2020, Folge 113–123

  • Folge 113 (25 Min.)
    Das Coole am Bus ist ja, dass jeder mitfahren darf. Die Idee steckt sogar im Namen. Denn die Abkürzung „Bus“ stammt vom lateinischen Wort „Omnibus“ und heißt übersetzt „für alle“. Tobi möchte sich heute aber nicht nur als Fahrgast herumkutschieren lassen, sondern will selbst ans Steuer! Busfahrerin Biljana von der Münchner Verkehrsgesellschaft zeigt ihm, wie’s geht. Ob Fahrschüler Tobi den zwölf Meter langen Bus wirklich sicher über das Trainingsgelände lenken kann? Nach seinem Anfängerkurs checkt Tobi, wie die Busse der Zukunft fahren. Dafür baut er seine Checkerbude in Bad Birnbach auf, in einem Bus, der ohne Fahrer fährt. Wie der Bus trotzdem sicher durch den Ort kommt, weiß Chris. Er hat den Bus mitentwickelt. In Mannheim findet Tobi heraus, wie ein Bus gebaut wird – von der ersten Skizze bis zum Einbau des Motors. Und das Beste: Tobi darf sich mit Busdesigner Stefan seinen eigenen Checker-Tobi-Bus ausdenken. Wie der wohl aussehen wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020KiKA
  • Folge 114 (25 Min.)
    Auf Englisch heißen Nachrichten News. Das kommt von new, also neu. Und genau darum geht’s auch bei Nachrichten, um Neuigkeiten, die wir übers Radio, die Zeitung, das Fernsehen oder übers Internet erfahren. Wie sie entstehen und warum sie so wichtig sind, das checkt Tobi in dieser Sendung. Zuerst blickt der Checker bei der bekanntesten Nachrichtensendung Deutschlands hinter die Kulissen, der „Tagesschau“ in Hamburg. Sein Plan: Er will eine eigene Nachricht für die berühmte 20.00-Uhr-Sendung schreiben. Ob das klappt? Und ob Tobi auch selbst mal ins Studio darf? Dann geht es nach München, zur Süddeutschen Zeitung. Hier ist Tobi mit Journalistin Lisa unterwegs. Mit ihr checkt er, wie Nachrichten in die Zeitung kommen und was Pressefreiheit bedeutet. Mit dem Social-Media-Team der „Tagesschau“ findet Tobi heraus, wie gefährlich Fake News sein können – mit einem Foto, auf dem sein Kumpel Checker Julian mit blauen Haaren zu sehen ist. Was es damit wohl auf sich hat? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2020KiKA
  • Folge 115 (25 Min.)
    Bisher hat es noch kein Mensch auf den Mars geschafft. Trotzdem zieht der rote Planet uns Menschen seit Jahrhunderten in den Bann. Marsforscherinnen und -forscher versuchen, unseren Nachbarplaneten Stück für Stück zu erkunden, um eines Tages Astronautinnen und Astronauten auf eine Entdeckungsreise zum Mars zu schicken. Wie so eine Reise aussehen könnte, checkt Tobi gemeinsam mit der Physikerin und Mars-Expertin Christiane. Sie hat ein Jahr lang auf Hawaii in einer nachgebauten Mars-Station gelebt.
    Dort wollte sie herausfinden, wie sich das Leben und Arbeiten auf dem fremden Planeten anfühlt. Mit Hilfe eines Fernsehtricks reisen Tobi und Christiane in der Checker-Rakete zum Mars und gehen dort auf eine spannende Entdeckertour. Zurück auf der Erde möchte Tobi herausfinden, wie eine perfekte Mars-Unterkunft aussehen muss. Genau das hat Christiane mit ihrem Team in Bremen entwickelt und als Modell aufgebaut. Tobi darf sich ein Zimmer der Unterkunft genauer angucken und checkt außerdem, warum ein 3D-Drucker und sogenannte „Cyanobakterien“ für das Leben auf dem Mars so wichtig sind.
    Noch weiß keiner, wann wir den Mars betreten werden, doch eins steht fest: Für einen echten Spaziergang auf dem Mars brauchen die Astronautinnen und Astronauten einen speziellen Mars-Raumanzug. Im österreichischen Weltraumforum in Innsbruck trifft Tobi den Astrophysiker Gernot Grömer. Er hat einen echten Mars-Anzug entwickelt und Tobi nimmt diesen genau unter die Lupe. Ob der Checker das Marstraining schafft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2020KiKA
  • Folge 116 (25 Min.)
    Wer hatte nicht schon mal einen Schnupfen, eine Erkältung oder sogar die Grippe? All das sind Krankheiten, die wir durch winzige Viren bekommen können. Aber was sind Viren eigentlich? Warum können sie uns krank machen? Und wieso ist gerade das neuartige Corona-Virus so gefährlich? Tobi findet es raus und schlüpft dabei sogar selbst in ein abgefahrenes Viren-Kostüm. Zusammen mit Viren-Expertin Linda checkt er, wie sich Viren verbreiten, warum Viren Schmarotzer sind und wie wir uns vor den fiesen Winzlingen schützen können.
