2022, Folge 142–152

  • Folge 142 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) mit Kieferorthopäde Florian und Patientin Luisa – Bild: BR/​megaherz gmbh/​Hans-Florian Hopfner
    Checker Tobi (rechts) mit Kieferorthopäde Florian und Patientin Luisa
    Wie unsere Zähne genau aufgebaut sind, warum sie manchmal weh tun können und wie man genau das verhindert, das checkt Tobi. In einer Kinderzahnarztpraxis darf er bei der Vorsorgeuntersuchung von Patientin Lilia assistieren. Dann hat Tobi selbst noch einen Termin: beim Kieferorthopäden. Dieser prüft, wie sich Tobis Zähne dank seiner Zahnspange verschoben haben. Außerdem trifft Tobi Luisa, die heute eine feste Zahnspange bekommt, und darf assistieren. Zum Schluss fühlt Tobi den Tieren des Nürnberger Zoos auf den Zahn. Denn im Tierreich gibt es die abgefahrensten Gebisse! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2022KiKA
  • Folge 143 (25 Min.)
    Checker Tobi findet Wolken superspannend. Höchste Zeit also, mehr über die Wattebausche am Himmel herauszufinden. Tobi fährt dafür auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze. Dort ist er den Wolken ganz nah und findet mit Wolkenexpertin Inga heraus, aus was Wolken bestehen. Außerdem checkt Tobi alles rund um die Gewitterwolke – und zwar mit Meteorologin Gundrun. Und zum Schluss baut er sich mit Künstlerin Anna sein eigenes Wolkenparadies. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2022KiKA
  • Folge 144 (25 Min.)
    Stoffe gibt es richtig viele. Höchste Zeit herauszufinden, welche Stoffe es gibt und wie einer der ältesten Stoffe der Welt entsteht – der Wollstoff. Stoff begegnet uns fast überall: Unsere Kleidung ist aus Stoff, unsere Bettwäsche, Zelte, Schiffssegel und noch vieles mehr. Aber wie entsteht Stoff und was ist eigentlich Baumwolle? Das und vieles mehr findet Tobi zusammen mit Woll-Experte Patric und Modedesignerin Sophia raus. Und zum Schluss will Tobi von Fallschirmspringer Stefan wissen, aus welchem Stoff Fallschirme hergestellt werden. Ob sich der Checker am Ende auch traut zu springen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 11.03.2022ARD Mediathek
  • Folge 145 (25 Min.)
    Tobi liebt es in Wellen zu baden! Selbst bei niedrigen Wellen, spürt man oft, was für eine enorme Kraft die Wasserberge entwickeln können. Woher sie ihre Kraft bekommen, das checkt Tobi mit Wellenforscherin Mareile. Außerdem ist er natürlich am Meer. Dort zeigt ihm Surflehrerin Fiona, wie er eine Welle richtig reitet. Und mit Musiker Chris macht er aus Wellengeräuschen einen eigenen Wellen-Song! Wie der wohl am Ende klingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2022KiKA
  • Folge 146 (25 Min.)
    Die Zeit! Sie entstand vor mehr als 13 Milliarden Jahren gemeinsam mit dem Urknall, also mit dem Ursprung unseres Universums. Seitdem lässt sie sich zählen, mitstoppen, verschlafen, totschlagen, verschwenden, verlieren, finden und gewinnen. Zur Zeiteinteilung orientierten wir Menschen uns früher nur an Tagen, Monaten und Jahren. Heute sind schon viel kürzere Zeiträume wichtig für uns: Stunden, Minuten und sogar Bruchteile von Sekunden. Viele von uns schauen ständig auf die Uhr. Wie eine Pendeluhr funktioniert und warum Tag und Nacht in zwölf Stunden eingeteilt sind, das findet Tobi bei Uhrmacher Markus im Schwarzwald raus.
    Tobis Plan: Er will eine eigene Checker-Tobi-Kuckucks-Uhr bauen. Ob das klappt? Im Skype-Interview mit Moderator und Zeit-Experte Ranga Yogeshwar checkt Tobi warum es auf der Welt verschiedene Zeitzonen gibt und was das mit dem Stand der Sonne zu tun hat. Doch Zeit ist nicht gleich Zeit! Wenn wir unseren Geburtstag feiern vergeht die Zeit super schnell, und wenn wir auf den Schulbus warten super langsam. Was es mit dem eigenen Zeitempfinden auf sich hat, das klärt Tobi mit Psychologin Conny. In seiner Checkerbude reist Tobi mit Hilfe eines Filmtricks und mit einer selbstgebastelten Zeitmaschine in die Vergangenheit: In die Zeit der Cowboys, in die Zeit der Dinos und er wird Statist in einem schwarz-weiß Film.
