“ beschreibt er die prägende Kraft, die außergewöhnliche Momente in jedem Leben haben. Zwei Schicksalsschläge sind schuld, dass Manfred Schmidt sein berufliches Glück fand. Nach dem Tod von Großvater und Vater innerhalb kurzer Zeit, begann seine Oma exzessiv zu häkeln – ihre Art der Trauerarbeit. Erst wusste Manfred Schmidt gar nicht, was er mit den gehäkelten Geschenken anfangen sollte. Heute vertreibt der ehemalige Architekt die Arbeiten seiner Oma und 30 anderer Großmütter, die für ihn häkeln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2009WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (85 Min.)
    Köche werden Fernsehstars, Kochbücher Bestseller. Nie gab es eine größere Vielfalt in den Lebensmittelabteilungen der Supermärkte und gleichzeitig niemals mehr Diät-Tipps. Spätestens zum Frühlingsanfang fällt dann ein kritischer Blick auf die neuen Fettpölsterchen, die beweisen: Der Winter wieder war lang und lecker. Wie schwer es fällt, zwischen Genuss und Enthaltsamkeit das richtige Maß zu finden, diskutiert Frank Plasberg mit seinen Gästen bei ?plasberg persönlich?. Wie kommt es, dass die Freude am Essen zu einer Sucht werden kann? Warum endet der Traum von der Idelafigur immer häufiger im Kampf gegen den eigenen Körper? Auf die schwierige Suche nach dem Ausgleich von Genuss und Gesundheit begeben sich bei ?plasberg persönlich?: Alfons Schuhbeck, Fernsehkoch und Genussmensch.
    Während das Essen viel zu oft zur bloßen Nahrungsaufnahme verkümmert, sieht er im Kochen eine Kunst, die jeder entdecken sollte. Sabine Melerski hat eine Radikalkur hinter sich. 215 Kilo zeigte die Waage auf dem Höhepunkt ihrer Esssucht, dann zog sie die Notbremse. Mit heute 87 Kilo fühlt sie sich endlich wieder wohl in ihrem Körper. Schauspieler Rainer Hunold hat viele Jahre verzweifelt versucht abzunehmen – ohne Erfolg. Inzwischen hat er sich mit seinem Übergewicht abgefunden und macht nun sogar Werbung für Übergrößen.
    Ingrid Zundel hat als Kriegskind Hunger gelitten und die Fresswelle der 60er Jahre erlebt. Ein besonderes Verhältnis zum Essen hat die 79 jährige bis heute. Sportwissenschaftler Ingo Froböse begegnet Diätirrtümern und den körperlichen Folgen falscher Ernährung in der täglichen Praxis. Er hilft Menschen beim Abnehmen und zeigt ihnen, dass Essen Teil einer gesunden Lebensführung sein muss. Nur wer schlank ist, kann schön sein, glaubte das Ex-Playmate Katharina Münch und führte den Kampf um ihre Traumfigur bis zur Magersucht. Dass Essen auch Genuss sein kann, musste sie erst mühsam lernen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (85 Min.)
    Wer einen berühmten Namen erbt, hat es leichter im Leben. Schön, wenn das immer so einfach wäre. Tatsächlich erleben Kinder mit berühmten Eltern oder Großeltern das häufig ganz anders. Vorfahren werfen lange Schatten und können auf der Suche nach der eigenen Identität eine große Belastung sein. Noch schwieriger ist es für Nachkommen, wenn der Name düstere Erinnerungen weckt. Sich frei zu strampeln, sich aus dem Schatten zu lösen, kann dann zur Lebensaufgabe werden. Bei plasberg persönlich sprechen Träger großer Namen über ihre ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit geerbtem Ruhm und den Erwartungen der Öffentlichkeit. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2009WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (85 Min.)
    Wenigstens in der Werbung ist die Welt noch in Ordnung: Ob für Margarine oder Multivans – geworben wird bevorzugt mit glücklichen Familien. In der Realität ist die „intakte“ Familie allerdings längst nicht mehr der Normalfall. Das alte Familienmodell ist auf dem Rückzug, ein neues noch nicht gefunden. Stattdessen wachsen Kinder heute beim allein erziehenden Elternteil oder in der Patchwork-Familie auf. Und viele Menschen haben sich gleich ganz vom Familientraum verabschiedet, um mehr Freiheit für die Karriere zu haben. Ist die Sehnsucht nach Familie also nur noch ein Hirngespinst oder ein Traum von gestern? Diese Fragen diskutiert Frank Plasberg in seiner Sendung u. a. mit diesen Gästen (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2009WDR
  • Staffel 2, Folge 6 (85 Min.)
