Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Doc Brown ist der genialste Erfinder aller Zeiten – und zwar buchstäblich: Zu seinen berühmtesten Entwicklungen zählt nämlich die Zeitmaschine DeLorean in Gestalt eines rasanten Sportwagens. Mit diesem turboschnellen Gefährt musste der Doc mit seinem Freund und Weggefährten Marty McFly so manches Mal durch die Zeit reisen, um im letzten Moment die Geschichte zu korrigieren. Doch mittlerweile liegen die Dinge etwas anders: Marty geht inzwischen aufs College, und der Doc kümmert sich um seine Frau Clara sowie seine beiden Söhne Jules und Verne. Als die beiden unterschiedlichen Jungen sich streiten, setzt der beleidigte Verne sich in Vaters Zeitmaschine – und landet kurzerhand mitten im amerikanischen Bürgerkrieg. Zum Glück hat der Doc noch die alte Zeitreise-Lokomotive, mit der er seinem Sohn in die Vergangenheit folgt … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 14.09.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 2 (20 Min.)
    Schon zum zweiten Mal in dieser Woche hat der geniale Erfinder Doc Brown einen Kurzschluss gebaut und damit für einen Stromausfall gesorgt. Als seine Familie sich darüber beklagt, behauptet der Doc, sie sei zu abhängig von der modernen Technik und nehme das Wunder der Elektrizität als zu selbstverständlich hin. Um seiner Frau Clara und den Jungs zu demonstrieren, wie es früher war, nimmt er sie ohne Vorwarnung mit auf einen Trip ins finstere Mittelalter. Die Zeitmaschine programmiert der Doc so, dass sie erst am Abend wieder auftaucht, um ihn und die Familie zurück in die Zukunft zu bringen. Clara hat kaum Zeit zu protestieren, als sie bereits von dem finsteren Lord Biffingham entführt und in den Kerker geworfen wird. Es kommt noch schlimmer: Biffingham will Clara heiraten und vorher ihren rechtmäßigen Ehemann Doc Brown in einem Lanzenduell ausschalten … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 21.09.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 3 (20 Min.)
    Der Doc hat wieder einmal eine geniale Erfindung gemacht: einen Apparat, der so aussieht wie ein ordinärer Staubsauger – mit dem sich aber jegliche Materie in ihre Bestandteile zerlegen lässt. Um dies gefahrlos testen zu können, reisen der Doc und seine beiden Söhne mit der Zeitmaschine in die Kreidezeit. Doch bevor die neue Maschine hier angeworfen werden kann, müssen die Drei erst einmal vor einem riesigen Dinosaurier flüchten, der sie gerne zum Frühstück verspeist hätte. Als es endlich soweit ist, bemerken der Doc und seine beiden Söhne einen gewaltigen Meteoriten, der auf die Erde zurast und eine verheerende Katastrophe zu verursachen droht.
    Zum Glück gibt es die neue Erfindung, womit der Meteorit im Nu pulverisiert werden kann: Gefahr gebannt. Doch als die Zeitreisenden wieder in ihre Gegenwart zurückkehren, erleben sie eine herbe Überraschung: Durch die Zerstörung des Meteoriten haben sie das Aussterben der Dinosaurier verhindert, die nun mit ihrer Dino-Zivilisation die Erde bewohnen. Von Menschen keine Spur. Voller Entsetzen wird dem Doc klar, dass er mit seinen Söhnen zurück in die Vergangenheit muss, um sein Eingreifen in die Historie rückgängig zu machen … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 28.09.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Der Doc hat einen Maschinenschaden an der Zeitreise-Lokomotive und sitzt mit seiner Familie bereits seit geraumer Zeit im 17. Jahrhundert fest. Genauer gesagt: bei den Puritanern in Salem, Massachusetts. Marty, der nicht mit auf diese Reise gegangen war, erhält eine Nachricht vom Doc und bricht mit dem DeLorean auf, um das benötigte Ersatzteil in die Vergangenheit zu bringen. Während der Doc alle Hände voll zu tun hat, um die Lokomotive zu reparieren, nehmen Clara, Marty und die Jungs an einem Fest teil.
    Da die puritanischen Festivitäten todlangweilig sind, macht Schwerenöter Marty sich an eine hübsche junge Frau heran. Prompt wird er beschuldigt, ein bösartiger Hexer zu sein – und wird bald daruf verurteilt, ohne sich verteidigen zu können. Ihm bleibt nur eine Chance, er muss den berüchtigten „Wassertest“ bestehen: Schwimmt der Gefesselte auf dem Wasser, ist er ein Hexer und wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Geht er unter, ist er unschuldig – und muss ertrinken. Der Doc muss sich etwas ausdenken … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 12.10.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 5 (20 Min.)
