Folge 161

  • Der große Warentest – Wie gut sind Matratze, Waschmaschine & Co.?

    Folge 161 (45 Min.)
    Die Stiftung Warentest genießt höchstes Ansehen. Doch wie kommen die Tester zu ihrem Urteil? „ZDFzeit“ zeigt, was bei unseren Lieblingsprodukten über „gut“ oder „mangelhaft“ entscheidet. Der große Warentest blickt in die streng geheimen Testlabore, wo Matratzen, Waschmaschinen & Co. bis zum Äußersten belastet werden. „WISO“-Moderator Marcus Niehaves nimmt die interessantesten Tests zum Anlass, den Herstellern auf den Zahn zu fühlen. 1964 von der Bundesregierung unter Konrad Adenauer gegründet, nimmt die Stiftung Warentest jährlich über 200 Produkte und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs unter die Lupe.
    Von Herstellern wird sie seither sowohl gefürchtet als auch hofiert, denn keine andere Institution hat mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen der Deutschen. Ein „Sehr gut“ lässt die Verkaufszahlen nach oben schnellen, ein „Mangelhaft“ kann selbst große Unternehmen schwer treffen.
    Wenn vom Urteil der Stiftung Warentest derart viel abhängt, dann setzt das auch die Prüfer selbst unter Druck, ihre Verantwortung ist groß. Entsprechend ausgefeilt müssen die wissenschaftlich-technischen Verfahren sein, mit denen die Ingenieure zu Werke gehen – und das maßgeschneidert für jedes getestete Produkt.
    Denn bei Outdoor-Jacken gelten nun mal andere Test-Kriterien als bei Kaffeemaschinen. Und welche sind wirklich alltagsrelevant? Für den großen Warentest blickt „ZDFzeit“ hinter die Kulissen der einflussreichen Stiftung und findet für die Verbraucher heraus, wie die Techniker in ihren Hightech-Laboren dem hohen Anspruch gerecht werden. Aber die Dokumentation lässt auch Unternehmen zu Wort kommen, die die Macht der Tests zu spüren bekommen haben. Außerdem zeigt die Sendung die besten Produkte in zahlreichen Kategorien und liefert dadurch eine Hilfe im immer undurchsichtigeren Dschungel der modernen Warenwelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 29.11.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1964) am

    Thema Staubsaugerroboter Test

    Der Dirt Devil :
    Der DD hat an der Unterseite 3 Schieberegler.Damit kann man Kontrastunterschiede im Boden für die Kantenerkennung einstellen.
    In ihrem Test kam der Roboter deswegen nicht vom Teppich und auch nicht über das Schachbrettmuster.
    Ist der Robo richtig eingestellt gewesen?

    Als letzten Test gab es die Schmutzaufnahme.
    Soweit ich sehen konnte war der DD als einziger Roboter nicht mit den Rotationsbürsten ausgestattet obwohl er diese meines Wissens hat.Ohne Bürsten sind die Saugleistungen bei allen Robotern nicht so gut wie mit.
    Wieso waren beim DD keine Bürsten angesteckt.

    So war der Test nicht objektiv und auch nicht aussagekräftig.
    Schade eigentlich....
    LG Guido

    P.S. Ich habe auch so einen billigen Robo und bin mit ihm sehr zufrieden weswegen ich Ihren Test nicht nachvollziehen kann.
    W

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…