Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Verne will unbedingt einen Ohrring haben. Clara und der Doc sind von diesem Wunsch ihres Sohnes jedoch nicht begeistert: Keine Ohrringe und keine Tattoos! Verne ist stinksauer. Nun gibt es nur noch eine Lösung. Mit Martys Hilfe reist er in die Karibik des 17. Jahrhunderts, um Pirat zu werden. Denn Piraten haben Ohrringe! Als die beiden Zeitreisenden in der Vergangenheit ankommen, wird Marty aufgrund einer Verwechslung für den berüchtigten Seeräuber Mac The Black gehalten. Eine Mannschaft blutrünstiger Piraten hat auf Mac The Black gewartet und sticht mit dem vermeintlichen Kapitän in See. Bald schon findet Marty Gefallen an der Rolle des gefürchteten Seeräubers. Als er auf der Totenkopfinsel jedoch dem echten Mac The Black begegnet, wird es brenzlig: Marty und Verne – der als Schiffsjunge angeheuert hat, weil es Ohrringe umsonst gibt – sollen den Fischen zum Fraß vorgeworfen werden. Im letzten Moment kommt ihnen die spanische Armada zu Hilfe … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 19.09.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Walter Wisdom, Moderator einer beliebten Wissenschafts-Show für Kinder und Vernes großes Vorbild, kommt zu einer Promotion-Veranstaltung nach Hill Valley. Verne will ein Autogramm von seinem Helden und besucht ihn zusammen mit Marty. Als sich herausstellt, dass Walter ein alter Studienfreund von Doc Brown ist, bringen sie den berühmten Kollegen mit nach Hause. Doch von wegen Freund! Der Doc ist noch immer mächtig sauer auf den vermeintlich klugen Mr. Wisdom, weil der ihm seinerzeit eine geniale Erfindung stahl, die Wisdom zur heutigen Berühmtheit verhalf. Einmal Dieb, immer Dieb: Spät in der Nacht bricht Walter in Docs Laboratorium ein und entwendet die Zeitmaschine. Jetzt gilt es, dem Schwindler endgültig das Handwerk zu legen. Vor laufender Kamera stellt Doc Brown den Dieb und fordert ihn zu einem Wettstreit der Erfinder heraus, um festzustellen, wer das eigentliche wahre Genie ist. Am Ende weiß Verne, wer der wahre Held ist … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 26.09.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Erzschurke Biff Tannon findet in seinem Garten ein Dokument aus dem 18. Jahrhundert. Die Besitzurkunde weist ihn als rechtmäßigen Eigentümer der Ranch von Jennifer Parkers Eltern aus. Marty will seiner Freundin helfen und borgt sich von Doc Martin die Zeitreise-Lokomotive aus, um in der Vergangenheit nach dem Rechten zu sehen. Im Wilden Westen angekommen, findet Marty heraus, dass die Familie Parker von Biff Tannens schurkischen Vorfahren durch eine gemeine Erpressung um ihren Besitz gebracht wurde. Um dieses Unrecht zu korrigieren, schließt Marty sich der gefürchteten Bande von Thaddeus Tannen an. Auf der falschen Seite des Gesetzes erlebt er eine Reihe von Überraschungen … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 03.10.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Verne geht zur Tanzstunde, bringt jedoch seine Lehrerin zur Verzweiflung, weil er sich die Schritte einfach nicht merken kann. Doc Brown hat die Lösung: Vor vielen Jahren hat er einmal spezielle „Tanzschritt-Merkschuhe“ entworfen – mit denen er in einem Wettbewerb sogar den zweiten Platz belegen konnte! Leider sind die Entwürfe für diese Wunderschuhe bei einem Feuer in der 40er Jahren verbrannt. Also machen Verne und Marty sich mit dem DeLorean auf den Weg zurück in die frühen 40er Jahre. Amerika befindet sich im Krieg gegen die Nazis, und ehe Marty sich versieht, wird er zwangsrekrutiert.
