2023, Folge 153–162

  • Folge 153 (25 Min.)
    In unserem Körper stecken ca. 200 Knochen. Das Besondere: Sie sind hart, aber auch elastisch und gleichzeitig super leicht. Warum das so ist, checkt Tobi mit Ärztin Nadine. Wie es ist, wenn Knochen nicht gesund sind, erfährt Tobi von Laura. Sie hat so genannte Glasknochen und erklärt, was das für ihren Alltag bedeutet. Zum Schluss findet Tobi mit Präparator Jan raus, woher die Tierskelette im Museum stammen. Ob das Knochen von echten Tieren sind? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2023KiKA
  • Folge 154 (25 Min.)
    Der Schlitten-Check 3
    Heute geht’s für Checker Tobi steil bergab, und zwar auf dem Schlitten. Wie so ein Holzschlitten gebaut wird, checkt er bei Schlittenbauer Alex. Anschließend geht’s für Tobi auf die Bobbahn – dort saust er gemeinsam mit Profi-Bobfahrer Max durch den Eiskanal. Wie aufregend! Und zum Schluss lässt sich der Checker von echten Schlittenhunden durch den verschneiten Winterwald ziehen. Ob Tobi den Hundeschlitten auch wieder zum Stehen bekommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2023KiKA
  • Folge 155 (25 Min.)
    Checker Tobi entdeckt heute die Welt der Hotels. Er kuckt hinter die Kulissen eines der berühmtesten Hotels in Deutschland. Tobi checkt, was an der Rezeption passiert; er macht die Betten mit einem Zimmermädchen und serviert als Kellner im Hotel-Restaurant. Ein ganz spezieller Hotelgast taucht auch auf: Professor Doktor Tobinger-Checkowski. Ob der sich wohl ordentlich benimmt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2023KiKA
  • Folge 156 (25 Min.)
    Der Ski-Check 1
    Tobi fährt heute das erste Mal Ski! Das ist gar nicht so einfach und Stürze sind vorprogrammiert, aber Skilehrerin Hanna hilft ihm, damit er als Ski-Neuling sicher die Anfängerpiste runterkommt! Mit Christian checkt Tobi in einer riesigen Pistenraupe, wie die Piste wieder schön glatt wird. Und am Ende trifft er noch Freestylerin Mia. Die zeigt ihm richtig coole Tricks und Sprünge auf Skiern. Ob sich Tobi das auch traut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2023KiKA
  • Folge 157 (25 Min.)
    Tobi reist quer durch Griechenland. Er lernt die Sprache, die Menschen und das gute Essen kennen – ein richtiges Abenteuer!
    Checker Tobi begibt sich auf eine spannende Reise durch Griechenland. Er möchte das Land, die Leute und die Geschichte kennenlernen. Dafür trifft er Efsaia, sie zeigt Tobi ihre Esel und Katzen und erklärt ihm die griechische Sprache. Mit Archäologin Franzi erkundet Tobi Athen, die Hauptstadt von Griechenland und erfährt, woher die Stadt ihren Namen hat. Und zum Schluss besucht Tobi Aristides und hilft ihm bei der Olivenernte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.05.2023KiKA
  • Folge 158 (25 Min.)
    Checker Tobi möchte heute alles über das alte Griechenland herausfinden. In Athen trifft er Archäologin Franzi und die Kinder Karlo, Olivia und Kalomira. Zusammen finden sie heraus, wie das Leben im antiken Griechenland aussah und ob es auch damals schon Spielsachen gab. In Epidauros ist der Checker mit Archäologin Jessica unterwegs. Von ihr erfährt er, was die griechische Mythologie erzählt und wer im alten Griechenland der Chef-Gott war. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.05.2023KiKA
  • Folge 159 (25 Min.)
    Auf der griechischen Vulkaninsel Nisyros trifft Tobi Wissenschaftlerin Katharina. Von ihr erfährt er, wie die Insel entstanden ist und was der aktive Vulkan damit zu tun hat. Ireni und ihre Familie erzählen von ihrem Leben auf der Insel und was ihnen daran so gut gefällt. Tobi checkt mit Luisa welche mystischen Geschichten auf Nisyros erzählt werden und ob Piraten dort ihr Unwesen getrieben haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.06.2023KiKA
  • Folge 160 (25 Min.)
    Der Christentum-Check 4
    Das Christentum ist die Religion mit den meisten Anhängerinnen und Anhängern. Was christlicher Glaube für die Gläubigen bedeutet, dass checkt Tobi mit acht Ministrantinnen und Ministranten der katholischen Pfarrjungend Maria unterm Kreuz in Königsbrunn. Dort arbeitet auch Priester Richard. Mit ihm findet der Checker raus, was in der Bibel steht. Und zum Schluss bekommt Tobi noch eine Spezial-Aufgabe für den Gottesdienstes. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2023KiKA
  • Folge 161 (25 Min.)
    Tobis zweiter Kinofilm „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ ist eine spannende Schnitzeljagd rund um die Welt. In dieser Making-Of-Folge verrät Checker Tobi, was alles hinter die Kulissen des Filmdreh passiert ist! Tobi zeigt lustige Videos von den Drehreisen, er trifft den Kameraassistenten und den Tonmann und erklärt, mit welchem Filmtrick er in den Weltraum kam. Mit dabei: Checkerin Marina. Denn sie spielt auch eine wichtige Rolle im Film. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2023KiKA
  • Folge 162 (25 Min.)
    Tobi wünscht sich für das Ende seines neuen Kinofilms einen erfolgreichen Song. Doch allein kriegt er das nicht hin. Deswegen holt er sich Hilfe von Songwriterin Julia. Sie zeigt ihm, aus welchen Bausteinen ein Hit-Song besteht und weshalb manche Lieder uns sofort im Ohr bleiben. Und noch jemand hilft Tobi: die Band „Deine Freunde“. Mit ihnen entwickelt er den Song zum Kinofilm und dreht sogar noch ein cooles Musikvideo! Ob der Song wohl ein Hit wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2023KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…