Folge 114

  • Ost und West – der große Check

    Folge 114 (45 Min.)
    1990 fielen sich die Menschen aus Ost und West in die Arme, doch eigentlich waren sie sich fremd. Und heute, ein Vierteljahrhundert später? Ost und West – „ZDFzeit“ macht den Check.Wirtschaft, Bildung und Lebensstandard haben sich angenähert, doch die Klischees vom Ossi und Wessi halten sich hartnäckig auf beiden Seiten. Allen voran das Bild vom Jammer-Ossi und Besser-Wessi. Aber gelten die Vorurteile heute noch?Sind die Menschen in Ostdeutschland geselliger, hilfsbereiter oder auch leichtgläubiger? Weiß der Westdeutsche alles besser, fühlt er sich überlegen? Blutet der Westen aus, während in Ostdeutschland
    die Landschaften blühen? War früher alles besser? Gibt es in Ostdeutschland wirklich mehr Rechtsradikale als im Westen? In einer unterhaltsamen Mischung aus Umfragen, Tests und kurzen Reportagen macht der Film den Check: Wie sehen sich Ost- und Westdeutsche heute selbst und gegenseitig? Wie groß ist das Interesse am jeweils anderen Teil des Landes? Auf einer Reise durch ganz Deutschland zu Volksfesten, Festivals, Messen und Konzerten trifft das Filmteam auf Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus und holt überraschende, gängige und provozierende Meinungen, Erwartungen und Vorurteile ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2015ZDFinfo

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 23.09.2015
09:00–09:45
09:00–
NEU
Di 22.09.2015
20:15–21:00
20:15–
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…