    Mit knapper Not kann Verne seinen Freund aus der Kaserne entführen – doch nun ist die halbe Armee hinter ihnen her. Im Trubel einer großen Tanzveranstaltung tauchen die beiden unter. Um nicht aufzufallen, nimmt Verne mit der jungen Dorothy am Tanzwettbewerb teil – und gewinnt prompt den ersten Preis. Als Marty und Verne wieder zurück in die Zukunft reisen, bemerkt Verne, dass die junge Dorothy aus den 40ern seine heutige Tanzlehrerin ist … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 17.10.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Verne ist begeistert von seinem neuen Freund Chris, der besser Baseball spielen kann als alle anderen. Bei einem Besuch im Comicladen finden die beiden ein altes Plakat aus den 30er Jahren, das für einen sagenhaften Wunderzirkus wirbt. Neugierig geworden, „borgen“ Verne und Chris sich den DeLorean aus und reisen zurück in die Vergangenheit. In den 30er Jahren angekommen, erleben die Zeitreisenden jedoch eine herbe Enttäuschung: Der vermeintliche Superzirkus ist vollkommen unspektakulär, eine Nummer ist langweiliger als die andere. Als auch noch die Hochseil-Artisten kündigen, springen Verne und Chris ein. Dank einer von Docs Wundermaschinen können die beiden schweben wie Vögel. Ihre Nummer erweist sich als eine Sensation, das Publikum ist begeistert. Doch als Chris bei einem Salto mortale seine Mütze verliert, stellt Verne entsetzt fest, dass sein Freund ein Mädchen ist! Das ist eine Katastrophe … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 24.10.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 6 (20 Min.)
    Verne verbringt seine ganze Zeit in der Spielhalle mit brutalen Videospielen und vernachlässigt so die Schule und seine sonstigen Pflichten. Um ihm einen Denkzettel zu verpassen, erteilen Clara und der Doc dem Spielsüchtigen Hausarrest. Jules will seinem kleinen Bruder helfen. Mit Hilfe einer Funkübertragung zapft er die Konsole in der Spielhalle an und überträgt so das Videogame nach Hause in Vernes Zimmer. Dabei entsteht jedoch ein verhängnisvoller Kurzschluss. Als der Doc nach dem Rechten sehen will, landet er ruck, zuck im Videospiel und muss sich gegen allerlei Monster, Dämonen und Killer verteidigen. Jules muss sich etwas einfallen lassen … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 31.10.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Der hochbegabte und hyperintelligente Jules gilt überall als Besserwisser und Eierkopf. Entsprechend hat er keine Freunde und ist ziemlich einsam. Das ändert sich schlagartig, als er in der Schule seine neueste Erfindung präsentiert: einen Geldbaum, der anstelle normaler Blätter grüne Dollarnoten trägt. Plötzlich ist Jules sehr beliebt, kann sich vor Freunden kaum noch retten, erhält überall Kredit und kauft teure Geschenke für seine Freunde und die Familie. Als der Schurke Biff Tannon den Geldbaum stibitzt, hat Jules ein Problem … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 07.11.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    In der Schule wird Verne immer wieder wegen seines Namens gehänselt: Verne, der Wurm. Völlig entnervt fragt Verne seinen Vater Doc Brown, weshalb der ihm einen solch merkwürdigen Namen gegeben hat. Der Doc erklärt seinem Sohn, dies sei der Nachname des berühmten französischen Schriftstellers Jules Verne! Doch davon ist Verne keineswegs beeindruckt, denn er interessiert sich nicht für Literatur. Dafür aber hat Verne nun eine verwegene Idee: Zusammen mit Marty borgt er sich den DeLorean aus und reist ins Paris Jahres 1883. Verne sucht hier seinen Namenspatron auf, um ihn dazu zu überreden, einen anderen Namen anzunehmen. Doch der Schriftsteller Verne erweist sich in diesem Punkt als sehr hartnäckig. Er hat nicht das geringste Interesse, seinen Namen zu ändern. Doch so schnell gibt der kleine Verne nicht auf … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 14.11.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Wieder einmal verursacht Doc Brown mit einer seiner genialen Erfindungen einen Stromausfall. Doch diesmal bricht die Energieversorgung von ganz Hill Valley zusammen. Die Bürger sind verärgert, denn die alljährliche Feier anlässlich der Stadtgründung muss nun im Dunkeln stattfinden. Doc Brown versucht, seinen Fehler wiedergutzumachen. Es dauert nicht lange, bis er einen Generator entworfen hat, der die komplette Stadt mit kostenlosem Strom versorgt. Die Bürger jubeln, und Doc Brown ist der Mann der Stunde. Doch leider hat seine Erfindung – wie so oft – noch ihre Kinderkrankheiten: Der Generator produziert so viel Energie, dass die elektrischen Apparate sich nicht mehr abschalten lassen. Hill Valley droht im Chaos zu versinken … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 21.11.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 10 (20 Min.)
