Folge 134

  • Der Evolutions-Check

    Folge 134 (25 Min.)
    Wann ist das Leben auf der Erde entstanden? Wie hat sich der Mensch entwickelt? Und was genau ist eigentlich die Evolution? Heute geht es beim Checker um ziemlich große Fragen. Mithilfe der richtigen Expert*innen findet Tobi die Antworten aber bestimmt. Seine Reise durch die Erdgeschichte beginnt in einem Steinbruch im Altmühltal. Dort ist er mit Evolutions-Forscher Joachim verabredet. Gemeinsam suchen die beiden nach 150 Millionen Jahre alten Fossilien. Für uns uralt, aus Sicht der Evolution ist das aber noch ziemlich jung. Noch viel jünger als die Fossilien im Steinbruch ist der Mensch. Um herauszufinden wie lange es uns gibt und vor allem wie wir überhaupt entstanden sind, macht Tobi sich auf den Weg in einen Tierpark
    in Norddeutschland.
    Dort trifft er nicht nur Biologin Steffi, sondern auch unsere nächsten Verwandten aus dem Tierreich. Und wie ähnlich die uns in manchen Dingen sind, ist ziemlich erstaunlich. Aber auch wenn es uns Menschen aus Sicht der Erdgeschichte erst seit kurzer Zeit gibt, haben wir einen großen Einfluss auf das Leben und die Evolution unserer Mitlebewesen auf der Erde. Denn wir greifen ständig in deren Lebensraum ein: zum Beispiel in dem wir riesige Städte bauen oder Rohstoffe wie Kohle abbauen. Wie wir unseren Einfluss auf Evolution und Umwelt reduzieren können, findet Tobi bei einer sogenannten Renaturierung heraus. Und was da genau ist, seht ihr in der Sendung! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.08.2021KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 26.08.2023
19:25–19:50
19:25–
Sa 16.10.2021
07:50–08:15
07:50–
Sa 21.08.2021
19:25–19:50
19:25–
NEU
Füge Checker Tobi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Checker Tobi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…