Folge 67

  • Der große Baumarkt-Test – Das Beste für Haus und Garten?

    Folge 67 (45 Min.)
    Deutschland ist Baumarkt-Europameister. In keinem anderen Land gibt es so viele Märkte für Bastler und Heimwerker wie hierzulande. Der deutsche Heimwerkermarkt ist so groß wie der von England und Frankreich zusammen. Aber wie gut sind unsere Baumärkte wirklich? Wie steht es um Auswahl, Qualität und Preis? Können Heimwerker und Gartenfreunde in den großen Märkten wirklich besser einkaufen? „ZDFzeit“ nimmt die Stärken und Schwächen der Branchenriesen unter die Lupe und lässt drei Platzhirsche gegeneinander antreten: OBI, Bauhaus und Hagebau. Wie steht es mit Beratung und Service? Unsere Tester wollen wissen, wie gut Baumärkte Bastlern und Heimwerkern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Zahlreiche Produkte aus den Märkten werden auf Herz und Nieren geprüft. Wie lange halten Äxte aus dem Baumarkt dem Brachialtest eines Europameisters im Sportholzfällen stand? Wie schlägt sich Baumarkt-Laminat im Belastungstest mit einer professionellen Stepptanz-Truppe? Was leisten die Stichsägen der Eigenmarken? Renommierte Prüfinstitute wie der VDE in Offenbach und die Versuchs- und Prüfanstalt für Werkzeuge in Remscheid sehen genau hin und prüfen die Qualität von Akkuschraubern, Äxten oder Schraubendrehern – mit überraschenden und nicht immer schmeichelhaften Ergebnissen für die Eigenmarken.
    Zum Start der Gartensaison 2014 locken die Baumärkte wieder mit zahlreichen Aktionspreisen für Pflanzen- und Gartenzubehör. Ein lukratives Geschäft, denn kein anderes Segment spült mehr
    Geld in die Kassen der Märkte, 25 Prozent ihres Umsatzes machen die Branchenriesen mit Pflanzen und Gartenzubehör. Doch wie gut sind Produkte wie zum Beispiel die Blumenerde der Eigenmarken? Ein Langzeittest zeigt, in welcher Erde das meistverkaufte Baumarkt-Produkt am besten gedeiht: die Geranie.
    Worauf beim Kauf in den Gartencentern zu achten ist, verraten Experten wie August Forster, Präsident des Fachverbandes der deutschen Gartenlandschaftsbauer. Im Kampf um neue Kunden setzen Baumärkte verstärkt auf Heimtier- und Zooabteilungen und bieten lebende Tiere an, neben Zierfischen auch Reptilien, Vögel und kleine Heimtiere wie Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen. Als sogenannte „Frequenzbringer“ sollen sie Familien mit Kindern in die Märkte locken und das Geschäft mit Tiernahrung und Zubehör ankurbeln. Der Deutsche Tierschutzbund sieht das Heimtier-Geschäft der Baumärkte kritisch: „Es wäre besser, wenn jeder bei seinen Fähigkeiten und Kenntnissen bliebe, also ein Baumarkt Bauartikel anbietet und keine Tiere“, sagt Henriette Mackensen vom Deutschen Tierschutzbundes.
    Für „ZDFzeit“ überprüft die Heimtierexpertin Zooabteilungen von Baumärkten und stößt auf erschreckende Missstände: tierschutzwidriges Zubehör, Haltungsfehler und – aus Sicht der Tierschützer besonders verwerflich – Preiswerbung mit Tieren nach dem Motto „Nimm zwei, zahl eins“. Henriette Mackensen: „Das ist absolut inakzeptabel. Tiere müssen als Lebewesen anerkannt werden und dürfen nicht als Schnäppchen verhökert werden.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 18.06.2015
09:40–10:30
09:40–
Mo 18.08.2014
03:30–04:15
03:30–
Do 20.03.2014
02:45–03:30
02:45–
Di 18.03.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…