2021, Folge 124–141

  • Folge 124 (25 Min.)
    Am Lautersee bei Mittenwald checkt Tobi zusammen mit Eisschwimmerin Ines (l.) und Ärtzin Anja (r.) was Kälte mit unserem Körper macht. Ob er dafür selbst ins minus 2 Grad kalte Wasser springt? – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Fritz Schoenegger
    Am Lautersee bei Mittenwald checkt Tobi zusammen mit Eisschwimmerin Ines (l.) und Ärtzin Anja (r.) was Kälte mit unserem Körper macht. Ob er dafür selbst ins minus 2 Grad kalte Wasser springt?
    Wenn es draußen so richtig kalt ist, heißt es für viele sich mit einer heißen Schokolade auf der Couch lümmeln oder aber warm einpacken und vieles machen, was im Sommer nicht geht, wie zum Beispiel Snowboarden, Schlittenfahren oder eine Schneeballschlacht. Doch wer glaubt, dass Kälte nur was für den Winter ist, liegt falsch. Mit einem Eis in der Hand macht Kälte auch im Sommer Spaß. In Gauting bei München trifft Tobi Eismacherin Liesa. Gemeinsam wollen sie ein eigenes Checker-Eis herstellen. Ob es am Ende schmeckt? Und damit man das Eis auch nach der Herstellung noch lange genießen können, gibt es Kühlschränke oder Gefriertruhen.
    In seiner Checkerbude zeigt Tobi, wie so ein Kühlschrank genau funktioniert. In Deutschland ist es im Sommer warm und im Winter kalt, an den Erdpolen hat es hingegen das ganze Jahr lang frostige Temperaturen. Warum das so ist, checkt Tobi zusammen mit Erdkundelehrerin Friederike. Und zum Schluss heißt es ordentlich bibbern! Am zugefrorenen Lautersee bei Mittenwald trifft Tobi Eisschwimmerin Ines und Ärztin Anja. Zusammen checken sie, was Kälte mit unserem Körper genau macht. Und Tobi soll sogar selbst ins zwei Grad kalte Wasser steigen. Ob er sich das traut? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021KiKA
  • Folge 125 (25 Min.)
    Raketen sind die schnellsten und stärksten Flugmaschinen, die sich die Menschen jemals ausgedacht haben. Sie sind zigmal schneller als jedes Flugzeug und so stark, dass sie sogar schon Menschen zum Mond gebracht haben. Bis zu unseren heutigen Weltraumraketen war es aber ein langer Weg, denn die zu bauen, ist ziemlich kompliziert. Deshalb möchte Tobi als erstes herausfinden, wie eine Rakete überhaupt funktioniert. Und wo könnte man das besser als beim Bau einer Modellrakete – natürlich einer, die dann auch wirklich fliegt. Modellraketenexperte Rüdiger zeigt dem Checker wie es geht. Mal schauen, wie hoch die Rakete am Ende fliegt. Moderne Weltraumraketen funktionieren zwar nach dem gleichen Prinzip wie eine kleine Modellrakete, sind aber viel komplizierter.
    Und wie schwer es tatsächlich ist, eine solche Rakete zu bauen, und wozu man die Dinger überhaupt brauchen, checkt Tobi in Bremen mit Raketenkonstrukteur Siljan. Mit ihm darf der Checker einen Blick auf eine der neuesten Raketen Europas werfen, auf die Ariane 6. Vielleicht darf Tobi ja beim Zusammenbau helfen … Tobis großer Traum ist es, einmal selbst mit einer Rakete abzuheben. Wie es sich anfühlt, ins All geschossen zu werden, klärt der Checker mit Astronaut Thomas Reiter. Aber wie schafft es Tobi schließlich selber in die Luft oder sogar ins All? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021KiKADeutsche Online-PremiereMi 03.02.2021ARD Mediathek
  • Folge 126 (25 Min.)
    Bei Kommunikation geht es darum, sich zu verständigen. Zum Beispiel mit Sprache, Zeichen oder mit Schrift. Das Ziel dabei ist es, untereinander Informationen auszutauschen und anderen etwas mitzuteilen. Tobi checkt heute, was verbale und nonverbale Kommunikation ist und wie wir kommunizieren, ohne dass wir es merken. Dafür trifft er Kommunikationswissenschaftlerin Diana, die mit ihm die Grundlagen der Kommunikation klärt. Außerdem findet der Checker raus, wie sich unsere Kommunikation entwickelt hat. Von Unterhaltungen aus der Steinzeit bis hin zu digitalen Gesprächen über das Smartphone.
