Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Zwei Engel auf Streife“ startete am 11.04.2002 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Nach dem Tod des korrupten Polizisten Lutz Koslowski hat Kollege Tobias einen neuen Partner bekommen. Doch der faule Müller ist an der Verbrechensbekämpfung genauso wenig interessiert wie sein Vorgänger. Tobias indes glaubt immer noch an das Ideal von der Polizei als Freund und Helfer. Während seines ersten Rundgangs im neuen Bezirk, beobachtet er einen jungen Mann, der zwei Jugendlichen Drogen anbietet. In dem Moment, als Tobias die Verfolgung des Drogenverkäufers aufnimmt, explodiert der Laden des Obsthändlers Süleyman – eine Warnung des Kleinkriminellen, der Schutzgeld von Süleyman kassieren wollte … (Text:  RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Tobias und sein Partner Müller fahren Streife, als sie plötzlich Schreie hören. Getreu seiner Devise, sich möglichst aus allem heraus zu halten, erklärt Müller die Geräusche für Liebesstöhnen, während Tobias den verdächtigen Lauten nachgeht. Im Hausflur entdeckt der junge Streifenpolizist eine Frau in den Wehen. Noch ehe er einen Krankenwagen herbeirufen kann, hat sie in Tobias Armen einen Sohn zur Welt gebracht. Aus Dankbarkeit nennt Newa ihr Neugeborenes Tobias. Als Tobias am nächsten Tag mit den Glückwünschen des ganzen Teams ins Krankenhaus fährt, um Newa und Tobias junior zu besuchen, sind Mutter und Kind verschwunden.
    Schutzengel Lutz, der schon zu Lebzeiten kein Kinderfreund war, atmet auf. Hatte er doch befürchtet, Tobias könne sich in der Rolle eines Patenonkels gefallen. Doch der Schutzengel hat sich zu früh gefreut. Am Abend findet Tobias seine Wohnungstür aufgebrochen vor. Auf dem Bett ein Körbchen mit Tobias junior und einem Zettel mit der Bitte, er möge sich um den Kleinen kümmern. Tobias spürt, das Newa in Gefahr sein muss und beschließt, sie zu finden. Er nimmt das Baby mit auf die Wache und erhält Unterstützung vom ganzen Team. Sogar Finke drückt zunächst mal ein Auge zu, obwohl sie darauf hinweist, dass Toby jun.
    nun Sache des Jugendamtes sei. In der Zwischenzeit ist Newa an den Ort zurückgekehrt, wo sie monatelang gefangen gehalten wurde. Dort sollte die Albanerin bis zur Geburt ihres Kindes bleiben. Ihr Baby sollte an ein reiches, kinderloses Ehepaar verkauft werden. Mit erzwungenen Pornoaufnahmen hatte man Newa erpresst. Bei der Suche nach den Fotos wird Newa unglücklicherweise von ihren Kidnappern entdeckt und gezwungen, das Baby zurückzuholen. Als Newa mit einer fadenscheinigen Story bei Tobias auftaucht, um ihren Sohn abzuholen, wittert Tobias, dass etwas nicht stimmt.
    Obwohl Finke und auch Lutz den Fall damit für abgeschlossen betrachten, ist Tobias fest entschlossen, Mutter und Kind wieder zu finden. Klar, dass Lutz von dieser Idee alles andere als begeistert ist. Doch nachdem er merkt, dass das Baby ihn sehen kann, ist sein Herz ein wenig weicher geworden. Und als der arbeitsscheue Schutzengel feststellt, dass das Baby in Gefahr ist, kann sich Tobias seiner Hilfe sicher sein. In letzter Sekunde können Lutz und Tobias den Verkauf des Säuglings verhindern, dabei ist ein bisschen überirdische Hilfe natürlich mit im Spiel. (Text:  RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Eines Tages beobachten Tobias und Müller, wie eine junge, scheinbar lebensmüde Frau aus einem Boot in einen See springt. Pflichtbewusst eilt Tobias zu Hilfe, doch statt eines Danks erntet er nur wüste russische Beschimpfungen, die die ‚Gerettete‘ ausstößt, ehe sie verschwindet. Doch am selben Abend steht Tatjana plötzlich vor der Tür ihres Retters und lädt Tobias in das Restaurant ihres Vaters ein. Noch bevor der Schutzpolizist die Einladung ablehnen kann, taucht seine Flamme Laura auf, die er zum Essen eingeladen hat, auf und missversteht die Situation natürlich gründlich.