    Per Checker-Chat holt sich Tobi weitere Experten dazu und klärt Fragen wie: Was ist eine Pandemie? Wie funktioniert eine Impfung? Und welche Viren hat die Menschheit im Laufe der Geschichte bereits besiegt? Für Tobi wird der Viren-Check zum spannenden Experiment. Denn eigentlich ist er ja als Reporter in ganz Deutschland unterwegs. In der Zeit, in der Tobi und sein Team die Folge drehen, gilt aber in ganz Deutschland: Achtung, Corona-Krise! Ob Tobi es trotzdem schafft alle Checkerfragen zu klären? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2020KiKA
  • Folge 117 (25 Min.)
    „Ich krieg’ die Krise!“ Wer hat sich das nicht schon mal gedacht? Bei einem Mathe-Test zum Beispiel, für den man nicht genug gelernt hat. Oder, weil gerade ein fieser Pickel auf der Nase auftaucht. Es gibt aber auch Krisen, die ganze Länder betreffen. Oder, wie bei der Corona-Krise, sogar die ganze Welt. Tobi checkt, wie persönliche und weltweite Krisen entstehen und wie wir sie schnell überwinden können. Dazu hat er sich zwei echte „Krisen-Checker“ eingeladen. Verena ist Psychologin und kennt sich bestens mit unserer Gefühlswelt in Krisenzeiten aus.
    Florian erforscht, wie vernetzt unsere Welt ist und was das in einer Krise bedeutet. Zusammen mit Journalistin Bianca findet Tobi heraus, warum es so wichtig ist, dass wir unsere Erlebnisse in Krisenzeiten für spätere Generationen festhalten. Dazu sind die beiden auf einer ganz besonderen Foto-Tour in München unterwegs. Bianca portraitiert Zeitzeugen am Fenster ihrer Wohnungen. Also Menschen, die gerade die Corona-Krise miterleben und nicht aus dem Haus sollen. Ob es auch Tobi als Zeitzeuge in Biancas Fotoserie schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2020KiKA
  • Folge 118 (25 Min.)
    Felsen und Berge begeistern die Menschen schon seit Jahrhunderten. Und wer klettert, hat eine ganz besondere Verbindung zu ihnen. Kletterer müssen ziemlich fit sein und sollten keine Höhenangst haben. Durch ihren Sport kommen sie an Orte, die nur wenige Menschen erreichen! Das möchte Tobi heute selbst erleben und dabei natürlich jede Menge checken: Warum macht Klettern so viel Spaß? Was ist Bouldern? Wie sichern sich Kletterer und was muss man dabei lernen? Profikletterin Hannah zeigt Tobi worauf es ankommt und wie man sich an der Kletterwand kraftsparend bewegt.
    Dazu gehören auch Knotenkunde und coole Routen für Anfänger. Von Industriekletterin Nina erfährt Tobi, dass man das Klettern auch zu seinem Beruf machen kann. Und er checkt, wie man nur im Seil hängend in schwindelerregender Höhe arbeitet. Zum Schluss hat Kletterin Hannah noch eine ganz besondere Herausforderung für Tobi: An einer Felswand in Franken hat sie eine Route für ihn vorbereitet. Ob Tobi es bis ganz nach oben schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.05.2020KiKA
  • Folge 119 (25 Min.)
    Fast jeder Mensch wächst in einer Familie auf. In Deutschland gibt es davon rund elf Millionen. Der Checker lernt heute drei davon kennen. Und weil es um Familien geht, baut Tobi diesmal seine Checkerbude natürlich bei sich zuhause auf, bei seiner Familie. In Augsburg trifft Tobi eine Familie mit sechs Kindern, also eine richtige Großfamilie. Da ist wirklich immer etwas los. Hier erfährt er, wie es für Mama Johanna als Familienmanagerin ist und was die Kinder schön daran finden, fünf Geschwister zu haben. Ob die ältesten Kinder in der Familie davon auch immer so begeistert sind? Außerdem trifft Checker Tobi eine Familie, die sich in den letzten Jahren neu zusammengesetzt hat: Eine Patchworkfamilie.
    Die entsteht, wenn nach einer Trennung der Eltern ein neues Elternteil und neue Kinder zu einer Familie dazu kommen. Gemeinsam mit Psychologin Verena holt sich Tobi vom ältesten Sohn Finn Tipps für alle, deren Eltern sich getrennt haben. Und der Checker lernt noch eine Familie kennen: In der gibt es keinen Papa, aber dafür zwei Mamas. Von Tochter Filippa erfährt er, was das Tolle daran ist, zwei Mütter zu haben. Zum Schluss trifft Tobi seine eigene Familie wieder. Gemeinsam sehen sie sich alte Familienbilder an. Ob da vielleicht auch das eine oder andere peinliche Babyfoto vom Checker dabei ist? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.2020KiKA
  • Folge 120 (25 Min.)
