CSI
USA 2000–2015 (CSI – Crime Scene Investigation)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereVOXOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Staffel 1-11: CSI - Den Tätern auf der Spur / Alternativtitel: CSI - Tatort Las Vegas / Staffel 12-16: CSI: Vegas
Füge CSI kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu CSI und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Gil Grissom und sein Team arbeiten für die Polizei von Las Vegas in der forensischen Abteilung. Sie finden und analysieren Spuren, die von den Tätern an ihren Tatorten zurückgelassen werden. Aus diesen Spuren können sie schließlich den Täter ermitteln, auch auf den ungeahntesten Wegen. Bis zum Schluss bleibt unklar, wer der Täter ist. Ist es der eifersüchtige Ehemann, der Sohn in Geldnöten oder doch der Gärtner?
Zum Team gehören neben Grissom (William Petersen) vier weitere Forensiker Chaterine Willows (Marg Helgenberger), Warrick Brown (Gary Dourdan), Nick Stokes (George Eads) und Sarah Siddle (Jorja Fox), der Laborant Greg Sanders (Eric Szmanda), Polizist Capt. Jim Brass (Paul Guilfoyle) und der Pathologe Dr. Al Robbins (Robert David Hall).

CSI auf DVD & Blu-ray

CSI – Streaming & Sendetermine

CSI – Community

  • (geb. 1965) am

    Ich schau zur Zeit Wiederholungen sowohl auf VOX und auch NITRO. Mir fällt auf,auf Nitro,wo die Serie abends läuft werden alle Folgen gezeigt,auf VOX,wo die Serie morgens läuft,werden immer wieder Folgen dazwischen weggelassen. Warum? Wegen den Szenen? Finde,Eltern sollten solche Serien ihren Kindern halt morgens nicht sehen lassen. Da die das offensichtlich nicht können,muss der Sender das tun. Immerhin werden alle Folgen dafür auf NITRO abends gezeigt👍😁
  • (geb. 1967) am

    Steven Felder ?.?.?.-19.2.2023
    Steven Felder war TV Produzent. Die wohl berühmteste Produktion, an der er beteiligt war, ist „CSI“, die Original Serie, beginnend mit Staffel 4 bis hin zur 15. und letzten Staffel. 2016 produzierte er die, kurzlebige Krimi Serie „Rush Hour“ basierend auf den gleichnamigen Filmen und 2019 „Bluff City Law“, welche aus 10 Folgen bestand. Dazu, zuletzt 2021, noch 8 Folgen von „FBI: Most Wanted“. Dann waren da noch ein paar TV-Filme wie „Izzy & Moe“, „Mission Nordpol“, „Familienchaos“, „Allein gegen den Tod“ und ein paar weitere.
    Mit „Ein Vermieter zum Knutschen“, „Mr. Wonderful“ und „Bad Boy“ produzierte er auch drei Kinofilme.
    Als production manager fungierte er, ebenfalls bei „CSI“ aber auch bei ein paar Folgen von „Miami Vice“ oder dem TV Western Film „Red River“ (1988). Aber auch ein paar Kinofilmen. Darunter „Vier Freunde“, „Blue Steel“, „Die Affäre der Sunny von B.“, „Machen wir's wie Cowboys“, „Tödliche Geschwindigkeit“, „Operation Dumbo“ oder „Das Phantom“.
    Steven Felder starb am 19.2.2023
  • (geb. 1959) am

    Paul Guilfoyle, 
    in seinen Serien-Auftritten fehlt seine Darstellung des Hüter von Zeit und Raum im Staffelfinale der 3. Staffel von Star Trek-Discovery 2020 (hab mich richtig erschrocken, wie alt er geworden ist ^^). 
    Hoffe, daß Ich hier so etwas anmerken darf, hab keine andere Stelle bei fernsehserien.de dafür gefunden, zumal es noch etliche andere Unvollständigkeiten und auch Fehler bei den Cast gibt.
  • am

    Auch wenn ich nicht weiß, um welche Folgen es genau geht - bei VOX werden im Morgenprogramm sehr oft (von ALLEN CSI-Serien) Folgen ausgelassen, die aufgrund der FSK16-Einstufung schlicht da nicht gesendet werden DÜRFEN (und das morgens um 8 vollkommen zu Recht!!!!) - und viele lassen sich dann einfach auch nicht soweit runter kürzen (was ja auch nicht wirklich gewollt ist), um eine niedrigere Freigabe zu bekommen. Vollständig also nur im Nachtprogramm von RTL und Nitro - oder im PayTV bei RTL Crime. Also: Aufregen macht hier schlicht keinen Sinn.....
  • (geb. 1962) am

    Warum werden bei Vox immer ein paar Folgen ausgelassen, egal wie oft wiederholt es fehlen immer die gleichen Folgen, das regt mich auf