    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, heißt es. Und häufig stimmt das ja auch. Ein neuer Lebensabschnitt kann Hoffnungen wecken, eine neue Herausforderung bringt neue Kraft. Aber der Aufbruch ins Unbekannte kann auch mit Unsicherheit und dem Gefühl des Verlustes verbunden sein. Besonders dann, wenn der Neuanfang nicht freiwillig war. Alles auf Anfang heißt dann: Leben mit der Ungewissheit, wie es weitergeht. Frank Plasbergs Gäste können von beidem erzählen: Vom selbst bestimmten Neuanfang und von den Unwägbarkeiten eines erzwungenen Anfangs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2009WDR
  • Staffel 2, Folge 7 (85 Min.)
    Gerüchte, Klatsch und Tratsch hat es immer gegeben. Und immer haben Menschen daran Freude gehabt. Doch so groß der Spaß an Geschichten über die dunklen Seiten von Prominenten oder die Verfehlungen der lieben Nachbarn ist, die Folgen können beträchtlich sein. Denn was durch Fernsehen, Zeitungen oder Internet in rasendem Tempo seinen Weg in die Öffentlichkeit findet, ist kaum noch aus der Welt zu schaffen, selbst wenn sich später herausstellt: Alles nur ein Gerücht! Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über die ewige Lust an Klatsch und Tratsch und über die Folgen von Gerüchten, bei denen immer etwas hängen bleibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2009WDR
    Gäste: Giulia Siegel, Paul Sahner, Lisa Loch, Jürgen Niemeyer, Michael Scheele
  • Staffel 2, Folge 8 (85 Min.)
    Noch ist die Erinnerung an den Sommerurlaub frisch. Aber der Alltag zuhause ist schon wieder da und die Aussicht auf einen langen Winter. Muss das eigentlich immer so weiter gehen? Immer mehr Deutsche kehren der Heimat den Rücken, auf der Suche nach Sonne, Meer oder einem neuen Leben – auf jeden Fall irgendwo im Ausland. Die Gäste bei plasberg persönlich haben diesen Schritt gewagt, oder sich ganz bewusst für ein Leben hier entschieden, weil ihnen die Heimat ans Herz gewachsen ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2009WDR
    Gäste: Kathrin Schüssler und Markus Hackenberg (betreiben Bäckerei auf Mallorca), Ludger Stratmann (Auswandern, nein danke!), Thomas Schäfer (Sohn eines Diplomaten), Nathalie Licard (hat ihre Heimat Frankreich gegen Deutschland getauscht), Günter Lukas (Auswanderer-Coach)
  • Staffel 2, Folge 9 (85 Min.)
    Wenn von Schuld die Rede ist, denkt man sofort an die ganz großen Dinge: Mord und Totschlag, Raub und Betrug. Dabei führen wir das Wort viel häufiger im Mund. Schon im Sandkasten wird die Schuldfrage gestellt und heftig darüber gestritten, wer wem wann das Förmchen weggenommen hat, und das wird dann schon zur Auseinandersetzung um Schuld und Sühne. Die Frage: Wer hat Schuld?, begleitet uns ein Leben lang und nicht einmal Liebesbeziehungen kommen ohne Vorwürfe und Schuldbekenntnisse aus. Frank Plasberg spricht deshalb mit seinen Gästen über die ganz große und die ganz kleine Schuld, die alltägliche und die, die man sich vielleicht nur einbildet, unter deren Last man aber dennoch zusammenbrechen kann.
    Ralf Richter ist einer von den ganz harten Jungs, im Kino, aber auch im echten Leben. Für Drogendelikte hat er sogar gesessen. Die Leidtragenden waren auch seine Kinder. Eine Schuld, die ihn bis heute verfolgt. Franziska Raschke erschoss als Polizistin aus Notwehr einen flüchtenden Verbrecher, nachdem der 16mal auf sie geschossen hatte. Sie verhielt sich exakt nach Dienstvorschrift und dennoch leidet sie unter der Schuld, einen Menschen getötet zu haben.