    Da die Verabredung mit Laura nun geplatzt ist, willigt Tobias ein, ins Restaurant Oblomov zu gehen. Dort wird Tatjanas Rettung mit Unmengen von Wodka gefeiert. Am nächsten Morgen wacht Tobias mit einem Kater und der nackten Tatjana im Bett auf. Vergeblich versucht er sich an die vergangene Nacht zu erinnern. Beim Frühstück gratuliert man ihm zur Verlobung, und Tobias weiß nicht, wie er sich aus der Affäre ziehen soll.
    Er will Maxim Oblomov in einem Brief erklären, dass er Tatjana nicht heiraten kann. Doch bevor er dazu kommt, wird Tobias von seiner Chefin Finke dazu verdonnert, dem LKA bei Ermittlungen gegen die Russenmafia zu helfen, deren Kopf Maxim Oblomov ist. Die LKA-Beamten sind im Besitz von Fotos, die Tobias auf der Feier mit den Oblomovs zeigen. Nun wollen sie Tobias’ Status als ‚Verlobter‘ der Mafia-Familie nutzen, um den nächsten Termin eines Drogendeals herausfinden. Für Tobias brechen schwere Zeiten an: während er bemüht ist, den guten Polizisten zu geben, ist er gleichzeitig damit beschäftigt, keinen Verdacht bei den Oblomovs zu wecken und die ‚Verlobung‘ vor Laura geheim zu halten.
    In einer Sache hat Tobias zumindest Glück: Tatjana gesteht ihm, dass zwischen ihnen nichts passiert und dass sie in einen anderen verliebt ist. Ihren Selbstmord habe sie inszeniert, um mit Viktor, einem Kellner aus dem Restaurant Oblomov, zu fliehen. Die Hochzeit mit Tobias betrachtet Tatjana als erneute Fluchtmöglichkeit.
    Daraufhin beichtet auch Tobias, und beide versprechen einander, sich gegenseitig zu helfen. Am Tag des Drogendeals läuft alles schief. Durch ein technisches Problem verliert Tobias die Verbindung zu den LKA-Agenten. Dann taucht Laura im Restaurant auf und missdeutet erneut die Situation mit Tatjana. Zu guter Letzt kommen ihm die Oblomovs auf die Schliche. Nur Lutz kann in dieser prekären Situation noch helfen. Und das tut der Schutzengel mit dem ihm eigenen himmlischen Charme. (Text:  RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Bei Nacht und heftigem Gewitterregen suchen Tobias und Müller nach einem entlaufenen Hund. Diensteifrig patscht Tobias durch den Matsch eines Bauplatzes. Müller hat keine Lust auf diese Aktion und auch Lutz findet, dass Tobias endlich Feierabend machen sollte. Da schlägt plötzlich ein Blitz ein. Während der Engel von der elektrischen Ladung gebeutelt wird, sieht Tobias im grellen Blitzlicht eine Leiche. Aber als er Müller und Lutz herbeiruft, ist die Leiche verschwunden. Tobias trommelt daraufhin das ganze Revier zusammen, doch von dem Toten findet man keine Spur.
    Alle sind sich einig: Tobias hat Wahnvorstellungen. Finke vermutet, dass Tobias psychisch noch nicht über den Tod seines Partners hinweggekommen ist. Als Tobias ein Phantombild der Leiche anfertigen lässt und dieses eine gewisse Ähnlichkeit mit Lutz Koslowski aufweist, schickt Dienststellenleiterin Finke Tobias in Urlaub. Um zu beweisen, dass er nicht verrückt ist, ist Tobias entschlossen, die Leiche zu finden. Laura, die gerade ihr medizinisches Praktikum in der Pathologie macht, hilft ihm, die Identität des Toten heraus zu finden.
    Der Mann war bis zu seinem Tod Patient in einer Nervenheilanstalt. Um in der Privatklinik ermitteln zu können, lässt sich Tobias als Patient einweisen. Lutz versucht das vergeblich zu verhindern. In der Klinik stellt der Schutzengel verdutzt fest, dass die Irren ihn sehen können. Der Verblüffung weicht Panik, als Lutz auf die ehemalige Sängerin Annabelle trifft, die ihn für ihren verstorbenen Ehemann hält. Von diesem Augenblick an ist Lutz ständig auf der Flucht vor der Liebeswahnsinnigen.
    Tobias findet heraus, dass der Klinikleiter Professor Voss gemeinsame Sache mit den Erben der Geisteskranken macht, um vorzeitig an deren Erbe zu kommen. Doch bevor Tobias die Kollegen alarmieren kann, ist ihm Voss auf die Schliche gekommen und will ihn auf der geheimen Station 4 beseitigen. Da zeigt sich dann, was ein wahrer Schutzengel doch so alles leisten kann. Und auch Annabelle wächst über sich hinaus, so dass dem fiesen, geldgierigen Professor das Handwerk gelegt werden kann. (Text:  RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2002RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Engel auf Streife online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…