    Als sich der Komet ‚Kahooey‘ der Erde nähert, befürchtet Biff Tannon, dass nun die Aliens wiederkehren, denen er schon vor 25 Jahren begegnet war, als der Komet das letzte Mal an der Erde vorbeiflog. Tatsächlich entdeckt Biff kurz darauf einen merkwürdigen Flugapparat wieder – das Raumschiff der Aliens – den er zuletzt vor 25 Jahren sah. Doc Brown erklärt allerdings, es handele sich keinesfalls um ein außerirdisches Raumschiff, sondern um einen fliegenden Beobachtungsposten, mit dem er den Kometen ‚Kahooey‘ untersuchen wolle. Der einfältige Biff hält daraufhin Doc für einen Alien und alarmiert die Nationalgarde, die Browns Haus belagert. Jules und Verne müssen ihrem Vater aus der Klemme helfen. Sie reisen 25 Jahre zurück in die Vergangenheit um herauszufinden, welchen vermeintlichen ‚Alien‘ Biff damals wohl begegnet ist. Dabei machen sie eine überraschende Entdeckung: Ihr Vater, Doc Brown, scheint tatsächlich von einem anderen Stern zu kommen … (Text: EinsFestival)
    Original-TV-PremiereSa 05.12.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 11 (20 Min.)
    Jules entdeckt auf dem Dachboden eine Kiste mit alten Zeitungen. In einer der vergilbten Ausgaben steht, dass Doc Brown in den 50er Jahren einen Kampf gegen einen berüchtigten Wrestling-Champion ausgefochten hat. Doc erzählt den Jungs, dass er für diesen Kampf zwar gemeldet war, aber nicht angetreten ist. Verne, der gerade von Maulheld Jackson als Feigling beschimpft wurde, fände es jedoch prima, einen Wrestling-Helden als Vater zu haben; also überredet er Marty und Jules zu einer Reise in die Vergangenheit. Die drei treffen den jungen Doc Brown und überreden ihn, den Kampf doch anzutreten – und zwar mit ein Paar Raketenschuhen, dank derer der Sieg kein Problem sein dürfte. Doch just, als der junge Doc in den Ring steigt, fällt ihm ein schweres Mikrofon auf den Kopf. Der Wissenschaftler hält sich plötzlich für einen Superhelden und sorgt mit seinen Raketenschuhen in ganz Hill Valley für ein heilloses Chaos … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 12.12.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 12 (20 Min.)
    Marty will das Geld für den Friseur sparen und benutzt Doc Browns neueste Erfindung: eine vollautomatische Haarschneidemaschine. Leider ist der Apparat noch nicht ganz ausgereift: Martys Frisur verändert sich von Minute zu Minute, mal hat er Locken, dann wieder Zöpfe. Dummerweise ist Doc Brown nicht da, um dieses Problem zu beheben. Mit seiner Frau Clara ist der Doc nach St. Louis ins Jahr 1904 gereist, wo die beiden auf der Weltausstellung ein Glas Limonade trinken wollen. In seiner Not steigt Marty in die Zeitreiselokomotive und folgt den beiden. Auf der Weltausstellung angekommen, erregt Martys Haarpracht großes Aufsehen. Die Menschen bestaunen seine wechselnden Frisuren wie ein Weltwunder. Ein geschäftstüchtiger Schausteller entführt Marty und stellt ihn als Rummelplatz-Attraktion aus. Auch der Doc staunt nicht schlecht, als er seinen Freund zufällig trifft … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 19.12.1992CBS
  • Staffel 2, Folge 13 (20 Min.)
    Verne ist auf der Suche nach einer Attraktion, mit der er im Sachkundeunterricht glänzen kann. Gemeinsam mit Marty reist er zurück in die Urzeit und stiehlt ein Dinosaurier-Ei. Doch kaum ist er zurück mit dem Ei in der Zukunft, bricht die Schale und der Babydinosaurier schlüpft aus. Verne hat Angst, dass sein Vater ihn ausschimpft, und will den kleinen Dino verstecken. Doch der Besucher aus der Urzeit erweist sich als ziemlich gefräßig und wächst aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen unglaublich schnell. Als der herangewachsene Dinosaurier verschwindet und kurz darauf im Fernsehen erscheint, hat Verne ein Problem … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 26.12.1992CBS

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zurück in die Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…