    Welche Probleme bei digitaler Kommunikation auftreten können und was man unter „Kommunikationsstress“ versteht, erfährt Tobi von Kommunikationswissenschaftlerin Claudia. Was passiert, wenn Kommunikation schiefgeht, haben wir alle schon oft erfahren: wir streiten. Tobi möchte heute herausfinden, wie es zu diesen Streitereien kommt, wie wir diskutieren, ohne einander zu verletzen und Streitigkeiten schnell schlichten können. Dafür trifft er sich mit Psychologin Conny. Ob der Checker von ihr erfährt, wie er sich nie wieder streiten muss? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2021KiKA
  • Folge 127 (25 Min.)
    Tobi checkt alles rund um den Schmuck.
    Schmuck fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden. Und oft sagt Schmuck auch etwas über denjenigen aus, der ihn trägt. Tobi checkt heute, warum Schmuckhändler Gold röntgen, um richtig wertvollen Schmuck zu erkennen und was einen Diamanten von einem Brillanten unterscheidet. Dafür trifft er Schmuckhändlerin Nina. Die zeigt ihm Armbänder und Ringe, die mehrere Tausend Euro kosten! Außerdem findet der Checker heraus, wie Schmuck entsteht, den man nicht einfach wieder abnehmen kann, wie einen Ring oder ein Armband. Denn er trifft Tattowierer Nico und seinen Kunden Philipp. Mit den beiden bespricht er, was das besondere an diesen dauerhaften Schmuckstücken ist und wie sie unter die Haut kommen. Zum Schluss checkt Tobi, wie er mit Schmuck sogar etwas Gutes tun kann. In Hamburg ist er mit Maja und ihren Kolleginnen verabredet. Die machen aus alten Fischernetzen bunte Armbänder. Ob der Checker sich hier sein neues Lieblings-Schmuckstück basteln kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021KiKA
  • Folge 128 (25 Min.)
    Impfungen sind wichtig. Denn eine Impfung schützt vor gefährlichen, ansteckenden Krankheiten. Nach einer Impfung kann man diese Krankheit nicht mehr bekommen. Und man kann in den meisten Fällen auch niemand anderen mehr mit dieser Krankheit anstecken. Impfungen schützen also doppelt. Die meisten Impfungen bekommt man in der Kindheit: Mumps, Masern, Röteln, Tetanus, Polio, Diphterie und viele mehr. Aber auch Erwachsene müssen einige Impfungen immer wieder auffrischen. Auch Tobi hat heute einen Impf-Termin beim Kinderarzt und Infektiologen Niko. Aber leider hat der Checker ein bisschen Bammel vor der Spritze. Deswegen hat er sich Verstärkung mitgebracht, die achtjährige Hannah.
    Sie zeigt Tobi, dass eine Impfung wirklich nur ein kurzer Pieks ist. Mit der Biologin Linda checkt Tobi, was bei einer Impfung in unserem Körper passiert. Er macht dazu eine Reise in den Körper und findet heraus, wie die Körperpolizei, also die Abwehrkräfte unseres Körpers, arbeiten. Außerdem hilft Tobi der Tierärztin Helen. Sie will mehrere Kälbchen impfen. Denn auch Tiere werden geimpft, um sie vor schlimmen Krankheiten zu schützen. Wie man Kälbchen impft, ob Impfungen sicher sind, und wie groß Tobis Angst vor Spritzen ist, das zeigt der Impf-Check. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2021KiKA
  • Folge 129 (25 Min.)
    Unser Leben steckt voller Gefahren, deswegen versuchen wir es ständig ein bisschen sicherer zu machen. Wir tragen zum Beispiel beim Radfahren einen Helm, laufen bei Dunkelheit lieber die beleuchtete Straße, statt die finstere Gasse entlang oder wir schließen beim Verlassen unserer Wohnung die Tür ab. Genau das war auch Tobis Plan, als er am Morgen seine Wohnung verließ. Das Blöde, als er die Tür zuzieht, merkt er, dass er seinen Schlüssel in der Wohnung vergessen hat. Wie ärgerlich! Bei Schlosser Martin aus München hofft Tobi auf schnelle Hilfe und checkt dabei, wie eigentlich ein Türschloss funktioniert und wo man seinen Ersatzschlüssel lieber nicht verstecken sollte. Ob Martin am Ende Tobis Wohnungstür öffnen kann? Sicherheitsregeln, um sich vor Dieben und Einbrecher zu schützen, sind auch im Internet wichtig.