    Klar ist: in die Vergangenheit reisen das können wir nicht aber wir können in die Vergangenheit gucken. Wie das wohl funktioniert? Zum Schluss will Tobi herausfinden, was Zeitdruck mit unserem Körper macht? Dafür will er einen neuen Rekord aufstellen: und zwar im „Wer kann am schnellsten 20 Schokolinsen mit Stäbchen essen?“. Sein Herausforderer ist Moderator und Weltrekordhalter Fero. Er schaffte es in einer Minute 42 Schokolinsen zu essen und landete damit im Guinness Buch der Rekorde. Wer wohl das Rennen macht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2022KiKA
    TV-Premiere ursprünglich für den 11.12.2021 angekündigt
  • Folge 147 (25 Min.)
    Checker Tobi findet heute heraus, wie ein Buch entsteht. Dafür trifft er Kinderbuchautorin Valentina, die ihm erklärt, wie man eine spannende Geschichte schreibt und wie daraus sogar ein Buch werden kann. In Augsburg ist der Checker außerdem mit Buchbinderin Elisabeth verabredet. Bei ihr ist jedes Buch ein Einzelstück und natürlich möchte Tobi sein ganz eigenes Buch herstellen. Wie das wohl am Ende aussieht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2022KiKADeutsche Online-PremiereMi 08.06.2022ARD Mediathek
  • Folge 148 (25 Min.)
    Schuhe tragen wir jeden Tag. Aber wie werden sie „gebaut“, also hergestellt? Das checkt Tobi mit Schuhmacherin Lu. Dabei wird ganz schön viel gehämmert, geklebt und ausgeschnitten. Anschließend unternimmt Schuhtechniker Steven mit dem Checker eine „Schuhzeitreise“: von den Römersandalen über die seltsamen Schnabelschuhe bis hin zu den sogenannten Trippen. Zum Schluss findet Tobi raus, warum Schuhe manchmal stinken und was man dagegen tun kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2022KiKA
  • Folge 149 (25 Min.)
    Devaki, Feri, Pierre, Nava und Hami zeigen Tobi, was alles nötig ist, damit Integration funktionieren kann.
    In dieser Folge geht es besonders um die Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind, oder deren Vorfahren in einem anderen Land geboren sind. Tobi checkt, warum Menschen ihre Heimat verlassen, was das für diese Menschen bedeutet und wie wir alle in Deutschland gut zusammenleben können. Außerdem macht er ein großes Experiment. Denn er will beweisen, dass wir trotz mancher Unterschiede sehr viel gemeinsam haben! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2022KiKA
  • Folge 150 (25 Min.)
    In Deutschland leben rund 80.000 gehörlose Menschen. In das Leben dieser Menschen taucht Tobi heute ein. Dafür trifft er Dodzi, der fast sein ganzes Leben lang taub ist. Mit ihm und Übersetzerin Aline checkt er, wie Gebärdensprache funktioniert, und wie Dodzi trotz seiner Gehörlosigkeit seiner größten Leidenschaft, dem Tanzen, nachgehen kann. Außerdem trifft Tobi Nina, die ein Cochlea-Implantat bekommt. Tobi darf bei den ersten Hörversuchen dabei sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2022KiKA
  • Folge 151 (25 Min.)
    Checker Tobi trifft heute eine Familie mit vier Kindern und ist als Umzugshelfer voll eingespannt. Er checkt, warum die Familie von München nach Rosenheim zieht und wie so ein Großfamilien-Umzug überhaupt abläuft. Außerdem ist er mit den Umzugsexperten Roman und Gabriel verabredet. Die ziehen nämlich Konzertflügel um, die mehrere hundert Kilo wiegen! Tobi darf dabei sein, wenn der Flügel für ein Konzert auf eine Dachterrasse umzieht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 14.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 152 (25 Min.)
    Tobi checkt, wie man sich selbst austricksen kann, was optische Täuschungen sind und welche Tricks die Leute beim Film nutzen. Tobi trifft Psychologe Mathias in einem Tricklabor. Er zeigt ihm, wie Supermärkte mit Angeboten schummeln, und wie man sich auch mal selbst austricksen kann. Außerdem trifft Tobi Künstlerin Fredda. Mit ihr malt er ein besonderes Trick-Kunstwerk, das unser Gehirn an der Nase herumführt. Und er ist bei den Dreharbeiten vom Kinofilm „Der Räuber Hotzenplotz“ dabei und checkt, wie beim Film magische Effekte auf die Leinwand gezaubert werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2022KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…