    Ferdinand von Schirach ist Strafverteidiger und kennt auch die ganz schweren Fälle. Wenn der Täter gefasst ist, geht die Frage nach der Schuld eigentlich erst los, sagt er. Und nicht immer versteht die Öffentlichkeit, warum es so schwierig ist, das Maß der Schuld zu bestimmen. Die Psychologin Felicitas Heyne erlebt als Familientherapeutin, wie häufig die Frage nach der Schuld bei Beziehungskrisen in die Sackgasse führt. Der Umgang mit der Schuld hat immer auch etwas mit Reife zu tun, sagt sie.
    Robert Boesler war eigentlich das Opfer, als seine Frau ihn mit den Kindern verließ. Schuldgefühle plagten ihn trotzdem, weil er es nicht geschafft hat, die Familie zu retten. Herbert Fandel ist einer der bekanntesten deutschen Fußball-Schiedsrichter. Er kennt das Gefühl, als Sündenbock die Schuld für alles in die Schuhe geschoben zu bekommen, was auf den Platz schief läuft. Niemand ist ohne Fehler, auch Schiedsrichter nicht, sagt er. Für Sieg oder Niederlage fühlt er sich aber nicht verantwortlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2009WDR
    Gäste: Ralf Richter (Schauspieler), Franziska Raschke (erschoss als Polizistin aus Notwehr einen flüchtenden Verbrecher), Ferdinand von Schirach (Strafverteidiger), Felicitas Heyne (Familientherapeutin), Robert Boesler (Verlassener mit Schuldgefühlen), Herbert Fandel (Fußball-Schiedsrichter)
  • Staffel 2, Folge 10 (85 Min.)
    Es gibt mindestens zwei Gründe, warum man sich für Geld nicht interessieren muss: Entweder man hat mehr als genug davon oder man legt keinen Wert darauf. Für das eine braucht man Glück und viel Mühe, das andere macht das Leben beschwerlich. Bei „plasberg persönlich“ heißt es deshalb: Verzicht trifft Überfluss. Und am Ende wird sich zeigen, dass sich Reiche und Schuldner, Verzichtler und Generöse mehr zu sagen haben, als man vielleicht erwarte würde. Ein spannender Blick in Portemonnaies und die Geldgedanken ihrer Besitzer. Tanja Schumann hat als Schauspielerin in der RTL-Comedy-Serie „Samstag Nacht“ nicht nur Annerkennung bekommen, sondern auch viel Geld verdient.
    Dass sie einmal finanzielle Sorgen haben könnte, war für sie unvorstellbar. Doch im April bekannte sie: „Ich bin pleite und habe Privatinsolvenz angemeldet.“ Wie es ihr dabei geht, erzählt sie bei „plasberg persönlich“ zusammen mit ihrem Mann Stefan Burmeister. Ehssan Dariani muss sich über Geld für den Rest seines Lebens eigentlich keine Sorgen mehr machen. Denn mit dem Verkauf seines Internetportals StudiVZ wurde er zum Multimillionär. Was also treibt einen 29 jährigen morgens noch aus dem Bett? Schließlich könnte er sein Geld arbeiten lassen – und selber liegen bleiben.
    Heidemarie Schwermer versucht seit vielen Jahren ganz ohne Geld zu leben. Sie hat keine eigene Wohnung, kein Konto, keine Kreditkarte und lebt aus einem einzigen Koffer. Für andere wäre dieses Leben ein Alptraum, für sie ein Gefühl von Freiheit, weil Geld keine Bedeutung mehr hat. Warum es aber auch bei ihr doch nicht ohne Geld geht, wird sie bei „plasberg persönlich“ erzählen. Beim Geld hört die Freundschaft auf. Das weiß jeder. Der österreichische Wirtschaftsprofessor Matthias Sutter kann allerdings auch erklären, warum das so ist. Denn beim Umgang mit Geld schaut er den Menschen nämlich ganz genau auf die Finger. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2009WDR
    Gäste: Tanja Schumann (Schauspielerin), Ehssan Dariani (Gründer von StudiVZ), Heidemarie Schwermer (lebt ohne Geld), Matthias Sutter (österreichischer Wirtschaftsprofessor)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plasberg persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…