Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • 45 Min.
    Helsinki, 2019: Auf einem Friedhof trifft Risto Kurtti seinen Sohn Seppo nach langer Zeit wieder. Vor dem Grabstein mit der Aufschrift „Tommi“ rufen sich die beiden den Tag in Erinnerung, der ihr Leben für immer verändert hat: Es ist Juni 2007, und die Großfamilie Kurtti – Großvater Risto, seine Söhne Seppo, Mikko und deren Frauen und Kinder – trifft sich in ihrem Landaus fernab der Hauptstadt, um Mittsommer zu feiern. Die Stimmung scheint nur vordergründig heiter, in den Ehen von Seppo und Mikko kriselt es spürbar. Plötzlich entwischt Seppos jüngstes Kind Tommi. Bevor Seppo ihn findet, hört er einen Schuss. Als er und Risto dem Geräusch nachgehen, bemerken sie Elias, den rothaarigen Nachbarsjungen, das Gewehr seines Vaters in der Hand.
    Es ist nicht das erste Mal, dass der Junge den Kurttis negativ auffällt: Denn Elias klaut, bricht Autos auf und hat in der Gegend einen schlechten Ruf. Außerdem beäugt er Familie Kurtti seit jeher mit einer Mischung aus Faszination, Eifersucht und Verachtung.Zurück im Jahr 2019 erhält Risto einen Tag vor seinem geplanten Urlaub in Griechenland einen mysteriösen Brief: „Keine Blumen am Grab. Denkt Ihr noch an mich?“ Alles deutet darauf hin, dass Elias wiederaufgetaucht ist. Seppo begleitet die Familie nicht in den Urlaub, zu sehr hadert er noch mit dem Tod seines Sohnes. Als am darauffolgenden Tag im Hotel ein junger Erwachsener mit roten Haaren großes Interesse an Mikkos Sohn zeigt, läuten bei Risto die Alarmglocken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021arte.tvOriginal-Online-PremiereDo 19.12.2019Elisa Viihde
  • 45 Min.
    Finnland, 2007: Das Festessen der Familie Kurtti zum Mittsommer bleibt nicht unbeobachtet. Elias, der unheimliche Nachbarsjunge, sieht aus sicherer Entfernung zu, wie die Stimmung am Esstisch allmählich kippt. Seppo ist frustriert, wie abschätzig sich sein Vater Risto über seine Arbeit äußert und wie schnell dieser über den Tod seiner Ehefrau hinweggekommen ist. Er ertränkt seinen Kummer in Alkohol. Währenddessen schleicht sich Elias ins Haus und entwendet ein scharfes Küchenmesser. Dann belauscht er ein brisantes Gespräch zwischen Seppos Frau Olivia und dessen Bruder Mikko.2019 im griechischen Hotelressort: Großvater Risto beschattet weiterhin den rothaarigen Fremden namens Leo.
    Risto ist fest davon überzeugt, dass es sich bei ihm um Elias handelt, den mutmaßlichen Mörder des kleinen Tommi. Sein Verdacht erhärtet sich, als Leo ein besonderes Interesse an Mikkos Sohn zeigt und ihn zum Klettern einlädt. Doch bevor Risto einschreiten kann, haben sich die zwei in Begleitung von Leos Freundin schon auf den Weg gemacht. Risto nimmt die Verfolgung auf. Zur gleichen Zeit versucht Seppo, Elias in Finnland aufzuspüren, doch dessen Mitarbeiter teilen ihm mit, dass Elias in Urlaub gefahren sei … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021arte.tvOriginal-Online-PremiereDo 26.12.2019Elisa Viihde
  • 48 Min.
    Finnland, 2007: Seppos Alkoholproblem versetzt seiner Ehe den finalen Dolchstoß. Leena fühlt sich immer mehr zu Seppos Bruder Mikko hingezogen, was auch dessen Ehefrau bemerkt. Am Tag nach dem Festessen ist es an Seppo, auf Tommi aufzupassen, doch weil er abermals zur Flasche greift und auf der Couch einschläft, bemerkt er zu spät, wie Tommi aus dem Haus und in den Wald läuft.Griechenland, 2019: Risto will sichergehen, dass der rothaarige Leo aus dem Hotel in Wirklichkeit Elias ist, der Nachbarsjunge von früher. Als er am Strand den Rucksack von Leo und seiner Freundin durchwühlt, erwischt diese ihn dabei und stellt ihn zur Rede. Risto macht ihr klar, wie wenig sie über ihren neuen Freund und dessen Vergangenheit weiß, was sie dazu veranlasst, im Internet über Leo zu recherchieren und seinen Koffer zu durchsuchen.
