Folge 42

  • 42. Mein Leben ein Erfolg – Wie viel Ehrgeiz ist noch gesund?

    Staffel 5, Folge 10 (85 Min.)
    Wie holt man aus sich raus, was in einem steckt? Diese Frage stellen sich längst nicht mehr nur Leistungssportler auf Rekordjagd. Selbstoptimierung ist zum Breitensport geworden, im Beruf, im Fitnessstudio und sogar in Familie und Partnerschaft. Wir lieben die Erfolgreichen und fragen uns, wie wir es selbst bis ganz nach oben schaffen können. Frank Plasberg spricht mit seinen Gästen über die Bedingungen des Aufstiegs, die Schattenseiten des Erfolgs und das richtige Maß an Ehrgeiz, das jeder selber finden muss. Die Eisprinzessin Tanja Szewczenko wollte nichts so sehr wie berühmt werden. Aber es hat viel Kraft gekostet. Ehrgeiz habe ich genug bewiesen, jetzt lerne ich als junge Mutter, das Leben zu genießen, sagt sie.
    Karl-Heinz von Sayn-Wittgenstein hatte schon als Kind in armen Verhältnissen den Traum vom Reichtum. Erst kam die Adoption durch einen echten Fürsten, dann kamen die Millionen. Heute ist er nicht nur stolz auf seinen märchenhaften Erfolg, sondern auch
    darauf, ihn ganz allein geschafft zu haben. Für den Sternekoch Christian Rach ist Kochen eine Berufung und er hat fast drei Jahrzehnte alles dafür gegeben: Seine Zeit, seine Freiheit, seine Kraft. Spitzenköche, sagt er, werden im Durchschnitt nur 56 Jahre alt. Allerhöchste Zeit, mit 55 einen Gang runter zu schalten.
    Er erzählt, ob ihm nun langweilig ist. Zeynep Babadagi probiert aus, was alles gleichzeitig in ein einziges Leben passt. Sie hat sich mit einem Pflegedienst selbständig gemacht, zwei Kinder bekommen, eine Pflegeakademie gegründet und macht jetzt noch ihren Doktor. Wir erfahren, was sie antreibt. Der Fernsehjournalist Sven Kuntze blickt zwar schon auf ein spannendes und erfolgreiches Reporterleben zurück, die größte Herausforderung seines Lebens allerdings hat gerade erst begonnen: Das Altern. Hilft Ehrgeiz, diese letzte Aufgabe zu meistern? Im Gegenteil: Wer seinen Ehrgeiz im Alter nicht ablegt, bringt sich um sein Glück, sagt er. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2012WDR
    Gäste: Tanja Szewczenko (Eiskunstläuferin), Karl-Heinz von Sayn-Wittgenstein (Entertainer und Schriftsteller), Christian Rach (Koch), Zeynep Babadagi (Gründerin einer Pflegeakademie), Sven Kuntze (Fernsehjournalist)

Cast & Crew

Sendetermine

Di 12.02.2013
10:15–11:45
10:15–
So 09.12.2012
09:35–11:00
09:35–
Fr 07.12.2012
21:45–23:10
21:45–
NEU
Füge plasberg persönlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu plasberg persönlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plasberg persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…