    Was jeder einzelne gegen Datenklau und Cybermobbing tun kann und woran wir eine sichere Internetseite erkennen, das klärt der Checker zusammen mit Computer-Experte Michael aus Berlin. Zum Schluss trifft Tobi Bodyguard Rosa. Sie war bereits für den Schutz von Spitzensportlern und einflussreichen Politikern verantwortlich. Gemeinsam klären sie, warum körperliche Fitness, Reaktionsschnelligkeit und Konzentration in Rosas Job super wichtig sind, und warum Bodyguards in Filmen immer in ihr Handgelenk sprechen. Und das Beste: Tobi wird selbst zum Bodyguard. Ob er die Schutzperson rechtzeitig in Sicherheit bringen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021KiKA
  • Folge 130 (25 Min.)
    Zugmaschinen, Tieflader, Muldenkipper, Riesentraktoren oder auch Krankenwagen – sie alle kommen immer dann zum Einsatz, wenn riesige Lasten zu transportieren sind oder große Flächen bearbeitet werden müssen. Viele dieser sogenannten Spezialfahrzeuge wurden sogar für eine Aufgabe extra gebaut. Ein bestimmtes Spezialfahrzeug fasziniert den Checker schon sein Leben lang: der Bagger. Bei Landschaftsplaner Mike in Gammelsdorf findet Tobi raus, welche Bagger es gibt und er darf sogar selbst damit fahren. In einem kleinen Bagger-Wettrennen kann Tobi direkt seine Fahrkünste unter Beweis stellen.
    Außerdem findet Tobi raus, warum Spezialfahrzeuge so viel Kraft haben und was die Hydraulik damit zu tun hat. Danach ist Tobi mit Projektleiter Martin auf einer Gleis-Baustelle verabredet. Martin und sein Team ersetzen vor Ort neue gegen alte Zuggleise. Tobi packt mit an und checkt, ohne welches Spezialfahrzeug hier gar nichts funktionieren würde. Zum Schluss soll Tobi mit einem Luftkissen-Rennfahrzeug durch die Gegend flitzen. Wie das genau funktioniert und warum ein Rennfahrzeug eigentlich schwebt, das erfährt der Checker von Rennfahrer Mario. Ob sich Tobi am Ende wirklich traut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.2021KiKA
  • Folge 131 (25 Min.)
    Der Gehirn-Check 2
    Das Gehirn ist das aktivste unserer Organe. Eine Art Supercomputer, der auch nachts keine Pause macht. Alles was wir sehen, riechen, schmecken, hören oder ertasten wird vom Gehirn verarbeitet. Aber wie genau funktioniert ein etwa 1300 Gramm schweres Gehirn? Das checkt Tobi diesmal. Im Münchner Klinikum Bogenhausen erfährt Tobi, wie das Gehirn aufgebaut ist und wie es uns durch das Leben steuert. Oberärztin Stephanie zeigt ihm nicht nur sein eigenes Gehirn am Computer, sondern stimuliert es mit einer Magnetspule und bringt Tobi zum Zucken. Tobi checkt auch, wie nervige Kopfschmerzen entstehen und was man dagegen tun kann. Er trifft Schüler Thomas in Altomünster, der viele Jahre unter starken Kopfschmerzen litt, bis ihm in einer Spezialklinik geholfen wurde. Zum Schluss wird’s richtig abgefahren: nur mit seinen Gedanken soll Tobi in Gilching einen Computer steuern. Alles nur Science Fiction oder kann Tobi das wirklich schaffen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021KiKA
  • Folge 132 (25 Min.)
    Jeder kennt Gefühle und jeder hat sie. Wenn wir morgens aufwachen und noch total müde sind oder uns super beeilen müssen, weil wir richtig dringend Pipi müssen. Und dann gibt’s da noch die Gefühle, die man gar nicht so leicht beschreiben kann. Zum Beispiel wenn man sich auf den eigenen Geburtstag freut, aber auch, wenn man sich mal streitet oder die beste Freundin in eine andere Stadt zieht. Warum wir diese ganzen Gefühle überhaupt haben, checkt Tobi mit Ärztin Stella und ein paar Kindern. In einem Checker-Emotions-Labor finden sie heraus, wie Gefühle entstehen, warum sie so wichtig sind und vor allem, wie wir gut mit ihnen klarkommen.