    Ins Gefängnis kommen Menschen, die verurteilt wurden, weil sie eine Straftat begangen haben. Das heißt, sie haben etwas Verbotenes getan – also ein Gesetz gebrochen. „Gefangen sein“ ist die Strafe dafür. Wie der Alltag in einem Gefängnis aussieht, das checkt Tobi in der Stadt Lingen. Von Gefangenem Sven erfährt er, warum er ins Gefängnis musste und wie sein Leben während der Freiheitsstrafe aussieht. Fast fünf Jahre muss Sven noch im Gefängnis bleiben. Außerdem checkt Tobi, welche Aufgaben die Gefängniswärter haben und findet an eigenem Leib heraus, wie es ist in einer Zelle eingesperrt zu sein.
    Aber keine Angst, er darf natürlich wieder raus. Zum Schluss ist Tobi noch in einer ganz besonderen Gefängnisabteilung, im sogenannten „offenen Vollzug“. Hier sollen sich die Gefangenen auf das Leben nach ihrer Haft vorbereiten. Wie das funktioniert, erzählt ihm Daniel. Er muss nur noch ein paar Monate im Gefängnis bleiben und hat einen genauen Plan, damit er auf keinen Fall noch einmal ins Gefängnis muss. Wie Daniels Plan wohl aussieht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2020KiKA
  • Folge 121 (25 Min.)
    Egal ob Wein, Bier oder Likör, in der Welt der Erwachsenen hat Alkohol oft einen festen Platz. Für Kinder ist er, klar, verboten. Aber warum eigentlich? Was macht die Zutat so besonders? Tobi findet es raus. Er will checken, wie Alkohol überhaupt entsteht, wie die Flüssigkeit auf unseren Körper wirkt, was es mit Begriffen wie „Promille“ oder „Volumenprozent“ auf sich hat und wie gefährlich die Alkoholsucht ist. Tobi erfährt, aus welchen Grundzutaten Alkohol hergestellt wird und wie die alkoholische Gärung abläuft. Er will wissen, warum manche Lebensmittel durch Alkohol haltbarer werden, und wie die Flüssigkeit Viren und Krankheitserreger unschädlich macht. Außerdem trifft Tobi Menschen, die lange süchtig nach Alkohol waren. Von ihnen erfährt er, wie schwer diese Zeit war, aber auch, wie sie es geschafft haben, die Alkoholsucht zu besiegen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2020KiKA
  • Folge 122 (25 Min.)
    Schon heute haben wir täglich mit ihr zu tun: als Sprachassistent im Smartphone, als Spurassistent im Auto oder als Steuerung in modernen Häusern. Künstliche Intelligenz ist überall, und in Zukunft könnte sie unser aller Leben noch viel mehr verändern. Was das bedeutet und wie eine KI überhaupt funktioniert, findet Tobi heraus. An der Technischen Universität München trifft er dazu zwei Tüftler, die mit kleinen autonomen Fahrzeugen den Straßenverkehr der Zukunft erforschen. Ihre Autos sehen auf den ersten Blick aus wie Spielzeuge, sind aber randvoll gepackt mit modernster Technik.
    Außerdem erfährt Tobi, warum Forscher Künstliche Intelligenzen entwickeln, die unsere Gefühle erkennen. Sogenannte Emotionale Maschinen würden zum Beispiel merken, wenn wir überarbeitet sind und mal eine Pause machen sollten. Und: Tobi möchte wissen, wie die KI der Zukunft aussieht. Werden intelligente Roboter unsere Arbeit erledigen? Um das herauszufinden wagt Tobi gemeinsam mit einer Zukunftsforscherin eine Zeitreise. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020KiKA
    ursprünglich für den 22.08.2020 angekündigt
  • Folge 123 (25 Min.)
    Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Musikkomponisten der Welt. Obwohl er schon vor rund 250 Jahren geboren wurde, ist seine Musik so bekannt wie kaum eine andere. Vermutlich hat fast jeder Mensch auf der Welt schon mal eine Sinfonie von ihm gehört. Was ein Komponist eigentlich ist, und wie eine Sinfonie klingt, das checkt der Checker mit dem Leonkoro-Streichquartett in Berlin. Die vier jungen Musikerinnen und Musiker sind bekennende Beethoven-Fans und erklären Tobi, was sie an seiner Musik so besonders finden. Außerdem trifft Tobi Clemens. Er ist Dirigent am Kammerorchester in München und hat Beethovens Sinfonien schon so oft dirigiert, dass er fast jeden Ton auswendig kennt.
    Mit ihm checkt Tobi, wie Beethovens Leben vor 250 Jahren aussah, und wie er es geschafft hat, sich all diese Sinfonien im Kopf zu überlegen. Dass man zu Beethovens Musik auch tanzen kann, zeigen die Schülerinnen und Schüler der Charlie-Chaplin-Schule in Reinickendorf dem Checker. Das Projekt BEAThoven ist ein Tanzprojekt vom Staatsballett Berlin, in dem moderne Choreografien zu Beethovens Musik entwickelt werden. Tobi darf bei ihnen sogar mittanzen. Ob das klappt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…