    Gemeinsam mit seinem Freund Marty und den Jungs reist Doc ins alte Rom, um einige Baupläne zurückzubringen, die er sich zu Studienzwecken ausgeliehen hatte. Als die Gruppe in der ewigen Stadt ankommt, beleidigt der vorlaute Marty den einflussreichen Römer Bifficus und wird von diesem zu einem Wagenrennen im Circus Maximus herausgefordert. Der Doc wird unterdessen für einen rebellischen Sklaven gehalten und soll den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Jules und Verne suchen verzweifelt Hilfe und treffen den Sklaven Judah Ben Hur, der ihnen aus ihren Schwierigkeiten hilft. Besonders beim Wagenrennen beweist Ben Hur große Geschicklichkeit … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 19.10.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Der neunmalkluge Jules treibt einen üblen Scherz mit seinem kleinen Bruder Verne, indem er behauptet, Verne könne kein leiblicher Sohn von Doc Brown sein, weil er nicht so schlau sei wie Jules und der geniale Vater. Der Zufall will es, dass der Doc gerade eine neue Erfindung gemacht hat, mit der sich Personen aus der Vergangenheit fotografieren lassen. Durch eine Fehlfunktion entsteht so eine Fotografie, die den Erfinder Benjamin Franklin gemeinsam mit Verne zeigt. Verne glaubt nun, Franklin sei sein leiblicher Vater, und stiehlt den DeLorean, um in der Zeit zurückzureisen und seinem wirklichen Vater zu begegnen.
    Dummerweise stört Verne den Professor just in dem entscheidenden Moment – als dieser gerade im Begriff ist, die Elektrizität zu erfinden. Daraufhin gehen in der Zukunft überall die Lichter aus, weil die Elektrizität nicht erfunden wurde. Ohne elektrischen Strom ist das Leben allerdings sehr beschwerlich. So muss Doc Brown mit seiner Dampflokomotive schleunigst zurück in die Vergangenheit, um Franklin dazu zu bringen, doch noch die Elektrizität zu entdecken … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 26.10.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Doc Brown forscht nach einem Medikament zur Heilung von Martys hartnäckigem Fußpilz. Um ein wirksames Mittel herzustellen, benötigt der Doc jedoch ein spezielles Sekret, das nur von einem seit Jahrhunderten ausgestorbenen Frosch abgesondert wird. Also besteigen Marty und der Doc den DeLorean und reisen in den Amazonas-Dschungel des 17. Jahrhunderts, wo dieser Frosch zu finden ist. Der tropische Regenwald erweist sich jedoch als äußerst ungemütlich. Gefährlicher noch als die wilden Tiere sind die blutrünstigen spanischen Konquistadores, denen die beiden mit knapper Not entkommen. Dafür werden Marty und der Doc von Inkas gefangen genommen. Der wissbegierige Doc ist entzückt: Endlich kann er das berühmte Ritual der Menschenopferung am eigenen Leib studieren. Marty ist weniger begeistert … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 02.11.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Marty borgt sich den DeLorean und reist zurück ins Jahr 1897, um seinen Urahn Pee Wee McFly, einen berühmten Baseball-Spieler, bei einem schicksalsträchtigen Spiel zu unterstützen. Marty schlüpft in Pee Wees Rolle und benutzt Docs neue Erfindung: eine spezielle Brille, die es ihrem Träger ermöglicht, den Baseballschläger wie ein Champion zu benutzen. Das ist zwar nicht besonders fair, aber dank dieses Hilfsmittels gewinnt Marty tatsächlich das entscheidende Match. Anstatt seinem Ur-Ur-Enkel Marty dankbar zu sein, ist Pee Wee allerdings hellauf entsetzt. Er wurde nämlich von dem berüchtigten Unterweltboss Diamond Jim Tannen bestochen, um das Spiel zu verlieren. Pee Wee hat nun ein echtes Problem … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 09.11.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 9 (20 Min.)