    Außerdem trifft Tobi Eishockey-Legende Daniel Kreutzer. Er hatte mit einer Depression zu kämpfen. Also mit einer Erkrankung, bei der das Denken und Fühlen aus der Bahn geraten ist. Zusammen mit seinen Töchtern erzählt Daniel, wie schwierig diese Zeit für ihn und seine Familie war und wie er es geschafft hat, wieder gesund zu werden. Zum Schluss ist Tobi noch mit Synchronsprecherin Yvonne verabredet. Mit ihr klärt er seine letzte Checkerfrage: Wie spielen Schauspieler*innen Gefühle? Um das herauszufinden darf der Checker sogar eine kleine Sprechrolle übernehmen. Wie er das wohl hinbekommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2021KiKA
  • Folge 133 (25 Min.)
    Der Checker hört jeden Tag Radio, ob morgens beim Zähneputzen, beim Frühstück, oder beim Aufräumen und Putzen. Im Radio-Check ist er dort, wo eine Radio-Sendung entsteht: im Sendestudio. Bei Bayern3, einem Radiosender wie ihn viele Familien täglich hören, checkt Tobi diesmal, wie eine Radiosendung entsteht. Moderatorin Jacqueline zeigt ihm, wie ein Sendestudio funktioniert und welche Jobs beim Radio wichtig sind: Moderator*innen, Techniker*innen und viele Redakteur*innen, die die verschiedenen Inhalte für die Radiosendungen vorbereiten, tragen zum vielfältigen Programm bei. Bei den meisten Radiosendern gibt es die Nachrichten, den Wetterbericht, die Verkehrsmeldungen und natürlich viel Musik.
    Tobi darf sogar selbst mal ans Mikrofon – und zwar live! Das bedeutet, alles, was er sagt, landet direkt und ohne Verzögerung bei den Hörer*innen, die gerade eingeschaltet haben. Hoffentlich verspricht sich der Checker nicht! Außerdem nimmt Tobi eine Probefolge für einen Checker-Podcast auf. Radiojournalistin Verena hilft ihm dabei, mit vielen Geräuschen bei den Zuhörer*innen ein „Kino im Kopf“ entstehen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann wirklich mal einen Checker-Podcast? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.08.2021KiKA
  • Folge 134 (25 Min.)
    Wann ist das Leben auf der Erde entstanden? Wie hat sich der Mensch entwickelt? Und was genau ist eigentlich die Evolution? Heute geht es beim Checker um ziemlich große Fragen. Mithilfe der richtigen Expert*innen findet Tobi die Antworten aber bestimmt. Seine Reise durch die Erdgeschichte beginnt in einem Steinbruch im Altmühltal. Dort ist er mit Evolutions-Forscher Joachim verabredet. Gemeinsam suchen die beiden nach 150 Millionen Jahre alten Fossilien. Für uns uralt, aus Sicht der Evolution ist das aber noch ziemlich jung. Noch viel jünger als die Fossilien im Steinbruch ist der Mensch. Um herauszufinden wie lange es uns gibt und vor allem wie wir überhaupt entstanden sind, macht Tobi sich auf den Weg in einen Tierpark in Norddeutschland.
    Dort trifft er nicht nur Biologin Steffi, sondern auch unsere nächsten Verwandten aus dem Tierreich. Und wie ähnlich die uns in manchen Dingen sind, ist ziemlich erstaunlich. Aber auch wenn es uns Menschen aus Sicht der Erdgeschichte erst seit kurzer Zeit gibt, haben wir einen großen Einfluss auf das Leben und die Evolution unserer Mitlebewesen auf der Erde. Denn wir greifen ständig in deren Lebensraum ein: zum Beispiel in dem wir riesige Städte bauen oder Rohstoffe wie Kohle abbauen. Wie wir unseren Einfluss auf Evolution und Umwelt reduzieren können, findet Tobi bei einer sogenannten Renaturierung heraus. Und was da genau ist, seht ihr in der Sendung! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.08.2021KiKA
  • Folge 135 (25 Min.)
    Auf der Erde leben aktuell ca. 8 Milliarden Menschen. Das wohl faszinierendste daran: Wir alle sind zum größten Teil völlig unterschiedlich. Wir unterscheiden uns im Aussehen, in der Art wie wir uns bewegen, wie wir lachen oder sprechen. Wie wir aussehen ist zum Teil in unserem Körper von Geburt an festgelegt. Mit Genetikerin Christina checkt Tobi, wo genau diese Information in uns gespeichert ist und er findet raus, warum wir unseren Eltern oft ziemlich ähnlich sehen, unseren Geschwistern hingegen weniger. Unser Verhalten und unsere Vorlieben entwickeln wir meist erst im Laufe unseres Lebens.
