Folge 197

  • Entlang der Donau – Flussgeschichten

    Folge 197
    Beliebtes Touristenziel: Der Donaudurchbruch bei Weltenburg. – Bild: ZDF und Anton Mirwald./​Anton Mirwald
    Beliebtes Touristenziel: Der Donaudurchbruch bei Weltenburg.
    Die Donau ist einer der ältesten und bedeutendsten Handelswege Europas. Dazu der einzige größere Fluss in Europa, der von Westen nach Osten fließt.
    663 Kilometer legt die Donau auf deutschem Gebiet zurück, gemessen von Donaueschingen bis nach Jochenstein. Auf dieser Strecke wächst sie von einem kleinen Flüsschen zu einem kräftigen Strom.
    „Was gibt es Schöneres, als ganz langsam die Donau runterzufahren?“ Voller Stolz sitzt Jürgen Dangl (82) im Bauch der frisch getauften „Ulma V“. Bereits seit dem Mittelalter gibt es die „Ulmer Schachteln“, einfach konstruierte Einweg-Boote, die nur stromabwärts fahren. Am Ziel angekommen wurden sie früher meist zu Nutzholz zerhackt. Jürgen Dangl hat die Tradition der Schachteln mit seinen beiden Brüdern neu aufleben lassen. Mithilfe des letzten Ulmer Schiffsbauers bauen die Männer die historischen Boote nach – und begeistern damit auch die junge Generation, die mittlerweile fleißig mit anpackt.
    Auf kaum etwas anderes sind die Regensburger so stolz wie auf ihre Wurst. Gleich neben der Steinernen Brücke, direkt am Ufer der Donau, steht seit über 500 Jahren die historische „Wurstkuchl“. Dort, wo sich schon im Mittelalter die Regensburger Steinmetze und Hafenarbeiter ihre Stärkung gönnten, ist bis heute vieles beim Alten geblieben: der offene Holzkohlengrill, die hausgemachten Würstl aus purem
    Hinterschinken vom Schwein und das Sauerkraut aus dem eigenen Gärkeller. Noch immer ist die „Wurstkuchl“ in Familienbesitz: In fünfter Generation führt Andreas Meier die besonders bei Amerikanern beliebte „Wurstkuchl“, seine Lieblingsbeschäftigung ist dabei die Herstellung des legendären, hauseigenen Senfes.
    Mehr als 1000 Jahre lang brauten Mönche im Kloster Weltenburg ihr Bier, seit einem Jahr steht nun der junge Braumeister Fabian Fischer (26) an den Sudkesseln – er gibt einen Einblick in die hohe Braukunst. Viele Besucher stärken sich dort vor einer Dampferfahrt durch den spektakulären Donaudurchbruch, dessen steile Felswände das ideale Terrain für Sportkletterer sind.
    In ihrem Verlauf verwandelt sich die Donau von einem lieblichen Bach zu einer europäischen Wasserstraße. Das Kraftwerk Jochenstein ist das größte Donau-Kraftwerk Deutschlands – die über sieben Meter großen Kaplan-Turbinen produzieren Strom für bis zu 220.000 Haushalte in der Region.
    Der Film blickt hinter die Kulissen der Maschinerie, begleitet die Betriebsmeister bei ihrer täglichen Arbeit und zeigt die Funktionsweise eines Laufwasserkraftwerkes.
    Die „ZDF.reportage“ reist zu den schönsten Orten an den Ufern der Donau und trifft Menschen, die von, auf und mit dem Fluss leben. Eine Reise entlang der vielen Gesichter eines Flusses – von Furtwangen mitten durch Ulm hindurch bis weit hinter Passau. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 20.12.2023
07:05–07:30
07:05–
Mo 15.08.2022
05:00–05:30
05:00–
So 07.08.2022
17:45–18:15
17:45–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…