Folge 122

  • Notfall Krankenhaus

    Folge 122
    Überstunden, Doppelschichten, 24-Stunden-Bereitschaft: Der Medizineralltag in deutschen Krankenhäusern ist oft hart. Stellen bleiben unbesetzt. Klinikpersonal wird dringend gesucht. Patienten müssen versorgt, Schichtpläne befüllt werden. Viele Kliniken sind angewiesen auf Ärzte aus dem Ausland. Laut Bundesärztekammer lag die Zahl der in Deutschland tätigen ausländischen Mediziner 2019 bei annähernd 52 300. Vor zehn Jahren waren es knapp 20 000. Oberarzt Jenö B. arbeitet als Kardiologe in Montabaur in Rheinland-Pfalz. Für den Rumänen war es nicht leicht, in Deutschland Fuß zu fassen. Die Sprache war schwierig, die Familie und die Freunde fehlten.
    Die Klinik ist froh, dass Jenö B. in Deutschland geblieben ist, denn „ohne die ausländischen Kollegen würde hier gar nichts funktionieren“, sagt Tom Neumann, Sprecher des Krankenhauses Montabaur. Besonders Kliniken im ländlichen Bereich suchen ständig medizinisches Fachpersonal. Wolfgang
    Schober hilft mit, diesen Bedarf zu decken. Seine Vermittlungsagentur schult die Interessenten, damit sie Sprachprüfungen bestehen, und unterstützt beim bürokratischen Hürdenlauf für die Zulassung. Nach Deutschland kamen 2019 etwa 3800 Ärztinnen und Ärzte. Sie helfen hier, den Mangel auszugleichen, fehlen aber in den Krankenhäusern ihrer Herkunftsländer.
    Auf der anderen Seite zieht es deutsche Mediziner nach ihrer Ausbildung ins Ausland. Ein wichtiger Grund: bessere Bezahlung und mehr Freizeit. Deutsche Ärzte arbeiten gern in der Schweiz und den USA: 2019 waren es knapp 1100, die einen Job im Ausland annahmen. Für den Anästhesisten Dr. Manuel B., der in der Schweiz arbeitet, waren vor allem die Arbeitsbedingungen entscheidend, Deutschland zu verlassen. „Bereitschaftsdienste von 24 Stunden gibt es dort nicht“, sagt er, „auch die Überstunden sind gedeckelt.“ Die „ZDF.reportage“ auf deutschen Krankenhausfluren – bei Ärzten und Patienten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 16.11.2020
05:00–05:30
05:00–
So 15.11.2020
17:55–18:25
17:55–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…