    Von ihrem schockierenden Fund berichtet sie Risto noch am selben Abend. Risto verschweigt seine Vermutung indes weiterhin vor Mikko, obwohl er dessen Sohn in Gefahr sieht. Eine weitere SMS, vermutlich von Elias, droht ihm fragend: „Sind Eure Enkelkinder in Sicherheit?“ Währenddessen sind Seppos Töchter in Helsinki auf eine Party eingeladen. Annas Freund und Tyttis Bekanntschaft machen allerdings einen sonderbaren Eindruck. Aus dem Hotelzimmer ruft Seppo Leena an, weil er glaubt, dass ihre Töchter in Gefahr sind. Ist Elias vielleicht doch nicht in Griechenland, sondern in Finnland? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021arte.tvOriginal-Online-PremiereDo 02.01.2020Elisa Viihde
  • 48 Min.
    Eine Rückblende ins Jahr 2007 zeigt, dass die Frage nach der Schuld an Tommis Tod nicht so einfach zu beantworten ist wie bisher angenommen. Außerdem wird klar, was der Grund für die Scheidung von Seppo und Olivia war.2019: Die Drohbriefe, die Risto und Seppo vermutlich von Elias erhalten haben, versetzen beide in höchste Alarmbereitschaft. Kalles Eltern bemerken die wachsende Unruhe beim Rest der mitgereisten Familie, wenn es um ihren Sohn geht. Doch weder Seppo noch die Großeltern Risto und Eeva klären die beiden auf. Seppo beichtet seiner Ex-Frau Olivia, warum er denkt, dass Elias Rache an der Familie nehmen will.
    Und Risto glaubt, einen Weg gefunden zu haben, wie er Leo ein für alle Mal loswerden kann. Doch Mikko und Leena erfahren, dass Leo Kalle unerlaubterweise erneut zum Klettern mitgenommen hat. Außerdem fehlt das Jagdmesser aus Leos Tasche im Hotelzimmer. Seppos Töchter kehren indes nicht von der Hausparty zurück, zu der sie am Abend zuvor gemeinsam aufgebrochen sind. Die verängstigte Olivia startet einen verzweifelten Rettungsversuch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021arte.tvOriginal-Online-PremiereDo 09.01.2020Elisa Viihde
  • 44 Min.
    2007: Nach dem Tod des kleinen Tommi Kurtti vernimmt die Polizei Elias in Anwesenheit seiner Mutter. Elias bestreitet die Vorwürfe und schiebt die Schuld auf Tommis Vater Seppo, kann allerdings nicht überzeugend darlegen, warum er zur gleichen Zeit mit einem Schießgewehr in der Nähe des Jungen war. Elias bekommt kurz darauf mit, wie sein Vater seiner Mutter vorschlägt, ihn in ein Heim zu geben. Für Elias bricht die Welt zusammen. Auch Seppo bekommt Besuch von der Polizei. Er hält an seiner Aussage fest, dass es Elias gewesen sei, der Tommi erschossen habe, wird jedoch im Laufe der Befragung zusehends nervöser.
    Was verschweigt er der Polizei?2019: Mikko, außer sich vor Wut und Verzweiflung, verfolgt Leo und Kalle, die sich zu zweit und ohne Wissen der Eltern zum Wandern aufgemacht haben. Eeva hat Kalles Eltern zuvor gestanden, dass es sich bei Leo vermutlich um Elias handelt. Leo führt Kalle an eine steile Felswand und präsentiert ihm das Messer, das er mitgebracht hat. In diesem Moment erreicht die beiden Mikko, der Leo wutentbrannt attackiert. Kalle kann ihn im letzten Moment stoppen und die Wahrheit sagen über Tommis Tod und Leos Identität.
    Mikko fühlt sich hintergangen, seine Familie hat ihm all die Jahre verschwiegen, was wirklich passiert ist. Am Abend stellt er seinen Bruder und seine Eltern zur Rede. In Helsinki überraschen Seppos Töchter ihre Mutter Olivia mit einem gemeinsamen Abendessen mit ihren neuen Freunden. Beide Freunde scheinen allerdings sonderbar interessiert an Olivia und der Familiengeschichte der Kurttis – als wüssten sie mehr, als sie preisgeben. Im Anschluss brechen die Pärchen zu einem „Überraschungswochenende“ auf, geplant von den Freunden der Mädchen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021arte.tvOriginal-Online-PremiereDo 16.01.2020Elisa Viihde
  • 43 Min.
    Anna und Tytti werden nach einem gemeinsamen Abendessen mit ihrer Mutter Olivia jeweils von ihren neuen Freunden zu einem Überraschungswochenende außerhalb der Stadt mitgenommen. Beide Freunde bestehen darauf, dass die Mädchen dabei ihre Handys abschalten. Seppo erreicht am Morgen nach dem Abendessen Olivias Haus. Er glaubt, dass ihre Töchter in Lebensgefahr sind. Auf dem Esstisch sieht er einen Schlüsselbund, der ihm bekannt vorkommt. War Elias am Abend zuvor zu Besuch? Währenddessen erreichen die beiden Pärchen jeweils ihre Landhäuser für das Wochenende. Die Orte kommen den Schwestern bekannt vor … Olivia und Seppo machen sich auf, um Anna und Tytti zu retten. Werden sie es noch rechtzeitig schaffen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021arte.tvOriginal-Online-PremiereDo 23.01.2020Elisa Viihde

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer 301 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…