    Mit Psychologin Verena findet Tobi raus, was hinter dem Begriff „Ich“ eigentlich steckt. Dafür versucht der Checker sein eigenes Ich und seinen Charakter genau zu beschreiben. Zum Schluss geht’s um eine ganz besondere und wichtige Lebensphase in unserem Leben: um die Pubertät. Zusammen mit Psychologin Conni erinnert sich Tobi an seine eigene Pubertät und checkt, warum diese Zeit oft ein ziemliches Gefühlschaos auslöst, warum wir so schnell genervt sind und was unser Gehirn damit zu tun hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2021KiKA
  • Folge 136 (25 Min.)
    Tobi und Christian (rechts) an der Alpspitzbahn in Nesselwang.
    Egal ob im Sommer oder im Winter, Skifahrer oder Wanderer zieht es rauf auf die Gipfel der Berge. Am bequemsten geht das natürlich mit einer Seilbahn. Aber wie funktioniert so eine Seilbahn eigentlich? Das checkt Tobi. Bei der Alpspitzbahn in Nesselwang erfährt er, wie eine Seilbahn angetrieben und in den Stationen wieder abgebremst wird. Außerdem hilft er Betriebsleiter Lukas bei der Wartung der Seilbahn. Mit Klettergurt und Helm gesichert überprüfen sie in 12 Metern Höhe die Rollen der Seilbahn. Tobi checkt auch, warum es immer mehr Seilbahnen in Städten gibt. Sie bringen tausende Menschen von einem Viertel ins nächste, ganz ohne Lärm, Abgase oder Stau. Zum Schluss wird der Checker zum Retter: mit der Bergwacht Lenggries muss er den kleinen Max aus einem stehengebliebenen Sessellift befreien. Ob Tobi das wirklich schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2021KiKA
  • Folge 137 (25 Min.)
    Regeln begegnen uns jeden Tag. Mit Benimm-Expertin Betül checkt Tobi warum Regeln überhaupt wichtig sind.
    Regeln begegnen uns jeden Tag. Beim Spielen, beim Sport und auch zu Hause! Aber auch im Alltag, wenn wir zum Beispiel nur bei Grün über die Ampel gehen oder uns einen Fahrschein kaufen, wenn wir Bus fahren. Diese Regeln sind wichtig, damit das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gut funktioniert. Damit uns der Umgang miteinander Spaß macht und angenehm ist, gibt es noch das gute Benehmen. Dazu gehören Dinge wie Hallo sagen, nicht mit Essen im Mund sprechen oder einfach hilfsbereit sein und anderen Menschen zu helfen. Aber wie sind all diese Regeln eigentlich entstanden? Das möchte Tobi gemeinsam mit Benimm-Expertin Betül herausfinden.
    Die zeigt dem Checker nicht nur wie man sich super benimmt und höflich ist, sie erklärt ihm auch, welche Regeln früher beim Adel galten. Und einige davon waren ziemlich komisch. Betül und Tobi laden zu einem schicken Essen an einer edlen Tafel in einer echten Burg ein. Die Gäste müssen sich natürlich vorbildlich betragen – zum Beispiel so aufrecht sitzen, dass man ein Buch ihren Köpfen ablegen kann. Klingt gar nicht so einfach, oder? Außerdem möchte Tobi herausfinden, was eigentlich passiert, wenn man sich nicht an Regeln hält.
    Dafür trifft er Maximilian. Der hat gegen so viele Gesetze und Regeln verstoßen, dass er für zehn Jahre ins Gefängnis musste. Heute hält sich Maximilian an Regeln. Denn er hat erkannt: ohne Regeln für unser Zusammenleben geht es einfach nicht. Und weil unser Zusammenleben mittlerweile auch online stattfindet, schaut sich Tobi einmal genauer an, welche Regeln im Internet gelten. Welche das sind, erfahrt Ihr im Benimm und Regel-Check. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021KiKA
  • Folge 138 (25 Min.)