CSI – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US Krimiserie von Anthony E. Zuiker („CSI – Crime Scene Investigation“; seit 2000).
Das Team der Spurensicherung in Las Vegas klärt Gewaltverbrechen auf. Mit modernen Methoden der Forensik, Ballistik und Rechtsmedizin rekonstruieren die CSIs (Crime Scene Investigators) im Labor den Tathergang, nehmen jede Spur, jedes kleinste Detail unter die Lupe und finden so die Wahrheit heraus. Gil Grissom (William L. Peterson) ist der unnahbare Teamleiter, ein abgebrühter Ermittler, der Maden und Würmer liebt, weil man aus ihrem Entwicklungsstadium so viele Rückschlüsse ziehen kann. Er glaubt ohnehin keinen Menschen, er glaubt nur Beweisen, denn die sprechen für sich („Die Kartoffel hat die Wahrheit gesagt“). Immer wieder aufs Neue überrascht er mit seinem enormen Wissen – und mit trockenen Kommentaren: Da liegt ein während des Kampfs gestorbener Boxer tot im Ring, ein Polizist informiert Grissom: „Er war ein Champion. 19 Siege“, und Grissom entgegnet nur: „Eine Niederlage.“ Seine Mitarbeiter sind die ehemalige Stripperin Catherine Willows (Marg Helgenberger), der frühere Spieler Warrick Brown (Gary Dourdan), der karrierebewusste, aber ungeduldige Nick Stokes (George Eads) und die eifrige und kontaktscheue Sara Sidle (Jorja Fox), die sich zu Grissom hingezogen fühlt, der auch nicht fähiger im sozialen Umgang ist. Anfangs ist für kurze Zeit Holly Gribbs (Chandra West) dabei, die dann im Dienst ums Leben kommt. Die CSIs sind keine Polizisten, und darauf legen sie Wert. Sie arbeiten im Auftrag von Captain Jim Brass (Paul Guilfoyle), der ihr Vorgesetzter bei der Polizei ist. Greg Sanders (Eric Szmanda) ist der Labortechniker, Dr. Al Robbins (Robert David Hall) der Pathologe. Beide sind hauptsächlich im Innendienst tätig. Nach langem Bitten darf Greg ab der fünften Staffel im Herbst 2005 endlich auch vor Ort mitarbeiten, und Chandra Moore (Reiko Aylesworth) übernimmt seine Aufgaben im Labor. Viele der aufzuklärenden Verbrechen sind extrem brutal und viele extrem kurios: Ein Plüschtierfetischist wird im Waschbärenkostüm überfahren; ein Zauberer lässt seine Assistentin während einer Vorstellung verschwinden, und weg ist sie für immer; ein Mann im Taucheranzug wird mitten in der Wüste auf einem Baum gefunden, Diagnose: Tod durch Ertrinken. Vereinzelt bekommt man private Geschichten der Ermittler mit, die aber nie in den Vordergrund treten. Die auffälligste ist, dass Grissom in der dritten Staffel langsam sein Gehör verliert. Durch eine Operation ist das Problem zu Beginn der vierten Staffel behoben, dafür hat er jetzt einen Bart.
Die meisten Episoden schildern gleich zwei Mordfälle, und das CSI-Team teilt sich auf, um sie getrennt zu bearbeiten. Währenddessen verdeutlichen Computeranimationen den Fortgang der Ermittlungen. So werden der Einschlag und der Weg einer Pistolenkugel im Körperinneren verfolgt oder eine Verwesung im Zeitraffer gezeigt.
Serienerfinder Anthony E. Zuiker war früher Hotelportier und Bimmelbahnfahrer in Las Vegas. Die Pilotfolge für CSI war das erste Drehbuch, das er je geschrieben hatte. Ein großer Fan der Serie ist der Filmregisseur Quentin Tarantino, der bei der letzten Folge der fünften Staffel Regie führte.
Jerry Bruckheimer produzierte die innovative und hochwertige Serie, die in den USA ein Überraschungserfolg wurde und mit 30 Millionen Zuschauern den als unschlagbar geltenden Emergency Room als erfolgreichste Fernsehsendung ablöste. Vox zeigte bisher rund 100 einstündige Folgen mittwochs um 20:15 Uhr und erreichte ebenfalls hervorragende Einschaltquoten. CSI wurde nach und nach zum erfolgreichsten Primetime-Programm des kleinen Senders und schlug auch bei uns den zeitweise parallel auf dem wesentlich größeren Pro Sieben laufenden Emergency Room (selbst mit Wiederholungen gegen Erstausstrahlungen). Ende 2004 schauten schon regelmäßig mehr als drei Millionen Menschen zu. Jorja Fox hatte vorher in Emergency Room die Rolle der Dr. Maggie Doyle gespielt, damals unter dem Namen Jorjan Fox.
Keine andere Krimiserie hatte die Vorgehensweise bei modernen kriminalistischen Ermittlungen je so realistisch dargestellt. Das wurde deutlich, als Vox ab der zweiten Staffel direkt im Anschluss die Doku-Reihe Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin platzierte. Der anfängliche CSI-Untertitel „Tatort Las Vegas“ wurde nach ein paar Wochen in „Den Tätern auf der Spur“ geändert. Wegen des großen Erfolgs entstanden gleich zwei Serienableger: CSI: Miami, dessen Charaktere in der CSI-Folge „Tod in Miami“ am 12. Februar 2003 eingeführt wurden, und CSI: NY.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CSI online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…