    Jules überrascht seine Eltern zum Hochzeitstag mit einem phänomenalen Geschenk: Clara und der Doc erhalten zwei Fahrkarten für eine luxuriöse Kreuzfahrt zum Mars auf einem Solarsegelschiff des Jahres 2091. Begeistert wirft der Doc den DeLorean an und düst mit seiner Frau in die Zukunft. Eine romantische Kreuzfahrt – davon hat der rastlose Erfinder schon immer geträumt. Erst als die beiden schon unterwegs sind, wirft Jules mit seiner neuen Erfindung einen Blick in die Zukunft. Dabei stellt er mit Erschrecken fest, dass das Solarsegelschiff, auf dem sich seine Eltern befinden, in eine schwere Havarie geraten wird. Jules und sein Bruder Verne steigen sofort in die alte Zeitreise-Lokomotive, um ihre Eltern vor der Katastrophe zu bewahren … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 16.11.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Der Doc und seine Familie gehen sich in letzter Zeit gegenseitig auf die Nerven. Der Grund für die gereizte Stimmung ist simpel: Es ist Hochsommer und viel zu heiß! Die Browns brauchen dringend eine Abkühlung. Kurzerhand packt die Familie ihre Sachen und reist ins verschneite London des Jahres 1800, um Weihnachten à la Charles Dickens zu verbringen. Als die Zeitreisenden in der britischen Metropole angekommen sind, vertraut der Doc seinem Sohn Jules seine goldene Uhr und die Wagenschlüssel für den DeLorean an. Doch während Jules sich die Nase an einem Schaufenster mit wunderbar altmodischem Blechspielzeug platt drückt, werden ihm prompt Uhr und Wagenschlüssel von einem kindlichen Taschendieb gestohlen. Jules und Verne verfolgen den Übeltäter durch finstere Gassen. Dabei werden die Jungs vom Anführer der Jugendbande gefangen genommen und gezwungen, Mitglieder der Diebesbande zu werden … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 23.11.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Jules freut sich schon lange auf den großen Angelwettbewerb, bei dem Vater und Sohn gemeinsam antreten. Doch kaum ist die Angelrute ausgepackt, macht der Doc einen Rückzieher. Jules und Verne sind überrascht und enttäuscht: Es scheint so, als habe ihr Vater eine regelrechte Angst vor dem Fischen! Dank einer neuen Erfindung lesen die Jungs heimlich die Gedanken ihres schlafenden Vaters und erfahren, dass er als Vierjähriger während der großen Ferien beim Fischen in den Fluss gefallen ist. Dieses Missgeschick hätte doch vermieden werden können! Gemeinsam mit Marty reisen die Jungs in die Vergangenheit, um den kleinen Unfall ihres Vaters zu verhindern.
    Doch dadurch verändern sie den Lauf der Geschichte: Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände würde der junge Doc Brown nun kein Erfinder, sondern ein berühmter Stuntman. Vielleicht wäre der Doc seiner großen Liebe Clara nicht begegnet – so dass Jules und Verne am Ende gar nicht geboren werden! Marty und die Jungs haben alle Hände voll zu tun, dieses Problem wieder auszubügeln … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 30.11.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Jules und Verne wollen ihren Vater in den April schicken und sabotieren seinen Gehirnwellen-Analysator. Als der ahnungslose Doc seine Maschine benutzt, stellt er mit Erschrecken fest, dass die Kapazität seines Gehirns zu über 99% ausgelastet ist. Noch eine einzige Erfindung – und die Denkfähigkeit des genialen Wissenschaftlers wäre restlos aufgebraucht! Um das Denken zu vermeiden, verabschiedet der Doc sich von seiner geliebten Wissenschaft. In seiner Not nimmt er niedere Jobs an, bei denen man nicht so viel Grips benötigt. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen als Parkplatzwächter, Gärtner oder Pizzabäcker reist er in die Cro-Magnon-Zeit.
    Doch selbst hier kann der unermüdliche Tüftler nicht anders: Er muss beispielsweise das Rad (neu) erfinden. Plötzlich erinnert der Doc sich daran, dass Marty ihn zu seinem Auftritt bei einem Rockkonzert eingeladen hat. Das ist es: Flugs reist der Doc zurück in die Zukunft, in der Hoffnung, auf einem Rockkonzert garantiert nicht nachdenken zu müssen. Doch als Marty mit einer sabotierten Nebelmaschine ein Wetterchaos fabriziert, muss der Doc doch wieder seine grauen Zellen anstrengen … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 07.12.1991CBS
  • Staffel 1, Folge 13 (20 Min.)
    Der kleine Verne will in der Schule Eindruck schinden. Und was wäre eindrucksvoller als ein Referat über seinen berühmten Großvater Daniel, einen Insektenforscher, der vor vielen, vielen Jahren eine neue Schmetterlingsart entdeckt hat? Um ein Foto von Daniel zu besorgen, greift Verne sich eine Kamera und reist – ohne seinem Vater Bescheid zu geben – zusammen mit Marty ins Wyoming des Jahres 1850. Als die Jungs im Wilden Westen ankommen, ergibt sich ein unerwartetes Problem: Daniels künftige Braut Martha, eine toughe Lady, die gut mit dem Colt umgehen kann, verliebt sich sofort in Marty.
    Für den schüchternen Daniel zeigt sie nicht das geringste Interesse. Falls Martha und Daniel nicht zusammenkommen, könnte das jedoch ungeahnte Folgen in der Zukunft haben. Als Doc Brown, der das Verschwinden seiner Jungs noch gar nicht zur Kenntnis genommen hat, bemerkt, dass seine Frau Clara sich aufzulösen beginnt, ahnt er Schlimmes. Sofort steigt der Doc in seine Zeitreise-Lokomotive und reist in die Vergangenheit, um dieses heikle Problem zu lösen … (Text: ARD)
    Original-TV-PremiereSa 14.12.1991CBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zurück in die Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…