    Checker Tobi – Der Roboter-Check 3; © BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49 361.218–1826
    Holz ist einer der wichtigsten Rohstoffe weltweit. Aus Holz stellt man zum Beispiel Möbel, Spielzeug, Musikinstrumente oder auch ganze Häuser her. Und das Beste: Holz wächst immer wieder nach! Tobi checkt heute, wie man aus einem frisch gefällten Baum ein Möbelstück herstellt. In seinem Fall: einen neuen bequemen Hocker für seinen Kameramann. Dafür ist er mit Försterin Simone im Wald unterwegs und erfährt, wie Holz überhaupt entsteht. Außerdem begeben sich die Beiden auf Baumsuche. Denn schließlich braucht Tobi ja Material für den neuen Hocker! Welchen Baum der Checker wohl fällen darf? Zum Schluss geht es mit dem frisch gefällten Stück Stamm zu Holzkünstler Franz. Er ist Drechsler und zeigt Tobi, wie man mit Hilfe einer scharfen Klinge und einer Drehbank aus einem einzigen Stück Holz einen Hocker formt. Ob sich Tobis Kameramann über den neuen Hocker freut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2021KiKA
  • Folge 139 (25 Min.)
    Checker Tobi im Gondoliere-Kostüm in Venedig
    Müll produzieren wir alle jeden Tag. Wie viel an einem Tag zusammen kommt, fällt oft gar nicht auf. Und damit wir nicht die Kontrolle über die Mengen an Müll verlieren, ist es sehr wichtig, den Müll richtig zu trennen. Tobi checkt heute, welcher Müll in welchen Mülleimer kommt und was mit unserem Müll danach passiert. Dafür begleitet er Roland und Werner von der Müllabfuhr. Sie erklären ihm, was ein Fehlwurf ist und was alles in die Restmülltonne gehört. Außerdem ist der Checker in einer Abfallsortieranlage unterwegs.
    Dort guckt er sich die verrücktesten Sortiermaschinen an und findet heraus, wie aus unseren Verpackungsabfällen wieder neue Dinge aus Plastik hergestellt werden können. Zum Schluss geht es für Tobi sogar noch ans Meer. Hier trifft er Naturschutzexpertin Annika. Sie spricht mit ihm darüber, warum unsere Meere so ein großes Problem mit dem Müll haben, wer darunter am meisten leidet und was jeder von uns dagegen tun kann. Ob Annika und Tobi den Ostseestrand von Müll befreien können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021KiKA
  • Folge 140 (25 Min.)
    Checker Can im Labor.
    Mit Hygiene haben wir alle jeden Tag zu tun. Zum Beispiel morgens beim Zähneputzen oder mittags beim Händewaschen vor dem Essen. Damit wollen wir vor allem eines erreichen: Hygiene soll uns vor Krankheitserregern schützen und dafür sorgen, dass wir gesund bleiben. Gerade in der Corona-Pandemie ist Hygiene natürlich noch wichtiger geworden. Tobi findet heute heraus, warum Hygiene vor allem für kranke, also eh schon geschwächte Menschen so wichtig ist. Dafür trifft er Hygieniker Patrick. Er erklärt dem Checker unser Immunsystem und wie hygienisch es in einem Krankenhaus abläuft.
    Außerdem spricht Tobi mit Nobert. Nobert kommt aus Uganda und von ihm erfährt Tobi, was Nobert dafür tut, damit die Menschen in seinem Heimatland immer hygienischer leben können. Mit Seifenmacherin Nina checkt Tobi, wie der Hygiene-Helfer schlechthin unsere Hände täglich sauber macht und was die sogenannten Tenside damit zu tun haben. Und mit Nina darf Tobi sogar seine eigene, bunte Checker-Seife machen. Wie die wohl aussehen wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2021KiKA
  • Folge 141 (25 Min.)
    Kunst ist Geschmackssache, sagt man. Aber ist dann alles Kunst? Und sind wir dann alle Künstler? Um das herauszufinden, trifft Tobi zuerst Olafur Eliasson in Berlin. Der ist sowas wie ein Superstar in der Kunstwelt und arbeitet in seiner Kunstwerkstatt nicht alleine, sondern mit 150 Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam an seinen Kunstprojekten! Zusammen wollen sie herausfinden, was Kunst eigentlich bedeutet und wie man sie erkennen kann. Als Nächstes will Tobi herausfinden, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Kunstepoche“ versteckt. Dazu trifft er Kunsthistoriker David. Dank eines Fernsehtricks wir er sogar selbst Teil der Gemälde. Außerdem checkt Tobi, warum manche Kunstwerke unfassbar viel Geld kosten? Zum Schluss wird Tobi selbst zum Künstler, und zwar gemeinsam mit den Kindern des Kinderkunst-Projekts Ephra in Berlin. Wie sich Tobi als Künstler wohl anstellt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…